ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kosten für Service E220

Kosten für Service E220

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. März 2024 um 10:05

Moin Leute,

für mich geht's zum ersten Mal zum Service. Nicht weil mein Assyst sagt ich soll, sondern um den Wagen einfach mal auf einen frischen Stand zu bringen (~210.000km), vor der ersten längeren Reise. Hab den vor 7 Monaten von privat gekauft und das Serviceheft wurde zuletzt 2019 gepflegt. Rest war privat oder freie Werkstätten.

Was sind hier so Kosten, die mich erwarten könnten?

Ich habe jetzt einen Termin für A Service gemacht.

Bei Service & Smile kostets mich 229€, aber die Werkstatt ist leider etwas weiter weg.

Deshalb mache ich das jetzt direkt bei Mercedes, mit dem 20% Vorteilsprogramm.

Würdest ihr die Kosten über 350€ schätzen? Dann lohnt sich der Weg zu Service & Smile schon.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Tag.

Pauschal kann das niemand beantworten. Es ist aufwandsabhängig sowie z. B. vom verwendeten Motoröl, Filter etc. abhängig.

Warum macht Dein Mercedes-Händler bzw. die Werkstatt Dir keinen Kostenvoranschlag?

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:17

Zitat:

@Deichkind_OL schrieb am 19. März 2024 um 11:11:06 Uhr:

Guten Tag.

Pauschal kann das niemand beantworten. Es ist aufwandsabhängig sowie z. B. vom verwendeten Motoröl, Filter etc. abhängig.

Warum macht Dein Mercedes-Händler bzw. die Werkstatt Dir keinen Kostenvoranschlag?

Gute Frage. Muss den Termin eh verschieben und dann frage ich gleich noch mal nach.

Pauschal lässt sich die Frage hier nicht beantworten.

Für einen aussagekräftigen KV braucht MB den Werkstatt- und Servicecode.

Und ob der seit 2019 "stimmig" ist, also alle in der Vergangenheit fälligen Service- und Zusatzarbeiten durch privat bzw. die freie Werkstatt tatsächlich erledigt oder lediglich nur "bestätigt" wurden?

Würde die Problematik mit dem MB-Serviceberater besprechen.

Service A ist ein "besserer" Ölwechsel...aber dafür müsste man nicht zu MB fahren.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=805964

Öl mit Filter kostet inklusive bei mercedes 250euro

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:31

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. März 2024 um 12:31:56 Uhr:

Pauschal lässt sich die Frage hier nicht beantworten.

Für einen aussagekräftigen KV braucht MB den Werkstatt- und Servicecode.

Und ob der seit 2019 "stimmig" ist, also alle in der Vergangenheit fälligen Service- und Zusatzarbeiten durch privat bzw. die freie Werkstatt tatsächlich erledigt oder lediglich nur "bestätigt" wurden?

Würde die Problematik mit dem MB-Serviceberater besprechen.

Service A ist ein "besserer" Ölwechsel...aber dafür müsste man nicht zu MB fahren.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=805964

Die Arbeiten wurden tatsächlich gemacht. Habe das Auto von Bekannten übernommen, daher weiß ich, dass das alles so passt.

Das war mir so gar nicht bewusst. Ich les das mal später aus, dann sehe ich ja was ansteht.

Und ja, Ölwechsel könnt ich eigentlich woanders machen lassen, wo ich auch Öl selbst anliefern darf.

Aber brauch noch ein paar Zusatzarbeiten, wie Radlager einstellen, Spur einstellen und eventuell kommt die Hinterachse gleich auf Kulanz mit neu. Daher hier zu Mercedes direkt.

Zitat:

@Bayram1957 schrieb am 19. März 2024 um 14:25:48 Uhr:

Öl mit Filter kostet inklusive bei mercedes 250euro

Eine interessante Antwort.

Das bedeutet, dass alle Mercedes-Werkstätten das gleiche Öl verwenden und der Preis keinen Schwankungen unterliegt.

Kurz gesagt: diese Antwort ist nicht richtig.

Ich liefer auch bei Mercedes mein Öl an, natürlich nach Vorgabe.

Zahle dann nur zusätzlich für die Altölensorgung pro Liter 2,50 Euro.

Zitat:

@CopyKev schrieb am 19. März 2024 um 14:31:19 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. März 2024 um 12:31:56 Uhr:

Pauschal lässt sich die Frage hier nicht beantworten.

Für einen aussagekräftigen KV braucht MB den Werkstatt- und Servicecode.

Und ob der seit 2019 "stimmig" ist, also alle in der Vergangenheit fälligen Service- und Zusatzarbeiten durch privat bzw. die freie Werkstatt tatsächlich erledigt oder lediglich nur "bestätigt" wurden?

Würde die Problematik mit dem MB-Serviceberater besprechen.

Service A ist ein "besserer" Ölwechsel...aber dafür müsste man nicht zu MB fahren.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=805964

Die Arbeiten wurden tatsächlich gemacht. Habe das Auto von Bekannten übernommen, daher weiß ich, dass das alles so passt.

Das war mir so gar nicht bewusst. Ich les das mal später aus, dann sehe ich ja was ansteht.

Und ja, Ölwechsel könnt ich eigentlich woanders machen lassen, wo ich auch Öl selbst anliefern darf.

Aber brauch noch ein paar Zusatzarbeiten, wie Radlager einstellen, Spur einstellen und eventuell kommt die Hinterachse gleich auf Kulanz mit neu. Daher hier zu Mercedes direkt.

Mit Zusatzarbeiten sind die hier aufgeführten gemeint https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

und nicht Radlager, Spur...das erledigt nahezu jede Reifenbude, wenn nicht gerade Räderwechsel-Saison ansteht, qualitativ gleichwertig günstiger. Kulanz für Hinterachse bekommst von MB auch so.

Aber ist dein Geld...

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:49

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. März 2024 um 18:38:04 Uhr:

Zitat:

@CopyKev schrieb am 19. März 2024 um 14:31:19 Uhr:

 

Die Arbeiten wurden tatsächlich gemacht. Habe das Auto von Bekannten übernommen, daher weiß ich, dass das alles so passt.

Das war mir so gar nicht bewusst. Ich les das mal später aus, dann sehe ich ja was ansteht.

Und ja, Ölwechsel könnt ich eigentlich woanders machen lassen, wo ich auch Öl selbst anliefern darf.

Aber brauch noch ein paar Zusatzarbeiten, wie Radlager einstellen, Spur einstellen und eventuell kommt die Hinterachse gleich auf Kulanz mit neu. Daher hier zu Mercedes direkt.

Mit Zusatzarbeiten sind die hier aufgeführten gemeint https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

und nicht Radlager, Spur...das erledigt nahezu jede Reifenbude, wenn nicht gerade Räderwechsel-Saison ansteht, qualitativ gleichwertig günstiger. Kulanz für Hinterachse bekommst von MB auch so.

Aber ist dein Geld...

Ich war bei ner freien wegen dem Radlager. Die wussten nicht, wie die das richtig machen, ich solle bitte zu MB gehen. Nachdem die eigenständig nachm Räderwechsel das angefasst haben.

Ich weiß, dass die Arbeiten nicht dazu gehören zum Service, aber müssen trotzdem gemacht werden.

Und nach der Erfahrung nicht mehr bei der Freien hier. :)

Ja - das mit einer guten Freien zu finden ist immer so eine Sache...:rolleyes:

Ich habe Glück mit meiner.

BTW.

Ich zahle bei meiner Freien um die 10 Euronen/Liter für's Öl (Markenöl nach Vorgabe natürlich) - bei MB kostet's um die 30€.

Bei einer Füllmenge von 8L (bei meinem Dreifuffziger) sind das schon mal 160€ (!) Unterschied...:cool:

Dafür kann man schon 2/3x mit Mutti essen gehen. :D

P. S.

An alle Öl - Selbstmitbringer : Das wäre nicht mein Ding die Plörre selbst mit zu schleppen.

Aber muss natürlich jeder selbst wissen.:p

@TE

Eventuell (bestimmt!) gibt's in deinem Umkreis noch andere Freie die "was können"...:o

Frag einfach mal - Google nach Erfahrungen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:43

Also hab nochmal zum Kostenvoranschlag angerufen.

Hab außerdem Werkstattcode (606) etc. ausgelesen und das Service B (Service 2 & 3) an der Reihe ist.

640€ brutto ist der Kostenvoranschlag.

-20% Vorteilsprogramm also ~ 512€

Service & Smile wären 369€. Also saftiger Aufschlag.

Sorry aber sei mir nicht böse.

Wenn ich mir so ein Fahrzeug zulege muss ich auch die „Folgekosten“ mit einkalkulieren…:rolleyes:

Wenn eine große Inspektion (Bremsflüssikkeit/Getriebeölwechsel etc.) ansteht können da auch schon mal locker über 1000 Euronen fällig werden…:o

Benz kaufen und Benz (auf Dauer) fahren sind 2 Paar Schuhe…

Zitat:

@migoela schrieb am 22. März 2024 um 20:07:29 Uhr:

Sorry aber sei mir nicht böse.

Wenn ich mir so ein Fahrzeug zulege muss ich ach die „Folgekosten“ mit einkalkulieren…

Wenn eine große Inspektion ansteht können da auch schon mal locker über 1000 Euronen fällig werden…

Danke. Genau das denke ich auch schon die ganz Zeit.

Qualität wollen und Discounter bezahlen wollen passt meist nicht.

Themenstarteram 22. März 2024 um 19:10

Zitat:

@migoela schrieb am 22. März 2024 um 20:07:29 Uhr:

Sorry aber sei mir nicht böse.

Wenn ich mir so ein Fahrzeug zulege muss ich ach die „Folgekosten“ mit einkalkulieren…

Wenn eine große Inspektion ansteht können da auch schon mal locker über 1000 Euronen fällig werden…

Klar ist mir bewusst. Hab auch tatsächlich mit ~1000€ beim großen gerechnet. Bin positiv überrascht, dass es nur ca. die Hälfte ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen