ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Motor wirklich unkaufbar?

N43 Motor wirklich unkaufbar?

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. März 2023 um 8:33

Hallo zusammen,

Ich verkaufe gerade den 318i (N46) meiner Freundin. Sie sehnt sich nach einem automatik Cabrio. 1er und 3er kommen also hier in Frage. Die 6 Zylinder sind recht teuer und günstige oft "verschandelt". Da sie keinerlei Ansprüche an Leistung hat würde ein 4 Zylinder locker reichen.

Nun zum Punkt.

Alle E88 und E93 Cabrios mit 4 Zylinder sind N43 Motoren. Ich lese extrem viel über die großen Probleme des Motors und selbst auf mobile findet man sehr häufig einen 1er mit Austauschmotor,was ich schon sehr bedenklich finde.

Der 6 Zylinder macht preislich und von den Ansprüchen her aber wenig Sinn.

Ist der N43 wirklich unkaufbar?

Was gäbe es bei den Wünschen als Alternative? (primär geht es mir hier um den N43, falls doch nur ein Alternativ Fahrzeug möglich siehe unten).

Rahmenbedingungen für Alternative (12500€, Automatik Cabrio, Muss kein BMW, Ganzjähriger Betrieb, 4 Sitze, nicht größer als 3er)

Danke schonmal.

Gruß

Paul

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Sirnether schrieb am 8. März 2023 um 09:33:49 Uhr:

Was gäbe es bei den Wünschen als Alternative?

Das hängt natürlich maßgeblich vom Budget und den Anforderungen an das Fahrzeug ab.

Das einzige, was bekannt ist, es muss ein Cabrio mit Automatik sein.

Muss es ein BMW sein?

Was darf er maximal kosten?

Wird es ein Alltagsauto für den ganzjährigen Betrieb?

Wie viel Platz wird benötigt (Innenraum und Kofferraum)?

beliebig erweiterbar...

das war nicht die frage. er will wissen ob der motor eine katastrophe ist.

 

ich persönlich hatte mit dem motor keine probleme. hatte ihn in meinem 120i mit 170ps. bin damit 30.000km im Jahr gefahren, darunter auch viel kurzstrecke. bis auf die KGE war nie was mit dem teil. man liest immer viele schauermärchen. die steuerkette kann hier tatsächlich sorgen bereiten, wenn man jedoch einen kauft, bei dem das nachweislich schon erledigt ist, dann hat man damit auch keine probleme mehr. von injektoren liest man auch hin und wieder etwas, allerdings sind diese auch nicht schlechter als von anderen direkteinspritzern (bspw. wie die von den 6 zylindern).

 

wie immer gilt ausgiebig probefahren, auf die bekannten probleme achten und ggfs. nachweise für erledigte reparaturen geben lassen und fertig

Zitat:

@tomato schrieb am 8. März 2023 um 10:16:35 Uhr:

Zitat:

@Sirnether schrieb am 8. März 2023 um 09:33:49 Uhr:

Was gäbe es bei den Wünschen als Alternative?

Das hängt natürlich maßgeblich vom Budget und den Anforderungen an das Fahrzeug ab.

Das einzige, was bekannt ist, es muss ein Cabrio mit Automatik sein.

Muss es ein BMW sein?

Was darf er maximal kosten?

Wird es ein Alltagsauto für den ganzjährigen Betrieb?

Wie viel Platz wird benötigt (Innenraum und Kofferraum)?

beliebig erweiterbar...

pardon, habe die frage nach alternativen überlesen :D

Themenstarteram 8. März 2023 um 9:43

Zitat:

@tomato schrieb am 8. März 2023 um 10:16:35 Uhr:

Zitat:

@Sirnether schrieb am 8. März 2023 um 09:33:49 Uhr:

Was gäbe es bei den Wünschen als Alternative?

Das hängt natürlich maßgeblich vom Budget und den Anforderungen an das Fahrzeug ab.

Das einzige, was bekannt ist, es muss ein Cabrio mit Automatik sein.

Muss es ein BMW sein?

Was darf er maximal kosten?

Wird es ein Alltagsauto für den ganzjährigen Betrieb?

Wie viel Platz wird benötigt (Innenraum und Kofferraum)?

beliebig erweiterbar...

Mir geht es hier eigentlich um den N43. Alternativwagen nur als letzte Lösung

Zitat:

@flowmotion118 schrieb am 8. März 2023 um 10:38:57 Uhr:

pardon, habe die frage nach alternativen überlesen :D

Kein Problem, er hat seinen Beitrag auch nochmal editiert und sein Anliegen konkretisiert. :)

Zum N43 kann ich nur eine Erfahrung beitragen, weil sich ein Kollege von mir damals einen BMW 320i als E92 gekauft hat und innerhalb eines halben Jahres tatsächlich auch einen Austauschmotor benötigte.

Woran es genau lag, kann ich aber leider nicht sagen.

Vom reinen Fahren her war der Motor aber gar nicht übel.

Der N43 gehörte zum damaligen

Brot- und Butterauto. Natürlich bekommt man entsprechend mehr (negatives) zu hören als von den im vergleich selteneren 6-Zylindern. Der N53 war z.B. vom Prinzip her sehr ähnlich aufgebaut wie der N43. Der Hauptunterschied war, dass er zwei Töpfe mehr hatte. Er hatte dementsprechend auch die ähnlichen potenziellen Risiken. Man sollte die Kirche im Dorf stehen lassen, und alle Faktoren berücksichtigen wenn man in solchen Foren liest. Es ist motorenseitig sicherlich nicht der grösste Wurf von BMW. Er ist aber auch nicht so grottenschlecht, wie manche schon fast religiös nachplappern.

Meiner hatte mit 140tkm neue Injektoren und neue Zündspulen bekommen. Jetzt hat er bald 245tkm auf der Uhr. Ausser alle 30tkm einen Ölwechsel und gelegentliche Inspektionen, hatte ich keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Verschleiss an Bremsbelägen und Reifen zähle ich auch nicht dazu.

LG

Zitat:

@Sirnether schrieb am 8. März 2023 um 09:33:49 Uhr:

Hallo zusammen,

...... Ich lese extrem viel über die großen Probleme des Motors und selbst auf mobile findet man sehr häufig einen 1er mit Austauschmotor,was ich schon sehr bedenklich finde.

....

Danke schonmal.

Gruß

Paul

Hier im Forum schreiben natürlich nur die Leute, die ein Problem haben und nach Lösungen suchen.

Hundertausende hatten und haben nie irgendein Problem mit ihrem Auto gehabt.

Lass dich also nicht unnötig verwirren.

Bei dem Budget würde ich ein wunder schönes E46 Cabrio bevorzugen.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 8. März 2023 um 19:31:06 Uhr:

Bei dem Budget würde ich ein wunder schönes E46 Cabrio bevorzugen.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen

Ich hätt jetzt auch gesagt dann lieber einen E46 Cabrio kaufen, aber als 6 zylinder sprich mindestens 320i ab bj 2002

 

Der einzige Haken die sind halt älter und haben mittlerweile höhere laufleistungen drauf.

 

Aber ich persönlich finde ihn schöner als den E93, offen sieht er gut aus, aber geschlossen gefällt mir das klumpige Stahl verdeck einfach nicht.

 

Dann kommt noch der N53 Motor hinzu von dem ich Abstand halte.

 

Da ist mir der gute alte M54 oder N52 lieber.

 

Den gab's aber glaube ich nicht im E93?

Der Ersteller fragt nach E93 bzw. E88 mit N43, und als Antworten kommt dann der E46 mit M54. Großes Kino.

Wenn er die gammelige Rostlaube namens E46 in Erwägung gezogenen, hätte er bestimmt danach gefragt.

 

Es gibt genügend Leute im Forum, die mit dem N43/53 deutlich über 200000km gemacht haben, ohne nennenswerte Probleme, wenn man die Injektoren mit Index 11 verbaut hat.

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 9. März 2023 um 00:21:20 Uhr:

Der Ersteller fragt nach E93 bzw. E88 mit N43, und als Antworten kommt dann der E46 mit M54. Großes Kino.

Wenn er die gammelige Rostlaube namens E46 in Erwägung gezogenen, hätte er bestimmt danach gefragt.

 

Es gibt genügend Leute im Forum, die mit dem N43/53 deutlich über 200000km gemacht haben, ohne nennenswerte Probleme, wenn man die Injektoren mit Index 11 verbaut hat.

Der TE fragt ebenso nach Alternativen.

Eben, er/sie fragt ja nach Alternativen, 4 sitzer (BMW) Cabrio mit automatik,

Also bei einem Budget von ca. 12500€ sollte zumindest hier bei Euch in Deutschland ein 6 Zylinder E93 mit Automatik drin sein. Ich habe im Oktober durch Zufall und ohne zu überlegen ein E93 Cabrio Automatik als 325d mit 160.000 km geholt. Ist zwar nur EURO4 mit 197PS, aber bei uns in Österreich ist das vollkommen egal. Wir haben noch keine Fahrverbote in Innenstädten und es ist auch nichts geplant.

Das Fahrzeug kostete 12.000€ und ist vollkommen durchrepariert und sieht für sein Alter - aus 2008 noch hervorragend aus und nahezu volle Hütte bis auf Kleinigkeiten.

Gerne mal auf mein Profil schauen. Dort gibt es einige Bilder. Fahre damit im Alltag, außer im Winter und hatte keinerlei Probleme, bis auf die Feststellbremse, aber die ist eh generell problematisch bei der E-Serie.

Benziner sollten auch nicht teurer oder billiger sein, aber ich denke, die Dieselmotoren, speziell die 3 Liter Reihensechser sind um einiges robuster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen