Menü incl. Motorvorwärmung im MMI
Bekanntlich kann man ja das Menü freischalten um zu wählen ob das Absperrventil den grossen Kühlkreislauf öffnet und schon ab Start den Motor vorwärmt.
Bekannt ist auch, dass ohne diese Menü (mittlerweile Standard von Audi) zuerst der Innenraum und dann erst der Motor auch mitgewärmt wird.
Wie sieht es denn aus, wenn man das Menü Freischaltet und dann die Motorvorwärmung mal benutzt (klar Innenraum wird später warm) aber dann auch mal deaktiviert.
Wird bei "ohne Motorvorwärmung" der Innenraum gewärmt und danach auch der Motor oder wird bei erreichen der Temperatur das Ventil dort nicht geöffnet und die Heizung regelt runter?
Wäre interessant zu wissen, denn dann wäre es unter Umständen ja besser (automatischer) das Menü wieder wegzucodieren und der Wagen regelt alles automatisch.
24 Antworten
soweit ich weiß wird der Motor gar nicht (mehr) vorgewärmt.
Deshalb gibt es diese Option nicht mehr. Durch das Freischalten
kann man jetzt wählen ob er weiter nur den Innenraum heizt oder
beim erreichen der eingestellten InnenTemp. dann auch den Motor vorwärmt.
Ich habe immer inkl. Motorvorwärmung eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von mike100s
Hallo Micha! 🙂
Wie ist das mit der Zuheizerei.... kannst Du wählen zwischen AUTO u AUS ??
Hast doch SH ab Werk?!
Zitat:
Bei meinem Facelift habe ich das Absperrventil rauscodiert.
Man kann aber im MMI nicht einstellen, ob der Motor vorgewärmt wird, oder nicht.
Aber die Motorvorwärmung funktioniert.
folgendes habe ich mir mal aus einem anderen Thread kopiert, das müsste es ganz gut erklären:
Standheizung mit oder ohne Motorvorwärmung (nur VFL):
Also wenn Ihr den Motor immer mitvorwärmen wollt, also das Absperrventil soll offen bleiben, gibt es je nach Softwarestand die Einstellung "incl.Motor" oder "Motorvorwärmung" im MMI Menü der Standheizung. Habt Ihr diesen Menüpunkt nicht, so muss dieser in der Anpassung des Klimabedienteil´s freigeschaltet werden, dies geschieht nicht immer ab Werk, wird aber auf Kundenwunsch bei Audi gemacht, sofern die Software mitspielt. Dann wie folgt vorgehen:
-Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)
-Anpassung (Funktion 10)
-Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)
-jetzt könnt Ihr den Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden.
Falls bei euch bereits eine 1 drin war, so unterstützt wohl eure Software die Funktion nicht, je nach Baujahr und Softwarestand wird diese Funktion trotz Anpassung im MMI nicht angezeigt.
Falls das ganze erfolgreich war, ist jetzt im MMI-Menü der Standheizung der Punkt "inkl.Motor" oder "Motorvorwärmung" verfügbar.
. für Facelift Modell gilt:
Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,
deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.
++++
Also nur mal so nebenbei.
Bei VFL Modellen funktioniert die Motorvorwärmung auch wenn diese nicht freigeschaltet ist.
Die Freischaltung dient nur um manuell entscheiden zu können, ansonsten trifft diese Entscheidung immer das Klimabedienteil.
Heißt, es läuft im Automatikmodus, der Innenraum hat dabei Priorität, sobald der Innenraum auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurde, wird das Magnetventil angesteuert und nun wird auch der Motor mitvorgewärmt.
Ab Werk ist immer dieser Modus aktiv, daher ist auch die Motorvorwärmung im Menü nicht vorhanden, nur auf Kundenwunsch.
Folglich muss in diesem Modus länger geheizt werden, wenn man auch den Motor mitvorwärmen will.
Denkt also nicht dass nur wenn kein Punkt Motorvorwärmung im Menü ist, dass Ihr auch keine habt.
Wie es mit dem Automatikmodus bei MMI 3G aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
folgendes habe ich mir mal aus einem anderen Thread kopiert, das müsste es ganz gut erklären:Standheizung mit oder ohne Motorvorwärmung (nur VFL):
Also wenn Ihr den Motor immer mitvorwärmen wollt, also das Absperrventil soll offen bleiben, gibt es je nach Softwarestand die Einstellung "incl.Motor" oder "Motorvorwärmung" im MMI Menü der Standheizung. Habt Ihr diesen Menüpunkt nicht, so muss dieser in der Anpassung des Klimabedienteil´s freigeschaltet werden, dies geschieht nicht immer ab Werk, wird aber auf Kundenwunsch bei Audi gemacht, sofern die Software mitspielt. Dann wie folgt vorgehen:
-Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)
-Anpassung (Funktion 10)
-Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)
-jetzt könnt Ihr den Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden.
Falls bei euch bereits eine 1 drin war, so unterstützt wohl eure Software die Funktion nicht, je nach Baujahr und Softwarestand wird diese Funktion trotz Anpassung im MMI nicht angezeigt.
Falls das ganze erfolgreich war, ist jetzt im MMI-Menü der Standheizung der Punkt "inkl.Motor" oder "Motorvorwärmung" verfügbar.. für Facelift Modell gilt:
Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,
deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.
++++
Also nur mal so nebenbei.
Bei VFL Modellen funktioniert die Motorvorwärmung auch wenn diese nicht freigeschaltet ist.
Die Freischaltung dient nur um manuell entscheiden zu können, ansonsten trifft diese Entscheidung immer das Klimabedienteil.
Heißt, es läuft im Automatikmodus, der Innenraum hat dabei Priorität, sobald der Innenraum auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurde, wird das Magnetventil angesteuert und nun wird auch der Motor mitvorgewärmt.
Ab Werk ist immer dieser Modus aktiv, daher ist auch die Motorvorwärmung im Menü nicht vorhanden, nur auf Kundenwunsch.
Folglich muss in diesem Modus länger geheizt werden, wenn man auch den Motor mitvorwärmen will.
Denkt also nicht dass nur wenn kein Punkt Motorvorwärmung im Menü ist, dass Ihr auch keine habt.
Wie es mit dem Automatikmodus bei MMI 3G aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Auch beim FL kann man das Ventil rauscodieren. So wie bei mir.
Die Motorvorwärmung klappt wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hallo Micha! 🙂Zitat:
Hast doch SH ab Werk?!
Hi senti, ja ich kann wählen ob AUTO oder AUS.
Habe den Zuheizer immer auf AUTO stehen.
Habe jetzt festgestellt, das meine Standheizung immer bei Zündung aus auch direkt aus geht.
Kann man das irgendwo umcodieren? So dass Sie immer so lange wie der eingestellte Timer läuft?
Zitat:
Hi senti, ja ich kann wählen ob AUTO oder AUS.Zitat:
Hallo Micha! 🙂
Hast doch SH ab Werk?!
Danke Dir für den Test. Die Antwort hat Senti für mich eingeholt weil ich dies in einem anderen Thread um den "Zuheizer" gefragt habt.
Wenn Du "aus" wählst, bleibt diese Einstellung dann auch ausgewählt und wir angezeigt wenn du aus dem Wahlmenü wieder zurück gehts? Bei mir ist es so, dass aus zwar im Untermenü angehakt ist aber wenn man dann zurück geht, dann zeigt das MMI wieder "auto" an.
Zitat:
Hi senti, ja ich kann wählen ob AUTO oder AUS.Zitat:
Hallo Micha! 🙂
Hast doch SH ab Werk?!
Hast Du einen Benziner oder einen Diesel?
Fahre einen Diesel. Wenn ich AUS einstelle bleibt diese Einstellung.
Zum Frühling hin stelle ich immer auf AUS.
Könntest Du mir mal die folgenden Kanäle auslesen um zu sehen ob ich da irgendwo die falschen Einstellungen habe?
Wenn die Zündung aus ist, startet nun bei kalten Temperaturen bei "Fernbedienung AN" die Standheizung.
Die Pumpe startet und man kann das Symbol für die Standheizung im Kombi erkennen.
Er lüftet aber dann nur. Erst wenn man die Zündung einschaltet wird wieder geheizt.
Wenn ich dann während Zündung an im Setup Menü der Klimaanlage rumspiele und den Zuheizer, der mit immer auf AUTO angezeigt wird auf "aus" stelle, fängt plötzlich die Standlüftung an zu laufen. Das macht doch alles keinen Sinn.
STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 003 (Kompressorabschaltung)
-> Kanal 006 (Entscheidungshilfe Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb)
-> Kanal 007 (Abschaltverhalten Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb)
-> Kanal 015 (Standheizung/-lüftung - Frischluftgebläsedrehzahl)
-> Kanal 016 (Standheizung - Restwärme)
-> Kanal 017 (Standheizung - Nachrüstung)
-> Kanal 019 (Anschaltung Zusatzheizung)
-> Kanal 021 (Standheizung - Einstellung)
-> Kanal 022 (Frischluftgebläsekennlinie)
-> Kanal 023 (Temperturkennlinie)
Hallo
Sehe ich das richtig das man die motorvorwärmung auch im facelift codieren kann?
Vllt kann dazu jemand was schreiben wo man das umstellen kann.
Danke im vorraus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von fernschnellgut
Könntest Du mir mal die folgenden Kanäle auslesen um zu sehen ob ich da irgendwo die falschen Einstellungen habe?Wenn die Zündung aus ist, startet nun bei kalten Temperaturen bei "Fernbedienung AN" die Standheizung.
Die Pumpe startet und man kann das Symbol für die Standheizung im Kombi erkennen.
Er lüftet aber dann nur. Erst wenn man die Zündung einschaltet wird wieder geheizt.Wenn ich dann während Zündung an im Setup Menü der Klimaanlage rumspiele und den Zuheizer, der mit immer auf AUTO angezeigt wird auf "aus" stelle, fängt plötzlich die Standlüftung an zu laufen. Das macht doch alles keinen Sinn.
momentan kann ich dir nicht wirklich folgen.....stehe aufm Schlauch....fang mal bitte vorn vorne an.
Problem ist ....Was soll die STHZ tun....Was tut sie stattdessen.
Ich führe dies mal im Zuheizer Thread weider, das gibt mehr sinn auch für andere.
Springst Du mal mit rüber?