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Mazda MX5 1.8 Motorschaden, Händler lehnt Garantie ab?!?!

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:12

Letzte Woche beim normalen Fahren auf der Autobahn ( 120km/h) hat mein mx5 nc3 1.8 plötzlich Motorschaden bekommen...

Heute wurde mein Motor zerlegt, der Mechaniker sagte dass der Block sowie Pleullager gewechselt werden sollen. Ursache soll die Ölmange sein ( ca 1/2 lt ), wobei ich es immer selber überprüft habe und bis jetzt nie Probleme damit gehabt habe, letzte Inspektion ( so wie alle ) bei dem Mazda Händler vor 4 Monaten und Garantie noch bis August gültig! Motor hat 91.000 km, nächste Inspektion soll bei 97.000 erfolgen..

Any tips?!?!

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23 Antworten

Hi,

mit welcher Begründung wurde es abgelehnt?

MfG

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:15

Hallo alexsus,

Ölmangel haben sie gesagt, wobei ich es vor 3 Wochen selbst kontrolliert habe und war alles ok.

Hi,

ich kenne mich mit Mazda nicht so recht aus, aber hat eigentlich die Ölkontrolle während der Fahrt geleuchtet? Wenn nicht: Kann man das aus dem Fehlerspeicher auslesen lassen?

Oder noch einfacher:

Lass bitte die genaue Ölmenge im Motor feststellen. Dann die Sollmenge bei Peilstab Max und bei Min. Wenn Du dann zwischen Min und Max bist, ist alles o.k.

Am Besten schriftlich die aktuelle Ölmenge bestätigen lassen.....

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:51

Hi,

der MX5 hat eine Öldruckanzeige, welche immer in Ordnung war, Öllampe ist auch nicht geleuchtet. Ich habe den Ölstand über den Ölmessstab vor 3 Wochen selber kontrolliert und da war alles in Ordnung!

ADAC hat festgestellt das die Ölmenge unter Minimum war, der Mechaniker bei Mazda hat die Ölmenge gemessen, ca. 0.5 lt sollte es sein....

Und jetzt...? :/

Ich finde es abartig dass der Händler ab Anfang an sich so quer stellt und will überhaupt nicht an den Schaden teilnehmen und was bezahlen.

Hi,

das ist natürlich blöd, mit dem 1/2 ltr. unter Min. . .

Du kannst Dir dafür zwar nichts kaufen, aber mein Mitgefühl hast Du. Vielleicht kommt der Händler etwas entgegen, wenn Du von der nicht aufgeleuteten Öllampe und von der Kontrolle vor 3 Wochen erzählst.

Einen schönen Abend, trotzdem!

Servus

-Max-

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:45

Naja, sagen wir mal der Händler hat gesagt sie haben ca. 0.5 lt abgelassen, klar bei der Zerlegung des Motors ist noch was dazu gekommen, schriftlich ist es aber noch nicht dokumentiert worden. Die Frage ist aber warum hat dat Auto den Öl verbrannt und was konnte ich dagegen machen ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von thimorios

der MX5 hat eine Öldruckanzeige, welche immer in Ordnung war, Öllampe ist auch nicht geleuchtet. Ich habe den Ölstand über den Ölmessstab vor 3 Wochen selber kontrolliert und da war alles in Ordnung!

Die Öldruckanzeige ist leider nur eine Fake-Anzeige, die lediglich den theoretisch errechneten Öldruck anzeigt, jedoch nicht den tatsächlich Gemessenen.

Nur die frühen NAs (bis Baujahr 1994) hatten eine echte Öldruckanzeige. Die facegelifteten NAs (ab irgendwann im Laufe des Jahres 1994) und alle NBs hatten eine mehr oder weniger digitale Öldruck-da/Öldruck-nicht da-Anzeige, bei der die Öldrucknadel nur einen Ausschlag in die Mitte der Skala kannte und beim NC hat man viel Aufwand betrieben, um dem Kunden eine echte Öldruckanzeige vorzugaukeln (sozusagen ein formvollendeter Beschiss).

Eine Öldruckwarnleuchte hatten NA und NB definitiv nicht, der NC meines Wissens nach auch nicht. Dazu kommt noch eine relativ schlechte Ablesbarkeit des Ölpeilstabes beim NC, was die Sache nicht besser macht.

In welchen Abständen hast Du denn den Ölstand gemessen?

Du bist auf jeden Fall kein Einzelfall, dieses Problem hatten schon andere vor Dir. In einem anderen bekannten deutschen Spezialforum für den MX-5 findest Du da bestimmt weitere Informationen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von thimorios

der MX5 hat eine Öldruckanzeige, welche immer in Ordnung war, Öllampe ist auch nicht geleuchtet. Ich habe den Ölstand über den Ölmessstab vor 3 Wochen selber kontrolliert und da war alles in Ordnung!

Die Öldruckanzeige ist leider nur eine Fake-Anzeige, die lediglich den theoretisch errechneten Öldruck anzeigt, jedoch nicht den tatsächlich Gemessenen.

Nur die frühen NAs (bis Baujahr 1994) hatten eine echte Öldruckanzeige. Die facegelifteten NAs (ab irgendwann im Laufe des Jahres 1994) und alle NBs hatten eine mehr oder weniger digitale Öldruck-da/Öldruck-nicht da-Anzeige, bei der die Öldrucknadel nur einen Ausschlag in die Mitte der Skala kannte und beim NC hat man viel Aufwand betrieben, um dem Kunden eine echte Öldruckanzeige vorzugaukeln (sozusagen ein formvollendeter Beschiss).

Eine Öldruckwarnleuchte hatten NA und NB definitiv nicht, der NC meines Wissens nach auch nicht. Dazu kommt noch eine relativ schlechte Ablesbarkeit des Ölpeilstabes beim NC, was die Sache nicht besser macht.

In welchen Abständen hast Du denn den Ölstand gemessen?

Du bist auf jeden Fall kein Einzelfall, dieses Problem hatten schon andere vor Dir. In einem anderen bekannten deutschen Spezialforum für den MX-5 findest Du da bestimmt weitere Informationen.

Ich habe es alle 3-4 Wochen kontrolliert, ich fahre relativ viel, das bedeutet alle 1000-1500 km. Und wie gesagt, bei keiner Inspektion war die Rede über Ölverlust, ich habe bis jetzt niemals Öl nachfüllen müssen, bin immer 20.000 von Inspektion zu Inspektion problemlos gefahren.

Das mit der Öldruckanzeige wurde mir auch bei Mazda gesagt. Die Frage ist jetzt aber was ich machen kann, der Schaden wie es aussieht wird ca. 6000 Euro kosten... :(

Zitat:

Original geschrieben von thimorios

Die Frage ist jetzt aber was ich machen kann, der Schaden wie es aussieht wird ca. 6000 Euro kosten... :(

Du könntest dir einen intakten Motor aus einem Unfallfahrzeug beschaffen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von thimorios

Die Frage ist jetzt aber was ich machen kann, der Schaden wie es aussieht wird ca. 6000 Euro kosten... :(

Du könntest dir einen intakten Motor aus einem Unfallfahrzeug beschaffen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

In Autoscout habe ich noch nichts gefunden, hat jemand Erfahrung mit überholte Motorteile?

 

http://www.asiamotoren.de/de/motor/mazda/mx5-mx-5

 

kannst ja mal hier nachfragen!

am 1. August 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von thimorios

Heute wurde mein Motor zerlegt, der Mechaniker sagte dass der Block sowie Pleullager gewechselt werden sollen. Ursache soll die Ölmange sein ( ca 1/2 lt ), wobei ich es immer selber überprüft habe und bis jetzt nie Probleme damit gehabt habe, letzte Inspektion ( so wie alle ) bei dem Mazda Händler vor 4 Monaten und Garantie noch bis August gültig! Motor hat 91.000 km, nächste Inspektion soll bei 97.000 erfolgen..

es ueberrascht mich nicht, dass mazda dir bei 91TKM freiwillig keinen neuen motor spendieren will. wie alt ist denn das fahrzeug ?

gruesse vom doc

am 13. August 2012 um 14:46

Kann Mazda verstehen, wenn der ADAC vor Ort schon wenig Öl feststellt und es keine Anzeichen gibt das er massiv Öl verbrannt hat, dann hast du nicht oft genug deinen Ölstand Kontrolliert.

Soll man eigentlich vor jeder längeren Fahrt machen.

Da hast du wohl die "arschkarte"

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:41

Snoopy, was du sagst ist genau was ein Händler sagt, ich finde trotzdem das die Kontrolle des Ölstandes von mir hat mit dem Schaden nichts zu tun. Ein normaler Motor verbrennt nach 12.000 km und 3 Monate ( da habe ich die letzte Inspektion machen lassen) nicht, und das weisst jeder. Also, entweder war der Motor defekt vor dem Schaden oder aus irgendwelche andere Grund ( z.B. Ölpumpe Defekt) hat der Motor zu viel Öl verbrannt. Und klar muss der Händler normalerweise der Schaden und die Kosten übernehmen, leider macht er aber nicht, wenn ich aber von Users höre das ich den Ölstand nicht oft genug kontrolliert habe, kann ich platzen!

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Kann Mazda verstehen, wenn der ADAC vor Ort schon wenig Öl feststellt und es keine Anzeichen gibt das er massiv Öl verbrannt hat, dann hast du nicht oft genug deinen Ölstand Kontrolliert.

Soll man eigentlich vor jeder längeren Fahrt machen.

Da hast du wohl die "arschkarte"

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