- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Motorverblechung Typ1
Motorverblechung Typ1
Hallo,
hier eine Frage an die Spezialisten. Derzeit baue ich den Zweitmotor mit etwas mehr Leistung und möchte bestmöglich Kühlen. Daher muss ich wissen welche Möglichkeiten es gibt die Kühlluft, bei "orginalem Aussehen", besser um die Zylinder zu leiten? Ich habe zusätzliche Luftleitbleche irgendwo schon mal gesehen oder auch von Typ3 Verblechung gehört aber noch nicht wirklich gesehen. Bei wem gibt es was passendes und wo gibt es Abbildungen?
Desweiteren suche ich derzeit noch einen Satz orginal Zylinderabdeckbleche mit runden Aussenkanten, die kleinen Bleche unterhalb die daran anschließen sowie das Blech hinter der Riemenscheibe (alles 1600i).
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,vielen dank im Voraus.
Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich kann dir nur den Tipp geben da genau aufzupassen was du kaufst.
Allein vom Blech hinter der Riemenscheibe kenne ich 4 unterschiedliche Versionen.Sehen auf den ersten Blick immr gleich aus aber dann stellt sich beim anpassen raus das mal ein Seitenausleger länger ist ,mal kürzer,mal die selbe Länge aber anders geformt.
Die Bleche unter den Zylindern gibt es in 1200 und 1600,erkennt man auch nicht mit dem Auge,die 1600er sind etwa 5-6mm breiter an den Anlagestellen zum oberen Abdeckblech,wegen etwas breiterem Motor.
Kaufst du also ohne nachzumessen greifst du bestimmt das ein oder andere mal daneben.
Die kleinen Luftleitbleche in Fahrtrichtung hinten,unter den Zyl.abdeckern gibt es auch in kurz und lang,dazu noch in anderen Formen und ausschnitten wegen Heizung.
Typ 3 Bleche haben meiner Meinung nach am Käfer nichts zu suchen. Würden die da Sinn machen hätte VW die dort selber verbaut,haben sie aber nicht.Und der Käfer wurde länger gebaut als der Typ 3.
Aber da hatten wir schonmal eine Diskusion hier im MT drüber.
Schau dir mal die Bilder genau an,da siehst du schon ,lang und kurz, diverse Formen.
Vari-Mann
Hallo
Vari meint die Typ3 Bleche machen keinen Sinn, ich meine die machen schon Sinn .
Bei einem Serienmotor machen die wohl keinen Sinn, richtig, sind ja auch teurer in der Produktion (mehr Blech und mehrteilig zusammengeheftet). Da rechnete VW auch 1 und 1 zusammen.
Beim Typ3 saß der Motor aber viel beengter und musste besser gekühlt werden und warum hätte VW andere und teurere Bleche nehmen sollen wenn die nicht doch den Luftstrom günstiger am Zylinder verteilen und somit homogener kühlen?
So sieht es aus mit den Typ3 Luftleitblechen:
Na beim Typ 3,war es auch ein Flachmotor,da mußte der Luftstrom zu den Zylindern getrieben werden.Kommt ja seitlich an.
Beim Käfer kommt er von oben auf die Zylinder und wird dann von alleine um die Zylinder beschleunigt .Wie beim Vergaser oder einer Tragfläche oberhalb,die Luft muß in der selben Zeit eine größere Strecke zurücklegen,saugt sich somit fest an der unteren Seite der Zylinder.Dann wird sie mit den sehr wichtigen unteren Luftleitblechen(die ja gerne weggelassen werden) nach hinten noch vom Fahrtwind mit dem Venturieffekt abgesaugt.Also optimal.
Mit den Typ 3 Blechen unter den Zylindern(beim Käfer) wird der Vorgang nur gestört,die Luft strömt nicht mehr so sauber.
Wenn du bei deinem Trike die unteren Luftleitbleche weg läßt mag es sein das sie so besser um die Zylinder geleitet wird da ja dort sonst nur ungeführte/unsortierte Luft langwuselt die dann nicht für eine gute Umströmung der Zyl unten sorgen kann.
Ich hab alle Bleche unten drunter, an den Venturieffekt glaube ich nicht sooo recht, dafür sind mir die Bleche seitlich viel zu offen und ein "saugender" Effekt würde ja nur auftreten wenn die umströmende Venturie-Luft auch schneller als die Gebläseluft wird.
Eine offene Konstruktion würde da viel mehr "weg blasen" vom Fahrtwind. Käme es an dieser Stelle auf den Fahrtwind an dann hätte man die Bleche lieber umdrehen sollen, in den Wind.
Für mich sind das Schutzbleche für die Stößelrohre.
Gruß
Hallo
Zylinderabdeckbleche für 1600i gabe es vor kurzem bei Ebay für knapp 13€. Wollte aber keiner haben.
Die passen aber nur wenn dein Käfer einen breiten Motorraum hat. Also bei US Käfer mit L-Jetronik oder einem Automatik. Bei denen ist der Motorraum rechts und links rund ausgeformt. Die Abdeckungen ,runde Form gegen gerade Form, kann man nicht einfach tauschen denn sonst bekommt man denn Motorraum nicht dicht und die Wärmezirkulation wird dann ungünstig was dann zu einer schlechteren Kühlung führt.
Der 1600i hat alles bereits in der letzten Version ab Werk mitbekommen. Bis auf den Thermostaten und die Klappen, die wurden weggespart.
Wegen der Zylinder Verblechung: die wirst du kaum noch bekommen und wenn, dann unverschämt teuer. Es ist nahezu sinnlos, danach zu suchen, weil entweder völlig verrostet, gerissen oder nur für gut 150-200 Euro zu bekommen. Einfacher ist, ganz hundgewöhnlie Zylinderbleche seiner Ahnen zu benutzen und von den kaputten 1600i Blechen den meist intakten Aussenbereich abzuschneiden. Diese Sicheln kann man perfekt zusammen mit der anderen Verblechung dann zusammen anbauen... im eingebauten Motor, was die Sache ungemein erleichtert
Hier kannst du sehen, wie das klappt...
Vari hat das mit den riemenscheibenblechen schon gesagt. Der 1600i hat da was relativ seltenes drin... und mir gings genauso, hab mehrere Testkäufe gebraucht um endlich die richtige zu bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von Leue66
Ich hab alle Bleche unten drunter, an den Venturieffekt glaube ich nicht sooo recht, dafür sind mir die Bleche seitlich viel zu offen und ein "saugender" Effekt würde ja nur auftreten wenn die umströmende Venturie-Luft auch schneller als die Gebläseluft wird.
Eine offene Konstruktion würde da viel mehr "weg blasen" vom Fahrtwind. Käme es an dieser Stelle auf den Fahrtwind an dann hätte man die Bleche lieber umdrehen sollen, in den Wind.
Für mich sind das Schutzbleche für die Stößelrohre.
Gruß
Wie immer wenn es um diese Verblechungen geht,jeder hat seine Meinung.Aber Fakt ist das ja beides irgendwie funktioniert.Was da nun für wen besser ist sollte eh jeder selbst entscheiden denn genaue Messungen gibt es da wohl nicht um Beweise für oder gegen eine Methode zu begründen.Zumindest hab ich noch keine gesehen.
Aber das es bei dir so "offen" ist liegt ja eher an den fehlenden Wärmetauscherblechen um die J-Rohre. Normal ist da ja etwas weniger Freiraum.
Hi,
die Poblematik mit den verschiedenen Blechen hatte ich schon beim derzeitigen Motor. Deshalb habe ich mir bei e-bay einen kompletten Rumpf gekauft, nur jetzt nach ein paar Monaten und der Vorbereitung für die "Winterschrauberei" habe ich gesehen das der Vorbesitzer einfach irgendwelche Bleche dazu gelegt hat. Daher wäre es für mich das Einfachste eine komplette Verblechung 1600i zu kaufen (ausser Gebläsekasten da hier ein 30Ps verwendet wird).
Die "Idiotenbleche" unter den Zylindern habe ich, und ich "Idiot" habe diese damals auch schon mal vergessen zu montieren aber ich denke das passiert jedem nur einmal. Die Bleche die fotografiert sind passen oder müssen sie angepasst werden?
Frank
Hallo,
wenn du runde Zylinderabdeckbleche vom 1600i suchst die so Goldfarbig aussehen kannst du mal den Ralf anrufen (06034 3188).
Der hat noch ganz neue.
Gruß Regina
Guckst du eBay
http://www.ebay.de/.../180991296923?...
ich frag mal in diesem thread nach
bei doppelvergasern..
sollten alle Löcher der verblechung verschlossen werden ?
diese gelb eingekreisten sind ja nur für diese klappen im Kasten (sind logischerweise ausgebaut)
bild ist von google.. dient nur zu veranschaulichung
und ich habe einen 30Ps style aufm 44PS DK pumpf.
da ist jetzt hinten auch noch beim Ölkühler nen loch.. das sollte man auch zu machen
bei den vorderen bin ich mir nur noch nicht ganz sicher..
nicht , dass es etgwas offen sein muss, wegen evtl. hitzestau im stand oder so.. (wenn motor abgestellt wird)
hab das schweiß gerät einmal ausgekramt und dann könnte ich gleich diese 4 löcher an den zylinderabdeckblechen zumachen
thx leute
Dichtmachen ,alles was geht.Luft soll über die Zylinder und Köpfe.
Vari-Mann
Noch was.Wenn du den Kasten in der Hand hast,schau mal rein.Die Luftleitbleche innen sind bei manchen nur an einem halben Schweißpunkt fest.Meine zumindest waren mit zu wackelig,da hab ich noch nachgeschweißt.
Und wenn du einen alten Gebläsekasten hast mit Venturiring,bau den um !
Geht mit den originalen Blechlaschen,muß man nur etwas rumbiegen bis alles mittig sitzt.
Vari-Mann
hab den von CSP
hab eben alles dicht geschweißt
besser ist das