ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Musik im Signum - How to... ?

Musik im Signum - How to... ?

Themenstarteram 15. November 2006 um 16:44

Ich wollte mal fragen, ob es denn irgendwie möglich ist an die Serienradios ausm Signum ne Endstufe mit Subwoofer anzuschliessen. Wollte mir ne kleine Kiste in den Kofferraum legen, nur zur klanglichen Unterstützung. Also nix wildes, nur echt was kleines...

Nun will ich einfach wissen wie es aussehen wird mit der Stromversorgung der Endstufe in den Kofferraum, und mit den Audioleitungen vom Radio zur Endstufe.

Um einen High-/Low-Level Wandler werde ich wohl nicht herumkommen, oder haben die Radios einen Vorverstärkerausgang mit Chinch ?

Wie sieht es mit der Remoteleitung aus, das die Endstufe weiss wann das Radio an ist ?

MfG, Marc

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Um einen High-/Low-Level Wandler werde ich wohl nicht herumkommen, oder haben die Radios einen Vorverstärkerausgang mit Chinch ?

AFAIK nicht.

Meines wissens gibt es nur einen hersteller, welcher Plug & Play Systeme anbietet. I-Sotec....(hier könnte man einbringen, das ich noch einen isoamp4 hier übrig habe ;)) Die Teile sind schön kompakt und finden hinterm Handschuhfach platz. Es müssen auch keine Kabel angezwickt werden. Einfach Plug & Play (ok..man muß schon versuchen den ganzen Kabelsalat irgendwie unter zu bringen..is aber machbar)

Ich steh zur Zeit aber mit gemischten Gedanken der Firma gegenüber...aber naja.

Ich bin zwar kein Audio-Spezialist, aber von Sinuslive gibts auch Verstärker mit Hochpegeleingänge. Sind aber halt Doppelt so groß, wie die Isotec Teile...und sind nciht Plug & Play

Hoffe etwas geholfen zu haben

MfG

W!ldsau

am 15. November 2006 um 17:36

Hey du Ei... ;-)

Also son Wandler wirste wohl oder übel brauchen!

Zum Strom verlegen hab ich dir hier was:

How to´s....

Da einfach auf "Vectra GTS" da siehst alles sehr schön mit Bildern..

 

Und Remote bzw n Zündungsplus solltest hinten glaub irgendwo her bekommen, oder der Radio hat nen Ausgang für ne eletktrische Antenne dann geht der auch!!

Gruß

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:40

Reden wir grad hier weiter der Übersichtlichkeit meinereiner zugute....

Also das Antennensignal kann ich knicken, das hab ich soweit rausgelesen...

Zündung is Bullshit, so nen Murks mach ich ned.

Nun mal ne Idee meinerseits:

Das Radio funktioniert auch ohne Zündung, und dann sollte doch auch der Bildschirm mitangehen wenn ich das Radio anschalte. Dann muss zwischen Radio und TFT ja nochmal eine Steuerleitung liegen, die nichts mit der Antenne zu tun hat, oder täusche ich mich da ?

Weiss einer was das für ne Steuerleitung ist, ob se 12V führt oder mit weniger gespeist wird, und ob man die nicht auch als Remoteleitung zweckentfremden kann ?!

Wenn du noch keine Endstufe hast, dann schau dir einmal die Endstufen von SPL Dynamics an! Sind sehr angenehm im Klang, vom Preis / Leistungsniveau sehr geil und sehen schick aus, und über die Leistung wollen wir erst garnicht reden.

Vorteil von den Endstufen ist, das du keinen Highlow Adapter brauchst, weil die direkt einen solchen eingang haben!

Dazu einen schicken SPL Dynamics Woofer oder Atomic und du wirst eine menge Spaß haben! Für weitere Fragen zu den Produkten stehe ich dir gerne zur verfügung.

Remote würde ich über ein Relai machen, dann ist es nicht so empfindlich und du kannst mehr anschließen. Bei einem normalen Radioremote wird es schon bei 2 Endstufen haarig!

Gruß Benny

...bin mir jetzt nicht mehr sicher aber von helix bzw. brax -> marken von www.audiotec-fischer.com gibts nen adapter für serienradios... die sämtliche signal `ausknoten` ;)

...und empfehlung meinerseits: Helix ist in Sachen Preisl-Leistung nicht zu schlagen! (High-End aus deutschem Hause und erschwinglich!) Absoluter neutraler Klang! und platzsparende Amps! - die Leistungsangaben darfst mit den meisten anderen Marken nicht vergleichen!

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Graphiti

Das Radio funktioniert auch ohne Zündung, und dann sollte doch auch der Bildschirm mitangehen wenn ich das Radio anschalte. Dann muss zwischen Radio und TFT ja nochmal eine Steuerleitung liegen, die nichts mit der Antenne zu tun hat, oder täusche ich mich da ?

Iirc irrst Du Dich hier, da genau diese eine Leitung sowohl GID/CID/BID, als auch den Antennenverstärker versorgt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. November 2006 um 0:28

Was aber ja heissen würde, das das TFT (welches auch immer) ja auch alle paar Zeiteinheiten einen Impuls des "Remotekabels" bekommt und angehen müsste ?!

Es ist nicht der Hifibereich aber mal zum Thema Helix:

Was meinst du wieviel der Endstufe aus deutschem Hause kommt?

Und zum Preis / Leistung, die Systeme sind im Hochtonbereich bei passiver Trennung sehr nervig mit der Zeit, wenn du sie gegen die Scheibe spielen lässt, kein wunder, aber wenn du sie direkt verbaust auch ein grauen, also schonmal nicht möglich und damit sie ordentlich laufen musst du sie so verbauen das du dir die komplette Bühne versaust. Oder du darfst nicht so laut drehen oder musst aktiv trennen.

Was die Leistung angeht, ob mehr rauskommt als draufsteht ist relativ egal. Die frage ist wie sauber die Endstufen die Leistung abgeben und wie früh diese anfangen zu clippen.

Aber das ist ja alles bekanntlich geschmackssache, ich würde mir sowas immer vorher anhören wenn ich meine anlage nicht bereits gefunden hätte :)

Und mit Preis / Leistung meinte ich nicht. So günstig wie möglich und dafür die meiste Leistung. Sondern bei den SPL Dynamics Stufen hast du nen Lowpass von 50 - 4000Hz und kannst somit wunderbar auch Vollaktiv dein System Trennen wenn dein Radio keine Weichen besitzt. Du hast nen Subsonic zur verfügung und halt den vorteil das du ohne HighLow Adapter wenn nötig in die Endstufe gehen kannst. Der innenaufbau ist Vorbildlich, genau wie die verarbeitung und der Service...

Helix baut wirklich keine schlechten Sachen, aber sie sind mit vorsicht zu genießen. Man braucht viel erfahrung, zeit und geduld damit da alles wunderbar läuft und so klingt wie es klingen soll.

Gruß Benny

Themenstarteram 16. November 2006 um 17:06

Ich frag aber nich ob Helix oder Raveland... meine Wahl der Komponenten steht schon zu 90% fest.

Amp - Audio-System Twister F2-190

Sub - Atomic Energy EN10D in nem geschlossenen Gehäuse mit 15-20l

 

Mir gehts lediglich darum wie ich am geschicktesten die Versorgungsleitungen nach hinten bekomm, ohne irgendnen Murks mit seperatem Schalter oder sonst nem Scheiss einzubauen. :)

Wenn ich mich recht erinnere hat mir ein Audio Einbauer http://www.audioport.de/ nach der HiFi Aufrüstung meines Signum berichtet, dass ein Stromanschluss Hinten serienmässig vorhanden war.

Der aber mit Sicherheit keine 40 oder 50A verkraftet ;)

Der Energy ist ein sehr geiler Woofer der in nem Geschlossenen Gehäuse ne MENGE Spaß macht und auch sehr schnell kann.

Gruß Benny

Themenstarteram 16. November 2006 um 19:25

@pmeinl

Nen Zigarettenanzünder is verfügbar im Kofferraum meines wissens nach, ja

Aber da hängste keine Endstufe dran die auch mal ein wenig lauter spielen möchte ;)

Wenn da ma mehr als Zimmerlautstärke is, riechts einma kurz komisch und die Musik is aus...

Beste is immer noch, nen Kabelquerschnitt von der Batterie nach hinten zu verlegen der minimum 20mm² hat. Für meine Endstufe hätt ich gern ein 40mm² genommen.

Da ich bei der Twister F2-190 aber nicht um einen Low-Level-Adapter rumkommen werde, kommen aber noch Lautsprecherkabel dazu, und ein dünnes Remotekabel (Wo ich immer noch nicht weiss wo ichs anschliessen soll).

Is also alles in allem dann schon "ein recht dickes Kabel" was von vorne nach hinten verlegt werden sollte. Ich weiss nun aber nicht recht, ob man Stromspannungs und Signalleitungen auch trennen muss/soll, wenns über nen High-Level Kabel läuft, und nicht durch Chinch. Also Strom Rechts, und Audio links.

Huhu, ich muss nochmal.

Bei wem kaufst du den Energy?

Vertreibt der auch SPL Dynamics? Weil wenn ja, dann schau dir mal die S 2002 an! Die macht offiziell 370W RMS in Brücke an 4 ohm und raus kommen in etwa 400 - 450W RMS. Habe sie bei meiner Freundin an einem Atomic Qautnum 10" und das macht so richtig spaß mit Dynamic pur. Vorteil der integrieder HighLow eingang! Einfach mal Probehören wenn möglich, weil die AS hast ja noch nit! Ich will dich zu nix überreden oder sowas! ABER ich kenne die F2 - 190, 270, 500 und die SPL Dynamics S1002, S2002, S6002....

Nein, einfache Kupfer/Silberlautsprecherkabel kannst du neben Strom legen. Das einzige was sein kann, ist, wenn die Weichen direkt am Stromkabel liegen, weil du dadurch Einstreuungen haben kannst!

Was spricht eigentlich gegen Remote von der Zündung? Kannst du doch im Sicherungskasten abgreifen? Stromdieb dran und gut! Ist sauber und Funktioniert 100%!

 

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen