N42 Vakuumpumpe abdichten oder ersetzen ?
Hallo,
der BMW 318ci N42 bj 2002 meiner Freundin hat das berühmte Klopfen/Klackern beim abnehmen des Öldeckels.
letztes Jahr war die KGE dicht, diese habe ich komplett erneuert, und seitdem alle 5000km das Öl erneuert (Mobil 1 0w40).
doch das Klopfen/blubbern/klacken ist immer noch vorhanden.
letzte Woche ist die Drehzahl mal kurzeitig im Leerlauf von 600 auf 1500upm hoch und wieder runter.
Im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu mager" > nach löschen des Fehlerspeichers war wieder alles gut.
bei der Sichtkontrolle ist mir aufgefallen, das die Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtunug undicht ist.
wenn ich den Schlauch des BKV abnehme ist das Klopfen weg.
also macht die Vakuumpumpe Probleme.
jetz die eigentlich Frage.
heißt das jetzt die Vakummpumpe ist defekt? oder reicht es wenn ich die neu abdichte?
und gibt es im Zubehör auch Vakuumpumpen für den Motor?
oder muss ich bei BMW bestellen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
danke im vorraus.
gruß
Viktor
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18 Antworten
Hallo!
Du kannst versuchen, die Vakuumpumpe mittels Tausch des O-Ringes abzudichten. Wenn dies nicht geht, würde ich tauschen. Das Klopfen könnte auf defekte Vakuumpumpe deuten. Die Ventildeckeldichtung wird sehr gerne bei den Motoren undicht.
Grüße!
BMW_verrückter
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich versuche wenn es etwas wärmer wird, mal alles abzudichten.
Dann Schau ich mal weiter.
Gruss
Viktor
Abdichten bringt nix musst wohl nee neue kaufen gibt es so weit ich weiss nur Original.
Zitat:
Original geschrieben von Manio
Abdichten bringt nix musst wohl nee neue kaufen gibt es so weit ich weiss nur Original.
Hab ich schon befürchtet :-)
Werd mal auf die schnelle den Kettenspanner wechseln, müsste noch der alte kurze verbaut sein.
Was kostet den die Vakuumpumpe beim ?
Gruss
Hallo
Ca.220 Euro nur die Pumpe, was das austauschen (Arbeitsleistung ) kosten weiss ich nicht.
Gruss Toby
Zitat:
Original geschrieben von HOTKA
Hallo
Ca.220 Euro nur die Pumpe, was das austauschen (Arbeitsleistung ) kosten weiss ich nicht.
Gruss Toby
Hallo,
Danke, auswechseln würde ich selber
Ich würde den O-Ring zunächst tauschen! Es gibt hier geteilte Meinungen, auch beim N52- oder N62-Motor. Der O-Ring kostet paar Cent/Euro, die Vakuumpumpe gleich > 200€. Also tausche das, was weniger kostet - es besteht eine Chance, dass du Glück hast!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich würde den O-Ring zunächst tauschen! Es gibt hier geteilte Meinungen, auch beim N52- oder N62-Motor. Der O-Ring kostet paar Cent/Euro, die Vakuumpumpe gleich > 200€. Also tausche das, was weniger kostet - es besteht eine Chance, dass du Glück hast!
BMW_verrückter
Sehe ich genauso.
Stimmt das, das der O-ring vom Ölfilter passt?
Da es angeblich den von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu beziehen gibt?
Gruss
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von MV*A3
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich würde den O-Ring zunächst tauschen! Es gibt hier geteilte Meinungen, auch beim N52- oder N62-Motor. Der O-Ring kostet paar Cent/Euro, die Vakuumpumpe gleich > 200€. Also tausche das, was weniger kostet - es besteht eine Chance, dass du Glück hast!
BMW_verrückter
Sehe ich genauso.
Stimmt das, das der O-ring vom Ölfilter passt?
Da es angeblich den von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu beziehen gibt?
Gruss
Viktor
Nein, es geht um die N42 Vakuumpumpe.
Das ist mir schon klar,
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der O-ring von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu kaufen gibt.
Und irgendwo in nem englischen Forum wurde gepostet das der O-ring des Ölfilters in etwa die gleichen Maße hat.
Der soll minimaler dicker sein.
Gruss
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von MV*A3
Das ist mir schon klar,
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der O-ring von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu kaufen gibt.
Und irgendwo in nem englischen Forum wurde gepostet das der O-ring des Ölfilters in etwa die gleichen Maße hat.
Der soll minimaler dicker sein.
Gruss
Viktor
Wegen in "etwa und wegen minimal dicker" nur deshalb die Antwort: NEIN
Alles klar,
Danke euch beiden
Hatte gedacht den gibt es nicht einzeln, habe mich wohl verguckt.
Werde mal wenn es wärmer wird alles neu abdichten usw.
Vielen lieben Dank
Gruss
Viktor
Hallo,
wenn ich das hier so lese, könnte man meinen es wird von 2 Themen gesprochen.
1. Thema = Abdichtung Motor -> Vakuumpumpe
2. Thema = Abdichtung in der Vakuumpumpe selbst (Pumpengehäuse<->Deckel)
Es kann beides undicht sein.
Abhilfen:
1. O-Ring wie aus link von BMW_verrückter tauschen.
2. O-Ring vom Ölfilter passt, und ja, er ist etwas dicker als der originale. Achtung, hier aufpassen.
Schliesst das Gehäuse der Vakuumpumpe mit dem Deckel nicht 100%, bringt die Pumpe nicht die volle
Leistung, d.h. es fehlt Unterdrucjk für die Bremse. Habe das letzte Woche auch durchgemacht. Habe
dabei zu viel Dichtmasse verwendet, und der Deckel schloss nicht richtig mit dem Gehäuse. Ergebnis
war fast keine Bremsunterstützung. Also alles wieder raus, Dichtmasse raus, nur den O-Ring rein,
alles gut. Wichtig also, hinterher auf jeden Fall Bremsleitung testen.
Bis jetzt ist alles dicht. 200€ gespart und an Erfahrung gewonnen. Beim 2. Mal hat das Ganze
insgesamt nur 30 min gedauert.
Gruß,
Axel