Motortemperaturanzeige

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
weiß jemand warum es keine Motortemperaturanzeige gibt und kann man so was nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Beim 3er-Polo 6N geht die Temperatur zwar langsam hoch, der Zeiger verharrt dann aber in der Mitte, egal ob der Kühlergebläse läuft oder nicht. Solche Dinger sind für die Katz.

Das stimmt zwar, das hat man deswegen gemacht damit die Leute die sich damit nicht auskennen nicht immer sofort in die Werkstatt laufen, aber wenn es wirklich ein Problem im Kühlsystem gibt dann geht der Zeiger auch in den roten bereich.

Er ist also nicht zum Genauen ablesen der Temperatur geeignet, sehr wohl aber zum erkennen von Defekten im Kühlsystem.

296 weitere Antworten
296 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knick-Knack


weiß jemand warum es keine Motortemperaturanzeige gibt

Davon abgesehen, daß Du das VW fragen musst und nicht uns:

Bitte die Suchfunktion benutzen

Meine Antwort ist: VW denkt wohl, daß man sie nicht braucht

Suchanfrage waren immer 0 Treffer.
Hab halt gedacht jemand wüßte mal was über das Thema zu berichten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12



Zitat:

Original geschrieben von Knick-Knack


weiß jemand warum es keine Motortemperaturanzeige gibt
Davon abgesehen, daß Du das VW fragen musst und nicht uns:
Bitte die Suchfunktion benutzen

Meine Antwort ist: VW denkt wohl, daß man sie nicht braucht

Ich weiß zwar nicht ob es stimmt aber mein Mechaniker hat mir letztens erklärt das es zu stärkeren Temp. schwankungen kommt und deswegen keine Anzeige verbaut wird.

Also wenn er blödsinn verzapft hat, verzapf ich ihn gerade weiter 🙂

Kann man irgendwelche Motortemperaturen (Öl oder Wasser) mit Hilfe des MFA auslesen?
Bei Opel geht so was und beim Golf liest man auch davon.

Ähnliche Themen

der Polo hat noch nie eine Motortemperaturanzeige gehabt,auch den 9N nicht

Die Anzeige bestand nur aus einen Zeiger der mit zunehmender Temperatur weiter ausschlug,eine Temperatur konnte man noch nicht ablesen

Sinnvoller wäre eine Öltemperaturanzeige

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64


der Polo hat noch nie eine Motortemperaturanzeige gehabt,auch den 9N nicht

Hallo,

der 6N schon...

Gruß,

diezge

Blöde Frage:

What bringt mir so ne Anzeige. Soll ich mitten in der Pampa anhalten und warten bis sich die Kiste abgekühlt hat?

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex


Blöde Frage:

What bringt mir so ne Anzeige. Soll ich mitten in der Pampa anhalten und warten bis sich die Kiste abgekühlt hat?

ne das nicht, hilft nur ungemein um zu wissen wann man bissl mehr gas geben kann und wann man das gaspedal sanfter treten sollte. ich handhab das so, 10km mit dem 1.4er fahren und dann sollte er schon gut warm sein. starte ja meist aus der tiefgarage raus. 🙂

Zitat:

Soll ich mitten in der Pampa anhalten und warten bis sich die Kiste abgekühlt hat?

Das wäre sinvoll, wenn der Motor überhitzt wäre. Aber da gibt es ja auch das Lämpchen.

Wenn du so eine Anzeige hast siehst du wie bei beginnender Überhitzung diese anfängt nach rechts zu wandern. Dann kannst du Gegenmaßnahmen einleiten (Heizung an, Klima aus) und dir eine schöne Stelle zum sicheren anhalten suchen.
Hast du keine Anzeige geht irgendwann plötzlich die rote Lampe an und du darfst sofort anhalten, wenn du Pech hast mitten in der Pampa.

Und natürlich hilft die Anzeige das Erreichen der Betriebstemperatur abzuschätzen. Vor allem beim Diesel im Winter ist das ohne Anzeige kaum machbar.

Alsooo... Bei meinem Tigra hatte ich diese Anzeige. Er ist mir im Sommer gerne überhitzt (halten an Ampeln, die sehr lange rot sind etc.). Hätte ich die Anzeige nicht gehabt, hätte ich nicht gewusst, dass ich erstmal die Heizung hochdrehen muss, um die Temp wieder runter zu bekommen. Und das wiederrum hätte mir schnell zu nem großen Problem führen können, in Form einen kaputten Motors.

Jetzt im Winter hatte ich das Problem auf einmal auch. Irgendwas mit dem Kühler oder Thermostat. Muss ständig Wasser aufkippen (hätte ich ansonsten auch nicht mitgekriegt). Naja das sind dann wohl seine letzten Atemzüge, bevor er in den ewigen Autohimmel eingeht 🙂

Da ich diese Anzeige also fast täglich gebraucht habe, werde ich sie erstmal vermissen und mich wohl auf die andere Elektronik verlassen müssen, und hoffe, dass diese mir RECHTZEITIG sagt, wann Gegenmaßnahmen einzuleiten sind, bevor es zu spät ist.

Die Temperaturanzeigen zeigen heute eh nicht mehr die eine echte lineare Anzeige dar.

Früher beim Golf 2 gings im Sommer im Stau bis kurz vor rot, dann höre man den Kühlerlüfter und der Zeiger fiel wieder bis auf die Mitte zurück.

Beim 3er-Polo 6N geht die Temperatur zwar langsam hoch, der Zeiger verharrt dann aber in der Mitte, egal ob der Kühlergebläse läuft oder nicht. Solche Dinger sind für die Katz.

Gruß,

diezge

Ich habe vor solch eine Anzeige (oder Öltemperatur) nachzurüsten.
Weiß jemand wie es sich dann mit der Garantie verhält?
Sieht vermutlich schlecht aus oder?

Zitat:

Beim 3er-Polo 6N geht die Temperatur zwar langsam hoch, der Zeiger verharrt dann aber in der Mitte, egal ob der Kühlergebläse läuft oder nicht. Solche Dinger sind für die Katz.

Das stimmt zwar, das hat man deswegen gemacht damit die Leute die sich damit nicht auskennen nicht immer sofort in die Werkstatt laufen, aber wenn es wirklich ein Problem im Kühlsystem gibt dann geht der Zeiger auch in den roten bereich.

Er ist also nicht zum Genauen ablesen der Temperatur geeignet, sehr wohl aber zum erkennen von Defekten im Kühlsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen