ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. MR2 vs. Supra ?

MR2 vs. Supra ?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 12:43

hallo,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Gefährt. Nahc langer Recherche bin ich auf folgende Modelle gekommen: Toyota Supra und Toyota MR2. (beide Baujahr um die '90 - Also nich die neusten Modelle :D )

Da mein neuer etwas Sportlicher sein sollte, wollte ich mal heir kurz nachfragen... Welcher von beiden is sportlicher ? Wie siehts aus mit (typischen) MÄngeln ? Zuverlässigkeit ?

 

Thx & Greetz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sportlicher bewegen lässt sich mit Sicherheit der MR2. Der ist deutlich leichter, Heckmotor+Heckantrieb und nen ganz ordentliches Fahrwerk, und lässt sich somit ordentlich durch Kurven jagen. Die Supra ist eher was fürs brachiale, sehr ordentliche Beschleunigung, aber eben recht schwer und die Karrosse ist nicht unbedingt die steifste. Ein Kostenfrage ist es auch, da die Supra doch einiges mehr kostet in Versicherung+Steuern und die Ersatzteile auch um einiges teurer sind als z.B. für den 3S-GE im MR2.

Willst du was schickes, flinkes, dass leicht ist und vom Verbrauch/Unterhalt Ok ist (und du dich auf 2 Sitzplätze beschränken kannst)--> MR2

Spielt der Geldbeutel keine Rolle und willst du einen Motor mit Potential (Wagen an sich etwas komfortabler) und auch gerne mal zügig auf der AB fahren--> Supra

Beim Mr2 würde ich aber beachten, dass du unbedingt ein facelift nimmst (mind. Rev.2 ab 1992), denn die Verbesserungen sind schon sehr zu spüren (z.B. bessere Bremsen). Wenn es um den 2.0 Motor mit 156-170PS geht, bei hohen Laufleistungen auf Ölverbrauch achten!

 

am 8. Februar 2008 um 17:42

Die Modelle die in Frage kommen würden lauten:

MR2 SW22, Bauzeit: 1989-1999; Mittelmotor-Heckantrieb, 1200-1350kg, folgende Motorisierungen bei uns: 156PS, 170/175PS (2L Sauger), MR2 Turbo mit 225/242/245PS. (Je nach Baujahr, es gab 5 Facelifts)

Supra MK3, Bauzeit: 1986-1992; Frontmotor-Heckantrieb, 1550-1650kg.

Motorisierungen: 3,0 l Sauger, 6 Zyl., 204 PS 3,0 L Turbo, 6 Zyl., 235 PS (vor Facelift), 238 PS (nach Facelift)

Wie du siehst also Konzeptunterschiede: der Supra eher kopflastig, Viersitzer, komfortabel (Serie ;)), im Vgl. zum Mr2 geräumig, schwer. Schwäche: ZKD, vermutlich Konstruktionsfehler, hat Toyota aber nie zugegeben. Viele fahren aber ohne Probleme. Abhilfe: Metall-ZKD. Motormäßig natürlich viel Luft nach oben. Ich würde das Auto aber nur kaufen, wenn du Mechaniker (oder Hobbymechaniker) bist, oder sehr viel Geld hast. So ein Auto wird sich mit dem Alter auf Dauer allein mit den Ersatzteilen büdgetär vollkommen restaurieren können. Die Autos sind sicher robust und zuverlässig, aber trotzdem mindestens 16 Jahre alt. Gut erhaltene Exemplare sind schwierig zu finden (und teuer).

Der MR2 ist ein reiner 2-Sitzer, Heckmotor. Neutral. Macht auch Spass- überhaupt die Turboversion. Ich würde mal sagen, der MR2 ist fahrdynamisch der 3.Beste-Toyota (1.Supra JZA80, 2. ST205) Sind aber auch nicht gerade günstig, aber für eine Toyotawerkstatt einfacher zu warten/reparieren. Der MR2 Turbo ist sehr selten und teuer. Mängel würde ich mal sagen: keine Gravierenden. Achte auf geringen KM-Stand und Ölverbrauch beim Kauf.

 

stimmt was soweit gesagt wurde!

egal was du dir kaufst, gebe etwas mehr aus und kauf dir was vernümpftiges. Bastelautos unbedingt meiden!

Ich bin nur einmal mit einer MR2 gefahren. Das hat auf jeden fall spass gemacht, man sitzt recht tief, merkt die Geschwindigkeit, goKart feeling! Bei der Supra kommen dir die 70km/h wie 30km/h vor, beim Einparken merkt man erst die länge des Autos! Ein Opel Astra caravan ist kürzer!!!! Guter Fahrkompfort verbunden mit super bequeme Sitze und die gute Zuverlässigkeit der Fahrzeugtechnik machen die supra zu meiner Nr1.

wie gesagt, gebe etwas mehr aus und kaufe dir was vernümpftiges, dann hats du auch freude daran -egal ob MR2 oder MKIII

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 1:11

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten (und vor allem qualifizierter, als in Anderen Teilen des Forums :-) )

Wies aussieht, werd ich mich für nen Mr2 entscheiden.

Also eurer Erfahrung nach, wer so einer ok ?:

Link

Gruß

PS: Bei 180 abgeriegelt ? - Da läuft ja mein jetziger Corsa C schneller :-P

Entriegeln geht per Software, oder ? Wenn die SPerre aufgehoben ist, wo liegt denn da die Grenze ?

PPS: Achja, is das eher n großer oder eher n kleiner Turbo (bzgl. Turbo-Loch) ?

Zitat:

Original geschrieben von RQ-1

Also eurer Erfahrung nach, wer so einer ok ?:

Link

Was sind denn das für Preise für ein 13 Jahre altes Auto??

Und dann noch "japanisches Modell" == Rechtslenker... :rolleyes:

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Was sind denn das für Preise für ein 13 Jahre altes Auto??

Und dann noch "japanisches Modell" == Rechtslenker... :rolleyes:

Gruß

Michael

Ist halt nichts für arme Leute!!! obwohl mir ein Rechtslenker auch nicht zusagen würde! Da gibt es doch eine Seite/Anbieter der sich auf MR2 spezialiesiert hat....kennt den jemanden? Vielleicht ist da was dabei!

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:15

ja, der link war jetzt nur als beispiel gemeint, wegen baujahr, km-zahl etc...

Wenn jemand die seite hätte, wär sehr hilfreich !

Moin,

Die Beschreibung von "Kopflastig" und "neutral" ist im Grunde nicht richtig.

Die Supra hat eine Gewichtsverteilung von 52 zu 48% zwischen Vorder- und Hinterachse, ist damit also sehr neutral von der Gewichtsverteilung her. Der MR2 liegt, wie alle Mittelmotorfahrzeuge eher im Bereich 40/60% (die genaue kenne ich aber nicht) ... ist also eher Hecklastig.

Letzteres ist auf trockener Strasse sehr traktionsfördernd, der Wagen geht mit leichtem Übersteuern gut durch die Kurve, was im allgemeinen als sehr sportlich verstanden wird. Das Problem hierbei ist, das dies bei feuchter oder glitschiger Strasse schnell im "Kreisel" oder Graben endet. Viele Fahrzeuge, die ähnlich konzeptioniert sind, sind als "Heckzicken" verschrien (z.B. Fiat X1/9, Porsche 911 etc.pp.).

Neutraler ist also die Supra abgestimmt, sie ist aber in Summe weicher abgestimmt (eben GT) und hat durch den Längeren Radstand (fast 2.6m) Nachteile in Kurven gegenüber dem MR2.

MFG Kester

Hi,

also ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Supra durch Kurven fährt. Trotz ihrer größe und ihres Alters.

Natürlich ist ist es kein kleiner Flitzer sondern wie du schreibst eher ein GT. Aber dank aufwändigem Fahrwerk dennoch sehr sportlich.

Beim Fahrverhalten muß man aber echt aufpassen. Bei niedrigen Drehzahlen noch sehr neutral kann der Wagen doch sehr zickig werden wenn der Turbo einsetzt. Der setzt nämlich ziemlich schlagartig ein und bringt dann jede menge Drehmoment an die Hinterachse die das gerne mit ausbrechen kommentiert;)

Wobei ich glaube das ein MR2 da noch gefährlicher ist. Mittelmotorfahrzeuge bleiben zwar im allgemeinen viel länger neutral und stabil,wenn sie aber anfangen auszubrechen dann schlagartig und schwer zu kontrollieren.

Gruß Tobias

am 10. Februar 2008 um 18:34

Zitat:

PS: Bei 180 abgeriegelt ? - Da läuft ja mein jetziger Corsa C schneller :-P

Entriegeln geht per Software, oder ? Wenn die SPerre aufgehoben ist, wo liegt denn da die Grenze ?

PPS: Achja, is das eher n großer oder eher n kleiner Turbo (bzgl. Turbo-Loch) ?

Die Jap-Specs sind bei 180 abgeriegelt. Kann man mit nem Speed Limit Defenser aufheben. (~70-150€). VMAX ist beim MR2 Turbo mit Gen2-Motor 240km/h, beim Gen 3 ähnlich. Motor ist der altbekannte 3S-GTE, der 2L Turboblock aller Rallycelicas. Infos gibts hier und hier

Für Leistungsenthusiasten ist die Turboverson natürlich von Vorteil, mit ~10k € Investition bist du bei standhaften 450PS (Gen3).

Leichter zu kriegen wären die Sauger mit 156/170/175PS. Die hats bei uns auch offiziell gegeben. Ansonsten würde ich mich nach einer US-Version umsehen, die Kosten würde ich mal auf >10.000€ schätzen, je nach Zustand. Schau dich in den Verkaufsrubriken der MR2-Foren um (z.B. mr2forum.de), da hast du die besten Chancen auf so ein Modell.

Hier zum Beispiel wäre gerade ein MR2 Turbo US-Spec (LL) zum Verkauf: Link

am 10. Februar 2008 um 19:07

@ rotherbach:

Die MK3 liegt tatsächlich bei 52/48%, wusste ich noch gar nicht. In den Supraforen ist halt immer die Rede von Kopflastigkeit, sind aber eher nur Vorurteile (schwerer R6 Turbo, schweres Grund-Fzg.). Da hast du schon recht.

Das Mittelmotor-Fahrzeuge aber nicht immer das Mehrgewicht an der Hinterachse liegen haben, beweist der Mr2 W3, mit nahezu 50/50%, der W2 liegt auch bei 45/55, je nach Motor. Würde ich nicht unbedingt als hecklastig beschreiben.

Zitat:

Was sind denn das für Preise für ein 13 Jahre altes Auto??

Und dann noch "japanisches Modell" == Rechtslenker...

Tja, so ist das nunmal... die Turboversionen von Mr2 SW20 und T18/T20/Supras sind selten und vergleichbares gibt es kaum bzw. die Auswahl ist eben sehr überschaubar. Liebhaber wissen das aber ;)

Kenne auch 2 SW20 Turbos, allerdings sind alle beide von 3sge umgebaut auf 3s-gte. Ist wohl beim MR2 extrem einfach: man kann den kompletten 3s-gte z.B. aus einer T20 nehmen und inklusive Achse einfach einsetzen. Wäre also immer noch ne Alternative, wenn der Serienmäßige 3s-gte zu teuer ist (weshalb soetwas eben öters gemacht wird).

Zitat:

Die MK3 liegt tatsächlich bei 52/48%, wusste ich noch gar nicht. In den Supraforen ist halt immer die Rede von Kopflastigkeit, sind aber eher nur Vorurteile (schwerer R6 Turbo, schweres Grund-Fzg.). Da hast du schon recht.

Für die MK4 mit 2JZ-GTE trifft das auch so zu, da der Motor DEUTLICH schwerer ist. Der Wagen ist nen echtes Biest, giftig am Heck und relativ kopflastig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen