ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:27

Hallo zusammen,

da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.

Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad

(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).

Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?

Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo sLindi

du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€

der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.

meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06

Vorgefunden habe ich:

Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA

Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS

Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH

Rückstellring: 1K0 959 653 D

Besorgt habe ich mir:

Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA

Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q

Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F

Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.

Grobe Vorgehensweise:

• Airbag ausgebaut

• Lenkrad ausgebaut

• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut

• Elektronikmodul Lenkrad getauscht

• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut

• MFL-Lenkrad eingebaut

• Kabelsatz am Airbag getauscht

• Airbag eingebaut

• programmiert

f e r t i g!!!!

980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
980 Antworten

Hallo,

ich besitze einen Audi A3 8P Sportback bj. 2011 mit einem 2.0 TDI ( 140PS ) und Automatik.

Aktuell habe ich ein Lenkrad mit Schaltwippen verbaut. Dieses würde ich gern gegen ein Multifunktionslenkrad tauschen. Habe dazu auch schon einiges an Infos gefunden, allerdings bin ich mir noch nicht 100% Sicher was bei meinem Modell alles getauscht werden muss.

Zudem hätte ich gern zusätzlich noch das Tempomat. Im laufe des jahres möchte ich nämlich das Navi nachrüsten und dann die Sprachsteuerung nutzen. Außerdem finde ich es praktisch das Radio übers lenkrad steuern zu können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Airbag behalten und benötige "nur" ein passendes Lenkrad + Steuergerät und den Tempomapt hebel + Abdeckung.

Was kommen da für kosten auf mich zu?

am 26. August 2015 um 18:47

Hey Leute, habe vor mir einen A3 sportback von 2009 zu kaufen. Kann man die mufu Tasten einfach nachrüsten wenn der Platz schon da ist?

Zitat:

@Fredchenhh schrieb am 26. August 2015 um 20:47:45 Uhr:

Hey Leute, habe vor mir einen A3 sportback von 2009 zu kaufen. Kann man die mufu Tasten einfach nachrüsten wenn der Platz schon da ist?

irgendetwas kommt mir seltsam vor bei dem Bild... weißes FIS und der alte DSG Knauf :confused:

das ist der normale knauf nur mit dem unschönen glattleder

Hallo,

ich habe in meinem A3 8P1 das 3-Speichen S-line lenkrad (rund nicht abgeflacht). Dieses hat nicht den komplett runden und auch nicht den (horizontal) länglichen Aribag drin, sondern einen Runden der nach unten etwas spitz zuläuft. Ich würde gern ein MFL nachrüsten um das Radio bedienen zu können. Ich habe hier einige Einträge gefunden die handeln aber entweder vom Umbau 4 Speichen->3 Speichen oder vom Sportback. Kann mir jemand sagen welche Teile ich noch brauche wenn ich ein 3 Speichen MuFu S-Line Lenkrad einbaue welches wieder die gleiche Form hat? Dann sollte ich den Airbag ja übernehmen können oder? Nicht falsch verstehen mir gefällt das abgeflachte natürlich besser aber ich wollte es vermeiden einen neuen Airbag kaufen zu müssen da man die ja nur noch bei Audi bekommt....

Modeljahr ist 2006 keine Automatik/Tipptronic

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradumbau 8P MuFu S-Line' überführt.]

Bitte in Zukunft in solchen Threads weiterfragen: http://www.motor-talk.de/.../...rlenkrad-nachruesten-t1455033.html?...

 

Einen neuen Thread braucht man bei so einer großen Auswahl an vorhandenen nicht zu öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradumbau 8P MuFu S-Line' überführt.]

Eigentlich darf man hier solche Sachen gar nicht fragen, weil Arbeiten am Airbag gar nicht selber ohne Sachkundenachweis durchführen dürfen.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradumbau 8P MuFu S-Line' überführt.]

Solange er sich hier nur informiert und den Umbau in der Werkstatt machen lässt ist es schon ok. Selber tauschen wäre natürlich verboten und würde hier auch bei eindeutiger Sachlage geschlossen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradumbau 8P MuFu S-Line' überführt.]

am 14. Dezember 2015 um 7:08

Zitat:

@ABT_AS3 schrieb am 31. Oktober 2005 um 17:57:01 Uhr:

Brauchst en neues Lenkrad und nen neuen Airbag (je nachdem welches du hast)

Bin mir beim Airbag aber nicht sicher, da die Tasten beim neuen Lenkrad ja nicht mehr am Airbag sind. Also ich sag mal in jedem Fall neues Lenkrad (mal bei E-Bay schauen)

Vielleicht noch en neues Steuergerät aber das hängt von der aktuellen Ausstattung ab.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten?!' überführt.]

Also das Lenkrad habe ich schon. Die Tasten sind nicht im Airbag also sollte der alte Airbag ja Problemlos passen. Ich denke das ich nur einen anderen Kabelsatz + Schleifring und evtl. Steuergerät brauche? Wobei ich in einem anderem Beitrag gelesen habe das wenn man einen Tempomat hat das richtige Steuergerät schon verbaut ist?

audialex69....jetzt noch einmal und nur für Dich...

Manipulationen rund um das Thema Airbag sind nur durch Fachpersonal gestattet.

 

Hinweise, Tipps sowie Bastelanleitungen, Fragen zum Ein...bzw,- Aus- und Umbau von Airbags und/oder Gurtstraffer sind bei MT nicht erwünscht... Bitte siehe dazu Punkt 5.3 NUB ...

 

Somit ist das Thema bzgl. Airbag-Basteleien beendet...

Gruß

gamsrockl

MT-Moderation

 

Zitat:

@gamsrockl schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:12:35 Uhr:

audialex69....jetzt noch einmal und nur für Dich...

Manipulationen rund um das Thema Airbag sind nur durch Fachpersonal gestattet.

 

Hinweise, Tipps sowie Bastelanleitungen, Fragen zum Ein...bzw,- Aus- und Umbau von Airbags und/oder Gurtstraffer sind bei MT nicht erwünscht... Bitte siehe dazu Punkt 5.3 NUB ...

 

Somit ist das Thema bzgl. Airbag-Basteleien beendet...

Gruß

gamsrockl

MT-Moderation

Naja ich würde sagen das ist eine Auslegungssache. Ich habe hier kein einziges mal erwähnt damit ich die Teile selbst einbauen möchte. Außerdem geht es nicht um eine Anleitung für den Um- oder Ausbau! Ich wollte nur wissen welche Teile benötigt werden damit ich weiß mit welchen Kosten ich rechnen muss. um entscheiden zu können ob ich den Einbau durchführen lasse oder das Lenkrad wieder verkaufe.

Gruß Alex

Zitat:

@audialex69 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:06:42 Uhr:

Zitat:

@gamsrockl schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:12:35 Uhr:

audialex69....jetzt noch einmal und nur für Dich...

Manipulationen rund um das Thema Airbag sind nur durch Fachpersonal gestattet.

 

Hinweise, Tipps sowie Bastelanleitungen, Fragen zum Ein...bzw,- Aus- und Umbau von Airbags und/oder Gurtstraffer sind bei MT nicht erwünscht... Bitte siehe dazu Punkt 5.3 NUB ...

 

Somit ist das Thema bzgl. Airbag-Basteleien beendet...

Gruß

gamsrockl

MT-Moderation

Naja ich würde sagen das ist eine Auslegungssache. Ich habe hier kein einziges mal erwähnt damit ich die Teile selbst einbauen möchte. Außerdem geht es nicht um eine Anleitung für den Um- oder Ausbau! Ich wollte nur wissen welche Teile benötigt werden damit ich weiß mit welchen Kosten ich rechnen muss. um entscheiden zu können ob ich den Einbau durchführen lasse oder das Lenkrad wieder verkaufe.

Gruß Alex

Kosten kannst du beim freundlichen erfragen, nennt sich Kostenvoranschlag und ggf. etwas den Preis "verhandeln". => ungefähre Kostendarstellung

Zitat:

@biersen schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:22:00 Uhr:

Zitat:

@audialex69 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:06:42 Uhr:

 

Naja ich würde sagen das ist eine Auslegungssache. Ich habe hier kein einziges mal erwähnt damit ich die Teile selbst einbauen möchte. Außerdem geht es nicht um eine Anleitung für den Um- oder Ausbau! Ich wollte nur wissen welche Teile benötigt werden damit ich weiß mit welchen Kosten ich rechnen muss. um entscheiden zu können ob ich den Einbau durchführen lasse oder das Lenkrad wieder verkaufe.

Gruß Alex

Kosten kannst du beim freundlichen erfragen, nennt sich Kostenvoranschlag und ggf. etwas den Preis "verhandeln". => ungefähre Kostendarstellung

Für was gibt es dann noch Foren? Kann man ja alles beim freundlichen erfragen (und bezahlen)?

Zitat:

@audialex69 schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:29:49 Uhr:

Zitat:

@biersen schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:22:00 Uhr:

 

Kosten kannst du beim freundlichen erfragen, nennt sich Kostenvoranschlag und ggf. etwas den Preis "verhandeln". => ungefähre Kostendarstellung

Für was gibt es dann noch Foren? Kann man ja alles beim freundlichen erfragen (und bezahlen)?

Ist mir neu, dass "beim freundlichen erfragen" auch "bezahlt" werden muss.

Geh hin, frag was die benötigten Teile sind. Da kriegst du aktuelle Preise für deine Region.

Weiterhin kannst du auch gleich erfragen ob dein freundlicher das problemlos machen kann, denn soweit ich mich erinnere kann/darf nicht jeder KFZ´ler mit/am Airbag arbeiten.

Wenn alles geklärt ist, lass dir die Teilenummern geben. Mit denen kannst du dir bestimmte Teile eventuell irgendwo im Netz günstig besorgen.

 

Hallo an die Experten,

da ich keinen kompetenten Freundlichen in meiner Nähe kenne, nun folgendes:

Ich habe ein ein A3 Sportback (EZ: 24.02.2005) mit folgendem Ist zustand:

- S-Line Lenkrad

- Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 F

- GRA vom Golf

Möchte nun auf Mufu mit GRA umrüsten, folgende Sachen hab ich schon:

- S3 Lenkrad 8P0419091DGWUG

- Airbag 8P0 880 201 AJ/6PS

- Leitungssatz 8P0 971 589 Q (ausreichen oder AD notwendig)

- Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 F

Hoffe hab mir die Sachen soweit richtig zusammengekauft nach meinen recherchen.

Hab noch kurz 4 Fragen:

- Weiß jemand ob der Schleifring getaúscht werden muss?

- Muss ich noch das erwähnte zusätzliche Kabel zum Steuergerät am Wasserkasten verlegen?

- Ist es beim Audi GRA-Blinker Hebel egal welche Version verwendet wird 8P0 953 513 ohne Buchstaben/B/C/D/E/F?

- Untere Abdeckung 8P0 953 512 ist das richtig? Hab einige andere Nummern gelesen ...516? oder kann ich mit der Dremel auch die alte anpassen?

danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten