ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Muss ich für einen Service A Kostenvoranschlag wirklich zum Freundlichen?

Muss ich für einen Service A Kostenvoranschlag wirklich zum Freundlichen?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:45

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob mich meine Niederlassung verschaukelt oder nicht, aber sie behaupten steif und fest, dass Sie mir nicht den Preis fuer einen Service A bei meinem E400 Cabrio nennen koennen, ohne die genauen Arbeiten "ausgelesen" zu haben.

Er zeigt "Service A" an und ist in dem Jahr nur 10tkm gelaufen.

Wenn ich jetzt immer 40km (hin und zurueck) zu meiner Niederlassung und einem anderen Mercedes Haendler fahren muss, nur damit ich Preise bekomme, dann habe ich jeden etwaigen Vorteil ja quasi schon als Sprit verfahren...

Merkwuerdig...

Oel moechte ich natuerlich mitbringen, nachdem ich das bei unserer A-Klasse vergessen hatte und das Oel mit dem tagesaktuellen Goldpreis berechnet wurde :-(((((

Laut Castrol passt das "Castrol EDGE 0W-40 A3/B4" fuer meinen E400. Habt Ihr eine andere Empfehlung?

Geheimtipp fuer eine Bezugsquelle? Hatte nur Oeldepot24 geschaut...

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 9:07

@reini-ak1:

Ich sehe da schon einen Unterschied...

Vor allem lasse ich ja gerne alles in meiner Niederlassung machen - aber wenn ein 8 Euro/Liter Öl dort das 3-4 fache kosten soll, ja dann fühlt man (also ich) mich verschaukelt.

Dann sollen sie lieber die Inspektionen für 300,- statt 200,- Euro (als Beispiel) anbieten und das Öl eben nicht so wuchermässig teuer.

Und was das mit Neuwagen/Vorführer/Gebrauchtwagen zu tun hat erschliesst sich mir erst recht nicht.

Ein teures Auto heisst nicht automatisch "sollte beim Service übers Ohr gehauen werden". :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob mich meine Niederlassung verschaukelt oder nicht, aber sie behaupten steif und fest, dass Sie mir nicht den Preis fuer einen Service A bei meinem E400 Cabrio nennen koennen, ohne die genauen Arbeiten "ausgelesen" zu haben.

Er zeigt "Service A" an und ist in dem Jahr nur 10tkm gelaufen.

Wenn ich jetzt immer 40km (hin und zurueck) zu meiner Niederlassung und einem anderen Mercedes Haendler fahren muss, nur damit ich Preise bekomme, dann habe ich jeden etwaigen Vorteil ja quasi schon als Sprit verfahren...

Merkwuerdig...

Oel moechte ich natuerlich mitbringen, nachdem ich das bei unserer A-Klasse vergessen hatte und das Oel mit dem tagesaktuellen Goldpreis berechnet wurde :-(((((

Laut Castrol passt das "Castrol EDGE 0W-40 A3/B4" fuer meinen E400. Habt Ihr eine andere Empfehlung?

Geheimtipp fuer eine Bezugsquelle? Hatte nur Oeldepot24 geschaut...

lg,

Oliver

Wenn man sich einen Wagen neu für was weiß ich 70 K kauft und sein Oel selber mitbringt???

Ich kaufe mir immer nur Jahreswagen mit 40 - 45 % Rabatt, weil ich mein Geld nicht in den Gulli werfe.

In der Werkstatt lasse ich dann alles machen, mit deren Oel.

Die wollen ja auch was verdiehnen und dann ist es mir auch scheißegal ob ich 400 oder 500 € bezahle.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 9:07

@reini-ak1:

Ich sehe da schon einen Unterschied...

Vor allem lasse ich ja gerne alles in meiner Niederlassung machen - aber wenn ein 8 Euro/Liter Öl dort das 3-4 fache kosten soll, ja dann fühlt man (also ich) mich verschaukelt.

Dann sollen sie lieber die Inspektionen für 300,- statt 200,- Euro (als Beispiel) anbieten und das Öl eben nicht so wuchermässig teuer.

Und was das mit Neuwagen/Vorführer/Gebrauchtwagen zu tun hat erschliesst sich mir erst recht nicht.

Ein teures Auto heisst nicht automatisch "sollte beim Service übers Ohr gehauen werden". :-)

am 30. Mai 2014 um 10:43

Hab jetzt auch den Service A fällig. Öl hab ich auch bei öldepot24 bestellt. 7 Liter von Castrol für knapp 50€. Wenn ich hier in anderen Beiträgen lese, was der :) für das gleiche Öl verlangt, ist das schon ein heftiger Unterschied.

Leben und Leben lassen, dass ist richtig!

Aber bei Stundensätze über 100 € sollte man ein wenig Zurückhaltung erwarten können.

Bei Einkaufspreisen von unter 5 € für den Liter Öl ist es auch unverschämt weit über 20 € zu verlangen, da habe ich kein Mitleid wenn ich das Öl mitbringe.

Mann sollte wieder auf den Boden der Realität zurück. Wer braucht diese Glaspaläste mit Eventveranstaltungen?

Das ist einer der Gründe für überzogene Preise.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 11:31

Meine Niederlassung hat mir (unter der Hand) dazu geraten, dass Ö mitzubringen.

Dort kostet dass vollsynthetische 27,- Euro pro Liter.

Im Versand das beste Öl unter 9,- Euro - also der Unterschied ist zu krass und da habe ich kein Mitleid...

Und nun weiss ich auch, wie ich an den genauen Service-Code komme.

Dafuer haette ich nicht hinfahren muessen, sondern haette das auch zu Hause druecken koennen.

lg,

Oliver

am 30. Mai 2014 um 12:24

Hallo Oliver,

Was muss man denn da druecken?

Danke!

Im KI muss der Service Code ausgelesen werden. Wenn man den hat kann die Werkstatt dir ein Kostenvoranschlag machen, da dort auch steht welche "Zusatzarbeiten" erforderlich sind.

Dazu muss man den Schlüssel reinstecken einmal drehen ( Zündung nicht ganz an) und dann schnell am Lenkrad den Hörer anehmen drücken und dazu die OK Taste das ganze ca 10 gedrückt halten ( beide Tasten) dann kommst du in das Menü.

am 30. Mai 2014 um 14:05

Direkt mal ausprobiert :):D Service Code 505.

am 31. Mai 2014 um 0:29

Danke, Niggerson.

Weiss jemand was 3609 bedeutet? Ist der Service B3.

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von smooth10

Direkt mal ausprobiert :):D Service Code 505.

Bei mir auch, was laut Werkstatt Service A ohne Zusätze bedeutet...

Also optimal...

Zitat:

Original geschrieben von SouthernX

Danke, Niggerson.

Weiss jemand was 3609 bedeutet? Ist der Service B3.

Vielen Dank!

Schick mir deine FIN und Kilometerstand per PN

am 31. Mai 2014 um 11:53

Danke, Niggerson.

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruss.

Moin,

hatte ich bei mir auch versucht, weil Service B3 ansteht und mir keine Werktstatt eine Indikation geben wollte, was das so kosten könnte... Und alle Werkstätten in der Gegend mit dem Auto abklappern möchte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Allerdings funktioniert es bei mir nicht mit der Tastenkombination am Lenkrad. Gibts noch ne andere Möglichkeit, in das Menü reinzukommen?

Danke & Gruß,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Im KI muss der Service Code ausgelesen werden. Wenn man den hat kann die Werkstatt dir ein Kostenvoranschlag machen, da dort auch steht welche "Zusatzarbeiten" erforderlich sind.

Dazu muss man den Schlüssel reinstecken einmal drehen ( Zündung nicht ganz an) und dann schnell am Lenkrad den Hörer anehmen drücken und dazu die OK Taste das ganze ca 10 gedrückt halten ( beide Tasten) dann kommst du in das Menü.

Für eine genauere Kostenabschätung muss in jedem Fall der Code ausgelesen werden. Dann spielt noch die gesamte Laufleistung eine Rolle.

Bei ca. 50000km wird das. Getriebeöl getauscht, und nach 4. Jahren oder 70000 km kommen die Zündkerzen dran. Ist also sehr individuell.

Den Service Plus kann man sich sparen. Man kann auch direkt auf einige Punkte der Checkliste des Wartungsumfanges verzichten. So zumindest meine Erfahrung.

Pflicht sind Filter und Ölwechsel.

MfG

Sy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Muss ich für einen Service A Kostenvoranschlag wirklich zum Freundlichen?