ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. motorstörung

motorstörung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:19

guten abend,

hatte heute die ersten probleme mit meinem mondeo ba7 2,2 tdci 175 ps. ca. 5 minuten nach fahrtbeginn kam die meldung "motorstörung" und der turbo verabschiedete sich. keine leistung mehr und max. 120 km/h.

hab die karre an die seite geparkt und eine geraucht - danach neu gestartet und lief wieder.

hat jemand ne idee, was da los war?

war auch beim auslesen des fehlerspeichers:

p193600 kupplungsschalter funktionsstörung

p175095 unbekannter fehler 2x

p008722 raildruck zu niedrig

hängen die ausgelesenen fehler mit dem beschriebenen problem zusammen?

oder steigt der turbo gern mal aus bei diesen temperaturen oder liegt das an irgendnem ventil oder so?

hab ca 96200 km runter. hab gehört zw. 100 und 120 tkm kommt der turbo.

kann mir jemand rat geben???

p.s.: hab den wagen leider nicht direkt bei ford gekauft :-(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Woher weisst Du, dass der Turbo sich verabschieded hat? Raildruck zu niedrig klingt vielmehr nach zugesetztem Kraftstoffilter, was bei den derzeitigen Temperaturen das Normalste der Welt wäre. Und dann ist es auch normal, dass er wieder läuft, wenn man ein paar Minuten anhält, und der Diesel im Filter wieder "auftaut". Eventuell bei diesen Temperaturen eine der Premiumdieselsorten kaufen, oder ein Additiv.

Es war fast genau so wie bei mir.

Teuren Diesel kaufen oder Flies Fit dazu geben, wie XLTRanger schon sagte.

Ich denke mal das Hoch hält sich maximal noch eine Woche über D, dann wird es bestimmt wieder wärmer, hoffendlich.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:52

vielen dank,

hat mich erstmal beruhigt.

schieben wirs einfach mal auf die temperaturen ;-)

ist mein erster diesel - deshalb bin ich en bissel beunruhigt gewesen.

also spritfilter wechseln und auf wärmere temperaturen warten.

schönes we !

grüße

Vermutlich brauchst Du den Filter gar nicht wechseln. Es ist einfach so, daß Diesel bei solchen Temperaturen schonmal ausflockt, auch wenn da Winterdiesel draufsteht. Wenn Du wissen willst, wie das aussieht, stell mal eine Flasche Olivenöl in den Kühlschrank. Und diese paraffinierte Brühe setzt sich dann im Filter fest. Bleibt man stehen, und der Motor hat nur ein bißchen Wärme entwickelt, reicht das schon, um den Kraftstoff im Filter wieder zu verflüssigen. Das Problem ist auch, daß der Sprit vom Tank zum Motor halt einmal am Unterboden entlang durch's ganze Auto muß. Und diese Spritleitungen stehen während der Fahrt zusätzlich im Fahrtwind, was zusätzlich herunterkühlt, und dann kann selbst ein bis -20 oder -22 Grad geeigneter Winterkraftstoff an die Grenze gelangen. Das ist der Grund, warum so ein Auto zunächst mal anspringt, dann aber nach ein paar Kilometern auf einmal Probleme bekommt. Dann kommt zur ohnehin schon frostigen Kälte noch der Fahrtwind am Unterboden dazu.

Ist ja zum Glück nicht so oft und auch nicht dauerhaft so kalt.

Beim 2,0er TDCI sollte das anders sein da dort der Dieselfilter incl. Kraftstoffvorwärmung in der Nähe des Tanks sitzt.

Bei Deinem 2,2er muss der Sprit leider zuerst nach vorne gepumpt werden und wird dann dort erwärmt

Hätte aber nie für möglich gehalten, dass es hier in Deutschland mal so kalt wird, dass Probleme mit dem Dieselkraftstoff auftreten.

Bin mal gespannt wann da drüber was reisserisches in diversen Magazinen im Fernsehen berichtet wird.

Nächste Lieferung an den Tankstellen wird wohl nicht mehr Winterdiesel sondern der Polardiesel sein :D

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:27

da stell ich mir aber echt die frage, wer sowas baut? da sitzen gut bezahlte leute, die sowas entwickeln und mit allen physikalischen gesetzen vertraut sind ;-) das scheint dann im 2 liter tdci besser gelöst zu sein.

@xltranger: ich weiß nicht, ob es am turbo selbst lag. aber wieso sonst hatte er keine beschleunigung mehr und fuhr max. 120 km/h. junge, mich hat en renault clio überholt :-(

^^ Notlaufprogramm

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:09

ja, war hilfreich.

aber die info, dass er ins notlaufprogramm umschaltet bzw. dieses aktiviert wird bekommt man nicht?

am 4. Februar 2012 um 21:30

Wieso? Hast du doch bekommen. Motorstörung

Hallo zusammen,

reihe mich heute auch ein:

Bin Carportparker, heute gegen abend raus und ~ 45km gefahren, 1,5 Std. Standzeit im Freien bei -11 Grad. Losgefahren und nach 500 mtr. keine Leistung mehr, kurz drauf Anzeige Motorstörung, wohl Notprogramm.

Bin zweimal halten geblieben für´n paar Minuten, immer wieder gleiches Spiel. Zum Schluß noch ne Steigung gehabt. Da geht er auf einmal wieder richtig los, zwar etwas ruckelig, aber ordentlich. Denke, das war´s, aber pustekuchen: nach ungefähr 500 mtr. wieder Motorstörung und zusätzlich noch oben die gelbe Motorkontrolleuchte.

Da bleibt wohl nur die Fehlersuche beim FFH.

Gruß

corolladn536

in irgendeinem Forum ( weiß nicht mehr wo ) habe ich gelesen das der " Winterdiesel " bis minus 20 Grad halten soll das aber mit der Realität nicht übereinstimmt, und aus einem Zeitungsartikel hat ein anderer

( oder der gleiche ) gelesen das eine größere Behördenfahrzeugflotte garnicht in gang kam weil der Winterdiesel nur bis minus 10 Grad ( weiß nicht mehr obs minus 10 oder 11 waren ) hilt :eek::(:(

das ist das gleiche mit dem E 10 da sollten 10 % Biosprit drin sein was nach einigen tests auch nicht der wahrheit entspricht :):)

und das mit den " Dieselproblemen " bei dieser kälte nehmen bei sämtlichen fremdforen auch zu

merkwürdig :confused::confused::eek:

Zitat:

Original geschrieben von tschi em tschi

da stell ich mir aber echt die frage, wer sowas baut? da sitzen gut bezahlte leute, die sowas entwickeln und mit allen physikalischen gesetzen vertraut sind ;-) das scheint dann im 2 liter tdci besser gelöst zu sein.

@xltranger: ich weiß nicht, ob es am turbo selbst lag. aber wieso sonst hatte er keine beschleunigung mehr und fuhr max. 120 km/h. junge, mich hat en renault clio überholt :-(

Ob - und um wieviel - das System im 2.0 jetzt besser ist, sei mal dahin gestellt, die Kraftstoffqualität selbst hat hier einen sehr viel größeren Einfluß. Es ist halt so, daß es die derzeitigen Temperaturbedingungen in Deutschland nur alle paar Jahre mal für ein paar Tage gibt. Da sind wir relativ schlecht drauf vorbereitet.

Die Frage, warum Du im Notlaufprogramm nur noch 120 km/h fährst, wurde ja schon beantwortet.

Gönn Deinem Mondeo einfach bis Mitte nächster Woche mal eine Tankfüllung Edelsprit, dann hast Du auch wieder Spaß dran ;)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:15

guten abend,

hab da mal fließ-fit fürn diesel bestellt ;-) 15,-€ + 4,-€ versand - 150 ml und reicht grad mal für 50 l tanken :-( irgendwie rechnet sich en diesel gar nicht mehr !!!

laß mich mal überraschen, obs was bringt - nächste woche wirds eh wieder wärmer (so -5°c)

gestern isser das erste mal ausgegangen nachdem ich ihn nach der motorstörung auf ne zigarettebnpause abgestellt hab. lief keine 5 minuten. stell mir grad vor das passiert auf kurviger strecke - ohne servo, ohne bremse - da kann ich die bude ja gleich in de leitplanke setzen :-(

so geil das drehmoment is - aber nie wieder diesel!

so en benziner mit v6 oder mehr lässt wahrscheinlich eh jeden diesel stehen.

in diesem sinne ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen