ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. MZ gerettet ?

MZ gerettet ?

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:45

Folgenden Artikel habe ich soeben gefunden. Obwohl ich zu MZ keinen besonderen Bezug habe, find ich die Sache toll. ... und das in Zeiten einer Finanzkrise ...

http://www.teleboerse.de/1122831.html

 

Gruß k2

Beste Antwort im Thema

Frage-wer der schlauen Kritiker fuhr je den 1000-er Sachsenpfeil???

Ahhh jaaaaa.....

Ich bin ihn gefahren, ein geniales Fahrwerk und ein zwar etwas hemdsärmeliger aber kräftig arbeitender Motor. Mein Kumpel fährt seine Emme seit 45.000km OHNE Probleme und ist auch noch alles dran! Wenn ein Modell anderer Marken rappelt und rumpelt heisst es wohlige Lebensäußerungen (nicht nur bei Harley!), wenn es technische Macken hat wird es Charakter genannt (vorzugsweise eine edle Marke aus Bologna), wenn es eben völlig ruhig und perfekt läuft ist es halt langweilig ( vorzugsweise Japaner) - ergo, jede Marke hat ihr Image und jeder schwätzt nach seinem Blickwinkel. Ich wünsch MZ alles Gute und wer weiss, vielleicht wird die nächste Maschine doch eine Emme....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Im Prinzip könnten sie bei BMW anfragen, ob sie den 650er-Single haben könnten (Damit verdient BMW eh kein Geld mehr) und damit wieder eine kleine Baukastenmodellpalette nac gleichem Muster starten.

[snip]

Edit: Vieleicht können sie ja BMW gleich die komplette G-Baureihe abkaufen. Zumindest Rahmen, Motor und Fahrwerk. Plastik können sie selber entwickeln. Und die CS in schön wiederbeleben. ;)

Meines Wissens wurde die F650 bei Aprilia gebaut, sie ist in weiten Teilen baugleich mit der Pegaso. Der Motor wurde von Rotax entwickelt und IIRC auch bei Rotax gebaut. BMW hat bei seinen aktuellen Einzylinder-Modellen die Motoren-Fertigung aus Kostengründen nach China verlagert, dennoch hat BMW große Mühe, in diesem Segment Geld zu verdienen. Andererseits braucht BMW das Einsteigersegment, um sich Kunden für die teureren Böcke heranzuziehen. Es gibt ja unter MZ-Kennern die Behauptung, dass BMW bereits kurz nach der Wende versucht habe, MZ liquidieren zu lassen, um sich unerwünschte Konkurrenz vom Leibe zu halten. Ich denke aber, dass weder bei BMW, noch bei Aprilia der Wunsch übermächtig ist, sich eine neue Konkurrenz heranzuzüchten.

Sampleman

Themenstarteram 30. März 2009 um 20:27

ne, ne, bei 260 hört der Spaß auf ... das ist dann Stress. ... aber manchmal braucht man Laufkultur ...

Und wenn ich jetzt schreibe das es manchmal auch Bock macht ohne großes Auswringen ruckzuck auf 170 zu sein bin ich wieder ein böser Heizer auf den alle StVO-konformen wieder einschlagen dürfen oder? :D

Jepp. Auf ihn! :D

Laufkultur ist natürlich nicht die Stärke der Eintöpfe, wobei die F/G-Motoren schon ein hohes Niveau erreicht haben und kein Vergleich mehr mit einer XT o.ä. sind. Die Ehe mit Aprilia ist schon länger auseinander. BMW hat ja zum Beispiel die alte F650GS als G650GS wiederbelebt und verkauft sie jetzt z.B. in den USA, weil da kaum einer die Gs haben wollte und dafür viele der Alten nachtrauerten.

 

In den USA gibts jetzt auch wieder eine "neue" KLR 650 und viele deutsche KLR-Fans jammern dauernd drüber weil die nicht zu uns rüber schwappt. Arbeitskollege inklusive, darf mir das dauernd anhören... :D

Europäische Abgasvorschriften sei dank. Gibt dutzende geile Motorräder die nie in Europa angeboten werden.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

ne, ne, bei 260 hört der Spaß auf ... das ist dann Stress. ... aber manchmal braucht man Laufkultur ...

Laufkultur habe ich im Auto. Ein Bike sollte m.E. schon "leben"!

Themenstarteram 31. März 2009 um 21:09

... der Witz ist der, dass ich schreiben kann was ich will ... uwbiker wird anderer Meinung sein ...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... der Witz ist der, dass ich schreiben kann was ich will ... uwbiker wird anderer Meinung sein ...

Ach Nr.2, uwbikers Spruch hätt auch von mir sein können, wollen wir das Sticheln nicht lieber sein lassen;);)????

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:27

Nö.;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... der Witz ist der, dass ich schreiben kann was ich will ... uwbiker wird anderer Meinung sein ...

Ich lass Dir doch Deine Meinung und äußere meine dazu - wo ist das Problem? Wenn Du Laufkultur haben willst gibt es die zu kaufen. Ich hatte Laufkultur im Bike das ist schön aber mir gefällt es eben anders besser. Lass mir doch den Spass!

Themenstarteram 2. April 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

ne, ne, bei 260 hört der Spaß auf ... das ist dann Stress. ... aber manchmal braucht man Laufkultur ...

Laufkultur habe ich im Auto. Ein Bike sollte m.E. schon "leben"!

Das meine ich doch. Laufkultur muss ja nicht immer 4-Zylinder-Reihe sein. Ein BMW-Boxer läuft ja inzwischen auch „kultiviert“ , ebenso ein Tripple von Triumph oder der Twin der TDM. Es ging mir um die Abgrenzung zum Einzylinder, mit dem ich lange Urlaubsfahrten nicht machen würde.

Ich muss mal eine Lanze für den Eizylinder brechen - wenn mal vom älteren KTM-Motor abgesehen wird, dann ist ein Eintopf auch auf längerer Strecke durchaus nicht unkomfortabel, bin lange genug Eintopf gefahren. Er zeigt durchaus Vibrationen aber in einer Frequenz, die nicht nervt, da sind manchmal die Mehrzylinder anstrengender! Zumindest schlafen von den Vibs keine Hände oder Füße ein und Einzelteile verlor meine Freewind auch nicht!

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:43

Ich bin 1984 mit einer XT 500 von Berlin nach St. Tropez und wieder zurück gefahren. - Das hat mich geheilt.

Grß k2

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich bin 1984 mit einer XT 500 von Berlin nach St. Tropez und wieder zurück gefahren. - Das hat mich geheilt.

 

Grß k2

Na ja, eine XT 500 aus den 80ern kannst Du ja auch nicht unbedingt mit einem modernen Eintopf vergleichen, ebensowenig wie eine Laverda SFC mit einem Triumph Triple. Ich bin mehrer Jahre lang eine Honda GL 1000 gefahren, das ist schon eine besondere Laufruhe, mein jetziger V2 macht da schon mehr auf sich aufmerksam. Eine BMW F650 rührt sich ebenfalls deutlich, aber weniger Masse hat auch Vorteile und natürlich sollte ein echter Tourer schon ein bis drei Pleuel mehr haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen