Multitronic selber Repariert :-)
Hi Jungs,
mein allererster Post hier.🙂 Gelesen hab ich schon viel hier drin im Forum und auch sehr viel gelernt in Sachen Multitronic.
Zu meiner Geschichte.....
Ich kaufte mir im Jahr 2009 einen A4 B6 2.5 TDI 155 PS mit ner Multitronic. Damals wusste ich nicht mal dass es so eine Art von Getriebe überhaupt gab. Gefahren bin ich dann ca. 10tausend KM in wenigen Monaten. Dann kam langsam ein leichtes ruckeln beim Bremsen. Hab einfach mal gegoogelt was das sein könnte und war im ersten mom. ziemlich geschockt was für einen Schrott ich da gekauft habe.
Ruckeln wurde immer schlimmer. Habe einige Posts hier gelesen was Sie gemacht haben um das Ruckeln loszuwerden. 7 Lamellen Kupplung war bereits drin von daher konnte es nicht liegen. (hab Rechungen gefunden von Audi im Service Heft.)
Hab einfach mal Siga gefragt was das sein kann, er meinete es ist die Laschenkette. Kosten für Überholung waren mir überall zu teuer. Also habe ich beschlossen so lange zu fahren wie es geht. Ich bin erneute 25 tausend Km gefahren. Als ich zuhause angekommen bin von der Arbeit wollte ich Rückwärts einparken und beim losfahren gab es nen richtigen Knall im Getriebe. Das auto fuhr weder vor noch zurück. Sogar die Räder blockierten. Hab das Auto vom ADAC abschleppen lassen und es in eine Freie Werkstatt gebracht ( Stammwerkstatt von mir) Getriebe ausbauen lassen und es zu Automatik Getriebe World ( AGW) nach Stuttgart geschickt. Der Nette Herr am Telefon meinte gleich Variator, Kette, Schieberkasten, Steuergerät kaputt. kosten 2400 Euro. Ich habe gemeint er soll nur neuen Ölfilter reinmachen und neuen Variator. AGW schickte mir das Getriebe wieder zurück. Allerdings als es ankam hatte es ein Kleines Loch am Gehäuse. (da wo der Variator sitzt) Also angerufen und das Getriebe wurde auf Garantie nochmal Rep.
Als es erneut ankam eingebaut. Öl aufgefüllt und Probegefahren. Es lief Perfekt. Nur ein Zischen war zu hören. Wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht ob dies normal ist.
Ich bin im diesem Zustand genau 1000 KM gefahren. Getriebe Ruckelte und drehte dann von einem auf dem anderen Tag leer durch.
Man konnte leicht Gas geben dann fuhr es so einigermaßen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. " Kupplungs adaptionsdruck Limit erreicht" stand drin. Fehler löschen ging war aber wieder da beim anfahren. Ich habe dann angerufen bei AGW und der Geschäftsführer meinte dann Schieberkasten defekt. Er könnte mir einen Überholten für 420 Euro zuschicken. Ich soll ihm dem Alten zurückschicken. An einem Samstag habe ich dann den Schieberkasten ausgebaut und zurückgeschickt. Den neuen dann reingebaut, Öl aufgefüllt. Probefahrt war wieder mit Zischen im Getriebe und genau das gleiche Problem. Sogar die Anzeige im FIS leuchtete später dann Rot auf.
Gleich ne E-Mail raus mit beschwerde und der Forderung dass ich die Kosten für den Schieberkasten nicht Zahlen werden. Rechnung wurde Stoniert!! Der Nette Herr meinte dann, dann kann es nur das Steuergerät sein. Ich lehnte den erneuten Kauf von unnötigen Teilen ab.
Ich habe mich dann entschlossen mein Getriebe selber zu zerlegen und zu Reparieren.
Ich dachte es düfte kein Problem sein denn ich habe schon jede Menge über das Getriebe gelesen und schon so einige Fotos vom Innenleben gesehen,
gesagt getan. Ich hab es ausbauen lassen Fuhr es mit einem Anderen auto nach hause und habe mich an die Arbeit gestürzt.
Fehlerdiagnose:
Beide Kupplungen blau und verschlissen
Lasschenkette OK (war auch neu)
Variator naja Zerkratzt ( Lief aber Problemlos)
Eine Dichtung zerquetscht
Alle anderen Dichtungen waren alle ALT
Ölfilter Komplett verschmutzt mit Schlamm ( DER WAR DEFINITIV NICHT NEU)
Kettenwanne durchgeschliffen ( Da war eine Lasche (Blättchen) zwischen Gehäuse und Kettenwanne angeklemmt, deshalb schlief dieser am Variator.) Eindeutiger Fehler beim Gehäuse zusammenbauen.
Nun Ja hab mir neue Kupplung und Variator besorgt. Den anderen habe ich schleifen lassen. Neue Dichtungen besorgt.
Die Kupplungen habe ich von Audi Zentrum Passau ausmessen lassen, sowie das herauspressen der Eingangswelle ( Dank an Siga für den Tipp)
Habe alles wieder zusammengebaut (vorher noch alles gereinigt mit ner Speziellen Spüllösung für das Hartnäckige Öl)
Heute habe ich es wieder einbauen lassen und siehe da, es läuft perfekt.
Alles wieder Probleme. 🙂😁😁😁
Und das Ohne neues Steuergerät.
Ich persönlich kann AGW nicht empfehlen, da es hinterher nur mehr Ärger gab als Vorher.
Aber ich will hier keinen Schlecht machen ich Poste nur meine Erfahrungen mit der Firma.
Falls jemand interesse hat sein Getriebe zu Rep. der kann gerne zu mir kommen.
Habe viel Erfahrung und Telefonate geführt damit ich den Stand des Wissens habe.
Ich kann auch den einen oder anderen Anbieten sein Getriebe in meiner Stammwerkstatt aus und einbauen zu lassen. Kosten ca 150 Euro.
Das Getriebe können wir dann bei mir Zuhause Reparieren. Habe sehr viel Werkzeug daheim, von daher ist das kein Problem.
und der Besitzer kann bei Schritt und Tritt dabei sein. Wenn es nicht zu viele Rep. sind werde ich dies auch gerne kostenlos durchführen.
Werden es mehr, werde ich meinen Gewerbeschein erweitern
Ich habe sehr viel Interesse an diesem Getriebe entwickelt.
Für Infos einfach Mail an info@inetcompany.de
Ich komme aus Altreichenau
PLZ: 94089
Evtl. kann ich ja so den einen oder anderen Multi geschädigen so helfen.
Uiiiii jetz is aber schluss... Der Text is schon viel zu lange 😛😛😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Hi Jungs,
mein allererster Post hier.🙂 Gelesen hab ich schon viel hier drin im Forum und auch sehr viel gelernt in Sachen Multitronic.
Zu meiner Geschichte.....
Ich kaufte mir im Jahr 2009 einen A4 B6 2.5 TDI 155 PS mit ner Multitronic. Damals wusste ich nicht mal dass es so eine Art von Getriebe überhaupt gab. Gefahren bin ich dann ca. 10tausend KM in wenigen Monaten. Dann kam langsam ein leichtes ruckeln beim Bremsen. Hab einfach mal gegoogelt was das sein könnte und war im ersten mom. ziemlich geschockt was für einen Schrott ich da gekauft habe.
Ruckeln wurde immer schlimmer. Habe einige Posts hier gelesen was Sie gemacht haben um das Ruckeln loszuwerden. 7 Lamellen Kupplung war bereits drin von daher konnte es nicht liegen. (hab Rechungen gefunden von Audi im Service Heft.)
Hab einfach mal Siga gefragt was das sein kann, er meinete es ist die Laschenkette. Kosten für Überholung waren mir überall zu teuer. Also habe ich beschlossen so lange zu fahren wie es geht. Ich bin erneute 25 tausend Km gefahren. Als ich zuhause angekommen bin von der Arbeit wollte ich Rückwärts einparken und beim losfahren gab es nen richtigen Knall im Getriebe. Das auto fuhr weder vor noch zurück. Sogar die Räder blockierten. Hab das Auto vom ADAC abschleppen lassen und es in eine Freie Werkstatt gebracht ( Stammwerkstatt von mir) Getriebe ausbauen lassen und es zu Automatik Getriebe World ( AGW) nach Stuttgart geschickt. Der Nette Herr am Telefon meinte gleich Variator, Kette, Schieberkasten, Steuergerät kaputt. kosten 2400 Euro. Ich habe gemeint er soll nur neuen Ölfilter reinmachen und neuen Variator. AGW schickte mir das Getriebe wieder zurück. Allerdings als es ankam hatte es ein Kleines Loch am Gehäuse. (da wo der Variator sitzt) Also angerufen und das Getriebe wurde auf Garantie nochmal Rep.
Als es erneut ankam eingebaut. Öl aufgefüllt und Probegefahren. Es lief Perfekt. Nur ein Zischen war zu hören. Wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht ob dies normal ist.
Ich bin im diesem Zustand genau 1000 KM gefahren. Getriebe Ruckelte und drehte dann von einem auf dem anderen Tag leer durch.
Man konnte leicht Gas geben dann fuhr es so einigermaßen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. " Kupplungs adaptionsdruck Limit erreicht" stand drin. Fehler löschen ging war aber wieder da beim anfahren. Ich habe dann angerufen bei AGW und der Geschäftsführer meinte dann Schieberkasten defekt. Er könnte mir einen Überholten für 420 Euro zuschicken. Ich soll ihm dem Alten zurückschicken. An einem Samstag habe ich dann den Schieberkasten ausgebaut und zurückgeschickt. Den neuen dann reingebaut, Öl aufgefüllt. Probefahrt war wieder mit Zischen im Getriebe und genau das gleiche Problem. Sogar die Anzeige im FIS leuchtete später dann Rot auf.
Gleich ne E-Mail raus mit beschwerde und der Forderung dass ich die Kosten für den Schieberkasten nicht Zahlen werden. Rechnung wurde Stoniert!! Der Nette Herr meinte dann, dann kann es nur das Steuergerät sein. Ich lehnte den erneuten Kauf von unnötigen Teilen ab.
Ich habe mich dann entschlossen mein Getriebe selber zu zerlegen und zu Reparieren.
Ich dachte es düfte kein Problem sein denn ich habe schon jede Menge über das Getriebe gelesen und schon so einige Fotos vom Innenleben gesehen,
gesagt getan. Ich hab es ausbauen lassen Fuhr es mit einem Anderen auto nach hause und habe mich an die Arbeit gestürzt.
Fehlerdiagnose:
Beide Kupplungen blau und verschlissen
Lasschenkette OK (war auch neu)
Variator naja Zerkratzt ( Lief aber Problemlos)
Eine Dichtung zerquetscht
Alle anderen Dichtungen waren alle ALT
Ölfilter Komplett verschmutzt mit Schlamm ( DER WAR DEFINITIV NICHT NEU)
Kettenwanne durchgeschliffen ( Da war eine Lasche (Blättchen) zwischen Gehäuse und Kettenwanne angeklemmt, deshalb schlief dieser am Variator.) Eindeutiger Fehler beim Gehäuse zusammenbauen.
Nun Ja hab mir neue Kupplung und Variator besorgt. Den anderen habe ich schleifen lassen. Neue Dichtungen besorgt.
Die Kupplungen habe ich von Audi Zentrum Passau ausmessen lassen, sowie das herauspressen der Eingangswelle ( Dank an Siga für den Tipp)
Habe alles wieder zusammengebaut (vorher noch alles gereinigt mit ner Speziellen Spüllösung für das Hartnäckige Öl)
Heute habe ich es wieder einbauen lassen und siehe da, es läuft perfekt.
Alles wieder Probleme. 🙂😁😁😁
Und das Ohne neues Steuergerät.
Ich persönlich kann AGW nicht empfehlen, da es hinterher nur mehr Ärger gab als Vorher.
Aber ich will hier keinen Schlecht machen ich Poste nur meine Erfahrungen mit der Firma.
Falls jemand interesse hat sein Getriebe zu Rep. der kann gerne zu mir kommen.
Habe viel Erfahrung und Telefonate geführt damit ich den Stand des Wissens habe.
Ich kann auch den einen oder anderen Anbieten sein Getriebe in meiner Stammwerkstatt aus und einbauen zu lassen. Kosten ca 150 Euro.
Das Getriebe können wir dann bei mir Zuhause Reparieren. Habe sehr viel Werkzeug daheim, von daher ist das kein Problem.
und der Besitzer kann bei Schritt und Tritt dabei sein. Wenn es nicht zu viele Rep. sind werde ich dies auch gerne kostenlos durchführen.
Werden es mehr, werde ich meinen Gewerbeschein erweitern
Ich habe sehr viel Interesse an diesem Getriebe entwickelt.
Für Infos einfach Mail an info@inetcompany.de
Ich komme aus Altreichenau
PLZ: 94089
Evtl. kann ich ja so den einen oder anderen Multi geschädigen so helfen.
Uiiiii jetz is aber schluss... Der Text is schon viel zu lange 😛😛😁😁😁
Ähnliche Themen
516 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jenser1901
.......
naja was soll man da jetzt denken ohne den themeneröffner nahe zu treten 🙂
Da er Tagtäglich emails mit solchen Anfragen bekommt,....nutz doch das Forum!😉
ich hab nicht alles durchgelesen was hier gepostet wurde,wir waren heute nochmals bei 3! verschiedenen getriebewerkstätten.jeder meinte an der multitronic sprich schieberkasten und und und fummeln bringt rein gar nichts,selbst die werkstätten raten von einer rep. ab.da keiner genau sagen kann ob der fehler danach beseitigt ist oder nicht und da will der themenposter hier preisgeben,das er als leie das getriebe auseinender hatte?ich könnt vor lachen nicht,schade das die fotos die selbiger gepostet hat nicht mehr verfügbar sind.aus respekt verkneife ich es mir,die antwort seiner privatnachricht zu posten! jedenfalls steht wortwörtlich drinn,das er noch nie so ein getriebe auseinander hatte und sich mit denen nicht auskennt 🙂 weltklasse was hier abgeht!
Zitat:
...selbst die werkstätten raten von einer rep. ab.da keiner genau sagen kann ob der fehler danach beseitigt ist oder nicht und da will der themenposter hier preisgeben,das er als leie das getriebe auseinender hatte?ich könnt vor lachen nicht,schade das die fotos die selbiger gepostet hat nicht mehr verfügbar sind.aus respekt verkneife ich es mir,die antwort seiner privatnachricht zu posten! jedenfalls steht wortwörtlich drinn,das er noch nie so ein getriebe auseinander hatte und sich mit denen nicht auskennt 🙂 weltklasse was hier abgeht!
Er fuhr einst ein B6 mit MT und Fährt jetzt laut Profil ein B7, wie man auf einem Bild erkennen kann mit
Handschaltung,.... Noch Fragen!!? 😁
Eventuell sollte man sich den Tipp der Werkstätten zu Herzen nehmen, Geld kann ich auch woanders besser Verpulvern!
Zitat:
ich hab nicht alles durchgelesen was hier gepostet wurde,wir waren heute nochmals bei 3! verschiedenen getriebewerkstätten.jeder meinte an der multitronic sprich schieberkasten und und und fummeln bringt rein gar nichts,selbst die werkstätten raten von einer rep. ab.da keiner genau sagen kann ob der fehler danach beseitigt ist oder nicht und da will der themenposter hier preisgeben,das er als leie das getriebe auseinender hatte?ich könnt vor lachen nicht,schade das die fotos die selbiger gepostet hat nicht mehr verfügbar sind.aus respekt verkneife ich es mir,die antwort seiner privatnachricht zu posten! jedenfalls steht wortwörtlich drinn,das er noch nie so ein getriebe auseinander hatte und sich mit denen nicht auskennt 🙂 weltklasse was hier abgeht!
Soll ich dir noch bischen Stoff zum Lachen geben??? Mit seiner Hilfe habe ich mein Multi auch zum laufen gebracht😉
ach ich liebe diese Expertenrunde hier🙂 einfach nur herrlich *entspannt*
Zitat:
Also mal halb lang hier..... wenn ich sowas schon wieder lese.
1. Mal hatte ich damals einen B6 das ist ein ganz anderes Getriebe wie deins Jenser1901.... du hast den B7. Sollten auch normal bei dir 7 Gänge im Display stehen. Falls es dennoch 6 sind war ich Falsch informiert. Wie bereits in der PN erwähnt kenne ich mir nur mit dem Getriebetyp ( 01J ) vom B6 aus.. Falls ich RICHTIG GELESEN HABE HAST DU EINEN B7??? Und damit auch eines von der 2ten Generation. Und Falls du meinst das kann kein LEIHE zerlegen liegst du falsch. Ich kann dir über Multi mehr sagen als Audi und das zu Recht... denn das was Audi zu dem Getriebe sagen kann ist nur mmh Getriebeschaden brauchen Sie ein neues kostet nur 6500 Euro für Sie. Sowas kann Michael und ich 100% behaupten weil es so ist. Die Hälfte der Freundlichen in seinem Umkreis konnten ja nicht mal die Eingangswelle aus dem Getriebedeckel / Lager Pressen. Als Antwort erhielt Michael nur ooh Multitronic ja da kennen wir uns nicht aus.. Tja Leute sowas nenn ich mal AUDI, die kennen sich nicht mal mir Ihren eigenen Produkten aus. Es ist halt nur Traurig dass es zu kosten der Käufer draufgeschlagen wird, wenn man schon mal 20 Telefonate mit verschiedenen Audi Werkstätten machen muss um zu klären ob die sowas überhaupt können und dann noch einige KM fahren müssen damit sie in der Richtigen Werkstatt sind die das endlich kann.
Immerhin kann ich auch hier ÖFFENTLICH behaupten dass ich mit meinem Rep. Getriebe noch 50.000KM gefahren bin und es dann Verkauft habe. Das Getriebe hatte seit der Rep. Keinen einzigen Mangel mehr. Ich hab mir den 3.0 TDI deswegen gekauft weil ich gerne mal wieder was Spritziges haben wollte. Der B6 hatte ja nur 155 PS. Und wenn mir ein Multitronic ins Angebot gelaufen wäre hätte ich auch den genommen. Es gibt nix geileres als Multi zu fahren...
Auch wie Michael hier schreibt hab ich Ihm geholfen sein Getriebe wieder flott zu bekommen. Wir hatten lediglich Kontakt per Telefon und Skype via Webcam. So hab ich Ihm auch geholfen sein Getriebe zu Zerlegen. Michael hat geschraubt und ich hab im Hilfestellungen gegeben per Webcam und mir die Teile angekuckt.
Dass die bilder nicht mehr Online sind hat einen anderen Grund... Die Bilder lagen auf einer eigens von mir Gehosteten Image Upload seite / Server. Diese Seite und den Server gibt es nicht mehr... bzw ich nutze jetzt einen ganz anderen Service / PHP Script dafür. Siehe auch www.imagelink4you.de
Falls du es gerne zu 100% haben willst kann ich dir gerne alle Bilder nochmal hochladen. Wurden alle von mir gemacht. Gerne kann ich mit Michael auch seine Bilder hochladen.... Dann siehst du ja was raus kommt.
Immer nur diese Streitigkeiten hier wegen beweisen usw..... sowas muss nicht sein. Beweisen muss ich hier im Forum überhaupt nix. Und noch dazu können einige Froh sein dass ich wenigstens Hilfe leiste. Ich bekomme jeden Tag mehrere Anfragen Sei es über E-mail oder PN hier im Forum und ich versuche diese auch immer GERECHT zu antworten und helfen wo ich kann. Und wenn ich Sage dass ich mich mit dem neueren TYP von den Multis nicht auskenne geschweige denn eins schon mal Zerlegt hab stimmt das zu 100%. Ich bin nunmal kein Getriebeinstandsetzter der sich mit allen Typen und Marken auskennen soll. Aber manche fassen das einfach falsch auf und meinen gleich den KING hier raushängen zu lassen.
Zitat:
Hi
frag doch mal die hier vielleicht können die helfen.
http://www.audimultitronic.de/reparaturaudimultitronic/http://www.ac-automax.de/@ jenser1901,
außerdem! was meinst du eigentlich, was die Getriebespezis im Vergleich zu uns machen? neues Getriebe schweissen???? die machen nichts anderes als wir, DAS GETRIEBE ÜBERHOLEN!!! Das ist bloß nicht in ihrem Interesse. Wenn jeder an seinem Getriebe fummeln würde, hätten die ganzen Jungs keine Arbeit mehr. Was meinst du wohl wie viele blöde Sprüche ich kassieren musste bis mein Getriebe fertig war??? Mach das bitte erst mal alles durch, dann sehen wir uns wieder... peace out!
Zitat:
Original geschrieben von michail181
@ jenser1901,außerdem! was meinst du eigentlich, was die Getriebespezis im Vergleich zu uns machen? neues Getriebe schweissen???? die machen nichts anderes als wir, DAS GETRIEBE ÜBERHOLEN!!! Das ist bloß nicht in ihrem Interesse. Wenn jeder an seinem Getriebe fummeln würde, hätten die ganzen Jungs keine Arbeit mehr. Was meinst du wohl wie viele blöde Sprüche ich kassieren musste bis mein Getriebe fertig war??? Mach das bitte erst mal alles durch, dann sehen wir uns wieder... peace out!
hehe der Post war GEIL..... Aber Michael bei mir wars nix anderes mit den Sprüchen.... Hab auch einige Kassiert... vor allem von AUDI bei der Teilebestellung :-)
Zitat:
Original geschrieben von Manemm
hehe der Post war GEIL..... Aber Michael bei mir wars nix anderes mit den Sprüchen.... Hab auch einige Kassiert... vor allem von AUDI bei der Teilebestellung :-)Zitat:
@ jenser1901,außerdem! was meinst du eigentlich, was die Getriebespezis im Vergleich zu uns machen? neues Getriebe schweissen???? die machen nichts anderes als wir, DAS GETRIEBE ÜBERHOLEN!!! Das ist bloß nicht in ihrem Interesse. Wenn jeder an seinem Getriebe fummeln würde, hätten die ganzen Jungs keine Arbeit mehr. Was meinst du wohl wie viele blöde Sprüche ich kassieren musste bis mein Getriebe fertig war??? Mach das bitte erst mal alles durch, dann sehen wir uns wieder... peace out!
ach die sind sowieso Katastrohpetypen! ich sag nur: "Wie? dann haben Sie 7 Gänge nach hinten oder was? *dreckig lachen*"
Zitat:
ach die sind sowieso Katastrohpetypen! ich sag nur: "Wie? dann haben Sie 7 Gänge nach hinten oder was? *dreckig lachen*"Zitat:
hehe der Post war GEIL..... Aber Michael bei mir wars nix anderes mit den Sprüchen.... Hab auch einige Kassiert... vor allem von AUDI bei der Teilebestellung :-)
Ja 7 Rückwärts Gänge kann man irgendwann schon mal gebrauchen.... Gibts ja auch bei Audi schon ne... Jedes 2te auto von denen hat schon 7 Rückwärtsgänge...... hehe....
Zitat:
Ja 7 Rückwärts Gänge kann man irgendwann schon mal gebrauchen.... Gibts ja auch bei Audi schon ne... Jedes 2te auto von denen hat schon 7 Rückwärtsgänge...... hehe....Zitat:
ach die sind sowieso Katastrohpetypen! ich sag nur: "Wie? dann haben Sie 7 Gänge nach hinten oder was? *dreckig lachen*"
genau, außer die noch nicht umgerüstet wurden;D
Zitat:
genau, außer die noch nicht umgerüstet wurden;DZitat:
Ja 7 Rückwärts Gänge kann man irgendwann schon mal gebrauchen.... Gibts ja auch bei Audi schon ne... Jedes 2te auto von denen hat schon 7 Rückwärtsgänge...... hehe....
Stimmt die haben noch 6 Rückwärtsgänge..... hehe 🙂😁😁😁😁
Is schon geil solche Aussagen von Audi zu bekommen.. Aber ich denke das ist auch Stand der Technik bei den Mitarbeitern :-)
Zitat:
Stimmt die haben noch 6 Rückwärtsgänge..... hehe 🙂😁😁😁😁Zitat:
genau, außer die noch nicht umgerüstet wurden;D
Is schon geil solche Aussagen von Audi zu bekommen.. Aber ich denke das ist auch Stand der Technik bei den Mitarbeitern :-)
bei Audi-Mitarbeitern wünsche ich mir mehr Engagement
Zitat:
guter mann ich bin 41 jahre und schraube seit meinem 19. lebensjahr also erzähle mir bitte nicht irgendwas von durchmachen. danke. ausserdem fahre ich e34 🙂 es handelt sich um das fahrzeug meines freundes welches hier beschrieben wurde.
nochmal zur erklärung. wir fummeln nicht selber an dem wagen herum,sondern das auto steht in chemnitz bei einem so genannten"getriebespezialisten" google nach gedat chemnitz. die erste rep. kostete schlappe 1800€ und hat genau 5 monate gehalten. jetzt will der spezi meinem freund ein schiebekasten für 940 aufdrängen. wir holten uns heute 3! andere meinungen ein,wobei immer gesagt wurde alles was steuerteil und schiebekasten ist,finger weg oder geld weg. der getriebespezie gedat,wollte meinem kumpel andernfalls ein austauschgetriebe aus berlin für schlappe 1200€ einbauen. 1800+1200 ,macht dann irgendwo ein nagelneues,denn nach meinungseinholung erfuhren wir heute das die andere werkstatt werksgetriebe( neu) für 3700 einkauft und mit dem preis den kunden anbietet. alles ein bisschen mit frust zu geniessen,da ich zur zeit taxi spiele ,weil mein kumpel von jena nach aue pendeln muss.