ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Multimediasystem im Ibiza Facelift

Multimediasystem im Ibiza Facelift

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 20:49

Nun habe ich seit über vier Wochen meinen Ibiza FR mit dem großen Multimediasystem. Ich bin davon sehr enttäuscht.

Bei einigen DAB und FM Sendern fehlen die Senderlogos. Ein Import ist aber bei dem neuen System nicht möglich.

Das Navigationssystem ist einfach unausgereift. Keine Fahrspurempfehlung in der Stadt. Die Routenführung bzw Empfehlung ist einfach Mist. Manchmal meine ich eine Beta Version zu besitzen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Multimediasystem?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was hattest Du den vorher als Navi?

NIEMALS Garmin oder Tom Tom Windschutzscheibe Navis mit den Navis der auto Hersteller verwechseln.

Die navis der Pkw Hersteller der Kleinwagen und Mittelklasse sind fast alle 2000er style.... Bei allen Marken!

Fahrspur anzeigen in der stadt?

Wozu?

JEDES Navi zeigt oder sagt an : "einbiegen/abbiegen halb rechts (in strasse xy) in xy Metern".

Das sollte schon jeder selbst können, oder?

Auf der Autobahn wird das nochmal. Extra angezeigt weil es da keine Straßen Namen gibt und weil man sehr schnell fährt und wenig Zeit zum reagieren hat.

Und nebenbei :

Selbst Google maps als Supi Navi System hat keine fahrspur Hinweise (weder Stadt noch Autobah)

Dafür immer Stau aktuell und mit Satelliten Ansicht!

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:30

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 15. Juli 2023 um 00:47:14 Uhr:

Was hattest Du den vorher als Navi?

NIEMALS Garmin oder Tom Tom Windschutzscheibe Navis mit den Navis der auto Hersteller verwechseln.

Die navis der Pkw Hersteller der Kleinwagen und Mittelklasse sind fast alle 2000er style.... Bei allen Marken!

Fahrspur anzeigen in der stadt?

Wozu?

JEDES Navi zeigt oder sagt an : "einbiegen/abbiegen halb rechts (in strasse xy) in xy Metern".

Das sollte schon jeder selbst können, oder?

Auf der Autobahn wird das nochmal. Extra angezeigt weil es da keine Straßen Namen gibt und weil man sehr schnell fährt und wenig Zeit zum reagieren hat.

Und nebenbei :

Selbst Google maps als Supi Navi System hat keine fahrspur Hinweise (weder Stadt noch Autobah)

Dafür immer Stau aktuell und mit Satelliten Ansicht!

Ich hatte im Ford Fiesta ein Navi was richtig gut was. Auch die zu wählenden Fahrspuren in der Stadt wurden per Pfeil angezeigt.

Ps: Bei meinem Googel Maps (Android) werden oben rechts die zu wählenden Fahrspuren bei mit Pfeilen angezeigt. Es ist schon sehr sinnvoll. Vor allem hier in Düsseldorf.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:35

Wie gehen denn die anderen Faceliftbesitzer mit den fehlenden Senderlogs bei DAB und FM um? Gibt es eine Lösung oder akzeptiert ihr es? Meine Anfrage an den Kundenservice mit FIN (!!!) war ein Totalausfall. Ich bekomme einen Link zum Download von Logos für ältere Fahrzeuge. Allerdings sind die im Facelift nicht mehr per USB einlesbar. Das gilt (erstmal) nur für ältere Systeme. Zumal die Datenbank veraltet ist. Man hat sich gar nicht die Mühe gemacht anhand der FIN das Fahrzeug zu bestimmen. Auf Rückfragen weicht man aus. Einfach traurig....

Das MIB3 aus dem VW Konzern mit der aktuellen Softwareversion ist einfach unausgereift und total Buggy... Mit Apple Carplay, habe ich darauf allerdings es so am Laufen wie es soll.. Mit Android vorher war es ne Qual, permanent "Mist"... Abstürze, kein Google Maps usw... Der Händler kann Dir da nicht wirklich helfen, da er auch von den Informationen aus dem Werk abhängig ist. Und wenn er auch "Technisch/Multimedia usw" nicht interessiert ist, wird das noch schlimmer.

Software aufspielen ist eine normale Minimal Anforderung für Werks Werkstätten heutzutage.

Autohaus, was dafür kein Interesse oder Affinität zeigt, wäre bei mir schnell weg vom Fenster.

Pkw im Jahr 2023 bedeutet, fast alles außerhalb klassisch Bremsen, Motor an sich, Gauspuff, Reifen, ist Elektronik und daher immer mit Software einstellen.... Gilt auch für automatik etc.

Hatte jetzt als Mietauto einen VW T-Roc (Bj. 11/2022) und der hatte das gleiche Navi wie mein SEAT (BJ. 4/2023, XL-Paket)

Hier mein Resümee: SEAT/VW-Navi: gleich "bescheiden" wie in meinem SEAT, extrem langsam, bei Sonderzielsuche dauert es ewig, dann kommt die Ansage: einen Moment bitte um dann mit 50% Wahrscheinlichkeit irgendwas vorgeschlagen zu bekommen oder eben mit leider nichts gefunden zu beenden. Die Abzweigungen werden immer erst ca. 50m nach der Abzweigung angesagt.. ich hoffe, es gibt SEAT/VW-Modelle auch mit besserem Navi, im Vergleich zu BMW und Mercedes ein Armutszeugnis für SEAT/VW. Die Technik bei SEAT/VW dürfte bei der Jahrtausendwende stehen geblieben sein!

Heute werde ich mal ein Navi-Update machen und schauen, ob sich was verändert (befürchte, es werden wohl nur die Kartendaten upgedatet und nicht das System): 30 GB runterladen, entpacken auf Stick und dann ewig warten, bis das SEAT-Navi es "gefressen" hat ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß, während andere Hersteller schon online-Updates anbieten.

Ich habe es aufgegeben, mich auf die "Build In" Navis zu verlassen.. Nutze Apple Carplay mit Google Maps.. läuft Absturz frei und schnell..

Ich hab das grosse Navi für den Arona nur nur wegen der VZ Erkennung in Zusammenarbeit mit Travel Assist bestellt.

Ich navigiere (Navigation im Alltag wird nur selten benötigt) jetzt schon im alten Auto immer mit Google Maps

(mit Handy an der Front Scheibe befestigt)

Im neuen Arona werde ich ggf. mal WAZE über Android Auto versuchen...das hat, im Gegensatz zu Google Maps, auch wohl ne eingebaute "Blitzer Warnung" ;-)

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:00

Jetzt hatte ich nach 2600km zum ersten Mal ein Absturz und Neustart in Schleife. Nach dem Neustart des Systems war es bis jetzt verschwunden. Habe Anfang September einen Termin zum Update. Grausam das MIB3 System

Ist bei mir schon nach 1550 KM abgestürzt, habe erst an ein update gedacht. Seid dem Neustart ist es aber nicht mehr aufgetreten. Darf gerne so bleiben.

Hatte diese Neustart Schleife auch schon 2 mal. Absolut nervig

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:09

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 15. August 2023 um 21:07:51 Uhr:

Hatte diese Neustart Schleife auch schon 2 mal. Absolut nervig

Ja stimmt. Am 05.09 habe ich meinen Termin. Ich werde berichten.

Wir haben unseren Ibiza seit 10.8., am ersten und zweiten Tag je ein Systemabsturz, seit dann nicht mehr.

Ansonsten sind wir mit dem Auto sehr zufrieden!

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:46

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 19. August 2023 um 10:20:51 Uhr:

Wir haben unseren Ibiza seit 10.8., am ersten und zweiten Tag je ein Systemabsturz, seit dann nicht mehr.

Ansonsten sind wir mit dem Auto sehr zufrieden!

Kannst du mal bitte deinen Softwarestand hier veröffentlicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Multimediasystem im Ibiza Facelift