Motorvorwärmung
Hallo zusammen,
mein Weihnachtsgeschenk war dieses Jahr eine elektrische Motorvorwärmung, die ich aber schon zwei Wochen vor Weihnachten eingebaut habe (2.7 TDI mit laaaanger Warmlaufzeit).😁
Ich möchte hier keinen Thread eröffnen, der eine Debatte über Standheizungen vs Motorvorwärmung auslöst, sondern nur meine Erfahrungen berichten, da ich bisher kaum welche über die Motorvorwärmung mit OWL-Heizer in Foren gefunden habe.
Es handelt sich nicht um den Frostpfropfen-Heizer (Defa), sondern um den OWL-Heizer, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird und zusätzlich zum Aufheizen den kleinen Wasserkreislauf zirkulieren lässt und die Wärme so verteilt. Vom Hersteller wird ein Aufheizen bis 75 Grad angekündigt, was bei mir bei einer Heizleistung von 1,2 KW Skepsis ausgelöst hat.
Einbau:
Ich hab´ihn in den Rücklauf vom Wärmetauscher von unten eingebaut (weil da Platz war), Schlauch abklemmen und durchschneiden, Heizer mit zwei Schellen dazwischenstecken, fertig. Das Elektrokabel habe ich vorne in die Nähe des Luftfilters gelegt, d.h. für den Stromanschluss muss die Motorhaube geöffnet werden. Einen Zugang nach außen z. B. durch die Lufteinlassschlitze habe ich wegen Spritzwassergefahr verworfen.
Einbauzeit: 45 min.
Erfahrungen:
Da ich die Steckdose neben dem Auto habe, kann ich mittels Zeitschaltuhr den Heizer entsprechend morgens einschalten. Das Öffnen der Haube ist zwar lästig, dauert aber nur Sekunden.
Das Kühlwasser wird aufgewärmt, aber wie vermutet, nicht so stark. Bei 1 h Heizzeit etwa 40 Grad Differenz zur Außentemperatur, bei 1,5 Stunden etwa 50 Grad. Finde ich völlig ausreichend, da ein Kaltstart damit nicht mehr stattfindet. Im Innenraum wird´s dadurch auch deutlich früher warm, dies war mir aber nicht wichtig.
Fazit: Für mich als Carportparker mit Stromanschluss, der kein Auto von Schnee und Eis befreien müssen, eine gute Sache. Dem Motor kommt es hoffentlich langfristig zugute. Die Investition lag bei 165.- Euro.
Viel Spaß noch im Winter, hoffentlich knitterfrei, und rutscht gut ins Neue Jahr, egal ob mit Frontkratzer oder Quattro😉
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein Weihnachtsgeschenk war dieses Jahr eine elektrische Motorvorwärmung, die ich aber schon zwei Wochen vor Weihnachten eingebaut habe (2.7 TDI mit laaaanger Warmlaufzeit).😁
Ich möchte hier keinen Thread eröffnen, der eine Debatte über Standheizungen vs Motorvorwärmung auslöst, sondern nur meine Erfahrungen berichten, da ich bisher kaum welche über die Motorvorwärmung mit OWL-Heizer in Foren gefunden habe.
Es handelt sich nicht um den Frostpfropfen-Heizer (Defa), sondern um den OWL-Heizer, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird und zusätzlich zum Aufheizen den kleinen Wasserkreislauf zirkulieren lässt und die Wärme so verteilt. Vom Hersteller wird ein Aufheizen bis 75 Grad angekündigt, was bei mir bei einer Heizleistung von 1,2 KW Skepsis ausgelöst hat.
Einbau:
Ich hab´ihn in den Rücklauf vom Wärmetauscher von unten eingebaut (weil da Platz war), Schlauch abklemmen und durchschneiden, Heizer mit zwei Schellen dazwischenstecken, fertig. Das Elektrokabel habe ich vorne in die Nähe des Luftfilters gelegt, d.h. für den Stromanschluss muss die Motorhaube geöffnet werden. Einen Zugang nach außen z. B. durch die Lufteinlassschlitze habe ich wegen Spritzwassergefahr verworfen.
Einbauzeit: 45 min.
Erfahrungen:
Da ich die Steckdose neben dem Auto habe, kann ich mittels Zeitschaltuhr den Heizer entsprechend morgens einschalten. Das Öffnen der Haube ist zwar lästig, dauert aber nur Sekunden.
Das Kühlwasser wird aufgewärmt, aber wie vermutet, nicht so stark. Bei 1 h Heizzeit etwa 40 Grad Differenz zur Außentemperatur, bei 1,5 Stunden etwa 50 Grad. Finde ich völlig ausreichend, da ein Kaltstart damit nicht mehr stattfindet. Im Innenraum wird´s dadurch auch deutlich früher warm, dies war mir aber nicht wichtig.
Fazit: Für mich als Carportparker mit Stromanschluss, der kein Auto von Schnee und Eis befreien müssen, eine gute Sache. Dem Motor kommt es hoffentlich langfristig zugute. Die Investition lag bei 165.- Euro.
Viel Spaß noch im Winter, hoffentlich knitterfrei, und rutscht gut ins Neue Jahr, egal ob mit Frontkratzer oder Quattro😉
25 Antworten
wäre mir persönlich zu umständlich aber ok is ne Lösung
nur eine Frage lässt du deinen wagen dann über Nacht mit offner Haube stehen ?
Nein, das Stromkabel geht unter der Motorhaube (Richtung Winschutzscheibe) durch (3 cm Platz), das Auto ist so komplett verschlossen.
Hi,
tolle Sache so eine Motorvorwärmung.
Aber der Kaltstart ist trotzdem noch immer der gleiche wie ohne Vorwärmung.
Oder gibt es etwas, das auch das Motoröl erwärmt? Ich glaub nicht.
So ist zwar der Innenraum rascher warm, auch die Wassertemperatur lässt vermuten, der Motor wäre warm, aber kaltes Öl tut dem Motor nicht wirklich gut.
Soweit wir wissen, hinkt die Öltemperatur der Wassertemp etwa 10 Grad hinterher. Wenn du also nach einer Stunde heizen bei 0° Aussentemperatur ca 40° Wassertemperatur hast, dauert es wahrscheinlich auch nicht mehr so lange bis dein Motor 90° Wassertemp hat. Dann hat aber das Öl in deinem Motor vermutlich erst 50°.
Und man nimmt vielleicht an, auch das Öl wäre warm genug und fährt seinen Dicken eben dementsprechend; ja, da wäre ich aber vorsichtig.
Grüße
Bert
Ist ne nette Sache und sicher eine günstige Alternative zur Standheizung, wenn diese nur morgens benutzt wird.
Ich drück dir die Daumen, dass du nie vergisst, das Kabel abzuziehen 🙂
Gruß
Jason
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bert_H
Hi,tolle Sache so eine Motorvorwärmung.
Aber der Kaltstart ist trotzdem noch immer der gleiche wie ohne Vorwärmung.
Oder gibt es etwas, das auch das Motoröl erwärmt? Ich glaub nicht.
So ist zwar der Innenraum rascher warm, auch die Wassertemperatur lässt vermuten, der Motor wäre warm, aber kaltes Öl tut dem Motor nicht wirklich gut.Soweit wir wissen, hinkt die Öltemperatur der Wassertemp etwa 10 Grad hinterher. Wenn du also nach einer Stunde heizen bei 0° Aussentemperatur ca 40° Wassertemperatur hast, dauert es wahrscheinlich auch nicht mehr so lange bis dein Motor 90° Wassertemp hat. Dann hat aber das Öl in deinem Motor vermutlich erst 50°.
Und man nimmt vielleicht an, auch das Öl wäre warm genug und fährt seinen Dicken eben dementsprechend; ja, da wäre ich aber vorsichtig.
Grüße
Bert
Keine Sorge, das versteht sich, denke ich, hier bei uns Forenteilnehmern von selbst, bis 90 Grad max. 2300 U/min und zarter Gasfuß, bis zum "Reintreten", warte ich meist nochmal 2-3 km, wobei sich das im deutschen Berufsverkehr bei unseren Motorisierungen sowieso relativiert. Blöderweise hat der 4 F nicht wie der 4B eine Öltemperaturanzeige.
@Bert_H- Aber der Kaltstart ist trotzdem noch immer der gleiche wie ohne Vorwärmung.
Würde ich nicht behaupten vorallem bei einem Selbstzünder.
Was die Schmierung wärend des Startes betrifft schon allerdings durch die Vorwärmung wird das Öl auch schneller warm.
wie Bert_H schon geschrieben hat hinkt die Öltemp. etwa 10° der Kühlwassertemp. hinter.
Sie holt aber auf je näher es an 90°C Wassertemp. geht. Selbst im Winter. Da habe ich mal eine Messfahrt gemacht.
Sobald die Wassertemp. ca. 80°C erreicht hat könnte man Gas geben. Ich warte aber auch lieber noch
bis die Nadel definitiv 90°C anzeigt und dann gibts erst Lack wenn es denn sein muss.
Gruß Michael
Hallo.
Ich habe auch vor, mir in meinen 2.0 TDIe einen solchen OWL Heizer einzubauen. Auf der Produktseite wurde mir gesagt, das ich bestimmte Heizer nur einbauen kann, wenn das Regelventil der Klimaautomatik bei abgestelltem Motor offen ist und nicht schliesst !
Kann man dieses Regelventil auch so programmieren, das es bei abgestelltem Motor offen bleibt ?
Ausserdem wäre ich über Erfahrungsberichte dieser OWL Heizer sehr dankbar.
Nikki
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Hallo.Ich habe auch vor, mir in meinen 2.0 TDIe einen solchen OWL Heizer einzubauen. Auf der Produktseite wurde mir gesagt, das ich bestimmte Heizer nur einbauen kann, wenn das Regelventil der Klimaautomatik bei abgestelltem Motor offen ist und nicht schliesst !
Kann man dieses Regelventil auch so programmieren, das es bei abgestelltem Motor offen bleibt ?
Ausserdem wäre ich über Erfahrungsberichte dieser OWL Heizer sehr dankbar.
Nikki
Kann codiert werden! Mehr dazu in der
A6 Wikkiunter Codierungen oder Nachrüstungen b
mfg Senti
Hierzu nochmal ne Frage zur originalen Standheizung. Mein Dicker ist Bj 2007 also VFL. Ich habe einiges zur Heizumg gelesen. Ist es richtig, dass im Normalbetrieb erst der Innreaum auf die eingestellte Temperatur gebracht wird und dann das Ventil aufgeht und die Energie in den Motor geht?
Nachste Frage wäre bis auf welche Temperatur die Heizung den Kühlkreislauf aufheizt? Ich habe die Heizung mal so ca. ne halbe Stunde laufen lassen und da hat sich an der Temperaturanzeige vom Kühlwasser noch nix bewegt. Ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von IXYLON
Hierzu nochmal ne Frage zur originalen Standheizung. Mein Dicker ist Bj 2007 also VFL. Ich habe einiges zur Heizumg gelesen. Ist es richtig, dass im Normalbetrieb erst der Innreaum auf die eingestellte Temperatur gebracht wird und dann das Ventil aufgeht und die Energie in den Motor geht?
Nachste Frage wäre bis auf welche Temperatur die Heizung den Kühlkreislauf aufheizt? Ich habe die Heizung mal so ca. ne halbe Stunde laufen lassen und da hat sich an der Temperaturanzeige vom Kühlwasser noch nix bewegt. Ist das normal?
Richtig, erst Innenraum dann Motor !
Die genaue Temperatur weiss ich nicht, liegt aber nur so bei 20Grad!
Danke fur die Info.
20 Grad ist natürlich nicht dolle. Kann man das evtl. noch erhöhen durch codieren o.ä.?
Zitat:
Original geschrieben von IXYLON
Hierzu nochmal ne Frage zur originalen Standheizung. Mein Dicker ist Bj 2007 also VFL. Ich habe einiges zur Heizumg gelesen. Ist es richtig, dass im Normalbetrieb erst der Innreaum auf die eingestellte Temperatur gebracht wird und dann das Ventil aufgeht und die Energie in den Motor geht?
Nachste Frage wäre bis auf welche Temperatur die Heizung den Kühlkreislauf aufheizt? Ich habe die Heizung mal so ca. ne halbe Stunde laufen lassen und da hat sich an der Temperaturanzeige vom Kühlwasser noch nix bewegt. Ist das normal?
Ja, denn durch die realtiv geinge Leistung des Heizers braucht man einfach Zeit. Bei Minusgraden lass´ ich ihn 2,5 bis 3 Stunden vorheizen (2.7 TDI), dann kommt das Kühlwasser auf ca. 50 Grad und die Temperaturanzeige fängt nach 1 km Fahrt an sich zu bewegen.
Wie sich der Kühlkreislauf regelt weiß ich nicht, allerdings wird bei mir der Innernraum erst warm, wenn sich die Kühlwassertemperatur nach oben bewegt (ab ca. 60 Grad). Aber harte Typen wie wir brauchen doch eigentlich keine Heizung😁
VG
A6 3.0 Tdi, elektr Zusatzheizer auf AUTO, Klima Taste auf ECO
Aussentemperatur 0 Grad
Exakt nach 2 Minuten wird die Innenraum Luft warm
....da bewegt sich die Temperatur Nadel erst 10Minuten später