Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic=Schrott! WISO oder BILD informieren!

Multitronic=Schrott! WISO oder BILD informieren!

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 20:13

Hallo zusammen,

man glaube es oder nicht, meine Multitronic ist gestorben! Aber nicht, ohne vorher

Probleme zu machen! Ruckeln beim Anfahren. Sogar abwürgen des Motors! Und das

bei einem Automatik Getriebe! Lächerlich! Beim AUDI Händler hat man dann versucht

ein neues Update aufzuspielen! Natürlich ohne Wirkung! Dann sollte ich einen Ölwechsel

machen! Meines Erachtens lag das niemals am Öl! Wie man nun auch unschwer erkennen

kann! AUDI Premium AG hat alle Kunden wohlwissend ihr mieses Produkt kaufen lassen!

Berechungsfehler, Konstruktionsfehler und falsche Materialien. Und das alles auf den Rücken

der treuen Kunden! Mir reichts! Und mit mir noch tausend anderen!

Ich habe sage und schreibe 5000,- EUR für ein Austauschgetriebe gezahlt! Und der örtliche

AUDI-Händler macht auch noch Scherze darüber! Bevor ich diesen AUDI verkaufe, werd ich

mich drum kümmern mein Geld wieder zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, besser

keine Multitronic zu kaufen. Oder besser gar keinen AUDI! Vielleicht bemüht man sich dann

vernünftige Getriebe zu bauen!

Über Beiträge würd ich mich freuen! Evtl. hat Jemand Adressen von Medien, die Interesse

haben solche verantwortungslosen Dinge aufzuklären!

Bis bald

Beste Antwort im Thema

Wiso oder Bild? Besser gleich das UN-Tribunal für Menschenrechte kontaktieren! Die kümmern sich höchstpersönlich um so eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Ernsthaft: Ein paar Infos zu Baujahr, Motorisierung, Fahrleistung, Historie (Gebrauchtwagen? Vorführer? Leasingrückläufer? Chiptuning?) Deines Fahrzeug wären ganz nützlich...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wiso oder Bild? Besser gleich das UN-Tribunal für Menschenrechte kontaktieren! Die kümmern sich höchstpersönlich um so eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Ernsthaft: Ein paar Infos zu Baujahr, Motorisierung, Fahrleistung, Historie (Gebrauchtwagen? Vorführer? Leasingrückläufer? Chiptuning?) Deines Fahrzeug wären ganz nützlich...

@ os-m

Ich finde das Thema sehr gut und finde es umso unlustiger sich darüber witzig zu machen....

Ich kann bonmot nur zustimmen das was Audi dort gebaut hat, ist absoluter schrott. Und dies dann auch noch auf dem Rücken der Kunden auszutragen geht auch mal so gar nicht!!!

Ich habe momentan auch Multi-Tronic Probleme. Blinke Anzeige im Kombiinstrument, manchmal geht der Rückwärtsgang nicht rein, bzw. Auto fährt dann einfach nicht mehr, ruckeln ecc..

Laut Audis Fehleranalyse sage und schreibe 160€ hat die mich gekostet ...... ist das Steuergerät kaputt.

Ich fahre einen B6, Limo, BJ. Ende o4, 3.0i frontler. KM momentan 115t, Probleme traten aber schon kurz nach dem Kauf auf. KM ca. 95t.

Interesse haben sicherlich die bekannten Medien die sowas untersuchen oder aufdecken (ADAC, Wiso, Auto-Bild ec.. )

Ich schlage vor eine Excel Liste zu erstellen , wo sich bitte alle Multi-Tronic Faher eintragen , die bisher schon Probleme mit dem Getriebe hatten.

Diese Liste sollte auch in anderen Foren Public gemacht werden.

Wenn wir genug gesammelt haben, schicken wir diese Liste mit einem Bericht an die obig genannten Medien mit der Bitte um Aufklärung/Untersuchung.

Ich füge einfach mal meine erstelle Liste an.

Was haltet Ihr davon ?

Gruss Alex

 

der wievielte Thread ist das wo man an die Öffentlichkeit gehen will?

Leute ich zieh ja den Hut vor euch und bedauer eure Probleme und jede Woche liest man mindestens einen Thread hier im Forum über MT probleme

ABER:

es wollten schon so viele an die Öffentlichkeit gehen nur mal richtig durchgezogen hat es noch niemand!

Geschädigte müßte es doch zu Mass geben um so eine Aktion mal durchzuziehen

Deswegen habe ich auch endlich mal eine erste Liste erstellt. WO die Leute sich bitte eintragen sollen !! Am Ende profitiert vielleicht jeder von euch davon der betroffen ist war.

Danke für eure Mithilfe.

Gruss Alex

Hallo Alex,

Bild ist längst informiert:

http://www.autobild.de/artikel/audi-mit-getriebe-problemen_46915.html

Es tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, als würde ich mich über die *Probleme* des TE lustig machen. Bin selbst ein großer Fan der Multitronic und habe sie Bj 2006 in vollem Bewusstsein über die Risiken und nach Zusicherung des Händlers, die Probleme wären mittlerweile behoben, gekauft.

Was mich amüsiert hat ist die Aufregung des TE und die etwas lebensfremde Erwartung, die Medien würden sich nun für seine Sache in's Zeug legen. Mit der Anschaffung eines komplexen technischen Gerätes geht man nun mal ein gewisses Lebensrisiko ein, ungeplante Folgekosten in Folge eines Defektes zu erleiden. Daß sich bestimmte Defekte häufen, ist auch nicht ungewöhnlich - das gilt für die populäre 70€ Kaffeemaschine mit den Kaffeepads ebenso wie für ein 100 Mio Euro Flugzeug. Es liegt in der Natur der Sache, daß sich bestimmte Defekte häufen und bestimte Systemfehler vorhanden sind; beim Audi sind dies beispielsweise Multitronic, faltige Ledersitze und Navi-Klau aufgrund des unglücklichen Designs als integriertes Doppel-Din Gerät.

Sollen alle Betroffenen auch Jahre nach dem Neuwagenkauf nun noch von Audi entschädigt werden? Zu welchem Zeitpunkt läuft Gewährleistung und Garantie aus und das Risiko geht auf den Käufer über?

Oliver

 

 

Ist mir EGAL!!!

Einer sollte sich damit befassen, jeden ein zutragen der es wünscht!!!

Mich könnte man auch Eintragen!!

A4 B6 3,0 MJ:02

Symptome: Ruckeln beim Anfahren, und wärend der Fahrt!!

56T KM Komplette Getriebeüberholung!!! Kosten 3000 €, Rechnung liegt vor!!

MFG: Markus

mir ist neulich bei meiner Autosuche auf mobile.de aufgefallen das dort sehr viele mit MT (auch von Privat) auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden.

Haben wohl immer mehr von dem Drama Wind gekriegt und wollen schnell noch verkaufen.

Ich hatte früher 2 teure Getriebetotalschaden mit Automatikfahrzeugen (nicht Audi) und für mich kam Automatik oder gar MT deswegen nie in Frage.

Immer schön Schalter nehmen. Normale Automaten z.b. im B5 geben auch sehr gehäuft nach 150 tkm komplett den Geist auf, nen Schalter kann man bis 500 tkm fahren.........

So etwas würde ich höchstens kaufen wenn mir ein oder mehrere Beine fehlen.

Den beschriebenen Problemen kann ich leider nur zustimmen. Bei meinem Audi A4 Bj.01 ,2.0MT ist es vor 6 Monaten auch passiert. Die gleichen Probleme wie rückeln, R-Gang ging gar nicht - das Steuergerät war kaputt. Es hat 3 Wochen gedauert bis ich den für 850 EUR zzgl. Arbeit austauschen konnte, da Audi mit den Teilen anscheinend gar nicht nachkommt.

Richtig ist allerding auch,dass man damit rechnen muss aber bei mir ist es schon nach 60Tkm passiert - für diese Marke müsste es eigentlich peinlich sein so was auf dem MArkt zu verantworten.

Leider kann ich trotzdem mich nicht davon abhalten mir nach der "Kriese" einen neun Audi zu kaufen. Egal was is, Audi bleibt von dem Design und dem Kopfort die Nr.1. Mann muss nur von Anfang an die höheren reparaturkosten denken und dann kann man auch weiterhin das Auto genießen:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Ist mir EGAL!!!

...

Wie ein kleines bockiges Kind... :rolleyes:

Die anfänglichen Probleme mit dem Multitronikgetriebe sind doch nun mittlerweile wirklich nichts neues mehr. Genauso wenig ist es ein Geheimnis, dass Audi bei der Einführung der Multitronik nicht gerade die beste Technik auf den Markt gebracht hat.

Wenn du dir die nachfolgenden Modelle anschaust (z.B. B7) wirst du aber vergeblich derartige Probleme (zumindest in diesem Umfang) suchen. Anscheinend hat Audi hier aus seinen Fehlern gelernt und diese behoben.

Natürlich kann ich verstehen, dass du verärgert bist. 3000€ sind halt kein Pappenstiel. Du musst aber auch berücksichtigen, dass es nicht immer so läuft. Es gibt genug Audifahrer bei denen das Getriebe (oder die betroffenen Teile) teilweise, oder sogar komplett auf Kulanz getauscht wurden.

Ich hatte selber die gleichen Symptome wie du. Als ich deswegen zu meinem :) gefahren bin, hat dieser einen Kulanzantrag bei Audi gestellt. Das Ende vom Lied war, dass ich 50% auf die Teile und 100% auf den Arbeitslohn bekommen hab (trotz 140Tkm und 3,5 Jahre). Mit dieser Lösung konnte ich damals gut Leben, schade dass es nicht immer so kulante Lösungen gibt...

 

In diesem Sinne,

Lg Markus

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:08

Moin,

aus welchem Grund muss ich mir bieten lassen, das eine Karre, die 50.000 EUR gekostet hat, das das Automatikgetriebe

nach 130.000 KM seinen Heist aufgibt? Warum bin ich der Testfahrer? Ich bin Kunde und kann ein Kraftfahrzeug erwarten

das einwandfrei läuft! Vorallendingen wirbt AUDI doch immer für Premiumfahrzeuge! Weltelite! Lächerlich! Was interessiert mich

denn, ob die jetzigen Baujahre funktionieren? Gar nichts!

Ich hab keinen Einfluss auf die Schaltvorgänge in einem Automatikgetriebe! Schon gar nicht bei dem MT! Einem Mofagetriebe nachempfunden!

Ich baue Flugzeuge! Und da kann man keinen Fehler machen! Da wird eben solange getestet, bis es funktioniert!

"Das ist eben so, wenn man zukunfweisende Technik kauft!" Bist Du noch zu retten? 50.000 Euro für nen Auto,das nach 130.000 Dich wie

einen Cowboy aus dem Sattel wirft! Neee, nicht mit mir! AUDI baut Mist, dann sollen sie auch dafür bezahlen!

Die Excel-Liste finde ich gar nicht so verkehrt! Ich bin dabei! Die 5000,- EUR hätte ich auch besser in mein Haus stecken können, oder fein

in den Urlaub fliegen können! Oder anlegen!

@os-m:

Du kannst ja weiter so durchs Leben ziehen und Deinen Körper in den Sand stecken! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Und wenn Du einen Schaden hättest, der so emenz hoch ist, dann würdest auch Du Dich an jeden Strohhalm hängen!

Jedesmal, wenn man eine neue Technik kauft, muss man also damit rechnen, das diese innerhalb kürzester Zeit einen

verlässt?? Mag alles sein! Aber doch nicht auf den Rücken der Kunden!

Halleluja

Naja was soll ich noch dazu sagen für mich ist dieses Problemm durch dieses Forum schon länger bekannt und betroffen war ich leider auch (2,5 Tdi Bj 08,2004 bei 82tkm und 32 monaten alter) zum Glück hat meine Audi Werkstadt 100% von dem Schaden übernommen und das Getriebe wurde auf 7 Lammelen umgebaut. 2tkm später das Steuergerät vom getribe wieder 100% Kulanz.

 

Was mich jetzt eigentlich interessiert ob jemend nach den reparaturen problemme mit dem Getriebe hatte ??

 

habe jetzt mitlerweile 120tkm auf dem Tacho und bisher keine Problemme mit dem Getriebe oder mit irgendwelchen anderen Teilen gehabt.Die Händler/Autohäuser wissen aber alle bescheid und keiner will einen Multitronic in zahlung nehmen zumindest den B6 nicht deswegen habe ich mich entschieden den Wagen noch etwas länger zu fahren.

 

Die aktion mit der Liste finde ich gut und mir tuen die Audi fahrer Leid die aus eigener Tasche sehr hohe Preise für reparaturen zahlen müssen/mussten weil Audi ein unreifes Getriebe auf den Markt gebraucht hatt.

 

Mfg. Konstantin

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Ist mir EGAL!!!

...

Wie ein kleines bockiges Kind... :rolleyes:

Wie bitte??? Aber sonst gehts noch???

 

Ich bin einfach nur sauer das ein "PREMIUMHERSTELLER" wie Audi so ein Getriebe auf dem Markt schmeisst, und sich darauf verlässt und hoft das (wenn man einen Kulanzantrag stellt) das Auto schon zu alt ist!!

Für mich ist es eine Unverschämtheit das es NIE eine Rückrufaktion gegeben hat!

Ich habe mich vorher nicht über dieses Getriebe informiert, da ich davon ausgehe das eine Marke wie "AUDI" Quallität bringt, und nicht so einen SCHROTT!! "(VORSPRUNG DURCH TECHNIK)"

Im Audizentrum Bremen sagte mir der Techniker, "ist ein scheiss Getriebe, nur Probleme" HALLO???

Für mich ist das ein Betrug seitens Audi! Ob ich mir wieder einen Kaufen würde?? rate mal......

LG: Markus!!

Wenn euch diese Aktion wirklich ernsthaft interessiert, dann tragt euch bitte in diese Liste ein.

Ich werde es für euch sicherlich nicht tun....

Am besten wäre es wenn man die Liste Online stellen könnte wo sich jeder einträgt, der Probleme hat/hatte. Jemand ne Idee das umzusetzen?

Gruss Alex

sorry bin selbst nicht so bewandert bei den älteren automatikgetrieben. wir haben einen a4 3.0 v6 quattro bj01 mit einem automatikgetriebe mit inzwischen glaube ich 94000km. is da zwingend die multitronic oder gibts da auch andere automatikgetriebe die verbaut wurden ? bisher keine probleme damit gehabt (sogar gebraucht gekauft mit ca 80000km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic=Schrott! WISO oder BILD informieren!