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vw bulli 1.9L Diesel springt nicht an nach Motorumbau, WARUM???

VW T3
Themenstarteram 28. August 2007 um 21:15

hallo Vw Freaks, ich hoffe ihr könnt mir noch helfen,:-) habe meinen 1.6 L T2/T3 kaputt gemacht und musste mir jetzt ma einen neuen holen.jetzt habe ich aus einem golf 3 einen 1.9 L diesel bekommen, habe den auch jetzt drinn und alles angeschlossen passte auch alles so weit aber er will und will nicht anspringen, bzw geht er manchmal kurz an so ca 2 sek. und dann geht er gleich wieder aus, warum? dieselpumpe geht wunderbar habe die Dieselleitung von den einspritzdüsen abgenommen und geschaut ob diesel ankommt, ja es läft wunderbar, also kann es daran nicht liegen, meine vermutung ist das irgend eine einspritzdüse kaputt ist oder so, kann das sein? also es ist ein 1.9 1y motor ohne turbo ect. er hat erst 126 tkm runter und wurde nur von einen rentner gefahren,der zahnriemen ist auch richtig drauf , also wo könnte noch der fehler sein? der abstellschalter also der stecker an der dieselpumpe hat auch kontakt und strom, so wie es sein soll, aber jetzt bin ick mit mein fachwissen am ende :-( hoffe mir ist noch zu helfen :D.also würde mich über antwort freuen, mit freundlichen grüßen benni

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36 Antworten
Themenstarteram 28. August 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von derbullifahrer

hallo Vw Freaks, ich hoffe ihr könnt mir noch helfen,:-) habe meinen 1.6 L T2/T3 kaputt gemacht und musste mir jetzt ma einen neuen holen.jetzt habe ich aus einem golf 3 einen 1.9 L diesel bekommen, habe den auch jetzt drinn und alles angeschlossen passte auch alles so weit aber er will und will nicht anspringen, bzw geht er manchmal kurz an so ca 2 sek. und dann geht er gleich wieder aus, warum? dieselpumpe geht wunderbar habe die Dieselleitung von den einspritzdüsen abgenommen und geschaut ob diesel ankommt, ja es läft wunderbar, also kann es daran nicht liegen, meine vermutung ist das irgend eine einspritzdüse kaputt ist oder so, kann das sein? also es ist ein 1.9 1y motor ohne turbo ect. er hat erst 126 tkm runter und wurde nur von einen rentner gefahren,der zahnriemen ist auch richtig drauf , also wo könnte noch der fehler sein? der abstellschalter also der stecker an der dieselpumpe hat auch kontakt und strom, so wie es sein soll, aber jetzt bin ick mit mein fachwissen am ende :-( hoffe mir ist noch zu helfen :D.also würde mich über antwort freuen, mit freundlichen grüßen benni

 

Hallo,

erst mal die Frage ob ihr den Motor umgebaut habt und den Zahnriemen gewechselt habt. Schaut mal nach ob die Pumpe nicht um einen Zahn versetzt ist. Hört sich zumindest danach an, falls ihr den Zahnriemen mitgetauscht habt. Wenn an der Dieselleitung an den Einspritzdüsen Diesel rauskommt, kann es nicht am Elab (elekt. Abschaltventil) liegen. Wenn das nicht aufmacht kommt gar nix raus. Wenn jetzt eine Düse kaputt wäre, müsste er aber doch anspringen ,zwar auf drei Zylindern aber laufen müsste er.

Grüße

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:36

also ich glaube nicht das ich den zahnriemen falsch drauf gemacht habe, aber hast du nen tip bzw ne seite wo man gute bilder mal sieht von den motor wie der aufgelegt wierd? nochmal zur kontrole,aber trozdem danke für die super schnelle antwort,was könnte das aber noch sein?

Nabend

Bist du sicher das die Ventile öffnen(Hydros)?

Mein Tipp - mit anschleppen versuchen,es kann sein,das die Anlassdrehzahl nicht ausreicht,um genug Öldruck aufzubauen.

mfg.-Trom

Ist jetzt von meiner Seite die einzige Variable bei dem Problem. Soweit ich mich erinnere hat der 1Y eine stinknormale mechanische Pumpe. Verbessert mich, wenns nicht so ist. Wird die Pumpe bzw. die Nockenwelle beim Zahnriemenwechsel genauso blockiert, wie beim CS bzw. JX ?? Das weiß ich jetzt selbst nicht. Hab's beim 1Y noch nicht gemacht.

Nockenwelle auf Kurbelwelle passt wohl, sonst würde der Motor blockieren.

Wie gesagt, ich tippe auf den Pumpenversatz.

Aber mit Bildern kann ich dir nicht dienen. Sorry.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:54

naja sagen wir mal so, also sicher bin ich mir nicht,mein motor fritze hat aber gesagt beim anschmeissen also beim jodeln hört er sich gut an,ja so ein buss anziehen ist ja auch nicht sooo leicht, aber versuchen kann man das ja mal, hättest du noch ne andere idee? hast du vieleicht ein bild wie man den zahnriemen über die dieselpumpe legt? also wie die pumpe stehen muss?

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:05

Hallo DePealzer,

ja das kann ich dir sagen das ist genauso mit der nockenwelle wie beim cs,

der kopf ist der passende zum motor, drehen tut er ja wie gesagt aber ich weiß echt nicht weiter, er glüht lange vor er hört sich echt gut an aber er läuft immer nur ca 2 sek und geht dann wieder aus, habe auch wie mein motor freak gesagt hat mal mit start hilfe probiert, also nen bissl bremsenreiniger in den ansaugkrümmer gemacht , er sagte gleich nicht zu oft machen das is nicht gut aber ma zum ausprobieren geht das mal, hat auch geklapt .ist super angesprungen aber gleich wieder aus :-( ich weiß echt nicht weiter, habe ein bild gefunden versuche es ma mitzuschicken, so habe ich meine dieselpumpe auch eingestellt,oben links is die makierrung und den dorn habe ich auch rein gesteckt,

Die Hydros gleichen nur das Ventilspiel aus. Selbst wenn die komplett leer wären, würden die Ventile trotzdem öffnen. Er würde sich bei den ersten Umdrehungen zwar anhören, wie ein Sack voll Nüsse bis das Öl wieder drin ist, aber laufen würde er. Bei Opel gab's mal das Problem, das die Hydros voll waren und die Ventile nicht ganz schliessen konnten, aber erstens weiß ich nicht ob es das bei VW auch gab und zweitens, wenn dein Motorfritze sagt er hört sich beim drehen gut an, liegts nicht da dran.

Wenn du kein schlaues Buch hast ( wie helfe ich mir selbst), dann kauf dir eins und schau mal nach. Wenn der Zahnriemenwechsel genauso von statten geht wie bei den Orginal Dieseln( weiß ich eben nicht), wird die Nockenwelle in der Nut getriebeseitig blockiert und die Pumpe mit einem Bolzen der durch das Zahnriemenrad gesteckt wird, gegen verdrehen gesichert. Wenn die zwei Bohrungen, in die der Bolzen rein passen sollte, nicht übereinstimmen, hast du einen Zahnriemenversatz an der Pumpe und er springt nicht an.

Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt, hast du definitiv ein Dieselproblem. Das mit der Arretierung sieht so gut aus und wenn dann in der Stellung noch der Motor auf OT steht sind die Steuerzeiten i.O.. Nimm dir mal nen sauberen Dieselkanister und mach mal den Ansaugschlauch von dem Spritfilter ab und steck den direkt in den Kanister( natürlich gefüllt). Aber achte darauf, das der Kanister auch richtig sauber ist, sonst ziehst du Dreck in die Pumpe. Wenn er dann nicht anspingt ist das Problem zumindest zwischen Pumpe und Düsen eingegrenzt.

Da fällt mir ein.... Hör mal beim einschalten der Zündung genau hin, ob das Elab auch wirklich klickt. Du kannst es auch rausschrauben und den Einsatz rausholen und nur das Ventil wieder einbauen, falls es kein Geraüsch von sich gibt. Beim ausmachen musst du ihn dann allerdings abwürgen.

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:26

ich kontroliere das morgen früh nochmal gleich, aber eigentlich habe ich das gemacht,habe die nocke gespeert und die dieselpumpe auch mit einen dorn abgesteckt,ich will nicht als besserwisser oder so darstehen oder so, ich bin ja dankbar über jeden tipp, und fehler macht ja jedermal, ich werde das morgen nochmal konntrolieren,also es is genauso wie bei den cs motoren , den hatte ich ja vorher und da habe ich alles erneuert gehabt,also weiß ich das, dachte nur wenn ich schon einen neuen motor brauch dann gleich nen etwas größeren, damit ich auch mal über 110 komme, aber jetzt will er nicht anspringen, :-( habe ma gehört das die golf motoren nicht soooo lange leben im bulli, weil der motor ja gekippt drinn liegt, aber mal sehen, erstmal zum laufen bringen ,danke euch schon mal,wenn ihr noch ein tipp habt dann würd ich mich freuen über ne nachricht, ansonsten meld ich mich morgen nochmal

Zitat:

dachte nur wenn ich schon einen neuen motor brauch dann gleich nen etwas größeren, damit ich auch mal über 110 komme,

Kenn ich,, kenn ich,,..

Ein Drama ist das, :(

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:32

also der dieselfilter ist vor 2 wochen erst neu gekommen, denke nicht das der probleme macht :-) und es kommt ja diesel an ender der leitungen raus, habe die 4 leitungen einzeln abgehabt und versucht zu starten um zu sehen ob diesel ankommt, und es kam an allen 4 diesel wunderbar raus, das elab habe ich auch schon getauscht, habe ich auch "gehofft" das es das nur ist und habe es von meiner alten dieselpumpe mal eingesezt, die auch wirklich ging, und es klappt ja leider immernoch nicht, :-(

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:34

was hast du denn für ein bulli-motor? und LKW oder wohnmobilzulassung?

Nabend

Du schreibst doch,es kommt Diesel an den düsen an!!!!

Also ist doch Kraftstoffseitig alles iO.

fmg.-Trom

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