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Motortausch! E220 -> E280 Cabrio Eure meinung ?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:14

Hallo alle zusammen,

 

also folgendes...

 

habe/fahre einen E220 Cabrio '96 152TKm, das Auto ist in Familienbesitz set es gebaut wurde,

und ein Verkauf kommt nicht in Frage...

Meine Mutter fur das Cabrio einige Jahre, dabei würde kaum Öl gewechselt, schlechtes / billiges

nachgefüllt und sogar villeicht überfüllt. Der Motor hatt jezt kaum Kompression, bzw nur

am zweiten Zylnder die vorgeschriebene Kompression, die anderen drei haben die hälfte oder noch weniger.

 

Ich wollte den Motor instandsetzen so das es wie neu Funktioniert.... bis ich ein Angebot / Idee von einem

Freund bekam. Er hatt einen S124 E280 '94 160TKm mit Totalschaden wo der antriebsstrang einwandfrei ist.

Er würde mir Motor und Getriebe sehr günstig überlassen und ein Freund der Mechaniker ist, könnte

den Motor und das Getriebe günstig einbauen.

 

Nun die Frage... soll ich das machen? ...klar, 6 Zylinder, fast 200 PS usw usw usw...

 

ABER

was müsste ich bei dem E280 Motor alles beachten?

wie ist die Erfahrung mit diesem Motor?

wie würde der Umbau denn aussehen?

was müsste ich alles beachten?!

 

Kardanwelle? Hardyscheibe? Diff? Halbachsen? sollte ich das Getriebe vom E280er nehmen oder reicht meins aus?

 

könnte der E220 die Kraft des E280 ohne Probleme im Cario überstehen? und das längere Zeit?

Das Auto soll nicht verkauft werden... es sollte noch lange Zeit halten. Ich fahre bis 10TKm/Jahr mit dem Cabrio.

 

wie siehts im Motoraum aus? Motoraufnahme? Elektrik? Elektronik? Diagnose? (hatt der E280 OBD2) Klima? Kühlung?

 

Fragen über Fragen... Der Kumpel meinte das der Umbau 2-3 Tage dauern würde und das alles passen würde.

 

Was meint Ihr?! soll ich es machen? auf was müsste ich acht nehmen? Jemand Erfarung damit??

WO SIND DIE EXPERTEN ?? :D Bitte helfen *panik-schrei*

 

danke euch, sehr !!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

umbauen kann man es sicher irgendwie....meine Sorge wäre die Zulassung, da es das Cabrio ja nie als 280er gab.

Ich würde in jedem Fall vorher beim TÜV hinterfragen, ob die das so genehmigen/eintragen bzw. mit welchen Kosten Du rechnen musst....

 

Gruß,

 

Thomas 

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Hallo,

Zitat:

könnte der E220 die Kraft des E280 ohne Probleme im Cario überstehen? und das längere Zeit?

die Karosserie ist ja bei jedem Motor die gleiche. Warum sollte der Motor dann nicht gehn?...Getriebe, Diff, eigentlich den ganzen Antriebsstrang musst du halt vom 280er übernehmen, ebenso die Bremsen. Der 280er hat sicher nen andren Kühler, Auspuff, etc...die Elektronik muss komplett vom Schlachtfahrzeug umbauen...Tacho tauschen nicht vergessen...achja...vorne die Federn tauschen da der 6Zylinder schwerer ist. Und ich hab jetzt sicher nur ein Bruchteil erwähnt.

So nen Umbau hatten schon viele vor...von den meisten hat man nichts mehr gehört. Einfach mit Motor tauschen ist das nämlich nicht getan. Du baust praktisch alle Teile von der einen Karosserie in die andere Karosserie.

MfG

Hallo,

 

umbauen kann man es sicher irgendwie....meine Sorge wäre die Zulassung, da es das Cabrio ja nie als 280er gab.

Ich würde in jedem Fall vorher beim TÜV hinterfragen, ob die das so genehmigen/eintragen bzw. mit welchen Kosten Du rechnen musst....

 

Gruß,

 

Thomas 

Habe dasselbe(!) gerade gemacht: 3,6l (94) in s124 2,8l (96) eingebaut. eigentlich pnp. aber details..... hast du im Zielfahrzeug 5-gang-autoamtik? dann wird es nervig! hab meinen Fehler noch nicht gefunden! ansonsten mach gleich den MKB neu! lohnt sich auf jeden Fall! mach et!

Zitat:

Original geschrieben von Kingdingeling4

Habe dasselbe(!) gerade gemacht: 3,6l (94) in s124 2,8l (96) eingebaut. eigentlich pnp. aber details..... hast du im Zielfahrzeug 5-gang-autoamtik? dann wird es nervig! hab meinen Fehler noch nicht gefunden! ansonsten mach gleich den MKB neu! lohnt sich auf jeden Fall! mach et!

Das ist ja nun auch garkeine Herausforderung. Die elektrischen und mechanischen Anschlüsse sind alle identisch...

Von 4 auf 6Zylinder mit TÜV ist das dann viel Arbeit

fleibaka

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:33

also, tüv wäre kein problem da das fahrzeug im ausland zugelasen iist.... 

wenns zulassungsmäßig kein problem ist, warum nicht...ich hätte dort die größte hürde vermutet.

Probleme könnte es ggf. mit dem Differential geben, wenn der 220 nicht auch schon das "Große" drin hat (Übersetzung 3.06 oder 3.69). Wenn der Spender dann noch ASD oder ASR hatte, wirds wohl noch mal aufwändiger. oder du lässt getriebe und diff vom alten drin und baust drauf, dass diff und antriebswellen das Mehr an Drehmoment abkönnen. Ich vermute aber mal, Daimler hat sich damals etwas dabei gedacht, als sie bei den 6zylindern größere diffs verbaut haben. ach ja, wenn getriebe und diff gewechselt wird, sollte sinnvollerweise auch der tacho mit übernommen werden. sonst zeigt der vermutlich nicht richtig an.

OBD2 oder CAN hat der 280er noch nicht. wenns "nur" der 280 sein soll, und nicht der fast identische 320, kann theoretisch sogar die bremsanlage gleich bleiben (das 320er müsste analog zu den "normalen" 124ern hat eine größere mit festsätteln und anderen querlenkern haben).

allerdings müsste wohl trotzdem die ganze Elektronik, Motorsteuergerät und Leerlaufsteuerung/Tempomat mit umgefrickelt werden...der Kühler wurde schon angesprochen. Ist der Lüfter beim 220 elektronisch oder mit Visco-Kupplung? 280 hat nen Viscolüfter.

Auch die abgasanlage ist m.E. unterschiedlich vom 220 zu 280 (es müsste aber die ausm 320er cabrio passen). und das cabrio hat ja noch viele andere gemeine ungleichheiten zu den kombis oder limousinen. ich vermute, einfach raus-und-rein wird schwierig...

 

gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:44

also dann eher den m111 generalüberholen lassen?

ich denke man kann den 280er einfach einbauen.. am antriebsstrang würde ich nix ändern... nur den wandler von 280 nehmen.... das passt dann aber alles so...bis aber die elektrik umgebaut ist... und die mechanische zuführung sämtlicher leitungen... sind mehr als 3 tage vergangen....

...warum kaufst du in der "Bucht" nicht einfach einen guten gebrauchten M111 E220 Motor (Preisspanne zw. 650,00€ und 1500,00€ je nach Zustand/Laufleistung) und baust den ein?

Ist auf jeden Fall einfacher und günstiger wie eine Motorrevision oder der 280iger Umbau.

P.S.

Wenn Du schon den M104 einbaust...dann kauf doch gleich einen 320iger...kostet gebraucht auch nicht mehr wie der 220iger und der Aufwand ist ja schließlich der gleiche wie für den 280iger.

 

am 20. Dezember 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

P.S.

Wenn Du schon den M104 einbaust...dann kauf doch gleich einen 320iger...kostet gebraucht auch nicht mehr wie der 220iger und der Aufwand ist ja schließlich der gleiche wie für den 280iger.

Eben nicht, wenn man sich das in der Limo anschaut. Bremsen und Querlenker sind da z.B. gleich bei 220 und 280.

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