ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Multifunktionskamera mit Macke

Multifunktionskamera mit Macke

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:07

Moin

Ich bin seit Anfang Februar glücklicher Besitzer eines E400 4matic von 2014.

Bis auf zwei Macken ist alles fein - läuft ruhig, brabbelt etwas, super gemütlich, wahnsinnig schnell, einfach schön.

Daß die Totwinkelsensoren ne Macke haben nervt. Aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Jedenfalls kommt selten mal der Fehler "Totwinkel-Assistent ohne Funktion / Spurhalte-Assistent ohne Funktion". Hoffentlich werden die mir auf Kulanz getauscht.

Leider macht mir seit einer Woche öfters die Multifunktionskamera Probleme. Des Öfteren habe ich die Meldung "PRESAFE ohne Funktion / Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion / Spurhalteassistent ohne Funktion". Ich war bei MB und hab den Fehler auslesen lassen. Resultat: "Die Kamera kommuniziert nicht". Dann aber funktionierte die Kamera wieder mehrere Tage, um dann wieder rumzuzicken.

Ich vermute, daß es an den Temperaturen und oder der Luftfeuchtigkeit liegt. Immer wenn es frostig war, fiel die Kamera aus. Ok, heute früh war sie auch ausgefallen obwohl es 10?C hatte - aber es war feucht.

Die MB-Werkstatt weiß noch nicht so recht was sie davon halten soll und will am Liebsten die 1000€-Kamera tauschen.

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?

Grüße

EnzephaloN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 22. Februar 2019 um 09:44:59 Uhr:

Das glaube ich nicht! Wär ja deine Entscheidung so weit zum Kauf zu fahren!

Ja und nein:

der Verkäufer muss den Wagen abholen lassen (Transportkosten sind vorbereitende Kosten zur Nachbesserung) oder die Fahrtkosten ersetzen.

Das muss aber vorher geklärt werden!

 

Weigert er sich das Fzg. abzuholen oder die Fahrtkosten zu ersetzen und lässt 2 Aufforderungen zur Nachbesserung inkl. Frist von mind. 4 Wochen verstreichen kann man selber nachbessern lassen (z.B. dort wo man wohnt) und der Händler muss die Kosten tragen.

Aber das wird dann meist nur mit Anwalt und ggf. Gericht klappen.

 

Einfach mal mit dem Händler reden und gemeinsam eine Lösung finden wird wohl besser sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@enzephalon schrieb am 22. Februar 2019 um 07:07:23 Uhr:

 

Ich war bei MB und hab den Fehler auslesen lassen. Resultat: "Die Kamera kommuniziert nicht". Dann aber funktionierte die Kamera wieder mehrere Tage, um dann wieder rumzuzicken.

Klingt für mich eindeutig:

entweder die Kamera, oder das Kabel oder das Steuergerät, das obigen DTC meldet hat (RDU?) hat einen weg.

Kannst du den Fehlerspeicher mal posten?

 

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:44

Hallo Martin

Ok. Danke für die Einschätzung. Den fehlerspeicher habe ich in der Werkstatt gelassen - die wollten sich nochmal mit Kollegen kurzschließen. Erfahre da nächste Woche wohl mehr - hoffentlich. Soweit ich mich erinnere hieß es daß der Fehler im Xentry war, daß die Kamera selbst nicht auf "Botschaft" antworten würde. Also die Kommunikation mit der MFK nicht augebaut werden konnte. Strom hatte sie.

Aber das ist jetzt nur rumgestochere - sorry.

Ich hatte ja ein wenig die Hoffnung, daß zB diese Zusatzbatterie Schuld sein könnte (vergleichsweise günstiger fix).

Nun, dann muß ich wohl die Infos aus der Werkstatt abwarten.

Viele Grüße

EnzephaloN

Zitat:

@enzephalon schrieb am 22. Februar 2019 um 12:44:45 Uhr:

Hallo Martin

Ok. Danke für die Einschätzung. Den fehlerspeicher habe ich in der Werkstatt gelassen - die wollten sich nochmal mit Kollegen kurzschließen. Erfahre da nächste Woche wohl mehr - hoffentlich. Soweit ich mich erinnere hieß es daß der Fehler im Xentry war, daß die Kamera selbst nicht auf "Botschaft" antworten würde. Also die Kommunikation mit der MFK nicht augebaut werden konnte. Strom hatte sie.

Aber das ist jetzt nur rumgestochere - sorry.

Ich hatte ja ein wenig die Hoffnung, daß zB diese Zusatzbatterie Schuld sein könnte (vergleichsweise günstiger fix).

Nun, dann muß ich wohl die Infos aus der Werkstatt abwarten.

Viele Grüße

EnzephaloN

Xentry ist das Diagnose-Programm - kein Steuergerät.

Die Kamera hängt am IGW (Fahrwerk-Gateway) - die Infos werden primär vom RDU (Radar-Steuergerät) benötigt, aber auch vom COMAND (VZA) und vom SAM (IHC+).

Wäre interessant, welches Steuergerät hier mosert.

Eine Unterspannung kann auch das Problem sein - aber dann wäre die Hauptbatterie defekt, nicht die Stützbatterie (die wird nur für ECO benutzt).

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:03

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 22. Februar 2019 um 12:56:11 Uhr:

Xentry ist das Diagnose-Programm - kein Steuergerät.

Die Kamera hängt am IGW (Fahrwerk-Gateway) - die Infos werden primär vom RDU (Radar-Steuergerät) benötigt, aber auch vom COMAND (VZA) und vom SAM (IHC+).

Wäre interessant, welches Steuergerät hier mosert.

Der Mechaniker machte einen Test der MFK mit Xentry und da kam, daß keine Kommunikation aufgebaut werden kann - direkt zur MFK.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 22. Februar 2019 um 12:56:11 Uhr:

Eine Unterspannung kann auch das Problem sein - aber dann wäre die Hauptbatterie defekt, nicht die Stützbatterie (die wird nur für ECO benutzt).

Danke für diesen Hinweis - das erspart den Tausch der falschen Batterie. ;-)

Die Batterie habe ich auch etwas in Verdacht da neulich nach 40min die Standheizung mit "zuwenig Batterie"-Meldung sich abschaltete. Kann aber auch durch Kurzstreckenfahrten tatsächlich nicht genügend geladen gewesen sein. Ich gugg mal wie alt die ist...

Grüße

EnzephaloN

Themenstarteram 25. November 2019 um 11:59

Hallo mal wieder

Beim aktuellen Service wurden beide Batterien wegen Altersschwäche gestauscht. Das scheint das Problem mit der Kamera aber nicht gelöst zu haben.

Jetzt wo das Wetter größtenteils kalt & nass ist, fällt die Kamera quasi permanent aus.

Das nervt...

Viele Grüße

EnzephaloN

Hallo in die Runde,

ich hatte am vergangen Freitag das Problem, dass meine Multifunktionskamera ausgefallen ist/war.

Mit natürlich den üblichen Meldungen im KI usw.

Da ich auf dem Weg in meine Werkstatt war, wurde das gleich mit ausgelesen. Kommunikation mit der Kamera nicht möglich.

Sicherung kontrolliert. In Ordnung.

Da für weitere Diagnose erstmal keine Zeit war, ab nach Hause, Auto in die Tiefgarage.

Heute, Sonntag, zwei Tage später, Fehler weg. Alles gut.

Jetzt wurde hier ja schon ein zwei mal beschrieben, dass das Problem, bei kaltem feuchtem Wetter auftritt.

Freitag war tatsächlich Mist Wetter, Tiefgarage 16 Grad und trocken.

Jetzt meine Frage.

Gab es denn für das Problem in irgend einer Form ne Lösung?

Ich hatte mal die Verkleidung der Kamera ab, Stecker soweit alle Fest.

Nun ja.

Diese sporadischen "Schlechtwetter Fehler" sind ja aus der Erfahrung heraus, auch mit anderen Fahrzeugen irgendwie meistens Bauteilfehler.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:00

Hallo zusammen.

Nun, seit 2019 hatte ich -warum auch immer, aber auch zum Glück- keine Probleme mit meiner Kamera.

Aber seit letztem Samstag, erscheinen fast immer die Fehler "PRE_SAFE Fkt-umfang eingeschränkt", "Verkehrszeichen-Assi ohne Fkt" und "Aktiver Spurhalte-Assi" im Display. Fast, weil zB gestern Abend oder heute früh die Fehler nicht kamen und alles tadellos funktionierte.

Der "Freundliche" hier hat leider keine Zeit den Fehler auszulesen bzw. macht er halt eben wenn, dann auch nur das - bissl dürftig der Service hier.

Ich finde das total schräg! Da hatte ich 2019 den Fehler, aber die letzten Jahre nicht und dann jetzt wieder...

 

Nachtrag:

Habe gerade mal nach 1,5h Standzeit nen Multimeter an die Haupt-Batterie gehalten: 12.3V

Dann Motor gestartet: 14.8V

Aber fällt die Kamera aus, nur weil die Batterie n bissl schwächelt?

Die Stützbatterie dürfte das Problem sein! ALS meine platt war, hatte ich Ausfälle der Assistenten! Die Hauptbatterie ist doch mit 12,3 V noch nicht völlig platt! Das dürfte wohl erst unter 12V sein!?

Themenstarteram 23. November 2023 um 15:42

Mmh, die kleine Batterie hat 12.5V und so wie ich hier zumeist lese, nix mit den besagten Assi-Systemen zu tun. Sondern StartStop und so.

Hab gerade nochmal im KI nach der Spannung geschaut, siehe Anhang. Werte kurz nach 15min Fahrt.

IMG_20231123_163656.jpg

Ich hatte das Erlebnis, dass meine defekte Stützbatterie zum plötzlich Ausfall der Assistenten führte und ich fast in eine Bushaltestelle krachte, da er plötzlich die Räder gerade stellte, als ich schnell nach links abbiegend in eine Kreuzung anfuhr! :o

Hatte vorher auch schon Ausfallmeldungen für die Assistenten! Nach Wechsel der Stützbatterie (im Kofferraum) war das alles weg!

Themenstarteram 25. November 2023 um 10:09

Hallo nochmal

Ich weiß nicht ob es ggf zur Einstufung des Fehlers von Belang ist, aber die Fehlermeldungen zu Verkehrszeichen-Erkennung und Spurhalte-Assi kommen während einer Fahrt immer wieder.

Hallo,

ich habe diesen Fehler seit 3 Jahren sporadisch , wenn hohe Luftfeuchtigkeit ist.

Ich habe das damals untersuchen lassen und es wurden auch Kommunikationsfehler festgestellt.

das Kameramodul hat wohl eine Heizung gegen Kondensation, aber die ist wohl nicht in jedem Fall ausreichend.

Abhilfe wäre nur durch Austausch möglich. Ich habs dann dabei belassen, da es mir den Preis von ca. 900.-€ + Az nicht wert ist.Das ist dann halt 2-3mal im Jahr so.

Was mich mehr stört ist , dass man dann die Assistenden nicht abschalten kann und an jeder zweiten Ampel genervt wird.

LG Bruno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Multifunktionskamera mit Macke