ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. MZ Zschopau macht die Türen zu

MZ Zschopau macht die Türen zu

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:14

nach jahrzehntelanger Motorradbautradition in Zschopau wurde heute das Ende von MZ bekanntgegeben. :eek: Die Entscheidung wurde bei Hong Leong, dem Mutterkonzern aus Malaysia, getroffen.

 

in den nächsten Tagen gehts dann auch durch die Presse.

 

traurige Grüße :(

Eric

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 3:30

Falls es das letzte Wort ist, wirklich äußerst bedauernswert und tragisch - - Wieder ein Fall, wo ein traditionsreiches Unternehmen durch Anordnung heimatferner Entscheidungsträger den Fangschuß bekommt. SIC TRANSIT GLORIA MUNDI...:(

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

:(

meine skorpion hatte mir immer gute dienste geleistet...

am 4. Juni 2008 um 19:38

Ist nen gutes Motorrad, nur leider wurden letztes Jahr nur nen paar hundert Stück von den 1000'ern verkauft. :(

am 4. Juni 2008 um 21:34

:(Schade, das zu hören, wollte doch inZschopau mal so eine vollverkleidete1000erZweizylinder zurProbe fahren, sieht doch sehr flott aus. Da gab's mal hier beiMT so einenThread, wo es hieß, man könne die mal für eineTagestour durchSachsen mieten, irgendwie inVerbindung mit einemVeranstalter. Als ich dann kürzlich auf dieWebseite guckte, hieß es nachWebseiten-Umleitung irgendwie, das ginge nur für eine ganzeTestwoche irgendwo inSüdspanien:mad: - das war mir dann doch bisserl zu aufweändig, finanziell vor allem.

Wirklich sehr schade....:(:(

Gruß:)

PS: Wirklich endgültigFeierabend??

am 5. Juni 2008 um 3:30

Falls es das letzte Wort ist, wirklich äußerst bedauernswert und tragisch - - Wieder ein Fall, wo ein traditionsreiches Unternehmen durch Anordnung heimatferner Entscheidungsträger den Fangschuß bekommt. SIC TRANSIT GLORIA MUNDI...:(

am 5. Juni 2008 um 4:57

MZ Testtour

Tagestouren

Das finde ich echt Schade, dass bei MZ die Tore geschlossen werden. Auch mir gefallen die Motorräder aus dem Hause sehr gut und hatte sie auch schon in der engeren Auswahl, falls mir die 650 ccm derzeut doch mal zu wenig werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass ein neuer Investor gefunden werden kann. Wie war das doch gleich mit Herrn Piech und Volkswagen? Wollte man da nicht einen Zweiradhersteller in den Konzern integrieren?

Das wäre doch jetzt die passende Gelegenheit!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

 

Da gab's mal hier beiMT so einenThread, wo es hieß, man könne die mal für eineTagestour durchSachsen mieten, irgendwie inVerbindung mit einemVeranstalter.

ja, siehe meine Signatur ganz unten. Ich bin da mal mitgefahren :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cmohn

Bleibt nur zu hoffen, dass ein neuer Investor gefunden werden kann. Wie war das doch gleich mit Herrn Piech und Volkswagen? Wollte man da nicht einen Zweiradhersteller in den Konzern integrieren?

Das wäre doch jetzt die passende Gelegenheit!

Piech hatte Interesse an Ducati. Wenn er mal in die Vergangenheit schaut, wird er feststellen, dass Audi und MZ gleiche Wurzeln haben (Auto Union und DKW).

Ich bin auch recht optimistisch, zwar nicht was VW betrifft, aber bei MZ gings nach jeder Krise wieder bergauf. Warum nicht diesmal auch?

Grüße,

Eric

 

am 5. Juni 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Wieder ein Fall, wo ein traditionsreiches Unternehmen durch Anordnung heimatferner Entscheidungsträger den Fangschuß bekommt.

Das hat doch damit nichts zu tun. Wie pd78 schon schrieb werden von der 1000er einfach zu wenige Stückzahlen verkauft. Auch ein deutscher Investor, der dadurch Geld verliert, würde die Notbremse ziehen. Es geht hier ums Geld verdienen, zu verschenken hat niemand was.

Und die 1000er ist nunmal DAS Motorrad von MZ. Wenn die schon nicht verkauft wird ...

Spätestens nach einigen Testberichten diverser Zeitschriften hätte man eine Neuentwicklung in Angriff nehmen müssen. Der Zweizylinder ist bei Testfahrten nie besonders gelobt worden, eher das Gegenteil. Optisch ist die 1000er auch gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Geschmack.

Ich wundere mich eher darüber das MZ solange durchgehalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Optisch ist die 1000er auch gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Geschmack.

Ich wundere mich eher darüber das MZ solange durchgehalten hat.

das ist subjektiv. ich finde die 1000er durch die bank gelungen, vorallem die SF, gerade weil sie sich vom einheitsbrei abheben.

am 5. Juni 2008 um 11:48

Schade...

Aber wenn die nicht entweder das Werbebudget und die Marketingstrategien von BMW haben (unwahrscheindlich), oder eine Nische finden (schon eher), wird das wohl nix mehr... Irgendwann ist dicht. Auch wenn sie sich jetzt nochmal aufrappeln sollten.

Bei Ural sah es ja z.B. auch so aus. Lange Zeit wirklich haarscharf vor dem Aus. Und nun scheinen sie sich gaaaaanz langsam wieder aufzurappeln. Warum? Nostalgie- oder Wehrmachtgespanne mit einfacher Technik, mit Seitenwagenantrieb und Rückwärtsgang - wo gibts das sonst. Das ist eben ne Nische. Die hat MZ für sich aber - noch - nicht entdeckt. Wenn die doofe Abgaseinstufung nicht wäre, würde ich glatt sagen - baut wieder einfache 2takter! Das wäre ne Nische, und es gibt jede Menge Leute die sich sagen "Weg vom aufwändigen Mopped und back to the roots". Ich würds gut finden.*

Oder eben ne andere Nische. Aber ansonstsen ist ohne enormen Marketingmöglichkeiten oder einem guten Ruf, der die Produkte begehrenswert macht, imho heutzutage nicht mehr viel drin als kleiner Hersteller.

* Und wehe die kommen jetzt wirklich bald mit 2taktern. Dann will ich Anteile anner Firma, war schließlich meine Idee :D

am 5. Juni 2008 um 20:56

Hallo,

vielenDank pd78für dieLinks, so 'neMZ-Testtour werde ich sicher heuer noch mitmachen:), wenn ich nenPlatz kriege. War ich irgendwie zu dusselig, dieWebseite zu finden, vielenDank nochmal - ich fand irgendwie nur dieSpanienwoche - die durchaus auch was hat....:).Finde ich ne ganz tolleSache, solcheTesttouren und derPreis, insbesondere für die1-3Tages-Touren erscheint mir auch sehr ok.

Mit derNiesche(obwohl ich auch noch aus altenZeiten heimlicherMotorrad-Zweitakter-Fan bin...:cool:), ich weiß nicht, die1000er finde ich eigentlich wirklich recht flott, und manche ziehenZweizylinder vor, und auch einStahlrohrrahmen ist vielleicht nicht unbedingt sooo altmodisch, denn sollte mal diePeinlichkeit einesUmfallers passiert sein, naja, weiß nicht, ob man beiAlu da nicht etwas mehr zittern muss, aber vielleicht bin ich da altmodisch und habe auch wirklich ehrlich gesagt keine fundierteAhnung.

Und wenn man dann so eine"Volks-Duc" für kleineLeute für 'nen vernünftigenPreis kriegen würde, na vielleicht berappeln sie sich beiMZ ja doch noch. Vielleicht haben einfach zu wenigeLeuteGebrauch von solchenTesttouren gemacht, wie anders soll man's wissen ob 'neNeuentwicklung (undMZ hat ja diese1000er so vor10Jahren förmlich aus demBoden gestampft, soweit ich weiß)gut für einen persönlich geeignet ist oder nicht.Testberichte inZeitschriften treffen vielleicht auch nicht immer alleAspekte für unsOtto-Normalfahrer.

Gruß und good luck:)

am 6. Juni 2008 um 8:02

:(

Ein weiteres (ost-)deutsches Unternehmen das den Bach runter geht.

Ich habe schon auf vielen MZ's gesessen und egal ob 2, 20 oder 40 Jahre alt, jede hatte ihren ganz eigenen Charme.

Auch wenn MZ vielleicht nie die beste und neuste Technik hatte, die Motorräder waren zuverlässig und zur Not auch mit einem Hammer, etwas Alufolie und anderen Kleinigkeiten zu reparieren. :)

Einfache Technik hat durchaus auch ihre Vorzüge...

Wäre wirklich schade, wenn die letzte Stunde von MZ geschlagen hätte.

Hoffen wir, dass sie nochmal die Kurve kriegen!

Allen eine gute Fahrt

Nabend,

ich bin zwar nie MZ gefahren, hab aber als Sachse natürlich eine Beziehung zu MZ.

Da gabs in meiner Kindheit so ein Büchlein wo die Geschichte von den Anfängen der Motorradfabrik Zschopau beschrieben wurde.

Als DKW " Des Knaben Wunsch " fingen die ganz klein an mit Brot und Butter Moppeds und vielleicht sollte man wieder zu den Ursprüngen zurück und Scooter und Mofas bzw. Kleinkrafträder bauenn und nur EIN Highlight in der 1000 Klasse dazuhaben,siehe Aprilia.

Der Markt wäre da , ich seh immer mehr von den Scootern rumfahren und da würden viele was einheimisches kaufen anstatt Kymco und ähnliches.

Schade wenns so enden sollte, was passiert eigentlich mit dem Motor den die in Eigenregie entwickelt hatten?

Und als Letztes: Piech würde sin Denkmal in Sachsen belommen wenn er einsteigen würde, haben die noch die Rechte an den Namen DKW???

liebe Grüsse

Leoma

am 6. Juni 2008 um 22:10

HatMZ diesen1000erMotor inEigenregie entwickelt, geht's um diesen?:eek::)

Irgendwo anders habe ich mal gehört, dasRotax-Motoren(ursprünglichFlugmotoren fürUltralights, soweit ich weiß) verbaut werden, hab' aber vergessen, bei welcherFirma das war, evtl.KTM, weiß es aber nicht mehr.

Gruß:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. MZ Zschopau macht die Türen zu