ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MOTORUMBAU/Motorabdeckung

MOTORUMBAU/Motorabdeckung

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:42

hab mir ja nun endlich mal vorgenommen meinen bus besser zu motoriseren....!

ich ab aber nich wrklich die lust den motordeckel weiter hoch zu nehmen da ich denn platz gern behalten möchte!

gibs motoren die nich so weit nach oben rausragen...?vielleicht was von audi?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2008 um 11:56

Hi,

nein der 5 Zylinder ist zuhoch.

VW 2,0l 16V passt rein siehe Foto.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von t3matze

hab mir ja nun endlich mal vorgenommen meinen bus besser zu motoriseren....!

ich ab aber nich wrklich die lust den motordeckel weiter hoch zu nehmen da ich denn platz gern behalten möchte!

gibs motoren die nich so weit nach oben rausragen...?vielleicht was von audi?

am 25. Juli 2008 um 6:09

... und wie läuft der 16V- Motor im T3 ... genügend Drehmoment/ Leistung und wie siehts mit dem Spritverbrauch und einer Plakette aus - bekommst du grün??? Was kostet ein solcher Motorumbau - wäre sehr interessiert daran, wegen dem 1,6TD gibts nämlich keine Plakette!

 

Grüße

am 25. Juli 2008 um 7:17

Der Spritverbrauch ist fast wie beim 2,1er WBX ca 11 bis 15 Liter.

Die grüne Plakette hat er bekommen.

Es ist ausreichnd Drehmoment für einen T3 auch bei Hängerbetrieb.

Fährt sich besser als ein 1,6er TD Diesel oder WBX.

Der 16v Motor mit ein AAP 5-Getriebe ist optimal, da kann man auf der Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit von 140 bis 160 kmh fahren.

Also kein LKW Hindernis mehr.

Der Umbau kostet ca. 1600,00 Euro.

Es kommt darauf an, wie viel man selber machen kann.

Wenn du selber schraubst, dann einen Passat 35i 16V für 900,00 Euro schlachten und denn Rest verkaufen.

Dein 1,6er TD Motor raus und bei ebay für 600,00 Euro verkaufen aber ohne Schwungmasse, Kupplung und Motorhalter.

Dann Ölwanne und Ölpumpe für einen T3 Diesel kaufen für 110,00 Euro und an den 16v rann und dann einbauen.

Dann wird es nicht so teuer.:p

Gruß

am 25. Juli 2008 um 11:45

... danke für die super Antwort - mal schauen wie das verwirklichbar sein wird!

Ich schraube ja nicht, habe aber eine Werstatt an der Hand, die das evtl. machen kann ... wie schaut das mit Bremsen, Fahrwerk und Felgen aus ... macht der TÜV da Stress oder alles ohne Probleme (natürlich gibt es ein anderes Fahrwerk und Felgen, aber die Bremsen sollten eigentlich reichen)!

 

Grüße

am 25. Juli 2008 um 13:22

Fahrwerk und Räder müssen nicht verändert werden.

Die Eintragung ist nicht so schlimm.

Die Bremsen reichen aus.

www.subarubus.de

guck dir die Seite mal genau an, bin auch gerade am umbauen, Spenderfahrzeug hab ich für 350€ bekommen

am 26. Juli 2008 um 1:21

Moinsen

Habe nen 1,9tdi drin, hat sich eigentlich nichts geändert von der Größe gegenüber 1,6td, sieht genauso aus,

+100 Leistung, -20% verbrauch

michl

am 25. August 2008 um 19:00

hallo, ich habe mir auch den umbau auf 2l 16v vorgenommen, n kumpel hat einen 2,3 l ford motor und der geht wie sau!! (-: , weiss nur nicht genau wie das getriebe das so mitmacht!! habe gelesen das die getriebe ab einer drehzahl von 4500 - 5000 umdrehungen zu heiß wird!!??!!

sonnst könnte man sich ja mal kurzschließen!! bin aus 06886!!!

 

Speedy81@mysc.de

 

MfG Speedy

am 25. August 2008 um 19:58

Ich habe keine Probleme mit meinen 5 gang AAP Getriebe am 2,0l 16V Motor.

Natürlich kannst du nicht die ganze Zeit mit 190kmh fahren aber eine Reisegeschwindigkeit von 140 - 150 sind schon drin.

am 27. August 2008 um 7:13

hallo

habe mir vorgenommen meinen T3 stärker zu motorisieren. also meine frage: welche motoren sind dafür am besten geeignet und wie kompliziert ist der umbau?

(habe jetzt eine 50PS diesel maschine. )

schon mal danke für eure tipps

lg chrisu

am 28. August 2008 um 15:29

also ich beschäftige mich jetzt etwa 6 monate mit dem thema, und bin zu der überzeugung das ein 2,0 gti oder ein 2,0 16v die besten und günstigsten motoren für einen umbau sind!!!

ein freund von mir hat einen 2,3l ford v6 und der geht sehr gut voran, nimmt aber auf der Bahn bei 120KmH auch 14 - 16 l, wollen ihn mal in die werkstatt bringen weil mir das doch sehr viel erscheint!! ist allerdings auch nur ein 4Gang!!

ich hätte mal ne frage zu den getrieben!! welches ist eurermeinung nach das beste für einen umbau!! wegen der reisegeschwindigkeit und dem verbrauch usw!!

 

MfG Speeedy

am 28. August 2008 um 17:27

Das 2,1er WBX 5 gang Getriebe AAP ist am längsten.;)

am 29. August 2008 um 7:28

hallo speedy

was muss ich für den 2,0 gti oder ein 2,0 16v alles umbauen das er bast und wie hoch ist der verbrauch?

ich würde ein fünfgangetriebe einbauen. hab ich in meinem auch nachgerüstet und er frist nur 7l /100km allerdings hat meiner nur 50PS also weis ich nicht genau wie das getrieba auf mehr ps reagiert!

danke im vorraus

lg chrisu

also ich würde mich da auf Bluestar-t3 berufen und ein 5 gang aap getriebe einbauen!! am motor selber must du die motorhalter vom diesel, die ölpumpe und ölwanne umbauen!! das wars dann eigentlich schon!! halt den kabelbaum und die benzinpumpe noch!! dann sollte es schon fast alles gewesen sein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen