ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorüberhitzung bei anhängerbetrieb bei Steigungen A6 2.5

Motorüberhitzung bei anhängerbetrieb bei Steigungen A6 2.5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2010 um 8:17

Habe starke Probleme bei Steigungen.

Alle Lüfter in Ordnung, wasser auch ok. Ist wohl der Kopf oder Dichtung kaputt ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Tuete,

 

Wenn du eine Antwort erwartest, wirst Du schon ein bisschen mehr Details angeben muessen.

Motor, Getriebe, Steigung, Geschwindigkeit, Aussentemperatur, Beladung, Anhaengergewicht? Wie schnell und wie weit stieg die Motortemperatur?

 

 

Gruss,

BBB

 

 

 

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:21

Motor 2,5 liter v6 Diesel

Automatik

Über die Alpen

mit 1,3 t Wohnwagen

ca. 100 km/h

sie stieg gleichmäßig auf knapp 100 Grad

bei Gefälle und gerader Strecke kühlte sich der Motor innerhalb ein paar kilometer auf 90 Grad ab

mit den Themperaturen hatte ich früher nie Probleme (Spanien,Frankreich)

Wäre schön wenn du einen guten Tipp hättest

Lg Tuete

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:29

Motor 2,5 liter v6 Diesel

Automatik

Über die Alpen

mit 1,3 t Wohnwagen

ca. 100 km/h

sie stieg gleichmäßig auf knapp 100 Grad

bei Gefälle und gerader Strecke kühlte sich der Motor innerhalb ein paar kilometer auf 90 Grad ab

mit den Themperaturen hatte ich früher nie Probleme (Spanien,Frankreich)

Wäre schön wenn du einen guten Tipp hättest

Lg Tuete

hi

also 100 grad berghoch mit wohnwagen dahinter halte ich nicht für bedenklich.

wenn er bei gerader strecke sich wieder auf 90 grad abkühlt, alles normal würd ich sagen.

 

luftdichte in den bergen ist numal etwas geringer, somit läuft der motor mit sicherheit teilweise magerer als im tal.

mager - höhere verbrennungstemperatur

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

hi

also 100 grad berghoch mit wohnwagen dahinter halte ich nicht für bedenklich.

wenn er bei gerader strecke sich wieder auf 90 grad abkühlt, alles normal würd ich sagen.

 

luftdichte in den bergen ist numal etwas geringer, somit läuft der motor mit sicherheit teilweise magerer als im tal.

mager - höhere verbrennungstemperatur

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:15

Ich glaube nicht das es normal ist, denn einmal ist die warnlampe für wasserthemperatur aufgeleuchtet. wie gesagt das hat er vorher nie gemacht. ich war froh als die steigung zuende war!!! das passiert manchmal auch im stau da geht sogar die klimaanlage aus, und der dicke öffnet alle lüftungen. das ist nicht so wirklich toll bei 40 grad und mehr ich glaube der versucht die wärme weg zu bekommen. wenn ich dann ein paar km. gefahren bin bekrabelt er sich wieder. das ist doch alles nicht richtig. mann muß ja angst haben wenn eine steigung kommt das mir der motor um die ohren fliegt. lg tuete

zumal die temperatur im stau hochgeht ist natürlich einleuchtend, der kühler bekommt numal keinen fahrtwind mehr.. und der viskolüfter dreht auch erst schneller wenn der motor schon wärmer ist.. also er funktioniert nicht zur vorbeugung.

fehlerspeicher würde ich wenigstens mal auslesen lassen..

dazu wasserpumpe und thermostat prüfen.

hast du ablagerungen im kühlmittelbehälter? öl wohl eher weniger, aber evtl rostfarbende ablagerung an den wänden?

mfg

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:43

Nein alles ganz normal. freund von mir hat den gleichen wagen die probleme hat er nie gehabt, fährt auch mit wohn wagen 1800kg !!! ich werde ihn auslesen lassen. danke bis bald lg tuete

Vor einiger Zeit war ich auch mit einem 1.3t Wohnwagen unterwegs. Ebenfalls 2.5 TDI und TT. Auf der Gotthardt-Autobahn aufwaerts (5-6%) bei 35 Grad Aussentemperatur dann ungefaehr das gleiche Spiel wie bei Dir. Die Wassertemperatur stieg rasch von 90 auf 110 Grad. Hab dann die Geschwindigkeit von 90 auf 60 km/h verringert, aber die Temperatur blieb stabil bei 110 Grad. Vor dem Tunnel gab es ein bisschen Stau, und die Temperatur blieb hoch. Bei aehnlichen Steigungen verhielt es sich genauso.

Natuerlich sind Stau, Aussentemperaturen, und Anhaenger der Grund fuer die hohe Motorbelastung, aber ich glaube auch nicht, dass der Temperaturanstieg bei 90 km/h normal ist.

Was man noch pruefen koennte: Visko-Kupplung vom Luefter, Dreck zwischen den Kuehlern.

 

Gruss,

bbb

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

dazu wasserpumpe und thermostat prüfen.

Wird die Wassertemperatur fuer die Anzeige im Cockpit eigentlich am Kuehler, oder am inneren Kreislauf gemessen?

Hallo,

 

es ist ganz normal, daß die Temparatur beim Gespannbetrieb steigt. Mein A6 2,5 TDI ist voll beladen, hat 4 Räder aufm Dach und der Hänger wird mit Sicherheit die erlaubten 1700 Kg mindestens auf die Waage bringen. Ob Berg oder Tal, die 100 fahren wir allemal.

Die Wassertemparatur steigt im beschriebenen Rahmen, die Öltemparatur noch etwas mehr. Für Dickerchen kein Problem, wenn das Gespann nicht, wenn es so heiß ist sofort abgestellt wird. Immer so 2 Minuten im Stand nachlaufen lassen. Dann kühlt alles etwas runter und der Turbo geht nicht fest.

Du mußt auch beachten, daß der rote Bereich nicht im entferntesten "angekratzt" wird.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

 

In dem Maße finde ich es nicht normal. Ich fahre mit meinem allroad oft mit 2000-2500kg am Haken in den Bergen, aber mehr als 100° hat die Anzeige noch nie erreicht.

Ich tippe in dem Fall am ehesten, dass die Viscokupplung vom großen Lüfter nicht mehr richtig schließt und somit der Lüfter nur langsam mitläuft und keine richtige Kühlung mehr schaffen kann.

Falls du öfters Wasser nachfüllen musst, könnte auch die Wasserpumpe undicht sein.

MfG

Hannes

am 7. August 2010 um 9:44

Hallo,

prüfe mal ob der Elektrolüfter bei Klimabetrieb mitläuft, falls nicht Elektrolüfter oder Ansteuerung def.

From_Dusk

Wie schon gesagt:

Zwischen den Kühlern ist so ein kleiner Spalt und da sammelt sich gerne Dreck an. Aber hat das jemand von euch schonmal wirkungsvoll Reinigen können?

Kann man den vorderen Kühler irgendwie ohne grossen Aufwand anklappen sodass man besser in den Zwischenraum kommt und reinigen kann oder muss man in jedem Fall die Stosstange abmontieren und alles in Servicestellung bringen?

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Vor einiger Zeit war ich auch mit einem 1.3t Wohnwagen unterwegs. Ebenfalls 2.5 TDI und TT. Auf der Gotthardt-Autobahn aufwaerts (5-6%) bei 35 Grad Aussentemperatur dann ungefaehr das gleiche Spiel wie bei Dir. Die Wassertemperatur stieg rasch von 90 auf 110 Grad. Hab dann die Geschwindigkeit von 90 auf 60 km/h verringert, aber die Temperatur blieb stabil bei 110 Grad. Vor dem Tunnel gab es ein bisschen Stau, und die Temperatur blieb hoch. Bei aehnlichen Steigungen verhielt es sich genauso.

Natuerlich sind Stau, Aussentemperaturen, und Anhaenger der Grund fuer die hohe Motorbelastung, aber ich glaube auch nicht, dass der Temperaturanstieg bei 90 km/h normal ist.

Was man noch pruefen koennte: Visko-Kupplung vom Luefter, Dreck zwischen den Kuehlern.

 

Gruss,

bbb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorüberhitzung bei anhängerbetrieb bei Steigungen A6 2.5