ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mx5 NC motorschaden?

mx5 NC motorschaden?

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:29

wer hat alles probleme und ggf schon motorschäden bei dem mx5 nc?

klasse wäre es auch wo ihr den schaden hattet

danke

vorab

Beste Antwort im Thema

Der MX (zumindest die Maschine) ist dafür gemacht, Drehzahlen > 6000 up/m auf Dauer auszuhalten. So waren die Motoren seit '89 konizpiert. hoch drehender Kurzhuber..

Ob Hans nun ein Masochist ist, ist mir völlig WAX..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

mein MX-5 1.8, EZ 07.2008, hat auch längere, durchaus sehr zügig gefahrene, Autobahnstrecken gut überstanden, dafür reichlich geschluckt.

Der Motor machte zum Glück keine Probleme, dafür gab es etliche andere Schwachstellen, weshalb ich meinen letzten Monat wieder verkauft habe.

Ein arroganter und ignoranter Werkstattleiter sowie ein wenig kundenfreundlicher Garantiebeauftragter des Herstellers haben mich darin bestärkt, dieser Marke den Rücken zu kehren.

Hallo leute,

seit einem Jahr fahre ich jetzt einen MX5 NC, Baujahr 2008. Das Ding liefert einfach alles was man so über Fahrspass lesen kann. Auch die Texte in den Foren kommen mir irgendwie bekannt vor. So wie auch diese Diskussion über Motorschäden. Dazu mal eine Stellungnahme:

Fast jeder Automotor nimmt es seinem Benutzer relativ schnell übel wenn ihm immer seine Maximalleistung abverlangt wird. Und wenn unsere MX5 tatsächlich 6000 U/min aushalten, bedeutet das noch lange nicht das dies eine Dauerleistung ist. Es heisst lediglich dass die Maschine das mal verkraften kann.

So, das gilt jetzt für fast jeden Automotor. Wie ich anfangs schon sagte. Nun die Ausnahme. Die ist gegeben bei Motoren die absichtlich schwer überdimensioniert wurden um ihre Maximalleistung über lange Zeit ohne nennenswerten Schaden zu erbringen. Also zum Beispiel LKW-Motoren. Haben wir nicht in unserern Flitzern.

Vielleicht gibt's noch eine Ausnahme: ich hatte mal eine Honda CBR 600 (Drehzahlen bis 13000), von der behauptet wurde, sie würde nach 50.000 Km Renneinsatz besser laufen wie neu. . . . . Für meine Ducati 900 SL galt das bestimmt nicht!

Also, wer Dauertempo 200 fahren will, soll mindestens einen Z4 3,0is kaufen. Habe ich mir auch überlegt bevor ich meinen MX5 kaufte. Bin froh dass ich mich für den MX entschieden habe. Preiswerter geht's nicht. Und dass sich viele MX-Fahrer unterwegs grüßen, finde ich auch gut. Ist ja wie bei den Mopeds!

Gruß,

Recoman

Zitat:

Original geschrieben von recoman

Und wenn unsere MX5 tatsächlich 6000 U/min aushalten, bedeutet das noch lange nicht das dies eine Dauerleistung ist. Es heisst lediglich dass die Maschine das mal verkraften kann.

Keiner meiner MX-5 hat bis dato mit extremen dauer-Drehzahlorgien irgendwelche Probleme gehabt und ich hatte 3 davon (LL insgesamt ca. 600Tkm). Über die Charakterphilosophie der MX-5 Motoren kann man sich nun wirklich überall schlau machen..wenn ein Motor will, dass ich ihn drehe, um Dampf zu machen, muss er das auch aushalten, anderenfalls ist es Schrott in Geschenkpapier imho.

Hallo,

ich hab einen Motorschaden bei meinem MX5 NC3 bekommen, hier ist der Link mit den Details...

http://www.motor-talk.de/.../...er-lehnt-garantie-ab-t4028420.html?...

moin Leuts, habe auch einen Motorschaden.

EZ: 2009 (bj2008)

125tkm

nicht verheitzt, erstbesitz, Motor einfach ausgegangen... Klackert laut wenn er mal wieder angeht...

Bin auf der Suche nach einem neuen Motor.

falls jemand was weiß...

Das Auto ist ja weniger verbreitet, also liest man tendenziell natürlich weniger über Motorschäden.

Was ich aber allgemein einwerfen möchte:

Ein ingenieurstechnisch korrekt ausgelegter Motor liefert eine ausreichende Haltbarkeit unter Betrieb bei Nennleistung. Wenns wirklich in kritische Betriebsbereiche geht, sind diese gesperrt (Drehzahlbegrenzer ;) )

Was das natürlich nicht heißt, ist, dass die Belastungen auf den Motor bei höheren Leistungen/Drehzahlen auch höher sind. Auf die letztendlich wirklich vorhandene Lebensdauer gibts es eine Menge Einflussfaktoren, angefangen bei der Fertigung, dem korrekten Einfahren, saubere Wartung etc... da ist dann ein Stück Autobahn mit vmax einer von vielen. Jedenfalls sollte ein guter Motor das schon abkönnen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mx5 NC motorschaden?