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MT-07 beim Fahren ausgegangen

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:35

Wie oben schon beschrieben: Die MT-07 (Bj 2014, 35000km) meines Sohnes hat plötzlich kein Gas angenommen. Haben die jetzt mit dem Hänger geholt. Sie spring relativ schlecht an, wenn mit dem Gas leicht gespielt wird kann der Motor auch am laufen gehalten werden, aber sehr unrund, beim Gasstoss geben geht sie wieder aus. Vor kurzen wurde auch der A2-Gasanschlag ausgebaut. Das schliesse ich als Grund aber aus. War nur ein Metallbügel.

Benzinpumpe verhält sich normal, läuft bei „Zündung ein“ an, schaltet ab. Druck sollte also aufgebaut werden, wenn der Motor abgestorben ist, hört man die Benzinpumpe noch kurz nachlaufen. Es laufen auch beide Zylinder. Ich meine, dass aber vom Verhalten her was mit Spritmangel zu tun hat.

Motorkontrollleuchte geht aus, also vermutlich auch ein Fehler im Fehlerspeicher - dann sind die Sensoren auch auszuschliessen…

Hat da jemand noch ein Tip?

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24 Antworten

Hi, Drosselklappensensor vermutlich defekt. Weiß aber nicht ob man diesen beim 2014er Modell auslesen kann. Nicht immer zeigt die Elektronik einen Fehler an, wenn ein Sensor defekt ist, weil dieser dann falsche Werte liefert und nicht komplett ausfällt.

Vielleicht nur eine verstopfte Tankentlüftung? Schon mal mit offenem Tankdeckel laufen lassen?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:43

Ja, Tankentlüftung haben wir schon geprüft. Mit geöffneten Tankdeckel das gleiche Problem. Der Drosselklappenpoti lässt mich auch nicht in Ruhe. Vielleivht doch wegen der A2-Drossel. Jetzt ist die Maschine 35.000 km mit A2 Gasanschlag gefahren und jetzt sind quasi die zweiten 45° Drehwinkel auch freigegeben. Vielleicht hat sich da eine Laufbahn gebildet und dadurch bekommt der Schleifer im Poti was abbekommen…

Ich würde doch erst einmal die einfachen Sachen überprüfen… Benzinhahn (Sieb), Zündkerzen,Nebenluft…

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:42

Zitat:

@tucutter schrieb am 22. Juli 2021 um 13:54:23 Uhr:

Ich würde doch erst einmal die einfachen Sachen überprüfen… Benzinhahn (Sieb), Zündkerzen,Nebenluft…

Hat keinen Benzinhahn…

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:43

Fehler gefunden. Die wahnsinnigen Ingenieure haben tatsächlich im Tank an der Benzinpumpe einen Filter eingebaut, der verstopft war. Also alles Plastik weg bauen, Sprit ablassen, Tank abbauen, Benzinpumpeneinheit aus dem Tank bauen, zerlegen und den Mini-Filter säubern…

Steht nix im Service-Manual…

Jetzt läuft sie wieder…

Und wie kann man dann den Tank abmachen..?:o

Benzinpumpe im Tank?:eek:

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:24

ja, wie mittlerweile vermutlich bei allen Autos, hat die MT-07 die Benzinpumpe im Tank. Beim Abklipsen der Benzinleitung kommt etwas Sprit aus der Leitung, danach nix mehr. Ist ja ein Federventil drin, dass verhindert das Benzin ausläuft. Durch Druck der Benzinpumpe öffnet sich das Ventil.

Hab mittlerweile im TIS nachgesehen. Die Benzinpumpe gibt es nur als komplettes Bauteil für 269 €. Keine Einzelteile, keine Filter, obwohl dieser einfach zu entfernen ist, wenn mal die Benzinpumpe ausgebaut ist.

Aha,interessant…;)

Na,wenigstens war die Idee mit dem verstopften Sieb/Filter richtig…:D

Wünsche allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:40

Ja, bloss wie kommt man drauf, das in den Tank zu verbauen. Ich frage mich auch, wieso das so dreckig war, der Tank ist innen blitz blank (kein Rost oder ähnliches, hat aber einen leichten Grauschleier gehabt. Der Filter war auch ganz grau, ließ sich aber leicht säubern… Kann eigentlich nur von der/einer Tankstelle kommen…

Benzinpumpe im Tank gibt's für Einspritzmoppeds schon seit 1997.

Das ist kein Filterelement,sondern nur ein Grobsieb.

Der Klassiker ist immer : Pumpe kann ich hören,deshalb okay.

Ist natürlich nicht okay und sagt garnix aus ausser dass die Pumpe bestromt wird.

Das sie ausreichend fördert,kann man nicht hören.

Noch nichmal ne Fledermaus kann das.

Deswegen wird auch beim Einspritzer zuerst Benzindruck gemessen .

Für Laien ohne vernünftiges Testequipment bietet sich deshalb eine Ermittlung der Fördermenge an.

Reserve-Benzinkanister wird ja jeder haben.

Benzinpumpenrelais überbrücken und dann Wasser Marsch !!!

Falls keine Sollwerte im WHB vermerkt sind,muss man die im intakten Zustand ( zum Bleistift nach nem bestandenen TÜV-Termin ) selbst ermitteln.

Das WHB ist nicht der heilige Kral,da steht nicht alles drin.

Das ist nur ne grobe Richtschnur für versierte Schrauber.

Rückstände im Tank sind ganz normal nach Jahren der Nutzung.

Vor allem durch den Ethanolanteil im Sprit.

Entleeren und mit Salzsäure auswaschen.

Gibt's in der Drogerie oder beim Apotheker um die Ecke.

Zitat:

Fehler gefunden. Die wahnsinnigen Ingenieure haben tatsächlich im Tank an der Benzinpumpe einen Filter eingebaut, der verstopft war. Also alles Plastik weg bauen, Sprit ablassen, Tank abbauen, Benzinpumpeneinheit aus dem Tank bauen, zerlegen und den Mini-Filter säubern…

Steht nix im Service-Manual…

Jetzt läuft sie wieder…

Nach so wenig km? Was tankt ihr denn so?

@BlackyST170

Mit Salzsäure auswaschen…?

Echt…?:eek:

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