ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. G40 Nockenwelle im NZ. Läuft sparsamer...

G40 Nockenwelle im NZ. Läuft sparsamer...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:42

Hallo

Es wird hier im forum oft gesagt das sie G40 Nockenwelle nix bringt.

Also ich hab bei mir eine G40 reingebaut. Vorher hatte ich eine AAV Nockenwelle drin.

Die vorteile:

Geht in den höheren Drehzahlen etwas besser.

Ist sparsamer geworden. Vorher über 8 jetzt Max 7 Liter.

Geileren Sound beim Gasgeben. Läuft kalt einiges besser

Nachteile: Fängt ab 4500 Touren unter Belastung an zu blubbern und ruckelige beschleunigung. Merkt man gut im 4ten Gangund in den 3. manchmal auch. Wahrscheinlich zu mager... In den ersten beiden gängen zieht der sauber hoch.

Kein Blubbern mehr wenn man von Gas geht.

Die Hydros klappern jetzt und das klappern überträgt sich aufs Kupplungsseil wenn man den fuß auf der Kuppulng hat.

 

Wie bekomme ich das hin das der Motor in den höheren Drehzahlen etwas mehr sprit bekommt.

Benzindruckregler oder Düsen?

Hab ich über haupt eine G40 Nockenwelle erwischt...

Was für ein Kennbuchsaben haben die?

 

Mfg.Timo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2005 um 21:56

Ich bezweifle sehr das du ne G40 Nocke drin hast denn wenn das so were hättest du jetzt deine Ventile in denn Müll werfen können da die G40 Nocke asymetrisch ist und nur für G Lader Motoren geeignet ist.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:39

Hallo

Sprichst du aus eigener erfahrung?

Was für ein Kennbuchstabe hat die G40 Nockenwelle?

Vielleicht weiß du das ja.

Mfg.Timo

am 14. Juli 2005 um 13:20

hay das müßte man sich eigentlich selbst ableiten können das ne G Nocke nicht auf nen sauger gehört.MBK ist PY.wenn du was über Daten vom G wissen willst dann geh mal hier drauf.

www.gladerseite.de

Das mit dem Asymmetrisch hat doch nix zu sagen. Er muss die Nockenwelle doch nur so einstellen das sie genauso öffnet wie die Seriennockenwelle. Die Nockenwelle vom G40 ist wahrscheinlich schärfer. Das wars auch schon.

am 17. Juli 2005 um 20:08

Dann erzähl mir mal wie du ne Asymetrische Nocke im Sauger einstellen willst.Das geht auch nicht mit nem verstelbaren Nockenwellenrad.

Ganz normal Einlass so wie es Serien ist und fertig. Auslass interessiert ja nicht. Kenn einige Sauger die Serien ne asymmetrische Nocke haben.

Fiat Uno 1.5 und Fiat Tipo 1.6 sind 2 die mir einfallen. 232° Einlass und 234° Auslass.

Ihr macht immer eine Probleme mit euren Halbwahrheiten... schlimm...

Bei Nockenwellen von nem Tuner nach dem Beiblatt einstellen. Sonst wie gehabt. Darauf achten das Einlass wie bei der Serien Nocke öffnet. Wenn 0° vor OT die Serien öffnet und die andere 10° vor OT öffnet dann die Kurbelwelle um 10° verstellen (oftmals hat man am Getriebe bei der Schwungscheibe nen Guckloch wo auch nen paar Gradangaben dranstehen). Zündung auf OT stellen wenn Kurbelwelle auf OT steht. Da Nockenwelle dann auch erst öffnet.

am 2. September 2005 um 23:09

@corri exclusiv

Na du hast es ja drauf, aus welchem Grund sollte eine asymetrische Welle bei einem nicht G40 (PY) Motor automatisch zu Ventilsalat führen???

Ich würde mal sagen wenn man keine Ahnung hat einfach mal.... (keinen Unfug verbreiten)

MfG

moin da hat er recht wenn man keine ahnung hat einfach........

ich habe jetzt selbst eine g40 nocke drin läuft aller best und geht gut ab dazu sind noch einsprtzdüsen vom 1.8l golf2 gti und ein luftmängenmesser vom golf3 gt drin!!also ich kann nur sagen golf 3 gt 90 ps kommt nich hinterher!!!mfg

am 12. Februar 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von grammy2008

moin da hat er recht wenn man keine ahnung hat einfach........

ich habe jetzt selbst eine g40 nocke drin läuft aller best und geht gut ab dazu sind noch einsprtzdüsen vom 1.8l golf2 gti und ein luftmängenmesser vom golf3 gt drin!!also ich kann nur sagen golf 3 gt 90 ps kommt nich hinterher!!!mfg

Deine verbauten Düsen sind zu groß und der LMM kommt eigentlich vom Golf 2 Gti.

Und dann noch ne Frage: wer hat es dir abgestimmt, dass der Motor nicht abmagert???

Ganz ehrlich: wenn der NZ richtig gemacht ist, dann kommt selbst ein Golf 3 16V bis 120km/h nur schwer hinterher....

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:32

Hallo

 

Es ist Beeindruckend das ich nach fast 3 Jahren noch eine Antwort auf meine Frage bekomme...

 

Mein Polo rannte zum Schluss (letztes Jahr Frühjahr) ohne ruckeln o.ä. wie verrückt mit der G40 Nockenwelle und einen umgebauten BMW Luftmengenmesser. Hatte zwischenzeitlich mein Polo stillgelegt und ein Golf 3 1.6 75PS gekauft. Der Polo wurde leider geklaut. (Wer zum Geier klaut nen Polo ??!??)

 

Jetzt geht es mit mein Golf 3 weiter....

 

Gruss: Timo

LOL :D wer hat das denn rausgekramt !!

am 12. Februar 2008 um 22:05

Ey nichts gegen Polo ja....:D

Aber klauen??? Da muss es schon was besonderes sein, denke ich...

am 13. Februar 2008 um 21:32

also selbst mein alter aav lief mit ner g 40 welle, ich hatte nur den eindruck das der motor bei kühleren außentemperaturen halt besser ging, aber lief makellos

ps das mit dem spritsparen glaub ich aber nicht so wirklich

Zitat:

Original geschrieben von corri exclusiv

Ich bezweifle sehr das du ne G40 Nocke drin hast denn wenn das so were hättest du jetzt deine Ventile in denn Müll werfen können da die G40 Nocke asymetrisch ist und nur für G Lader Motoren geeignet ist.

Ich muss ma sagen das du ein ganz schöner dummschwätzer bist und von tuten und blasen keine ahnung hast also die vom G passt in alle kleinen VW Motoren bringt zwar nich so viel wie die vom GT aber Kaputt ghet davon nix!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. G40 Nockenwelle im NZ. Läuft sparsamer...