ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motronic reinigen....

Motronic reinigen....

Themenstarteram 14. März 2004 um 14:25

Hallo,

ich hab vor ca 1 Jahr diesn Blöden Zwischenflansch gewechslt (beliebtes VW Verschleißteil) bei der Motronic.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das Sie ganz schön laut geworden ist also es tickert es kommt defenitiv von der Einspritzung.

Sagt mal ich hab dat schon vergessen meint Ihr das Ding hebt bald den Arsch hoch oder einfach mal Ausbauen und Reinigen....

Kann man das überhaupt reinigen?

Ich denk mal es wird auch verkeimen vielleicht liegt es ja dadran, nun sagt bitte nicht es klackert immer so laut, es war ist bei mir defenitiv lauter geworden nach dem Winter :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

wie bemerke ich einen beschädigten zwischenflansch eigentlich ?

Motor im Stand laufen lassen und an der Einspritzeinheit zerren, vor/zurück/seitwärts. Wenn der Flansch schon gerissen ist geht der Motor aus.

Extremfälle laufen nebenbei sogar noch mit komplett durchgerissenem Flansch :)

mh

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wenns im winter lauter geworden ist, könnens auch gut die hydros sein, sind ja auch da in der ecke...

sonst muss ich aber sagen was du nicht hören wolltest: es ist NORMAL dass die (mono) motronik tickert und mir ist nicht bekannt dass dies probleme hervorruft oder durch solche ausgelöst wird.

Themenstarteram 14. März 2004 um 14:45

Die Hydros sind es definitiv nicht die sind neu na gut ein paar Monate alt. Also Probleme rugt diie Motronic nicht hervor, das Tickern ist nur lauter geworden. wenn ich die Hand auf die Abdeckuhg presse ist sie auch ruhiger vielleicht hat sich ja etwas gelöst.

Aber sag mal reingen dürfte man Sie ja können oder dürfte doch nicht schädlig sein. Wie das ding zerlegt wird weiss ich ja muss man ja auch machen wenn man den Flansch erneuern will.

ich dachte die Motroniv verdreckt nicht, weil sie irgendwie vom BEnzinfluss ständig saubergehalten wird im Gegensatz zu Multipoint usw

sieht so aus

also die drosselklappe sollte immer sauber sein...

mfg, thomas

desweiteren kommt das tickern doch wahrscheinlich von der düse und nicht von der drosselklappe oder?

das is ja klar...

kann abba auch vom drosselklappensteller oder wie das da alles heisst kommen hab ich gehört...

wie bemerke ich einen beschädigten zwischenflansch eigentlich ?

mfg, thomas

Bediene mich mal wieder fremdem Gedankengut:

Zitat:

Original geschrieben von m-h am 29.02.04

...der AAM sowie alle anderen Mono-Motronic-Motoren kennen keine dreckige Drosselklappe - die einzigste Einspritzdüse sitzt vor der Drosselklappe und spült das ganze mit Sprit schön sauber. Verkokung der Drosselklappe ist ein Problem der Motoren die an jedem Zylinder eine Einspritzdüse sitzen haben (also hinter der Drosselklappe), während die Kurbelgehäuseentlüftung den Dreck vor die Drosselklappe schaufelt.

@LittleKenny84: Du erinnerst Dich also richtig :)

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

wie bemerke ich einen beschädigten zwischenflansch eigentlich ?

Motor im Stand laufen lassen und an der Einspritzeinheit zerren, vor/zurück/seitwärts. Wenn der Flansch schon gerissen ist geht der Motor aus.

Extremfälle laufen nebenbei sogar noch mit komplett durchgerissenem Flansch :)

mh

ich dachte eher wie man das im normalen fahrbetrieb bemekrt, ohne dass ich das teil abreiße ;)

Wenn Du das Teil abreissen kannst war es eh Zeit :)

(diese Flansche sehen wenn sie älter sind von innen aus als ob sie mit Säure behandelt wurden; der Sprit und die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind nicht ohne...)

Auswirkungen im Fahrbetrieb können vielfältig sein, normalerweise dürfte das am ehesten beim Lastwechsel auffallen, hatte das mal bei meinem 84er Passat, da hat es kurz geruckt und ging dann weiter (durch den RUck sass der Flansch dann wieder richtig).

Aber um festzustellen ob der Flansch defekt ist - siehe mein Post weiter oben.

mh

das is aber doch keone werkstattmethode ? :p

hm naja ejal

Doch das ist eine Werkstattmethode, oder willst Du lieber die Arbeitszeit für die Demontage der Einspritzeinheit bezahlen damit sich jemand den Flansch ansieht und sagt "hmm... sieht noch ganz gut aus, können wir so lassen" und die Einspritzeinheit wieder draufschraubt was Du auch bezahlst? :)

mh

Zitat:

Original geschrieben von m-h

Extremfälle laufen nebenbei sogar noch mit komplett durchgerissenem Flansch :)

Hier, ich! Als es auffiel hing der Flansch nur an einem kleinen Schnipsel. Der Leerlauf und auch Vollast waren aber perfekt. :D

Meiner lief mit dem zur hälfte durchgerissenen Flansch völlig normal, habs nur durch zufall entdeckt wo ich mir alles mal routinehalber ansah

Deine Antwort
Ähnliche Themen