ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motorumbau AAU auf NZ

Motorumbau AAU auf NZ

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:20

Hallo

Hat das schon mal einer von euch gemacht ?

und zwar ein umbau von AAU auf NZ ?

ich habe den kompletten motor mit steuergerät

den Kabelbaum hab ich auch, aber der ist nicht zu gebrauchen, denn der wurde beim Ausbau mit seitenschneider an verschiedene stellen durchtrennt.

meine Frage wäre, ist der Kabelbaum vom AAU gleich wie der vom NZ ??? oder ist es schwierig den Kabelbaum vom AAU auf den NZ zu ändern ??

dann könnt ich den Motor dann so belassen und einbauen.

wenn nicht, war meine Überlegung:

den NZ davon nur den Block und Zylinderkopf nehmen und daran die anbauteile vom AAU nehmen, passt ja alles.

ich hab gedacht auch die Einspritzeinheit vom AAU zu übernehmen an den NZ, passt auch, hab schon probiert.

und das steuergerät vom AAU, oder muss ich dann das vom

NZ nehmen ??

was meint Ihr dazu, oder wie würdet ihr das machen ??

oder hab ihr sonstige vorschläge?

Ulli

Ähnliche Themen
25 Antworten

besorg dir n Kabelbaum vom NZ, bau den ganzen plunder ein und ferddich!!!

wie soll denn der Shice laufen ? 4 Einspritzdüsen vom NZ mit Monomotrinic Kabelbaum und Steuergerät vom AAU ?

digifant Steuergerät vom NZ auf nem 1,3 er AAU (wenn Block und kopf vom NZ der Rest aber AAU ist)

forget abaut that Blödsinn !!!

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:40

@harikiri:

wie soll denn der Shice laufen ? 4 Einspritzdüsen vom NZ mit Monomotrinic Kabelbaum und Steuergerät vom AAU ?

digifant Steuergerät vom NZ auf nem 1,3 er AAU (wenn Block und kopf vom NZ der Rest aber AAU ist)

 

*********************************************

Nein da hast du was falsch verstanden:

ich hab auch vor die einspritzeinheit mit saugrohr von dem AAU zu übernehmen.

ja, schon klar. und dann soll die eine kleine "Spiel-Einpritzdüse" mit mal den 1,3 lieter befüllen ? oder wie ? und wie erklärst du das alles dem Steuerteil ?

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:56

tja du meinst also das es nicht hinhaut ?

hmmmm

dann muss ich wóhl sehen wie doll der kabelbaum zerschnitten ist,oder ob der noch zu retten ist.

Hat denn der kabelbaum vom AAU große unterschiede zum NZ??

ist es möglich den vom AAU zu ändern auf NZ.

dann werd ich morgen mal kabeldoktor spielen und mir den kabelbaum vom NZ mal genauer unter die lupe nehmen.

Das wichtigste wäre schonmal zu wissen oder einzusehen, das beide Motoren eine völlig andere Steuerung haben.

AAU: Monomotronic Einspritzung mit einer Einspritzdüse, Steuergerätabhängige Zündzeitpunktverstellung mit Zündtrafo

NZ: Digifant Einspritzung mit 4 Einspritzdüsen mit unterdruckgesteuerten Zündzeitpunktverstellung und Zündspule.

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:02

Hallo

so den alten kabelbaum vom NZ , der ist nicht mehr zu gebrauchen, zu doll zerschnitten. --Schade---

Ich war eben auf dem schrotti und habe mir den kabelbaum vom NZ geholt

Also den kabelbaum der von den sicherungskasten zum Motor geht, also den kompletten kabelbaum im motorraum ab sicherungskasten.

reicht dieser???? oder muss ich da noch kabel oder den kabelbaum vom sicherungskasten richtung INNENRAUM auch haben ??

ach so die spritpumpe hab ich mir auch geholt, ist ja auch eine andere der NZ braucht ja 3bar und der AAU hat 0,8-1-2bar bin ich der meinung.

Ich hoffe das dies reichen müsste.

oh mann dann ist das wochenende ja mal wieder nicht langweilig.

am 4. November 2005 um 20:03

Kukst du ganz einfach hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

;)

Themenstarteram 4. November 2005 um 20:20

@HerzogIgzorn:

Kukst du ganz einfach hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...%3AIT&rd=1

 

Hy

Ja das ist ja toll, aber den NZ-Motor hab ich hier mit steuergerät

nur der Kabelbaum war zerschnitten, den hab ich mir heute vom schrotti geholt, und die passende benzinpumpe.

*** meine frage war nun eigentlich, ob der kabelbaum von der Sicherungsdose in den INNENRAUM auch geändert werden muss. **

 

den kompletten Kabelbaum in richtung Motorraum hab ich nun.

Ich wäre so froh, wenn ich wenigstens etwas von dem hätte was du hast... :)

am 5. November 2005 um 7:42

Och menno, da will man mal ein bisschen Kohle machen....;)

Kabelbaum Richtung Innenraum musst du nicht ändern, da auch der AAV ne E-Spritpumpe hat; aber wird der Druck nicht vom Druckregler am Motor begrenzt? Das würde heissen das die Pumpe dieselbe ist und der höhere Druck beim NZ durch ein später öffnendes Überdruck-Ventil "verursacht" wird....

Themenstarteram 5. November 2005 um 10:41

@HerzogIgzorn:

da auch der AAV ne E-Spritpumpe hat

 

Hy

Ich will aber von AAU auf NZ

AAV ist ja auch die 1,3liter maschine.

der NZ hat ein druck von 3bar auf der benzinleitung, und der AAU hat 0,8-1,2 bar laut Autodata

also, du hast den kompletten nz motor mit einspritzung, kabelbaum und steuergerät da liegen ??

hast du auch den lichtkabelbaum vom NZ (Kabelbaum vom sicherungskasten zu den scheinwerfern vorne) ???? weil der hat ein paar kabel mehr als der vom AAU. (das weiß ich, weil ich 2 von den umbauten hier stehen habe).

des weiteren benötigst du die externe benzinpumpe (haste ja schon angesprochen)

Zündverteiler ist auch ein anderer....

falls noch fragen sind : E-Mail (aber nicht mehr heute, da ich gleich auf party gehe)

am 5. November 2005 um 20:05

Um alle missverständnisse auszuräumen: Logisch hat der NZ mehr Druck auf der Spritleitung; das Bergrenzerventil macht ja auch später auf.... D.h. nicht die Pumpe ist für den höheren Druck verantwortlich, sondern das Ventil an der Einspritzleiste!

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:22

so, habe heute den kabelbaum rausgenommen, den motor (AAU) raus, und den Motor NZ (komplett) rein

muss nur noch paar schläuche anschliessen, aber sieht so schon ganz gut aus.

morgen werd ich mich mal ranmachen das der kabelbaum für den NZ reinkommt.

was mich nur stutzig macht:

Die zündspule die bei dem NZ-motor dabei war ist ein eckiger klotz mit 6poligenstecker.

der AAU hatte auch son eckigen klotz aber mit 3poligen stecker.

auf dem schrott wo ich den kabelbaum von ein NZ rausgeholt habe war aber eine runde Zündspule dran,

das heisst am kabelbaum sind ganz andere anschlüsse für die zündspule.

kann mann das irgendwie ändern, weiss einer wie ich den anschluss von der runden zündspule auf die eckige zündspule ändern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen