ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mundorf Hochtöner für den VOLVO

Mundorf Hochtöner für den VOLVO

Volvo XC60
Themenstarteram 19. August 2018 um 6:03

Man nehme:

2 Stk Mundorf Hochtöner AMT17D2.2

2 Stk Folienkondensator 4,7uF

2 Stk M4x40 samt Muttern

1 Stk M4x20 samt Muttern

etwas Heisskleber

und erhalte bei geringem Arbeitsaufwand ein durchaus beachtliches Sound-Upgrade für die High-Performace Variante.

"Richtige" Höhen, eine tolle Bühne vor allem bei üppigen Aufnahmen und wie immer als Draufgabe: "besserer" Bass.

https://data.motor-talk.de/.../fertig-3779417380928359320.JPG

 

Beste Antwort im Thema

@nixxi: Sorry, aber das sieht für meine Begriffe unmöglich aus. Der würde mich selbst eine besserer Sound nicht über den verhunzten Anblick hinwegtrösten.

Gruß Andreas.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 19. August 2018 um 6:23

Die Klangbalance ist sowohl ein Kompromiss als auch Geschmackssache:

Themenstarteram 19. August 2018 um 6:26

- entkernen

- Hochtöner-Schrott

- lochen

@nixxi: Sorry, aber das sieht für meine Begriffe unmöglich aus. Der würde mich selbst eine besserer Sound nicht über den verhunzten Anblick hinwegtrösten.

Gruß Andreas.

...von Verletzungsgefahr ganz zu schweigen...…..

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:03

Es ist Teil des Konzeptes, dass der AMT Hochtöner als Dipol arbeiten kann.

Da bleiben nicht allzuviele Einbauvarianten.

Ein Rückbau wäre dank Steckverbinder in 5 min erledigt.

Die originalen Schrott-Hochtöner sind ja billig zu haben.

Jeder wie er eben mag :)

Dh keine Chance sowas hinter die original Abdeckungen zu montieren, selbst falls das Gitter evtl marginale Verschlechterung bringen sollte ?

Jo

Themenstarteram 19. August 2018 um 13:19

Nein, ginge sich allein platzmässig nie aus.

Dort hat grad und grad ein ordentlicher Folienkondi plus dem originalen Steckverbindersockel Platz.

Die Arbeitsweise des Mundorf AMP als Dipol wäre darüber hinaus verhindert und dies wär nicht in meinem Sinn gewesen.

Was eventuell ginge ist ein verkleiden mit einem schwarzen, akustisch transparenten, elastischen Gewebe.

Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, ich zB mag den technischen look.

Es gibt auch Winzlings Billigheimer AMTs aus Fernost, die würde man wohl reinbekommen, aber bezüglich einer Qualitätssteigerung darf man sich da nicht gross was erwarten.

Hi ,

Sorry , aber so ein Einbau geht ja wohl mal überhaupt gar nicht !

Da läßt sich auch über Geschmack nicht streiten!

Und wie soll ein Hochtöner bitte für besseren Bass sorgen? Das erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@dacordive schrieb am 21. August 2018 um 09:43:53 Uhr:

Und wie soll ein Hochtöner bitte für besseren Bass sorgen? Das erschließt sich mir nicht.

Vermutlich durch die Frequenzfilterung mittels Folienkondensator.

In meinen Fahrzeug habe ich eine richtige Frequenzweiche eingebaut.

Einen Kompromiss a la Kondensator macht man nur wenn man den letzten Cent sparen will.

Die Preise die ein vernünftiges 2 Wege Set (200-300 Euro) macht das Kraut bei einer Geldvernichtungsmaschine Names Verbrenner-PKW auch nicht mehr fett...

Themenstarteram 21. August 2018 um 17:34

Bin durch Zufall über die neue Bach Einspielung von Yo Yo Ma gestolpert:

Wie wunderbar so ein Solo Cello rüberkommen kann, ist einfach nur traumhaft!

Dass dies mit den originalen Tiefmitteltönern und lediglich einem simplen Trennkondi möglich ist, hätt ich nie geglaubt.

Auch kommt zB absolut kein Bedürfnis für eine Sub-Unterstützung auf. Auch nicht bei schwerem Rock.

Dichte orchestrale Settings werden phantastisch aufgelöst und werfen einen für Autoverhältnisse schier unglaublichen Raum.

Themenstarteram 21. August 2018 um 20:11

Es gibt keinen Grund das Konzept der 6dB Weichen gering zu achten.

Nicht nur Dynaudio hat damit seinerzeit durchaus beachtliche Erfolge erzielt.

Sowohl Phasengang als auch Impulsverhalten sind top, was auch nach Abzug von realen Unzulänglichkeiten noch einen Beitrag zu "natürlicher" Wiedergabe liefert, natürlich nur, sofern das Chassis es hergibt und der Einsatz mit Bedacht erfolgt.

Weichendesign ist eine überaus komplexe Angelegenheit und es ist schlichtweg unmöglich, einfach eine "richtige" Weiche zu kaufen.

Man kann mit sowas Glück haben aber genau so gut auch auf die Nase fallen.

Dass das Top-Teil von Mundorf mit einer simplen 6dB Trennung so gut zurechtkommt, war allerdings selbst für mich ein unerwartetes Highlight und mit ein Grund, den Umbau hier überhaupt vorzustellen.

Ist das Ergebnis schon bei üblichen Lautstärken sehr gut, wirds in Richtung Rechtsanschlag richtig spektakulär.

Die mühelose Dynamik ist beispielhaft und die verzerrungsfrei gelieferten Pegel sind einfach nur erstaunlich.

Ebenfalls erstaunlich ist, dass die originalen Tiefmitteltöner des VOLVO hier derart gut mithalten.

Im Gegensatz zu den Tweetern wurde hier offensichtlich Hirnschmalz investiert.

Nochmal und eher aus Neugier, so ein dipol muss frei montiert sein ? Oder könnte man sich zb ein neues Gehäuse 3D drucken Wo das Teil reinpasst ? Lt der technischen Zeichnung hier hast du m.E. Übrigens die Rückseite nach vorne eingebaut :-)

Cheers Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen