Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Müffelnde Klimaanlage

Müffelnde Klimaanlage

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:26

Hallo,

weiß jemand, ob man bei einer müffelnden automatik AC (gleich nach dem Einschalten des Klimakompressors) selber etwas machen kann bzw. was macht der Freundliche in so einem Fall?

Woher kann das eigentlich kommen, dass nach zwei Jahren bereits solche Gerüche auftreten? Ich muss aber auch zugeben, dass ich den ganzen Winter den Klimakompressor nicht eingeschaltet hatte.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. April 2007 um 13:17

Der Klimakompressor schaltet sich doch automatisch bei einer gewissen Aussentemperatur ab.

Ein Filterwechsel könnte Abhilfe schaffen. Ich vermute mal dass der ziemlich dicht und zugeschimmelt ist. ;)

Gegen den feuchten Geruch in den ersten Sekunden kann man anscheinend nichts machen.

Der etwas stärkere Geruch nach einem Winter komplett ohne Klimaanlage hatte ich auch. Das ging bei mir für ca. 30 Minuten und ist seit dem wieder weg. Anscheinend muss die doch erst etwaseinlaufen nach den paar Monaten.

Gruss

Stefan

am 16. April 2007 um 7:46

Die Klima sollte man auch im Winter einschalten. Wenn nicht, dann wenigstens hin und wieder (z.B. alle 2 Wochen) einschalten. Ist halt einfach ein Fehler die Klima Monate lang nicht einzuschalten.

Und nach 2 Jahren, ist eh ein Microfilterwechsel nötig, wird normalerweise immer bei jedem Ölservice und Inspektion von der BMW-Werkstatt gemacht. Wer sich das Geld spart, halt selber schuld.

das müffeln hat nix mit dem mikrofilter zu tun!

vielmehr ist es so, dass im wärmetauscher der klimaanlage die luftfeuchtigkeit durch die starke abkühlung kondensiert, und sich dann im wärmetauscher durch mikroskopische ablagerungen, die durch den mikrofilter noch durchschlüpfen, und durch die ständig vorherrschende feuchtigkeit eine art "belag" bildet, der halt gemütlich vor sich hinmodert. lt. autofahrerclubs sei dies aber gesundheitlich unbedenklich.

einzige möglichkeit zur vermeidung ist, eine reinigung der anlage durchführen zu lassen, und das bieten auch die autofahrerclubs bzw. werkstattketten an. der :) wird´s wohl auch machen können, aber wahrscheinlich - wie so oft - zu einem wesentlich höheren tarif...

warum das müffeln meist nur unmittelbar nach dem einschalten der ac merkbar ist, liegt u.a. daran, dass zu diesem zeitpunkt der wärmetauscher noch nicht abgekühlt ist, und somit die vorbeiströmende luft die (alte) modrige feuchtigkeit aufnimmt und in den innenraum transportiert. wenn der wärmetauscher dann kühlt, geht keine feuchtigkeit mehr in die luft, sondern rinnt unterm fzg auf die straße.

lg,

martin

ps: das mit dem gelegentlichen einschalten hat andere gründe: wenn die klimaanlage mehrere monate nicht aktiviert wird, dann können die dichtungen austrocknen und undicht werden, was dazu führt, dass das kühlmittel langsam aber sicher entweicht. (deswegen gibt´s im klimasystem neben dem eigenlichen kühlmittel auch noch das "klimaöl", das schmier- UND dichtfunktion hat)

Themenstarteram 16. April 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

...Und nach 2 Jahren, ist eh ein Microfilterwechsel nötig,...

Der wurde vor drei Monaten gewechselt. Aber wie es justmammal bereits beschrieben hat, kommt diese Geruchsentwicklung nicht vom Microfilter.

Hab heut mit meinem Freundlichen gesprochen. Mein Kleiner bekommt morgen eine Klimaanlagen Desinfektion. Soll im Normalfall ca. 35 Euro kosten. Laut ihm wird zwar die Geruchsintensität bei längerem Betrieb des Klimakompressors weniger, doch ohne einer Desinfektion bekommt man das nie ganz weg.

Da bin ich ja mal gespannt, nach was mein Auto morgen so riecht ;-)

Gruß

Klimaanlagengerüche biologisch beseitigen

 

Hi, ich habe diese Müffelgerüche schon bei allen meinen BMWs (seit 20 Jahren erlebt). Eine einfache, meist sehr wirkungsvolle Methode der Beseitigung ist:

Bei betriebswarmem Motor die mauelle Umluft einschalten, Heizung auf MAX Temp drehen und dann 15 - 20 Min bei laufendem Motor (und geschlossenen Türen) die steigende Temeperaur ihr desinfizierendes Werk verrichten lassen :-))

- ohne Chemie ist der Geruch bis jetzt immer für eine längere Zeit verschwunden.

Viel Spaß beim Vermehren der neuen Erfahrungen .. und den folgenden Einsichten.

Gruesse

Karsten

am 17. April 2007 um 19:53

Das Problem hab ich auch, dauert aber immer nur ca 2 3 sekunden.

viel krasser finde ich den fakt:

Ich habe die Klimabelüftung im sommer eig. immer auf die Scheibe gestellt. direkt nach dem anmachen haut die klima - wie oben beschrieben - modrig nasse luft an die scheiben, die dort nat. kondensiert.

Meine scheibe ist im Sommer direkt nach dem Start immer "NASS"! das dauert dann wiederrum 10 sekunden (bis nachströmende trockene luft die feuchtigkeit gelöst hat.

 

Noch ne andere Sache:

Wenn ihr die Klima - z.b. auf MAX COOLING sstehen habt, merkt ihr dann auch beim "anfahren" wie die leistung des Gebläses kurzzeitig nachlässt? ist nur beim anfahren, beim schalten etc nicht...

womit kann das zusammenhängen?

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Wenn ihr die Klima - z.b. auf MAX COOLING sstehen habt, merkt ihr dann auch beim "anfahren" wie die leistung des Gebläses kurzzeitig nachlässt? ist nur beim anfahren, beim schalten etc nicht...

womit kann das zusammenhängen?

Ich vermute:

Da wird die Leistung der Klima absichtlich gedrosselt damit mehr Kraft zum anfahren zur Verfügung steht und man das Auto nicht so schnell abwürgt.

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Das Problem hab ich auch, dauert aber immer nur ca 2 3 sekunden.

viel krasser finde ich den fakt:

Ich habe die Klimabelüftung im sommer eig. immer auf die Scheibe gestellt. direkt nach dem anmachen haut die klima - wie oben beschrieben - modrig nasse luft an die scheiben, die dort nat. kondensiert.

Meine scheibe ist im Sommer direkt nach dem Start immer "NASS"! das dauert dann wiederrum 10 sekunden (bis nachströmende trockene luft die feuchtigkeit gelöst hat.

Hallo,

ich habe keine Klimaautomatik, und löse das Problem indem ich 3 Minuten vor Fahrziel den Kompressor ausschalte. Dann kann sich in den Luftkanälen kein Kondensat bilden und der Effekt der feuchten Luft beliebt beim nächsten Start aus.

Gruß

Rainer

am 7. Mai 2008 um 17:06

Hi,

ich will das Thema noch mal ausbuddeln. Meine Klima müffelt auch. Regelrecht beißend. Das tritt vorrangig dann auf, wenn die Start/Stopp Funktion aktiv ist und der Wagen an der Ampel steht. Das riecht doch arg nervig. Der Wagen ist 3 Monate alt. Gammel kann ich mir deswegen kaum vorstellen.

Grüße

Axel

Thread ist zwar uralt, aber ich setz auch noch einen drauf.

Meine Klima müffelt nur, wenn ich sie wieder ausschalte. Habe sie in der Regel immer aus, aber auch im Winter zwischendurch mal länger laufen. Schalte ich jetzt ein, ist alles gut. Dann manuell wieder ausschalten und es stinkt, dass nur noch offene Fenster helfen...

Hallo,

Rainer hat das Problem richtig angesprochen. Bei ATU wurde mir bei einem

anderen PKW gesagt, dass man ca. 2km oder 5 Min. vorher die Klimaanlage

ausschalten soll, der Lüfter aber laufen soll. Somit kann sich kein Kondensat

bilden.

Gruß

Jagdhorni

Hallo,

1. Klimakompressor (wenn nicht bei den Automatikfetischisten sowieso immer an) mindestens 1 mal im Monat für mindestens 5 - 10 Minuten laufen lassen

2. Bei Kompressorbetrieb, wie schon erwähnt, einige Minuten vor Fahrtende abschalten, damit sich alle Feuchtigkeit schon verflüchtigen kann und sich nicht nach Abschalten des Autos in den Lüftungskanälen niederschlägt und damit beim nächsten Start für feuchte Scheiben und nach längerer Zeit für entsprechende Schamongbeläge in den Lüftungsschächten führt.

3. Auch ich hatte in der Garantiezeit (entschuldigung, Gewährleistungszeit) üblen Geruch. Wurde auf Kulanz beim Händler beseitigt und trat danach nie wieder auf.

Wenn's erst mal soweit ist, kann das wirklich nur durch Reinigung und Desinfektion wieder behoben werden.

Gruß

Rainer

Mittlerweile stinkts nicht mehr... die hat wohl ein paar Tage gebraucht sich zu "aklimatisieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen