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Motorumbau

VW T3
Themenstarteram 24. August 2010 um 7:46

habe Caravelle mit JX 5 Ganggetriebe und möchte 2e einbauen (lassen). Den 2E Motor habe ich mittlerweile auch. Nur ich selber kann den Umbau nicht machen. Mit was für Kosten muss ich für das Vorhaben rechnen? kann das von jedem KFZ-Mechaniker gemacht werden?

Danke für die Antworten im Voraus

VG

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14 Antworten
am 24. August 2010 um 11:22

Die Frage nach den Kosten läßt sich so einfach nicht beantworten. Wenn Du das alles in der regulären Werkstatt zum Stundensatz von 60-80Euro machen lassen willst, wirst Du arm dabei. Das ist eine recht komplexe Arbeit, die einigermaßen unüberschaubar ist (Dieselgetriebe auf Benziner umbauen, kplt. Motorelektrik einbauen etc etc.) Der Mechaniker, der das macht, sollte sowohl mit dem T3 wie auch mit dem einzupflanzenden Motor vertraut sein.

Das Beste erscheint mir in Deinem Fall, Du wendest Dich an einen professionellen Umbauer. Die verschenken zwar nichts, wissen aber, was sie tun und sind mit der Umbauproblematik vertraut. Da läßt sich der Kostenrahmen schon ganz gut abstecken, und sie bieten Gewährleistung, auch nicht ganz unwichtig.

Alles andere wird für Dich zu einem finanziellen Desaster werden.

Grüße

gerold

Mahlzeit!Gibt ja genug bekannte Schrauber mit Umbauerfahrung in der scene.

Sag doch mal an in welchem Umkreis du dich wo aufhälts.

Dann kann man evtl. wen nennen.

Wenn alles parat liegt,also nur die Umbaukosten mit Änderungen vorzunehmen sind rechne jenach evtl. Eigenleistung zw. 600-1200€.

Plus den Kosten der Eintragung.

Zu Vergleich kannste ja mal die Preise von zB . Winkler oder mamero betrachten.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von SeXSfuffzich

(Dieselgetriebe auf Benziner umbauen,

Nix is!!! Gerade deswegen baut man ja ehemalige Diesel auf 2E/ADY um - es paßt P&P an das DIESELgetriebe. Einen ex-Benziner-Boxer müßte man erst mal auf Dieselgetriebe umrüsten, aber nicht andersrum.

Kosten overall sind, wenn man einen kompletten nund laufenden 2E bekommt um 1000,- oder etwas mehr. Mit Plakette dann eher 1500,-. Voaraussetzung, man kriegt alle Altteile verkauft und kann alles, was drin bleiben kann auch weiter benutzen (Getriebe z.B.).

Gruß

Roman

am 24. August 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Gerade deswegen baut man ja ehemalige Diesel auf 2E/ADY um - es paßt P&P an das DIESELgetriebe.

OK, wußte ich nicht - ich war vom WBX ausgegangen. Aber der Rest stimmt jedenfalls. Daß sich das - wenn man nichts oder wenig selbst machen kann - für gut 1000Euro erledigen läßt, glaube ich jedenfalls nicht.

Grüße

gerold

 

Kosten Schlacht-Passat mit 2E: 250-350,-

Kosten Anbauteile: 1 Pilotlager für 6,80 und alles vom explantierten JX, dazu ein wneig Kleinkram für knappe 100,-

Kosten Auspuffbastelage - ok, da ist was zu besorgen, was mit 100-200,- zu Buche schlagen kann. Dann noch der Umbau des Kabelbaumes (bei den Spezis für knappe 50,- zu haben) und der Tank, den man eigentlich kostenneutral gegen einen Benziner-Tank tauschen kann. Alles andere sollte da sein.

Ok, Öl etc. gehört dazu, aber das war's dann schon.

Vergiß mal nicht, daß auch der Rest-JX und seine Anbauteile noch einige Euros wert sind...

Restkosten bis 1500,- sind dann Gutachten, Eintragungen etc.

Gruß

Roman

 

PS: What else to buy?!

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:17

ja besten Dank. Also ich bin im Raum Münster / Warendorf beheimatet. Keent jemand einen Schrauber in der Nähe, der das machen könnte?

am 25. August 2010 um 18:29

Was das Material und die Verwaltungsgebühren anbelangt, halte ich die Kalkulation für realistisch, für die Arbeit nicht.

Guckt mal hier rein:

Winkler 2E-Umbau

oder hier:

Mamero 2E-Umbau

Winkler will allein für die Arbeit 2400 Euro haben. Bei angenommenen 60 Euro/h sind das 40 Arbeitsstunden, und die halte ich auch für gerechtfertigt. Das ist ein Anbieter, der das nicht zum ersten Mal macht, sondern die Arbeitsschritte schon kennt, der eine Bühne hat und ein Schweißgerät und anderes Equipment, das man so braucht.

Vielleicht können sich ja mal Foriker melden, die diesen Umbau bereits hinter sich haben und von ihren Erfahrungen berichten?

Grüße

gerold

1000euro plus material und tüv bei uns.

material kommt aber einiges mehr dazu als bisher hier aufgezählt wurde, weil wenn du nen spender für 300euro kaufst, dann muß da einiges gemacht werden. motor abdichten, eventuell gleich den zahnriemen mit, eventuell gleich die kupplung mit, nen ansaugschlauch, nen luftfilter, je nach zustand des auspuff´s den vielleicht auch neu...sind wirklich alle teile zu dem motor da oder brauch man da auch noch irgendwas...öl, wasser, jede menge kleinkram...

am 25. August 2010 um 22:18

Ich hab bei mir auf AGG umgerüstet.

Den Motor hab ich für 140 bekommen

Allerdings fehlte die Elektrik drumrum und noch ein paar Anbau und Kleinteile.

Mit Zahnriemen und diversen Dichtungen, und den ganzen Kleinkram der dazukommt und ein AAP-Getriebe kam ich schon auf 1500Euro REINE MATERIALKOSTEN

Das war allerdings auch von KY auf AGG. Deswegen das andere Getriebe.

Die Umbauzeit ist mit 40 stunden etwa passig, wenn man eine Werke hat und den Motor überholt.

Pfuscheinbau geht in weniger als ein viertel der Zeit, schätze ich, würd ich aber definitiv nicht empfehlen, wenn man schon neu macht, dann richtig.

Bevor hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden: Bitte noch mal ganz genau meinen Post lesen!!!! Danke!

Da steht in der angegebenen Preisspanne nix von fehlenden Teilen am Schlachter, nix von AAP-Getriebe usw. usw. Bleibt bitte bei Vergleichen auch im Rahmen der angegebenen Prämissen!

Klar geht es teurer als 1000,- - aber ich kann natürlich auch noch eine neue Lackierung drauflegen - weil ich ja eh schon den Motorraum frei habe, das Fahrwerk erneuern - weil es ja besser ist, sowas gleich mit zu machen, neue Räder kaufen - weil die sich mit 2E drin auch zu fahren lohnen...etc. etc. Wir reden aber über den Motorentausch und ncht über eine komplette Renovierung!

Nochmals die Vorgabe von oben: Schlachter ist komplett und nicht ausgeräumt bis auf den Block (kriegt man aktuell fahrbereit für unter 300,-), alter Motor aus dem Bus ist komplett und die Teile auch verwertbar, es wird nur genau das getauscht/ersetzt, was wirklich fertig ist (also nix neue Dichtungen und Zahnriemen overall und ohne Grund!), Reste werden marktüblich verkauft.

Summe Umbau: 1000,- + Eintragung und das war's. Mehr geht immer, muß aber nicht.-/

Gruß

Roman

am 26. August 2010 um 11:40

@Roman:

Ich will dir nicht ans Bein pissen, wollte nur schreiben wie ich es getan habe:confused:

Bei mir liegt auch noch der KY und das ALD funktionstüchtig auf Halde mit gerade mal 40tkm auf der Uhr, wenn ich die verticke bin ich auch weit unter 1000 für Material.

Mein Statement hat sich auch garnicht auf deinen Post bezogen sondern war ein BEISPIEL für den TE.

Aber eines kann ich sagen: Nie wieder einen ausgebauten Motor kaufen, immer Schlachtfahrzeug, was ich allein an Zeit in die Teilesuche gesteckt habe geht auf keine Kuhhaut.

Heh, ich hab's auch gar nicht so aufgefaßt ;-) es kommt nur oft bei Newbies so an, als müsse man 3000,- und mehr versenken, damit der wagen überhaupt wieder fährt. Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit ;-)

Gruß

Roman

am 26. August 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Kurtjohnboy

...ich selber kann den Umbau nicht machen. Mit was für Kosten muss ich für das Vorhaben rechnen?

Das war die Ausgangsfrage , und da der Themenstarter das nicht selbst machen kann und die allermeisten Menschen nicht kostenlos arbeiten, muß man wohl Lohnkosten berücksichtigen. 1000 Euro für die Umbauarbeit halte ich für durchaus angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

wenn man schon neu macht, dann richtig.

Das sehe ich genauso! Nicht, was eine Lackierung oder neue Federn anbelangt. Aber wenn mir zB der KW-Simmering hinten fraglich erscheint, mach ich den neu - allein schon, weil ich zu faul bin, das Getriebe ein zweites Mal rauszunehmen.

@Roman: Wer Ahnung von der Materie hat - und die traue ich Dir nach Deinen Postings durchaus zu - der kann mit 1000 Euro durchaus hinkommen. Wer aber für jeden Handgriff Hilfe in Anspruch nehmen muß, braucht entweder sehr gute und fähige Freunde oder muß entsprechend löhnen!

Grüße

gerold

 

Jepp dem stimme ich voll und ganz zu. Die Kosten sind komplett OHNE LOhnkosten. dann landet man fix beim Mamero- oder Winkler-Preis. keine Frage.

Gruß

Roman

PS: Thema Ahnung - siehe Bullyasyl + froum.bullistammtisch-rostock.de...

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