ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pollenfilter immer aktiv?

Pollenfilter immer aktiv?

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:56

Hallo Forum,

es ist wieder Pollenhochzeit wie einige Leidgeprüfte aktuell erleben.

Ich hab die große Klimaautomatik drin, Thermotronic, sie soll ja einen Pollenfilter haben.

Nun die Frage, wird in jedem Zustand die Luft für den Innenraum durch den Pollenfilter gepustet?

Es gibt ja die Stellungen:

Rest

Klima an

Klima aus

Immer kommt dabei Luft in den Innenraum, immer gefiltert?

Danke schon mal im Voraus an die Wissenden.

Beste Antwort im Thema

Schalter für "Aktiv Kohlefilter"?! Hmmm, keine ahnung aber ich kann mit Sicherheit sagen dass es sich lediglich um einen "Luftfilter" handelt wo Kohlepartikel zwischen den lamellen eingearbeitet/genäht (was weiß ich wie die dinger reinkommen...) sind

Dieser filter ist immer "aktiv" (wenn man aktiv überhaupt sagen kann) der ist nach dem Lüfter eingebaut und die Luft die der Lüfter in den Innenraum reinbläst muss zuerst durch den Kohlefilter durch!

Mehr ist nicht dabei! Dadurch wird auch die Luft quasi gereinigt! Laut Herstellerangabe zu 99%

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meiner Thermotronic gibt es ganz rechts einen eigenen Schalter für den Aktiv-Kohle-Filter (der mit dem Pollenfilter identisch ist). Nur wenn der auf "an" ist, wird die Luft gefiltert. "Rest" bedeutet, dass der Wagen nach Abstellen der Zündung eine Zeitlang weiter geheizt wird (ist sehr angenehm im Winter, wenn Du den Wagen nur kurz verlässt) und hat mit dem Filter nichts zu tun.

Themenstarteram 23. April 2009 um 13:30

Ok, also dann noch ergäzend, es ist ein Mopf MJ09, es gibt ja unterschiedliche Varianten über die Laufzeit. Der Schalter "Aktiv-Kohle" Filter ist bei mir jedenfalls nicht vorhanden.

Und Rest = Restwärme, wobei im Sommer auch Restlüftung :) bedeutet, dass noch Luft in den Innenraum gepustet wird. Tja nur direkt oder über den Pollenfilter.

Und wie ist es mit Klima on / off?

Ja, der Aktiv-Kohle-Filter ist irgendwann weggefallen. Zu den neueren Varianten kann ich nichts sagen ...

am 23. April 2009 um 15:07

mein Kenntnisstand:

Aktivkohle(zusatz-)filter entfallen, kombiniert worden mit Staubfilter für Innenraum (sitzt im Motorraum vor der Scheibe), läuft immer mit.

Filterung somit unabhängig vom Betriebszustand der AC.

Grüße

Schalter für "Aktiv Kohlefilter"?! Hmmm, keine ahnung aber ich kann mit Sicherheit sagen dass es sich lediglich um einen "Luftfilter" handelt wo Kohlepartikel zwischen den lamellen eingearbeitet/genäht (was weiß ich wie die dinger reinkommen...) sind

Dieser filter ist immer "aktiv" (wenn man aktiv überhaupt sagen kann) der ist nach dem Lüfter eingebaut und die Luft die der Lüfter in den Innenraum reinbläst muss zuerst durch den Kohlefilter durch!

Mehr ist nicht dabei! Dadurch wird auch die Luft quasi gereinigt! Laut Herstellerangabe zu 99%

am 23. April 2009 um 17:27

das mit dem pollenmist ist momentan wirklich schlimm..... raps, birke und das ganze zeuch nervt langsam !

 

wie lang dauert das schmuddelkrams so extrem wie zur zeit noch an ???

 

 

kann jemand ne grosse birke gebrauchen, habe hier nach hinten beim nachbar so ein riesen teil stehen .... das ding macht mehrfach im jahr kiloweise saudreck bis in jeden winkel überallhin verteilt .....

 

 

ps. wo/wie gibt es so ein flüssiges zeuch was richtig was taugt, wenn man es hinkippt das dort erstmal ratzekahl nixmehr wächst.....und ich meine nicht dies verdünnte baumarktkrams was wie spüli wirkt...

 

 

 

steve

also ich hab im märz vom arzt "lorano" verschrieben bekommen und ich muss sagen es hat geholfen. Man soll aber trotzdem zum allergologen gehen wenn es schlimm ist ;)

am 23. April 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

das mit dem pollenmist ist momentan wirklich schlimm..... raps, birke und das ganze zeuch nervt langsam !

 

 

 

wie lang dauert das schmuddelkrams so extrem wie zur zeit noch an ???

 

 

 

 

 

kann jemand ne grosse birke gebrauchen, habe hier nach hinten beim nachbar so ein riesen teil stehen .... das ding macht mehrfach im jahr kiloweise saudreck bis in jeden winkel überallhin verteilt .....

 

 

 

 

ps. wo/wie gibt es so ein flüssiges zeuch was richtig was taugt, wenn man es hinkippt das dort erstmal ratzekahl nixmehr wächst.....und ich meine nicht dies verdünnte baumarktkrams was wie spüli wirkt...

 

 

 

 

 

 

steve

Kleiner Tip! Kupfernägel im Holz kann Wunder wirken! ;) Der Baum wird dann ziemlich Träge, sprich faul.

Themenstarteram 24. April 2009 um 7:41

Interessante Themenentwicklung :)

Hm, sollten wir ein Allergieforum aufmachen und ein Gartenforum :)

am 24. April 2009 um 11:42

Offtopicmodus an:

Zur Unkrautbekämpfung kann ich dir das Mittel Roundup empfehlen.

Dauert ein wenig bis es wirkt, aber wirkt dann auch auf die Wurzel und somit auch etwas länger als die meisten anderen Mittel.

(Ich bin Gärtnermeister und weiß wovon ich rede ;) )

Ob man das im Baumarkt bekommt, kann ich Dir nicht sagen, aber in größeren Gartencentern oder Raiffeisenmärkten sollte das zumindest bestellbar sein.

Zum Kupfernagel muß man aber noch erwhähnen, das es ein paar Jährchen dauern kann, bis sich da ein Erfolg einstellt. Wenn man pech hat passiert aber auch gar nix.:D

Gebrauchen kann man Holz doch immer, der Kaminofen freut sich jedenfalls drüber. Birke ist da bestens geeignet.;)

Offtopicmodus aus.

 

So jetzt zum Thema:

Kann mal einer ein Bildchen von diesem Ominösen Aktivkohleschalter machen, und beschreiben wo der sitzt.

Ich habe so einen Schalter noch nie gesehen.

Bitteschön ist ab 2005 irgendwann weggefallen.

Sehr schön zu sehn ist das die eine Taste AC OFF und REST beinhaltet, ab 2005 ist AC OFF auf dem Schalter belegt wo der Aktivfilter zugeschaltet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Offtopicmodus an:

Zur Unkrautbekämpfung kann ich dir das Mittel Roundup empfehlen.

Dauert ein wenig bis es wirkt, aber wirkt dann auch auf die Wurzel und somit auch etwas länger als die meisten anderen Mittel.

(Ich bin Gärtnermeister und weiß wovon ich rede ;) )

Ob man das im Baumarkt bekommt, kann ich Dir nicht sagen, aber in größeren Gartencentern oder Raiffeisenmärkten sollte das zumindest bestellbar sein.

Roundup für Heimgärtner in der milden Ausführung gibts bei Dehner oder Baywa. Die Profiversion von Roundup oder Glyfos (mein Favorit) ist nur noch für Betriebe (Gärtnereien, Landwirte) zu bestellen und da meist nur noch gegen Antrag. Es sei denn man hat Beziehungen ;)

am 27. April 2009 um 8:57

@ Offtopic: Vielleicht seid Ihr mal in Frankreich: dort werden die Umweltschutzbestimmungen (noch) nicht so eng ausgelegt wie hier und systemische Pflanzengifte gibt´s frei im Gartencenter.

Wird ja nicht schlecht das Zeugs ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen