Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Multifunktionstaste vom Tempomat abgenutzt.

Multifunktionstaste vom Tempomat abgenutzt.

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:10

Hi

Meine MULTIFUNKTIONSTASTE vom Tempomat ist abgenutzt. Diese hat ja so eine art Bezug. der ist stark abgenutzt und man sieht nun den nackten Schalter darunter. Kann ich das irgendwie ausbessern?

THX

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 0:36

also dieses kipphebelchen ist doch um klassen besser, als der große hebel beim e60/90. DAS war schrott. es kam garnicht so selten vor, daß ich ausversehen lichthupe gegeben hab, anstatt den tempomaten zu bedienen. ziemlich blöd auf der autobahn.

das rad rechts zum sender/lieder auswählen ist auch deutlich schneller und komfortabler, als übers idrive (zumindest beim mufu). bei den normalen tachos werden wieviel angezeigt? drei?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Du kannst nur diese Tasten kaufen und recht leicht tauschen. Nutzen sich auch sehr leicht ab wie ich bei meinem Gebrauchten feststellt. Gibts auch bei eBay günstig

am 30. Januar 2015 um 17:53

bild ?

am 30. Januar 2015 um 18:56

Wer Lust auf etwas Bastelei hat, kann die Schalter mit Kräusel-Klarlack wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Habe ich vor vielen Jahren mal mit einem sehr teuren Sony Autoradio gemacht, bei dem die Lautstärketasten nach einem Jahr schon abgenutzt waren. alternativ einfach Matten Klarlack nehmen oder Plasti-Dip als Klarlack. PD ist übrigens sensationell wie ich finde. Habe sehr gute Erfahrungen damit beim Schwärzen meiner Interieurleisten gemacht.

Viele Grüße,

Dirk

Moin,

bei mir bei meinem alten F11 ist nach zwei Jahren die Gummitülle von dem Geschwindigkeitseinstellungsteil am Lenkrad abgenutzt und ab gegangen.

Die Werkstatt hat es auf Kulanz gewechselt bekommen (hatte nicht mal gefragt wegen Kulanz, da ich da recht oft rum'nobbel', da viel mit Tempomat bzw. ACC unterwegs).

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:48

es gibt nur den einen Knopf zu kaufen?

oder m meinst du den ganzen linken taster?

Man muss den ganzen linken Taster kaufen, kostet ca 85 Euro

Ich glaube gerade vom Pferd zu fallen?! Das habe ich bisher in noch keinem F1x gesehen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:16

Was?

Also bei mir hat sich auch an der linken Seite die Gummirung vom Rädchen abgelöst.

Musste dann das komplette inlay vom Lenkrad erneuern.Also links und rechts.

Ich wusste schon immer, dass diese Rädchendinger kacke sind, aber dass nicht nur die Bedienung, sondern auch das Material Schrott ist, ist/war mir neu.

am 2. Februar 2015 um 0:36

also dieses kipphebelchen ist doch um klassen besser, als der große hebel beim e60/90. DAS war schrott. es kam garnicht so selten vor, daß ich ausversehen lichthupe gegeben hab, anstatt den tempomaten zu bedienen. ziemlich blöd auf der autobahn.

das rad rechts zum sender/lieder auswählen ist auch deutlich schneller und komfortabler, als übers idrive (zumindest beim mufu). bei den normalen tachos werden wieviel angezeigt? drei?

Zitat:

@kopfhörer schrieb am 2. Februar 2015 um 01:36:30 Uhr:

also dieses kipphebelchen ist doch um klassen besser, als der große hebel beim e60/90. DAS war schrott. es kam garnicht so selten vor, daß ich ausversehen lichthupe gegeben hab, anstatt den tempomaten zu bedienen. ziemlich blöd auf der autobahn.

das rad rechts zum sender/lieder auswählen ist auch deutlich schneller und komfortabler, als übers idrive (zumindest beim mufu). bei den normalen tachos werden wieviel angezeigt? drei?

OT!!! Und beim Rest gebe ich dir nicht Recht.

Hallo!

Den Hebel fand ich schon beim Audi A8 Mist. Ich weiß nicht, wie oft ich versehentlich dem Vordermann die Lichthupe in den Rückspiegel geballert habe, nur weil ich damals den blöden Tempomaten anmachen wollte. passiert mir auch jedes Mal, wenn ich einen E60/61 oder E9x mit Tempomaten fahre. Bei der Lösung auf dem Lenkrad bleiben die Hände da, wo sie hingehören und müssen nicht unten irgendwo im Nirgendwo rumfummeln.

BTT: Weder beim 550i noch jetzt beim M5 habe ich irgendwelche Qualitätsprobleme mit den Tasten oder dem Rädchen gehabt. Die sehen immer noch aus wie neu.

CU Oliver

Bei mir werden die auch lange noch gut aussehen, da ich die Radiobedienung damit gerade noch erträglich finde, und der Tempomat nicht so oft eingestellt werden muss.

Letztens in einem 3er mit winzigem Display konnte man nur EINEN EINZIGEN SENDER sehen. Das bedeutet, dass man überhaupt keine Übersicht über die angebotenen Sender hat und einfach nur Sender für Sender scrollen kann. Dadurch ergibt sich eine riesige Ablenkung vom Straßenverkehr, weil man ewig auf das Display gucken müsste bei 20 oder mehr Sendern (DAB+). Also totaler Hirnbrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Multifunktionstaste vom Tempomat abgenutzt.