ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motorumbau vom 1.3 NZ zu 1.6 AEA aus den 6N

Motorumbau vom 1.3 NZ zu 1.6 AEA aus den 6N

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:23

Hallo,

ich habe einen Motor aus einen 6N bekommen, ein 1,6er mit 75ps MKB: AEA mit allen anbauteilen. Mein Polo ist ein 90er (noch runde scheinwerfer) Coupé mit den NZ Motor.

Im Grundeinbau sehe ich eigendlich kein Problem. Habe nur noch ein Paar kleine Fragen, die mir (und vielleicht auch andere mit selbigen Vorhaben) Weiterhelfen würden.

1. Hat der Motor eine Wegfahrsperre?

da ich Den Motorkabelbaum nur bis zum Steuergerät habe (kein zündschloss usw...) wenn ja wie kann ich sie umgehen??

2. welches Getriebe sollte ich nehmen, das alte vom 86c oder das 6N?

oder ist es egal? weil das 6N getriebe ist ne menge wert und ich könnt damit noch geld machen.

3. Ich nehme nur Den reinen Motorkabelbaum bis zum Steuergerät, kann ich dann mein alten tacho drin lassen und alle funktionen Trotzdem nutzen, kommen die richtigen signale vom steuergerät wenn ich die kabel anpasse?

4. Laut "AUTODATA" hat die Kraftstoffpumpe einen förderdruck beim AEA motor von rund 1 bar, von meiner NZ Pumpe kommt ca 3 bar, das ist zuviel, kann ich die Pumpe vom Polo mit AAV motor nehmen, denn die macht auch ca. 1 bar, weil die hab ich noch rumliegen.

5. Bremse: reicht die orginal Bremse von mein NZ Polo aus oder musß ich umbauen? ich habe noch ein Schlachtepolo mit 75ps 3F motor da, reicht notfals die Bremsanlage von dem?

Es soll nämlich alles Starßentauglich sein mit TüV.

5. Antriebswellen: habe gehört die G40 wellen sollen besser sein wegen des Drehmoments, ist es notwendig? habe keine g40 wellen da, will aber auch nicht das mir die wellen wegfliegen. der motor soll zunächst orginal beleiben ohne tuning.

6. Auspuff: habe für mein alten NZ ein Fächerkrümmer, passt der ohne Problem an den 6N motor? dazu habe ich noch ein 100 zeller rennkat und bastuck komplett anlage.

Ich habe leider die Orginalauspuffanlage nicht mehr, auch keinen Kat, kann es da Probleme geben?

7. Heizung: soll ja bekantermaßen nicht möglich sein? gibs da vielleicht doch ne lösung für. so wie ich es sehe kann man sich entscheiden, entweder dauerheitzen (wärmetauscher angeschlossen aber nicht regelbar) oder nie heitzen (einfach eine schlaufe legen ohne wärmetauscher). oder einfach ein elektrische heitzung für winter einbauen?

 

OK ich glaube das wäre es erstmal, wäre sehr dankbar für eure antworten. Vieleicht kann man ja auch zusammen eine Detalierte anleitung bis ins Detail schreiben für andere, denn diese Konstulation ist bestimmt nicht selten. Eine grobe anleitung gibs ja schon im netzt (nur mit nen 1.6er 16v)

gruß andre

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin.

Also zu 1.: keine Ahnung

zu2.: ich würde das orginale 86c getriebe nehmen da das für die kleineren reifen ausgelegt ist, mit dem 6n getriebe würde der sich tot drehen. Nimm auch die Schwungscheibe vom 86c, die ist leichter, musst dann aber auch den anlasser vom 86c nehmen.

zu3.: das sollte eigentlich kein Problem sein, der tacho funzt ja über eine welle, die temp anzeige ist der schwaze geber (kann sein das du den wasserstutzen am kopf umbauen musst), öllämpchen werden ja auch seperat an die geber angeschlossen (kann sein das du die vom nz reinbauen musst)

zu4.: sollte auch mit 3bar laufen, bringt vielleicht sogar etwas leisung

zu5.1: Die bremse von dem 75PS den du da stehen hast sollte die selbe sein die du schon drin hast. was du machen kannst ist die Hinterachse umbauen da die noch nen zusätzlichen stabi verbaut hat. ansonsten sollten die bremsen ausreichen. der 6n hat ja vorne auch nur normale scheiben und hinten trommeln und das bei höherem gewicht.

zu5.2.: da sollten die orginalen wellen reichen. wenn du aber noch mehr leistung raus holen willst dann solltest du die vom g40 nehmen.

zu6.: ich musste meinen fächerkrümmer um ca. 2cm verlängern da der sonst an die ölwanne geschlagen ist. der motor holt die mehr ccm aus einem längerem hub, siehste daran da da wo der motorhalter mit der lichtmaschiene sitzt ist es nich eben wie beim 86c ,sondern der block endet erst etwas weiter oben. das mit dem Kat sollte kein problem sein, kann ich aber nicht genau sagen.

zu7.: kann ich dir nicht sagen, habe nen abu block und meine heizung ganz normal angeschlossen, funzt seit jahren ohne probleme. liegt vielleicht daran das ich den wasseranschluss am kopf und dadurch den wasserkreislauf geändert hab? keine ahnung.

Ich kann dir noch empfehlen (wenn dein auto tiefergelegt ist) die ölwanne vom 86c drunter zu bauen. Die 1,6er kommt nämlich auch nochmal tiefer, meine hats mit der zeit durchgeschiffen...

was machst du mit dem NZ ??? und wie viel hat der unter ?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:12

vielen dank schonmal für die ausführliche antwort.

der NZ hat ca. 190tkm runter,aber läuft sehr gut, 185km/h spitze.

noch brauch ich den ja, kann ihn frühestens in 2 monaten verkaufen.

ist dir bestimmt zu lange.

 

das mit der ölwanne iss nen guter tip. mit die wasseranschlüsse muß ich auch noch gucken, muß ja irgendwie gehen ;-)

benzinpumpe nehm ich lieber erstmal die AAV mit den ca. 1 bar (sicherheitshalber)

bleibt nur noch die wichtigste frage mit der wegfahrsperre, weil wenn er nicht anspringt dann brings alles nichts. wenn hier keiner helfen kann, muß ich glaube mal im 6N forum nachfragen, sollten die da bestimmt wissen.

Zu 1, ja der Motor hat eine Wegfahrsperre, welche dann nachgerüßtet weden müsste. Alternativ würde ich den Golf 3 Motor (MKB ABU) einbauen. Der hat keine WFS.

Zu 2, das Getriebe ist egal.

Zu 4, du kannst die 1bar oder die 3 bar pumpe nehmen

Zu 5, ich würde auf G40 umbauen. Nur die ersten Modelle des 6N hatten nomale scheiben. Danach war alles Innenbelüftet. Kann ich auch nur empfehlen.

heizung funktioniert auch. Die kannst du normal anschließen.

Die Ölwanne würde ich vom 1,6er lassen, allein wegen der Ölmenge. Der wird sonst zu schnell heiß.

Das alles sind meine Erfahrungen

ne das wär nicht schlecht sag mal wie viel du haben willst ich muss das geld eh erst auftreiben,,, aber denn auch alles was zum umbau dazu gehört

ich hab ein angebot von meinen schrotti und der gibt mir nen NZ mit 5gang getriebe und das für 150 euro

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 19:49

... nagut für 150 geb ich ihne nich weg mit allen anbauteilen undso was man braucht, da stell ich ihn mir lieber als ersatz hin.

 

also den golf motor kann ich mir nich einbauen, weil hab ja nun den anderen motor schon, habe.

das mit der wegfahrsperre muß ich irgendwie zum laufen bekommen

habe jetzt das wegfahrsperrensteuergerät mit sensor bekommen für günstig, nur noch keinen schlüssel. kann man nich am steuergerät was kurzschließen? oder ob mans mit nen anderen schlüssel angemeldet bekommt (selber) mit laptop und so weiter und vag-com?

wäre für jeden rat oder tip sehr dankbar, da das mein größtes problem beim umbau ist.

Hallo, ja die Wegfahrsperre kannst du mit VAG com selbst an lernen, aber nur wenn du den Login cod hast. Ich kenne aber auch jemand der die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät weg codieren kann. Falls daran Intresse besteht bitte eine pn an mich. Mit kurzschließen oder so wirst du keinen Erfolg haben. MFG Patrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motorumbau vom 1.3 NZ zu 1.6 AEA aus den 6N