ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mutter in Motorraum gefallen - startet nicht mehr

Mutter in Motorraum gefallen - startet nicht mehr

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 4:45

Moin!

Bei allen möglichen Arbeiten ist mir schließlich beim Austausch des Servoölbehälters eine der beiden Befestigungs-Flanschmuttern in den Motorraum gefallen. OK, die war nicht mehr zu sehen und auch mit 2 Std. Angelaktion mit einem Magnetheber nicht mehr zu finden. Hab dann versucht anzumachen, aber nach einer Sekunde Drehversuch bricht die Spannung zusammen, KI und iDrive werden schwarz... Kommen dann nach 2 Sekunden wieder.

Was ist da los? Abgesehen davon, dass mir da ein blödes Missgeschick passiert ist.

520D, EZ 11/09, N47, gut 500.000 km

Gerade am WE neu gemacht: Bremssättel und Schläuche sowie Scheiben und Beläge VA, Bremsflüssigkeit, Winterreifen und eben besagten Servoölbehälter (der alte war undicht).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Batt platt.

Das wird wohl nicht an der Mutter liegen, sondern tatsächlich eher an einer leeren Batterie.

Batterie leer oder am Ende.

An der Mutter liegt es nicht, die verklemmt da zunächst nichts, muss aber raus.

Ölwechsel und ggfs. mit dem Altöl spülen plus mit Magnet noch mal versuchen.

Sprich alles versuchen. Raus muss die Mutter.

Zumindest m.E..

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 9:13

Also Motoröl war die ganze Zeit zu, da kann die nicht reingefallen sein. Ist eher auf der Fahrerseite zwischen Motor und Außenseite rein.

Batterie habe ich schon mit überbrücken von anderem Auto versucht, leider ohne Erfolg (war auch mein erster Gedanke).

Hatten die Kontakte des Überbrückungskabel (ÜK) guten Kontakt bzw hat das ÜK einen großen Querschnitt?

Ruhig mal die Kontakte des ÜK und die Motorkontakte aneinander reiben.

Spannungen prüfen

Überprüf mal alle Stellen wo die Mutter Plus und Masse zusammen bringen kann....

Oder du hast bei der Angelaktion irgend ein Kabel gelöst...

Schau mal im Bereich des Anlassers, ob die Mutter da irgendwo rumgeistert.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 15:42

Hab vorhin nochmal überbrückt. Hat sogar beim Lösen der Masse Funken geschlagen nach ein paar Minuten, aber an geht er definitiv nicht. An den Anlasser komme ich ohne Bühne hier nicht dran, leider...

Klemme mal deine Batterie ab und brücke dann oder besser baue eine andere / Neue bei dir ein.

Ich hatte mal einen Kurzschluss in der Batterie, da half auch kein Laden Überbrücken etc..

Das kann auch gefährlich werden wenn die Batterie so in dem Zustand angeschlossen bleibt.

Ich würde das erstmal checken.

Die Mutter wird auf der Bodenplatte liegen, ich glaube nicht das die auf einen Kontakt gefallen ist.

Der Anlasser liegt doch unter der Ansaugbrücke da fällt die nicht hin und wenn dann fliegen etliche Sicherungen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 15:59

Anlasser liegt beim N47 mittig hinter der Achse.

Die Batterie hat vorhin, obwohl ich nichts gemacht habe, in Ruhe ständig "klackklackklackkkack" gemacht, habe dann, da mir das problematisch vorkam, die Pole getrennt.

Gerade nochmal angefasst: Batterie ist zumindest nicht heiß. Werde die morgen ausbauen und ne andere ausprobieren.

Ich bleib bei Mangelspannung, wird wohl die Batt sein.

Gemessen wurde ja immer noch nicht.

Zitat:

Anlasser liegt beim N47 mittig hinter der Achse.

Die Batterie hat vorhin, obwohl ich nichts gemacht habe, in Ruhe ständig "klackklackklackkkack" gemacht, habe dann, da mir das problematisch vorkam, die Pole getrennt.

Gerade nochmal angefasst: Batterie ist zumindest nicht heiß. Werde die morgen ausbauen und ne andere ausprobieren.

Ja richtig N47, wer lesen kann ist im Vorteil ;-).

Wenn die Batterie noch io ist und nur leer, hättest du mit Überbrückung starten können.

Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, was ich vermute, dann schafft die Spenderbatterie das nicht.

Egal wie, es ist wie auch Käptn Lück vermutet zu wenig Spannung vorhanden.

Hättest du gemessen, einmal so und auch im überbrückten Zustand, dann hättest du direkt festgestellt was da los ist.

 

Viel Erfolg !

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 12:53

Batterie gewechselt... Alles läuft wieder. Vielen Dank für den Rat!

War wohl ein blöder zeitlicher Zufall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mutter in Motorraum gefallen - startet nicht mehr