ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. muss ich immer handbremse bsttätigen ?

muss ich immer handbremse bsttätigen ?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:50

hallo,

habe eine 5 gang automatik. wenn ich parke und den wagen in P stehle und den motor ausmache ruckelt der in einen gang !?!?!?!

kann dadurch das getriebe schaden nehmen oder ist das nicht schlimm? vergesse es gelegentlich die handbremse zu drücken.

danke

Beste Antwort im Thema

Du weisst schon noch wie klein der Verrieglungsbolzen der Parksperre an der Automatik ist , da das Auto nicht immer ganz gerade steht , kann es sein das er nachwippt oder rollt und dann kann so ein Teil , was nicht dicker als ein kleiner Finger ist auch schon mal gerne abbrechen ;)

Gewöhne es Dir an starr auf die Bremse zu treten und anschliessend die Feststellbremse zu betätigen .

 

Ich war mal in Eile , habe ein einer kleinen Schräge geparkt und P gewählt und das Auto rollte etwas zurück dann die Feststellbremse festgezogen .

Als ich wieder los gefahren bin habe ich kaum den Wahlhebel zurückbekommen , da er sich schon fast verkeilt hat .... musste ihn mit zwei Händen zurückdrücken , das kann auf die Dauer nicht gut sein ;) 

 

Also immer normal Bremsen dann die Feststellbremse und anschliessend auf P  !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du weisst schon noch wie klein der Verrieglungsbolzen der Parksperre an der Automatik ist , da das Auto nicht immer ganz gerade steht , kann es sein das er nachwippt oder rollt und dann kann so ein Teil , was nicht dicker als ein kleiner Finger ist auch schon mal gerne abbrechen ;)

Gewöhne es Dir an starr auf die Bremse zu treten und anschliessend die Feststellbremse zu betätigen .

 

Ich war mal in Eile , habe ein einer kleinen Schräge geparkt und P gewählt und das Auto rollte etwas zurück dann die Feststellbremse festgezogen .

Als ich wieder los gefahren bin habe ich kaum den Wahlhebel zurückbekommen , da er sich schon fast verkeilt hat .... musste ihn mit zwei Händen zurückdrücken , das kann auf die Dauer nicht gut sein ;) 

 

Also immer normal Bremsen dann die Feststellbremse und anschliessend auf P  !

Ergänzend noch hierzu: Ein regelmässiges Benutzen der Feststellbremse verhindert auch, dass man beim TÜV ne böse Überraschung erlebt. Wenn die nur hochselten benutzt wird, zieht die nämlich oft einseitig und das kann dazu führen, dass der Prüfer die Plakette verweigert.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

...... musste ihn mit zwei Händen zurückdrücken

So ein Schmarrn..................:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du weisst schon noch wie klein der Verrieglungsbolzen der Parksperre an der Automatik ist , da das Auto nicht immer ganz gerade steht , kann es sein das er nachwippt oder rollt und dann kann so ein Teil , was nicht dicker als ein kleiner Finger ist auch schon mal gerne abbrechen ;)

welch urban legend.... und vom onanieren soll auch schon mal einer blind geworden sein.

den bolzen will ich erstmal sehen, welcher abgebrochen ist!!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du weisst schon noch wie klein der Verrieglungsbolzen der Parksperre an der Automatik ist , da das Auto nicht immer ganz gerade steht , kann es sein das er nachwippt oder rollt und dann kann so ein Teil , was nicht dicker als ein kleiner Finger ist auch schon mal gerne abbrechen ;)

welch urban legend.... und vom onanieren soll auch schon mal einer blind geworden sein.

den bolzen will ich erstmal sehen, welcher abgebrochen ist!!

Die "Parklinke" kann sehr wohl abbrechen . Auf der Seite von swissmotor.ch wurde mal über das Problem berichtet und auch ein Foto dieser Parklinke gezeigt .

Leider ist die Seite nicht merh aktuell ;)

 

 

Edit....

Nach langem Suchen bin ich doch noch fündig geworden ..... viel Spass beim onanieren :D

Im übrigen eine sehr informative Seite im bezug auf Automatikgetriebe !

www.swissmotor.ch/20_artikel/151_199/0155.htm

www.swissmotor.ch/04_praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg

 

 

 

Lisa

Lisa,

nur weil auf dieser Schweizer Seite ein solcher Bolzen abgebildet ist, noch dazu im anscheinend defekten Zustand, heißt das nicht, dass ALLE Bolzen in ALLEN Automatikgetrieben genau so aussehen und konstruiert sind.

Im 211er-Forum habe ich noch von keinem Fall gelesen, dass ein solcher Bolzen abgebrochen wäre.

 

Sicher, man muß sein Auto nicht mutwillig strapazieren. Aber hier eine derartige Warnung auszusprechen kommt der Behauptung nahe man sollte nicht bremsen, dadurch würden die Bremszylinder strapaziert.

 

Wie josch47cgn oben schrieb ... das passt dann schon .

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

...... musste ihn mit zwei Händen zurückdrücken

So ein Schmarrn..................:rolleyes:

Stell dich Berg auf und mach den Motor aus , wähle Stellung P und lass die Bremse los ohne die Feststellbremse zu tätigen ...

Der Wagen rollt leicht zurück und hackt sich in das Zahnrad ein , beim betätigen des Wahlhebels kann die Sperre so ungünstig eingerastet sein , das du Schwierigkeiten haben wirst den Wahlhebel ohne Probleme zu zurück zu stellen .

Dies machst du allerdings auf eigene Gefahr !

Anschliessend berichtest du ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Lisa,

 

nur weil auf dieser Schweizer Seite ein solcher Bolzen abgebildet ist, noch dazu im anscheinend defekten Zustand, heißt das nicht, dass ALLE Bolzen in ALLEN Automatikgetrieben genau so aussehen und konstruiert sind.

 

Im 211er-Forum habe ich noch von keinem Fall gelesen, dass ein solcher Bolzen abgebrochen wäre.

 

 

Sicher, man muß sein Auto nicht mutwillig strapazieren. Aber hier eine derartige Warnung auszusprechen kommt der Behauptung nahe man sollte nicht bremsen, dadurch würden die Bremszylinder strapaziert.

 

 

Wie josch47cgn oben schrieb ... das passt dann schon .

 

 

Gruß

Hyperbel

Stimmt , ich habe den Bolzen aus einem W211 auch anders in Erinnerung , nämlich rund und der war auch abbegrochen ;)

Nur habe ich dazu leider kein Bild !

 

Im übrigen ist das gejammer dann groß , wenn so ein Gau selbst einen wirklich mal passiert .

 

 

Lisa

 

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

...... musste ihn mit zwei Händen zurückdrücken

So ein Schmarrn..................:rolleyes:

Kann ich bestätigen. Hatte ich auch mal. Brauchte keine zwei Hände, aber ging tatsächlich sehr schwer und klang gar nicht gut.

Grund: Hatte am starken Gefälle Feststellbremse zu wenig betätigt. Ich war an den Wagen mit seiner Fußfeststellbremse noch nicht gewöhnt. Lang lebe die Handbremse!

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

welch urban legend.... und vom onanieren soll auch schon mal einer blind geworden sein.

den bolzen will ich erstmal sehen, welcher abgebrochen ist!!

Die "Parklinke" kann sehr wohl abbrechen . Auf der Seite von swissmotor.ch wurde mal über das Problem berichtet und auch ein Foto dieser Parklinke gezeigt .

Leider ist die Seite nicht merh aktuell ;)

 

Edit....

Nach langem Suchen bin ich doch noch fündig geworden ..... viel Spass beim onanieren :D

Im übrigen eine sehr informative Seite im bezug auf Automatikgetriebe !

www.swissmotor.ch/20_artikel/151_199/0155.htm

www.swissmotor.ch/04_praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg

 

Lisa

aus sicherheits- und haftungsgründen muss jeder mitarbeiter für seinen bolzen im protokoll unterschreiben, das ist pflicht. glaub mir einfach, dass das teil alles andere als leicht bricht.

aber gut, wenn lisa von motor-talk sagt, dass solch ein bolzen gern bricht und mir einen link mit einer kleinen werkstatt als beweis postet, dann muss ich mich einfach geschlagen geben...

das ist übrigens das selbe als wenn du sagst, dass du mit einem anhänger ganz sachte anfahren musst, um deine AHK nicht aus dem heck zu reissen.

am 28. Mai 2010 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Also immer normal Bremsen dann die Feststellbremse und anschliessend auf P  !

Und wie kriegst Du die Beine wieder "entknotet"? ;)

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Also immer normal Bremsen dann die Feststellbremse und anschliessend auf P  !

Und wie kriegst Du die Beine wieder "entknotet"? ;)

Bremst du mit links ?

Ab und zu wenn ich schnell fahre mach ich das auch , aber normal Bremse ich mit rechts .... Die Bremse ist von der Auflage so breit , sie bietet auch den Vorteil mal locker mit zwei Füssen drauf zu stehen , damit du es bei der Findung rechts/links nicht so schwierig hast ..... aber auf die Idee mit dem rechtem Fuß die Feststellbremse zu betätigen , würde ich nie kommen ...... kannst du mir ja mal erklären, wie du das machst  ? :D 

Und .....der Wahlhebel wird in dem Beispiel "immer" mit der Hand bewegt ... nicht mit dem Fuß :D:D

 

 

 

Lisa, die sich gerade die Frage stellt ob sie es überhaupt wissen will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. muss ich immer handbremse bsttätigen ?