ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang 2.3 EcoBoost Facelift

Mustang 2.3 EcoBoost Facelift

Ford Mustang 6
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:59

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich bin jetz 2,5 Jahre einen BMW E93 320i gefahren. Nun nach mehr oder weniger Ärger und Problemen am Auto habe ich mich dazu entschlossen, mir eine neue Flunder zu gönnen. Ich habe mich Kopfüber in den Mustang VI verliebt. Das Facelift machts sogar noch besser. Jetzt kommt ihr ins Spiel:

 

1. Nur hätte ich gerne eure Hilfe bezüglich der Unterhaltskosten so Grob geschätzt. Zum Beispiel Werkstattpreise, Verschleißteile usw. Wie stehen die Preise in Relation zu BMW?

 

2. Warum verbraucht das Faceliftmodell rund 2 Liter mehr als der Vorgänger bei weniger Leistung und gleichem Gewicht? Das ist mir echt ein Rätsel.. .

 

3. Gibt es irgendwelche Krankheiten die zu beachten sind beim Ecoboost?

 

4. Es wird auf jeden Fall ein Auto mit manueller Schaltung. Habt ihr Erfahrungen, ist diese angenehm zu fahren? Flutschen die Gänge schön rein? Sind die Schaltwege eher kurz oder lang übersetzt?

 

Ich bedanke mich schon mal bei euch im voraus! In dem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!

 

Güße aus München

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen, so auf die Schnelle kann ich dir das nur über den GT sagen, aber andere User werden sich hier ja auch noch äussern:

Zitat:

@BMWE93MPOWER schrieb am 5. Januar 2018 um 21:59:56 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin jetz 2,5 Jahre einen BMW E93 320i gefahren. Nun nach mehr oder weniger Ärger und Problemen am Auto habe ich mich dazu entschlossen, mir eine neue Flunder zu gönnen. Ich habe mich Kopfüber in den Mustang VI verliebt. Das Facelift machts sogar noch besser. Jetzt kommt ihr ins Spiel:

1. Nur hätte ich gerne eure Hilfe bezüglich der Unterhaltskosten so Grob geschätzt. Zum Beispiel Werkstattpreise, Verschleißteile usw. Wie stehen die Preise in Relation zu BMW?

-Service ist jährlich fällig

- kosten beim GT 350-400€ ich denke beim Eco dürften es um die knapp unter 300€ sein je nach Region.

Verschleisteile wie Reifen kosten ca. 900€, brembobremsen 1000€ beim GT

Beim Eco da kleinere Bremsen entsprechend günstiger.

2. Warum verbraucht das Faceliftmodell rund 2 Liter mehr als der Vorgänger bei weniger Leistung und gleichem Gewicht? Das ist mir echt ein Rätsel.. .

Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen dass der mehr verbraucht. Eventuell liegt es hier bei unterschiedlich Messverfahren US/EU oder halbwissenden Reportern.

Tatsache ist, der Mustang verbraucht genauso viel Sprit wie angegeben! (Siehe Mustangforum hunderte berichte) Was bei den deutschen Herstellern leider nicht so ist.

3. Gibt es irgendwelche Krankheiten die zu beachten sind beim Ecoboost?

Der Motor an sich ist Top. Also gibt es hier nur die allgemeinen Krankheiten welche ja beim Facelift hoffentlich behoben wurden aber beim PreFL definitiv da sind:

Spaltmaße und Heckscheibe sind Amitypisch schief

Ledersitze sind nach 20.000km runter gerockt wie nach 150.000km

Schaltgetriebe Surrt laut im 1. Und 2. Gang (lässt sich aber gut schalten)

Kupplungpedal ist schwergängig und hat einen kurzen kupplungsweg. Schalten ist daher wenn man wenig Gas gibt mit rucklern verbunden)

Knackende Innenraumverkleidung

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und rückleuchten.

Oft habe ich schon von Problemen der Kardanwelle gehört welche zu lose sitzt und dann zu Vibrationen führt.

4. Es wird auf jeden Fall ein Auto mit manueller Schaltung. Habt ihr Erfahrungen, ist diese angenehm zu fahren? Flutschen die Gänge schön rein? Sind die Schaltwege eher kurz oder lang übersetzt?

S.o.

6. Gang ist sehr lang übersetzt zum Sprit sparen

Gangschaltung ist Top, sehr kurze schaltwege

Kupplungspedal finde ich mies- Null Komfort man muss viel Gas geben um ruckelfrei zu schalten zumindest im 2. Gang.

Ich bedanke mich schon mal bei euch im voraus! In dem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!

 

Vielen Dank auch So! :-)

 

Güße aus München

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen, so auf die Schnelle kann ich dir das nur über den GT sagen, aber andere User werden sich hier ja auch noch äussern:

Zitat:

@BMWE93MPOWER schrieb am 5. Januar 2018 um 21:59:56 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin jetz 2,5 Jahre einen BMW E93 320i gefahren. Nun nach mehr oder weniger Ärger und Problemen am Auto habe ich mich dazu entschlossen, mir eine neue Flunder zu gönnen. Ich habe mich Kopfüber in den Mustang VI verliebt. Das Facelift machts sogar noch besser. Jetzt kommt ihr ins Spiel:

1. Nur hätte ich gerne eure Hilfe bezüglich der Unterhaltskosten so Grob geschätzt. Zum Beispiel Werkstattpreise, Verschleißteile usw. Wie stehen die Preise in Relation zu BMW?

-Service ist jährlich fällig

- kosten beim GT 350-400€ ich denke beim Eco dürften es um die knapp unter 300€ sein je nach Region.

Verschleisteile wie Reifen kosten ca. 900€, brembobremsen 1000€ beim GT

Beim Eco da kleinere Bremsen entsprechend günstiger.

2. Warum verbraucht das Faceliftmodell rund 2 Liter mehr als der Vorgänger bei weniger Leistung und gleichem Gewicht? Das ist mir echt ein Rätsel.. .

Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen dass der mehr verbraucht. Eventuell liegt es hier bei unterschiedlich Messverfahren US/EU oder halbwissenden Reportern.

Tatsache ist, der Mustang verbraucht genauso viel Sprit wie angegeben! (Siehe Mustangforum hunderte berichte) Was bei den deutschen Herstellern leider nicht so ist.

3. Gibt es irgendwelche Krankheiten die zu beachten sind beim Ecoboost?

Der Motor an sich ist Top. Also gibt es hier nur die allgemeinen Krankheiten welche ja beim Facelift hoffentlich behoben wurden aber beim PreFL definitiv da sind:

Spaltmaße und Heckscheibe sind Amitypisch schief

Ledersitze sind nach 20.000km runter gerockt wie nach 150.000km

Schaltgetriebe Surrt laut im 1. Und 2. Gang (lässt sich aber gut schalten)

Kupplungpedal ist schwergängig und hat einen kurzen kupplungsweg. Schalten ist daher wenn man wenig Gas gibt mit rucklern verbunden)

Knackende Innenraumverkleidung

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und rückleuchten.

Oft habe ich schon von Problemen der Kardanwelle gehört welche zu lose sitzt und dann zu Vibrationen führt.

4. Es wird auf jeden Fall ein Auto mit manueller Schaltung. Habt ihr Erfahrungen, ist diese angenehm zu fahren? Flutschen die Gänge schön rein? Sind die Schaltwege eher kurz oder lang übersetzt?

S.o.

6. Gang ist sehr lang übersetzt zum Sprit sparen

Gangschaltung ist Top, sehr kurze schaltwege

Kupplungspedal finde ich mies- Null Komfort man muss viel Gas geben um ruckelfrei zu schalten zumindest im 2. Gang.

Ich bedanke mich schon mal bei euch im voraus! In dem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!

 

Vielen Dank auch So! :-)

 

Güße aus München

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:08

@CC_36 Vielen Dank! Super ausführliche und hilfreiche Antwort! Bezüglich des Verbrauches: ich habe mir nur die angegebenen Werte von ADAC angeschaut. Fand ich auch merkwürdig.

Also Service finde ich voll in Ordnung verglichen mit den BMW Preisen.

Zu den Krankheiten finde ich alles zu verkraften bis auf die Ledersitze, das ist ziemlich schade aber kann man wohl nichts machen.

Gut 150.000 km werde ich wohl niemals erreichen, grad mal 25.000 mit dem BMW geschafft in 2,5 J.

Zitat:

@BMWE93MPOWER schrieb am 6. Januar 2018 um 16:08:36 Uhr:

@CC_36 Vielen Dank! Super ausführliche und hilfreiche Antwort! Bezüglich des Verbrauches: ich habe mir nur die angegebenen Werte von ADAC angeschaut. Fand ich auch merkwürdig.

Also Service finde ich voll in Ordnung verglichen mit den BMW Preisen.

Zu den Krankheiten finde ich alles zu verkraften bis auf die Ledersitze, das ist ziemlich schade aber kann man wohl nichts machen.

Gut 150.000 km werde ich wohl niemals erreichen, grad mal 25.000 mit dem BMW geschafft in 2,5 J.

Gerne!

Die Sache mit den Ledersitzen ist tatsächlich nicht so schön, vor allem da Ford ja um die Probleme bescheid weiss.

Als kleinen Tipp kann ich dir auch wenn es die Verkäufer dir so nicht sagen werden aber die Forenberichtesprechen für sich, dass Premiumpaket mit den "Premiumsitzen" wegfallen lassen und im Konfigurator nicht auswählen!

Im Mustangforum und auf den Mustang6-Treffen sind nur die Premiumsitze von den Problemen betroffen.

Habe mittlerweile den zweiten Mustang ohne Premiumpaket und habe dies zu keiner Zeit bereut. Die Sitze sehen noch echt gut aus.

Wie gesagt wird dir der Verkäufer oder besitzer des Premiumpakets keiner von recht geben, ist aber leider wirklich so wenn du dir das Ganze mal durchliest.

am 6. Januar 2018 um 21:37

Tja. Und ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Mustang mit dem Premiumpaket und die Sitze sehen immer noch bestens aus. Regelmäßige Pflege und sorgsamer Umgang scheinen nicht ganz so verkehrt zu sein. ;)

Ich nutze übrigens auch hier ein Mittelchen von Surf City Garage: https://www.lupus-autopflege.de/...-Voodoo-Blend-Lederpflege-237ml?...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 1:01

@CC_36 wie unterscheiden sich denn die Sitze voneinander ob Premium oder nicht? Mir gefällt eben das mit Leder bezogene Armaturenbrett sehr gerne und diese Naht um den Schalter. Ich weiss nicht wie offen und flexibel die Kollegen von Ford sind, dass man die reguläre Polsterung in Verbindung mit dem Premium-Paket auswählen kann. Ich müsste da mal wirklich bei der Probefahrt fragen.

Trotzdem vielen dank bezüglich des Tipps.

 

@laminator62 das wäre auch eine Option. Da muss ich mich selber nochmal schlau machen!

 

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Premiumpolsterungen defekt sind, sondern dass (fast?!) alle defekten sitze aus Premium sind.

Die sitze des Premiumpakets sind ein wenig geschmeidiger und weicher, haben eine ziernaht mehr ubd sind glatter.

Das man die Non-Premiumsitze mit dem Premiumarmaturenbrett bestellen kann halte ich für völlig ausgeschlossen.

Die Unterschiede liegen bei den Paketen zudem bei dem kunstlederarmaturenbrett sowie das obere plastikteil der Türverkleidung in softtouch.

am 7. Januar 2018 um 9:33

Zitat:

@CC_36 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:14:23 Uhr:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Premiumpolsterungen defekt sind, sondern dass (fast?!) alle defekten sitze aus Premium sind......

Hatte ich auch nicht so verstanden. ;) Und die Diskussionen um die Sitze sind mir auch nicht unbekannt. Daher habe ich diese nach Kauf des Wagens gleich mal mit dem Mittelchen behandelt und passe beim einsteigen auch immer auf. Und siehe da, es geht. Ob die Sitze in puncto Haltbarkeit an die meines ollen Z3 heranreichen, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

Gilt diese Sitzprobleme auch beim 13-14 Modell?

Mercedes hatte auch teilweise Probleme mit den sitzen.

 

Ich denke solange man die sitze regelmäßig pflegt, dann geht es soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang 2.3 EcoBoost Facelift