ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Multivan Neuvorstellung mit Probleme

Multivan Neuvorstellung mit Probleme

VW T3
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:57

Hallo und Herzlich Willkommen:

Ich fahre schon länger einen selbstausgebauten Barkas Zweitaktbus, Allerdings mit Trennwand und nur 2 Sitzen (Gurten). Nun habe ich mich wegen Nachwuchs nach einem Bus umgeschaut, der 3 Sitzplätze und Gurte hat, wegen Babyschale festschnallen und so Kram.

Also habe ich gestern einen Bluestar TD (JX Motor) (Bj 1990) gekauft und nun einige Fragen zu Problemen.

1. Ich habe keinen Aufkleber oder sonsteinen Hinweis darauf, wann der letzte Zahnriemenwechsel war. Der Motor hat 225000 Km wenn der Tacho wirklich stimmt. Kann ich als Laienschrauber daheim in der Garage machen, oder braucht es da Spezialwerkzeug?

2. Die Digitaluhr im Cockpit zeigt nichts an.

3. Die Eberspächer Standheizung funktioniert nicht. Wenn ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Knopf mit der Uhr drauf drücke, dann tut sich nichts das Display bleibt einfach tot.

4. Es sind 2 Glasdachfenster reingebastelt und unter der Bodenmatte ist es Nass. wie kann ich prüfen, ob die Feuchtigkeit von den Dachfenstern kommt?

5. Im Fahrzeugschein steht "PKW" aber ich habe gelesen, dass er als Wohnmobil weniger Steuern kostet, was muss man dafür ändern? Noch eine kleine Anmerkung: im Schein ist eine Eintragung mit höherer Achslast und Auflastung durch Federn mit Kennzeichnung....

6. Es sind hässliche 15"Alufelgen drauf. Ich finde schlichte Stahlfelgen hübscher. Gibt es da ausser Mangels-Chromstahl und den priginalen 14" noch Alternativen in 15 oder gar 16"? A-Klasse geht anscheinend nur mit Spurplatten, aber welche?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ascifahrer83

1. Ich habe keinen Aufkleber oder sonsteinen Hinweis darauf, wann der letzte Zahnriemenwechsel war. Der Motor hat 225000 Km wenn der Tacho wirklich stimmt. Kann ich als Laienschrauber daheim in der Garage machen, oder braucht es da Spezialwerkzeug?

brauchst wohl einen Gegenhalter, kann man bei VW leihen oder selber bauen

Zitat:

Original geschrieben von ascifahrer83

2. Die Digitaluhr im Cockpit zeigt nichts an.

tauschen. Gab es auch im Golf 2 und Scirocco, ggf. auch Passat. Wenn es die Uhr nicht ist ist es die Leiterfolie

Zitat:

Original geschrieben von ascifahrer83

3. Die Eberspächer Standheizung funktioniert nicht. Wenn ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Knopf mit der Uhr drauf drücke, dann tut sich nichts das Display bleibt einfach tot.

abgeklemmt? Wenn die Brennkammer älter als 10 Jahre ist, dürfte man sie eh nicht mehr betreiben. Musst Du mal durchmessen, ob am Schalter Strom ankommt

Zitat:

Original geschrieben von ascifahrer83

4. Es sind 2 Glasdachfenster reingebastelt und unter der Bodenmatte ist es Nass. wie kann ich prüfen, ob die Feuchtigkeit von den Dachfenstern kommt?

Gartenschlauch

Zitat:

Original geschrieben von ascifahrer83

5. Im Fahrzeugschein steht "PKW" aber ich habe gelesen, dass er als Wohnmobil weniger Steuern kostet, was muss man dafür ändern? Noch eine kleine Anmerkung: im Schein ist eine Eintragung mit höherer Achslast und Auflastung durch Federn mit Kennzeichnung....

Auflastung ist egal heutzutage. Als WoMo brauchst Du eine permanente Kochgelegenheit, eine Waschstelle und einen Schrank. Ein selbst gebautes Kombimöbel an Stelle eines der btb-Sitze löst das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von ascifahrer83

6. Es sind hässliche 15"Alufelgen drauf. Ich finde schlichte Stahlfelgen hübscher. Gibt es da ausser Mangels-Chromstahl und den priginalen 14" noch Alternativen in 15 oder gar 16"? A-Klasse geht anscheinend nur mit Spurplatten, aber welche?

Such mal nach Mefro.

am 1. Juli 2014 um 12:22

....und Google mal nach Mille Miglia Cup Felgen - hab da so´n Verdacht - von wegen Hässlich!!

Sieh mal: http://heizpack.de/Ablage/sell/millemiglia4.jpg

Guggst Du mal die NABENABDECKUNG!!

Griass

Helmut

P.S.: Willkommen im Club der Verrückten...:! Ich sach nur T3

zu 1)

es gibt für den t3 reperaturbücher:

->einmal Etzold So wird's gemacht

->und Jetzt helfe ich mir selbst

pass auf, dass du die variante für den Diesel erwischst und nicht für WBX oder Luftboxer

->desweiteren kannst du bei vw gegen kleinen obulus die original vw reperaturleitfäden herunterladen. sie schwirren aber auch irgendwo kostenlos im netz

mit dieser literatur und passendem werkzeug steht dem zahnriemenwechsel nichts mehr im wege.

ja du brauchst spezialwerkzeug - dieses ist aber recht günstig zu bekommen - und du kannst den riemen/rolle dann bei dir in der garage wechseln .evtl machst auch direkt entsprechende simmeringe neu. keilriemen würd ich auch immer mit erneuern - kannst dir ja die alten intakten als notreserve ins boardwerkzeug reinlegen (das hat uns schonmal unterwegs gerettet als ein nicht zu alter riemen plötzlich aufgab)

zu 2) keine ahnung. nur die uhr kaputt oder noch mehr? in den reperaturbüchern findest du stromlaufpläne. evtl ist die uhr, warum auch immer stromlos. vielleicht wurde sie auch absichtlich abgeklemmt, weil sie zerlaufen ist? die meisten uhren haben inzwischen displayprobleme - leider

zu 3) die uhr würd ich erstmal aussen vor lassen. sprich abklemmen. die heizung muss ja auch manuell funktionieren. evtl ist die gesamte heizung totgelegt? auch zur heizung gibt es einen rep leitfaden incl fehlersuchmatrix. ich würd bei der fehlersuche mal bei der stromversorgung anfangen. standheizung läuft in der regel über die zweitbatterie. evtl ist diese ja komplett tot. radio und innenraumbeleuchtung laufen ab werk immer über die erstbatterie - selbst bei den campingmodellen, sofern es nicht irgendwie umgeklemmt wurde. wenn die heizung also gar keinen mux macht fang mal bei der zweitbatterie an

zu 4) wo genau ist es nass? beim t3 ist gerne der frontscheibenrahmen durch. taste diesen mal ab. schlecht eingebaute glasdächer sind aber auch gerne die ursache - leider ein fluch der späten 80er und frühen 90er dass in viele fahrzeuge solche dächer nachgerüstet wurde.

zu 5)

was die auflastung angeht:

evtl wurde deiner auf 2805 oder 2810kg aufgelastet. das brauchte früher 172€ steuern. ist aber seit ein paar jahren leider nichtmehr so und viele durften sogar einen gewissen zeitraum nachzahlen.

die auflastung hat bei pkw zulassung aktuell keine relevant für die steuer.

oft wurde jedoch bei auflastung die schlüsselnummer genullt - schau mal ob bei dir ein oxikat verbaut ist (also noch ein topf vor dem auspuff ist), falls ja dann sie zu dass du entsprechende schlüsselnummer erhälst und versteuert wirst (nach euro1/e2 zb. das ist immerhin schonmal ein paar euro weniger als mit genullter schlüsselnummer oder/und ohne kat.

bei womo hat das gewicht geringen einfluss auf die steuer - mit 2810 kg ist er da glaub 20€ teuer als mit 2460kg. wirst du womo versteuer kann also ein ablasten sinn machen - ich würd aber aber 2500kg bleiben - es gibt für den t3 'ne partikelfilterlösung - die kostet zwar ca 2000€+einbau und diese setzt über 2500kg voraus. unter dieses gewicht würd ich also nicht ablasten.

ablasten ist aber durchaus hilfreich bei der reifen und felgenwahl. gerade die felgenauswahl ist recht klein, wenn er aufgelastet ist (da brauchst du halt 710kg pro rad und das haben nicht viele)

er wird so versteuert wie es in der zulassung steht. willst du ihn wohnmobil versteuern mußt du ein womo nach heutigen kriterien herichten und das ganze beim tüv/dekra umtragen lassen. das heißt dann stehhöhe durch hoch, hub oder aufstelldach, feste kochstelle und spüle, bett, schränke. ich denke das wirst du nicht wollen sonst hättest direkt einen campier gekauft.

womo kostet ohne kat und auch als euro1/e2 ca 430-450€ steuern, also euro2 oder euro3 ca 270

pkw kostet ohne kat über 600€, also euro1/e2 ca 437, und also euro2 oder euro3 ca 270

sprich pkw ohne kat ist sehr teuer. viele haben einen euro1/e2 oxikat da wird es dann günstiger.

mit euro2/euro3 ist es nochmal günstiger

euro1/e2 oxikats gibts recht günstig gebraucht. euro3 ist dagegen mit fahrzeugebundener abe und somit gebraucht quasi wertlo. sprich den müßtest du für teures geld neu kaufen, wenn du einen möchtest. ein bluestar ist ja eher spätes baujahr da kann sich so 'ne katnachrüstung evlt gerade so noch amortisieren. ansonsten hilft halt nur saisionzulassung um mit den steuern runterzukommen oder einfach auf das h kennzeichen warten.

zum kleinen trost bzgl der steuer:

ein t5 mit diesel, euro5, partikelfilter und 7,5 litern verbrauch (199gram co2) würde auch 310€ steuern kostet. vor diesem hintergrund ist ein alter t3 also nichtmal teuer. blöd ist, dass die meisten vorbesitzer halt die katnachrüstung nicht direkt vorgenommen haben als sie erhältlich war - dann nämlich wäre das ding bereits amotisiert...

daran, dass viele pkw heutzutage nur noch 20 oder 40€ steuern bezahlen darf man nicht denken. vor diesem hintergrund sind alte fahrzeuge unfassbar teuer, wohnmobile auch unfairer teuer dafür, dass sie meist kaum auf der strasse sind und auch der steuersatz von 192€ für einen oldtimer absolute abzocke

die aktuelle besteuerung ist ein geschenk an die automobilinstustrie

zu 6)

falls aufgelastet dann schau in dein gutachten was du für felgen fahren darfst. oft sind das 6" vw/südrad stahlfelgenauf der hinterachse oder auch die originalen multivan alus.

ist er nicht auflastet darfst die 5,5" stahlfelgen vorne wie hinten fahren.

da ein bluestar original auf vw multivan alus ausgeliefert wurde, würde ich an deiner stelle solche besorgen. normal kostet der satz aus 4 stück ca 200€ +/-50€ je nach zustand. ist er vollständig also incl nabenkappen und schrauben/muttern dann eher die obere genannte zahl.

schrauben und muttern musst in jedem fall die passenden nehmen. die von den stahlfelgen passen nicht! welche muttern aktuell an deinen alus verbaut sind weiß ich nicht - nachschauen - es kommt nicht selten vor, dass aus unwissenheit das falsche verbaut wird und das ist durchaus gefährlich

als reifen für 14" werden sehr gerne die semperit comfort life 2 in 205 70 r14 genommen. haben ausreichend traglast und sind laufruhig. straßenlage ist auch besser als mit 185 r14 bereifung (was ja ebenso serenmäßig zulässig ist)

vielleicht bleibst auch bei deinen 15" alus. die auswahl an reifen ist dort größer. dank weniger reifenquerschnitt liegen die in der regel auch normal ein wenig besser auf der straße.

ansonsten gibt es zeitgenössig auch welche in 15" von penta, projekt2, melber, ronal, bcw, melber usw. sind oft benz felgen - man muss da auch die traglast, das mittelloch, die et und auch die schraubengröße schauen (der bus braucht m14. viele benz felgen haben nur m12 oder sind aufgebohr was natürlich nicht zulässig ist)

ansonsten gibt es in 16" die borbet a mit gutachten für den t3 und auch die azev a (letztere sogar noch in nagelneu zu bekommen). in 16" sind allerdings die reifen dann schon recht teuer.

-----------------

viel spaß mit deinem bluestar.

der sieht ja auf dem ersten blick noch recht gut aus.

ich würd an deiner stelle mal alle kritischen stellen nach rost absuchen und diesen dann beseiten. entsprechende konservierung gehört dann auch dazu. es gibt leider keine t3 die rostfrei sind aber man kann durchaus verhindern, dass es ständig mehr wird.

Die 'hässlichen' Felgen sind vermutlich wegen der Auflastung drauf. Das sieht nach den ATU Alus aus, die eine relativ hohe Traglast haben.

@newt3

Azev A gibt es nicht mehr in neu für den T3. Die sind nun laut AZEV endgültig ausgelaufen. Kürzlich war Ausverkauf und ich hab von den letzten 16 Stück auf Lager noch ein paar bekommen.

Stehhöhe ist nicht mehr Bedingung für ein WoMo

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 21:43

Erstmal danke für die ausfühlichen Antworten.

Heute habe ich das Schloss am Paulchenträger aufgebohrt und bin zur Waschstraße gefahren, weil man dort nach der billigsten Wäsche umsonst Saugen kann....

Leider konnte man in der Waschstraße nicht erkennen ob das Wasser zum Dachfenster reinläuft...

Beide Glasdächer sind von Britax und die Glasscheibe lässt sich komplett rausnehmen. allerdings konnte ich keine Ablaufkanäle finden, die durch die B-C oder D säule verlaufen, wie es von meinen Alt-Opel oder BMW kenne.

Wegen Womo-Umschlüsselung werde ich mal beim lokalen TÜV vorstellig werden.

Wegen Digi-Uhr:

Hinter der Uhr ist ein Kabel auf die Leiterfolie aufgelötet, welches an der Rückseite des Drehzahlmessers festgerschraubt ist

Die Reifendimension momentan finde ich echt stimmig, nur die alufelgen sind hässlich und auch bei den erwähnten gängigen Alufelgen für t3 finde ich nichts was mir zusagt.

am liebsten wärn mir schwarze Stahlfelgen in 15 ode 16"

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 20:52

Falls jemand irgendwann über die Suchfunktion auf diesen Beitrag stößt:

Bei Feuchtigkeit unter der Bodenmatte ist nicht zwangsläufig das böse Nachrüstglasdach schuld....

In meinem Fall war es der hintere Wärmetauscher also die Fuß-Heizung für die Heckpassagiere, da war der Schraubflasch von dem Absperrventil undicht und so ist Kühlwasser unter die Bodenmatte getropft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Multivan Neuvorstellung mit Probleme