ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorzustand ?

Motorzustand ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:14

Hi zusammen,

habe kürzlich die Ventildeckeldichtung erneuert und dabei das erste mal einen Blick ins innere des Motors werfen können. Nun kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus. Deshalb die Frage an euch: Was macht der Motor - oder zumindest das, was man auf dem Bild erkennt - für einen Eindruck? Ich weiß, man sieht die Zylinder nicht, aber immerhin sieht man etwas. Der Wagen hat jetzt ca 235tkm runter. Bis jetzt macht er keine Probleme, aber könnte ja sein, dass ein geschultes Auge etwas Negatives erkennt auf dem Bild.

P.S.: Die Vanos Dichtringe sind als nächstes dran. Sind bereits bestellt.

Beste Antwort im Thema

Ein E46 ohne Baustellen? Wovon träumst du nachts? :'D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Dein Motor sieht gut aus :)

Welches Öl wird verwendet?

Und meiner?

Vanos sind überholt

Img-7804-2

Auf der Vanos sind mehr Ablagerungen, aber auch okay würde ich mal behaupten.

So lange das nicht so ausschaut wie im Anhang. ...

Vanos sind kein Aberglaube, glaube mir. War ja gerade erst beim Probst. Ein sehr angenehmer und kompetenter Mensch. Hat mir alles erklärt und die Dichtringe waren Hart wie Glas, da hat nichtsmehr gedichtet. Ist erstaunlich wie gut der Motor das kaschieren kann. Aber der vorher-nachher Effekt war deutlich zu merken. Auch der Verbrauch ist um ca. 1 Liter zurückgegangen. Bin jetzt bei 11,9 in der Stadt. Endlich genauso viel wie unser 4er Cabrio mit gleichem Streckenprofil.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:01

Castrol Edge Performance TST oder so ähnlich... 0W40

Ganz leichte Ablagerungen auf der Vanos sind normal, so wie bei BMW F11. So sah das bei mir auch aus als ich die Vanosringe getauscht hab. Einfach mal mit ner bürste kurz drüber und fertig.

TOM was ist denn da los. Wo hast du das Foto her?

MfG

am 27. Februar 2015 um 5:33

Könnte mich immer wieder drüber aufregen das bmw da bewusst Scheiße verbaut welche bereits nach 30tkm anfängt ihre Funktion einzustellen... :)

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 26. Februar 2015 um 23:28:22 Uhr:

TOM was ist denn da los. Wo hast du das Foto her?

MfG

Google ist dein Freund ;)

Das hatte mal einer im Syndikat gepostet.

Sieht übel aus, gell?

Als ich damals meine VDD gewechselt hatte, bei ca. 150tkm, sah mein Motor und Vanos aus wie geleckt :)

Zum Thema Vanos Dichtringe..... da kann man trotzdem drüber streiten ob immer gleich verschlissen oder nicht.

Beim m52 war das schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen