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Multitronikgetriebe, leichtes Ruckeln beim fahren (schalten) zwischen den Gängen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 10:43

Hallo an alle liebe Leute hier im Forum!

Fahre AUDI A6 4B Baujahr 2002, Avant 2,5 TDI Automatik mit Multitronikgetriebe,

Ich habe seit ca. eine Woche leichtes ruckeln bei schalten (Automatik) zwischen den Gängen. Am besten kriegt man das zum spüren wenn der Wagen beschleunigt in dem Bereich 30-40 Km/h es ruckelt leicht.

Es ist auch vielleicht wichtig zu erwähnen! Wenn ich mit Tempomat fahre (auf gerade Strecke ohne Steigung oder sonstiges) der Wagen fährt konstant und hält die eingestellte Geschwindigkeit. Allerdings aus ungeklärten Gründen spinnt der Gas Zeiger so wie das Motor Geräusch, beide erhöhen sich grundlos für 1 sec und werden wieder normal (nur kurzzeitig) und das alles immer wieder in fast gleichen Interwalen. (sehr merkwürdig hatte das früher nie gehabt)

Versuche das Problem zu ignorieren aber wenn das meine Frau schon bemerkt hat und mich darauf angesprochen hat, dann kann ich mir dieses Problem nicht schön reden.

Wo mit kann es zu tun haben? Kann jemand weiter helfen? Hat jemand ähnliches Problem gehabt?

Bevor Ich mich zu den freundlichen begehe möchte ich Euren Rat und Meinung zu Hilfe holen!

Mein Fahrverhalten und paar Infos und Anmerkungen:

- Tanke Diesel, immer bei Schell (ab und zu auch an anderen Tankstellen aber sehr selten)

- Zahnriemen, Thermostat, Wasserpumpe, Keil Riemen so wie Kraftstoffilter, Luftfilter so wie

Multitronik Getriebe Öl alles beim Freundlichen bei der Große Inspektion gewechselt (alles bei 120.000 so wie es in Checkheft steht)

- Der Wagen hat jetzt 160.000 drauf und ich bereite mich vor nach Kroatien in Urlaub bis Split etwa 1800 Km!

Ein paar unwichtige Dinge:

- Handbremse ziehe Ich so gut wie nie an (in seltesten Fällen 1x in halben jahr)

- Bremsen vorn und hinten sind auch neu (letztes Jahr im Herbst gewechselt)

- Werde jetzt am Montag das Motor Öl wechseln weil es schon wieder so weit ist (fahre Longlife Öl)

Ich hoffe das Ich ausreichend Information mitgeliefert habe! Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank für das Lesen von diesem Beitrag!

Weiter hin viel Spaß auf dieser Seite ...

MfG Jopa

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41 Antworten

du meintest sicherlich der drehzahlmesser schwankt grundlos oder?

schon auf 7 lamellen kupplung umgebaut?

wenn nein, das tun lassen oder neues getriebe.

macht er auch kleine bocksprünge beim anfahren?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

du meintest sicherlich der drehzahlmesser schwankt grundlos oder?

schon auf 7 lamellen kupplung umgebaut?

wenn nein, das tun lassen oder neues getriebe.

macht er auch kleine bocksprünge beim anfahren?

Ja genau beim fahren mit Thempomat schwankt der Drehzhlmesser! Aber normalisiert sich immer wieder...ich glaube wenn ich im 6-ten Gang bin habe ich diese probleme nicht mehr..

7 lammelen kupplung umgebaut? Nein es ist so wie vom Werk!

Was kostet so was ??

Beim Anfahren...wenn ich es genau überlege kann mann es auch als Blocksprünge bezeichnen allerings nur beim niedrigen gängen unter 40 Kmh!

Vielen Dank !!!

drum sagte ich ja auch anfahren....

hatte das ganze auch im 3,0 benziner mit 220ps (und der hatte schon ein neues getriebe gehabt und hätte also das dritte gebraucht).

lamellenkupplung wechseln mhhh kann ich net so genau sagen 1500-2000 euro.

 

du hast im übrigen keine gänge!!! sondern unendlich viele, die 6 stufen sind nur softwaremäßig fest vorgegebene stufen.

Ich glaub ja nicht das der Drehzahlmesser schwankt. ;)

Wenn sich aber die Drehzahl ändert zeigt der das an. :D

Interessant ist wieviel U/min die Veränderung ausmacht.

Fehlersspeicher ausgelesen?

Noch mal Ölstand Getrieb prüfen! Ggf. noch mal Ölwechsel machen.

Auch den Motor auf Fehler hin auslesen da die Fehler dort auch die Getriebesteuerung beeinflussen .

http://www.motor-talk.de/forum/audi-multitronic-t718196.html

http://www.motor-talk.de/.../...-problemloesung-ab-herbst-t382875.html

http://www.motor-talk.de/.../...ttert-beim-beschleunigen-t2278728.html

Erklärung der Multitronic

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich glaub ja nicht das der Drehzahlmesser schwankt. ;)

Wenn sich aber die Drehzahl ändert zeigt der das an. :D

Interessant ist wieviel U/min die Veränderung ausmacht.

Fehlersspeicher ausgelesen?

Noch mal Ölstand Getrieb prüfen! Ggf. noch mal Ölwechsel machen.

Auch den Motor auf Fehler hin auslesen da die Fehler dort auch die Getriebesteuerung beeinflussen .

http://www.motor-talk.de/forum/audi-multitronic-t718196.html

http://www.motor-talk.de/.../...-problemloesung-ab-herbst-t382875.html

http://www.motor-talk.de/.../...ttert-beim-beschleunigen-t2278728.html

Erklärung der Multitronic

Danke ...

Das hört sich alles nicht so gut an! KATASTROFE ...Wenn ich mal nur sehe das alte atos die mann heute nicht mehr kaufen kann bereits 20-25 Jare fahre frage ich mich wie die das schon schafen ?? Die neueren haben 1000 extras und schnickschnack und sind immer Defekt !!!

Auf neue Getriebe hätte Ich nicht so einen Grißen Lust drauf (2000-3000 €) wenn ich über den Wert des Wagen nachdenke na ja...

Beim allen problemmen lesen die den Speicher aus und finden meisten nichts (so war das bis jezt) und da nehmen sie auch bereits glaube ich 26€ und dann fangen die an zu förschen (experimentieren)! Das heist tauschen alles nach gefühl (lust und laune) und alles neu und nur ausprobieren und ausprobieren und der Verbraucher darf nur noch blechen !

Bespiel:

Werde jezt ein wenig rumheulen ;-), Für so einen Teueren AUTO heulen darf mann wenigstens ;-)

Hatte die efahrung beriets gemacht mit meiner Zündung!

Temperatur geber getauscht umsonst 126€ (fehlerspeicher kein eintrag), Baterie Getauscht 207€ (Bosch S5) umsonst! Bis ich gesagt habe auf mein Wunsch jezt bitte tauschen sie alle Glühkertzen aus und das war auch das Problem na ja egal jezt ! Na ja dabei war doch auch eine abgebrochen und ausboren kostette mich auch noch 155€ freue mich auf kalte Tage sprinngt wieder wie ne eins.......

Mal sehen was ich als erstes machen werde.....habe so eben das Auto um Block gefahren sehr langsam ich führ max 50kmh und habe dieses mal nicht bemerkt alles wie es sein soll! Ich denke das ich den Wagen erstmal so fahren werde und das ein wenig ab und zu ruckeln werde ich ignorieren scheiße wird es nur werden wenn es schlimmer wird und ich nicht einparkern kann! Ich werde berichten :-(......

LG Cici

 

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

drum sagte ich ja auch anfahren....

hatte das ganze auch im 3,0 benziner mit 220ps (und der hatte schon ein neues getriebe gehabt und hätte also das dritte gebraucht).

lamellenkupplung wechseln mhhh kann ich net so genau sagen 1500-2000 euro.

 

du hast im übrigen keine gänge!!! sondern unendlich viele, die 6 stufen sind nur softwaremäßig fest vorgegebene stufen.

Heftig ...

wir reden darüber wie das es 150€-200€ sind.....Lammelenkuplung ? An sich brauche ich ein stinkt normales getriebe die funktioniert und nichts anderes, bin eigentlich mit dem die drinne ist sehr zufrieden gewesen! Aber es scheint so das die teile verbaut werden auch wenn die nicht zuverlessig sind und bereits nach 150.000 den Geist aufgeben ???

Mal sehen wie ich vorgehen werde ......Danke für den Eintrag

ne die kupplung wechseln sind schon so 1500 euro.

am 13. Juni 2009 um 14:20

Hi!

wo wir hier schon über getriebe reden (passt nicht 100% zum thema)

meine tt5 macht auch zicken! wenn ich überhole und kickdown benutzte schaltet er runter beschleunidgt wie blöd (ohne spürbaren unterbruch) aber die drehzahl sinkt kurz ca 500 u/min ab und steigt dann von den punkt aus munter weiter!

dann beim anfahren haut der ganz selten die gänge so rein das es nen ruck gibt!

sorry aber konnte in der suche nichts finden und wollt nicht extra ein thema eröffnen!

lg

eventuell weil er hochschaltet...

am 13. Juni 2009 um 16:29

nene da schaltet der noch nicht!!!

und das knallen kommt beim anfahren

mhhh sich anbahnender getriebeschaden?

am 13. Juni 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von JopaA64B

Hallo an alle liebe Leute hier im Forum!

Fahre AUDI A6 4B Baujahr 2002, Avant 2,5 TDI Automatik mit Multitronikgetriebe,

Ich habe seit ca. eine Woche leichtes ruckeln bei schalten (Automatik) zwischen den Gängen. Am besten kriegt man das zum spüren wenn der Wagen beschleunigt in dem Bereich 30-40 Km/h es ruckelt leicht.

Es ist auch vielleicht wichtig zu erwähnen! Wenn ich mit Tempomat fahre (auf gerade Strecke ohne Steigung oder sonstiges) der Wagen fährt konstant und hält die eingestellte Geschwindigkeit. Allerdings aus ungeklärten Gründen spinnt der Gas Zeiger so wie das Motor Geräusch, beide erhöhen sich grundlos für 1 sec und werden wieder normal (nur kurzzeitig) und das alles immer wieder in fast gleichen Interwalen. (sehr merkwürdig hatte das früher nie gehabt)

Versuche das Problem zu ignorieren aber wenn das meine Frau schon bemerkt hat und mich darauf angesprochen hat, dann kann ich mir dieses Problem nicht schön reden.

Wo mit kann es zu tun haben? Kann jemand weiter helfen? Hat jemand ähnliches Problem gehabt?

Bevor Ich mich zu den freundlichen begehe möchte ich Euren Rat und Meinung zu Hilfe holen!

Mein Fahrverhalten und paar Infos und Anmerkungen:

- Tanke Diesel, immer bei Schell (ab und zu auch an anderen Tankstellen aber sehr selten)

- Zahnriemen, Thermostat, Wasserpumpe, Keil Riemen so wie Kraftstoffilter, Luftfilter so wie

Multitronik Getriebe Öl alles beim Freundlichen bei der Große Inspektion gewechselt (alles bei 120.000 so wie es in Checkheft steht)

- Der Wagen hat jetzt 160.000 drauf und ich bereite mich vor nach Kroatien in Urlaub bis Split etwa 1800 Km!

Ein paar unwichtige Dinge:

- Handbremse ziehe Ich so gut wie nie an (in seltesten Fällen 1x in halben jahr)

- Bremsen vorn und hinten sind auch neu (letztes Jahr im Herbst gewechselt)

- Werde jetzt am Montag das Motor Öl wechseln weil es schon wieder so weit ist (fahre Longlife Öl)

Ich hoffe das Ich ausreichend Information mitgeliefert habe! Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank für das Lesen von diesem Beitrag!

Weiter hin viel Spaß auf dieser Seite ...

MfG Jopa

------------------

Hallo Jopa,

bin ein diesem Problem ein Leidensgenosse.

Das Multitronikgetriebe mit 6 Lamellen, so nennen es die Kenner, ist für das von dir geschilderte Problem berüchtigt, dauerhaft gebessert wird es nur wenn das verbesserte 7 Lamellen-System eingebaut wird und mit der neuesten Software ausgerüstet wird. Für die Urlaubsfahrt wäre vorzuschlagen Schaltkasten erneuern mit Getriebeölwechsel oder

einen Getriebereparaturbetrieb ausfindig zumachen der das 7-Lamellen-System einbaut oder das Ruckeln gefühlvoll hinzunehmen, wenigtens für die Urlaubsfahrt, also mit MinimalGas anfahren oder beschleunigen und wenn es geht vor dem Anfahren langsanm ohne Gas anrollen lassen und dann erst beschleunigen..

So habe ich es gemacht..

Ein Getriebwechsel beim Freundlichen kostet ohne Kulanz etwas mehr als 6000 Euro.

Wilhelm II

Da isser ja schon wieder....der Wilhelm*grins*.

Also ich würde mir da gleich einen Getriebinstandsetzer suchen und es komplett machen lassen. Wenn du alles seperat wechseln läßt, wirds nur unnötig teuer (mehrere Angebote einholen).

Irgendjemand im Forum hts richten laßen so ca. 2800 Euro für ne überholte Austausch Multitronic.

Und im Anschluß, bitte die MT wie ne zarte Jungfrau behandeln...auch mit 7 Lamellen ist sie nicht unzerstörbar.

Wenn Du ganz viel Pech hast bleibst Du sonst eventuell im Urlaub stehen, dann ists kein Urlaub mehr sondern Streß.

am 14. Juni 2009 um 6:11

Servus

Ja, das mit dem ruckeln das kenn ich auch.

Ab 100000 km hat er das 1.x geruckelt.

Lt. Audi Händler müßte ich ein neues Multitronic Getriebe einbauen lassen (6000€ ohne Einbau).

Der spinnt wohl, der will nur Geschäft machen.

Mein Audi bekommt jedes Jahr ein frisches Getriebeöl und sonstige Flüssigkeiten.

Jetzt hat der Audi- 235000km drauf und ruckelt immer noch.

was soll´s??

Gruß

Rowdya6

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