ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Multifunktionslenkrad SDS Sprachdialogsystem

Multifunktionslenkrad SDS Sprachdialogsystem

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:49

Servus zusammen

ich möchte das Thema Nachrüstung / Codierung / Freischaltung SDS (Sprachdialogsystem) ansprechen.

Gibt es schon neue Erfahrungen von euch....

Hier sind meine:

Ich habe bei einem Audi A3 8V Multifunktionslenkrad nachgerüstet und codiert soweit funktionieren alle Knöpfe, zusätzlich habe ich noch das SDS Knopf aktiviert mit

Steuergerät: 5F --> Byte 24 Bit 1 -> Von 0 auf 1 -> SDS Knopf aktiviert

Nachdem Neustart vom MMI hat das SDS super funktioniert alle Befehle Einstellungen im MMI waren vorhanden.

Leider musste ich nach einer Probefahrt feststellen, das wenn ich das SDS Knopf betätige nur noch "Bitte Warten" im MMI steht uns es nicht mehr funktioniert. Am MMI sind noch alle Einstellmöglichkeiten zur SDS Funktion vorhanden bis aus das Lautstärkeregelfunktion diese ist deaktiv (grau).

Dieses verhalten kann man reproduzieren, neu codieren SDS funktioniert nach Probefahrt nicht mehr.

Ich komme nicht weiter......

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist SDS Knopf?

Taste für Sprachbedienung... Abkürzung für das Wort im Titel!

Bei mir genau das selbe Verhalten. Habe MFL Tasten in meinem Lenkrad nachgerüstet. SDS funktionierte zuerst. Bei der nächsten Fahrt dann nur noch "Bitte warten" für einige Sekunden, und danach nichts. Das Anlernen des SDS funktioniert nun auch nicht mehr. Der Vorgang wird abgebrochen, sobald man den ersten Befehl einsprechen soll.

Themenstarteram 2. November 2017 um 8:14

Das verbaute Steuergerät 5F (Informationselek.) hat die Teilnummer 8V0 035 864 B.

ASAM Dataset: EV_MUStd4CPASE 002018

SDS geht nicht!

Hab das gleiche Steuergerät, nur folgende ASAM Datensatz: EV_MUStd6C3PASE 002020.

Könnte vllt jmd. mit funktionierendem Sprachdialogsystem seine Codierung hier posten?

Ich glaube nicht, das man das SDS einfach so nach codieren kann. Da wird wohl noch einiges mehr fehlen.

Man kann auch nicht einfach eine andere Codierung übernehmen. Bei mir sind vielleicht noch andere Dinge verbaut und codiert, die du nicht hast. Oder umgekehrt. Aber du kannst es gerne probieren.

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)

Teilenummer SW: 8V0 035 864 C HW: 8V0 035 864 B

Codierung: 01730101FF0A000021110001000A00002F0004040100010006

ASAM Datensatz: EV_MUStd6C3PASE 002020

Themenstarteram 6. November 2017 um 10:02

Vor der 1 zu 1 Übernahme habe großen Respekt und Angst das ich was abschieße.

Hier ist meine Codierung:

01730301FF00000021110001000A00002F0004440100010004

Themenstarteram 6. November 2017 um 10:24

Ich glaube das Problem liegt am ASAM Datensatz, dieser unterscheidet sich von deinem

ASAM Datensatz: EV_MUStd4CPASE 002018.

Gibt es die Möglichkeit diesen auf:

ASAM Datensatz: EV_MUStd6C3PASE 002020

zu ändern?

Themenstarteram 6. November 2017 um 10:35

Einen großen Dank für Hilfe und die Codierung!

Ich werde heute mal jedes Bit und Byte mal durchgehen und den Fehler versuchen einzugrenzen.

Ich habe meine Codierung mit Eurer verglichen:

Die einzigen Änderungen waren:

die ersten bytes: 017303 für Sportback und 017301 für Limo

gegen Ende 40 für keine USB Funktionalität und 44 für USB Charging only.

Ansonsten das letzte Byte für das SDS, 04 -> aus 06 -> aktiviert.

wie gesagt, beim ersten Aktivieren hat das SDS funktioniert. Nun geht es gar nicht mehr, auch das deaktivieren und wieder aktivieren hilft nicht. :(

Ich bin die Codierungen eines A3 8V mit SDS durchgegangen und konnte nichts finden.

Mit dem Hintergrund, dass SDS bei Golf 7 nur über SwaP geht, und eigentlich dachte ich das auch beim A3 8V, denke ich, dass das so nix wird!

Wenn du mir belegst, dass andere das schon durch Lenkrad + Codierung ohne Swap-Freischaltcode von VW hinbekommen haben....schauen wir nochmal ;)

Ich habe auch ein nachgerüstetes Multifunktionslenkrad. Anfangs hat die SDS Taste funktioniert. Nach einem Software-Update des MMI nicht mehr. Laut Scotty18 fehlt im kleinen MMI ab einem gewissen Softwarestand einfach ein Teil Software. Gibt hier auch einen Thread in dem das behandelt wird...

 

https://www.motor-talk.de/.../...bedienung-cabriolet-t4935346.html?...

Ok, interessant. Der Patient oben hat ja nicht das große Navi.

am 16. November 2017 um 15:16

Hallo,

ich habe gesehen, dass man sich die Multifunktions-Tasten des Lenkrads nachträglich einbauen kann ohne das ganze Lenkrad auszutauschen (https://www.k-electronic-shop.de/.../...nkrad-MuFu-Nachruestpaket.html).

Nun gibt es ja die Funktion, dass man sein Navigations-Ziel per Strachsteuerung eingeben kann.

Ich weiß gerade nicht ob es noch andere Funktionen hat.

Wäre es durch das Nachrüsten der Multifunktionen möglich dieses Feature zu nutzen (wahrscheinlich müsste mindestens etwas zusätzlich codiert werden) oder fehlt dafür noch etwas an der Navigation selbst?

Ich habe das normale/kleine Navigationssystem/Display.

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Multifunktionen am Lenkrad ermöglicht Sprachsteuerung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Multifunktionslenkrad SDS Sprachdialogsystem