- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Motorstörung. Ford c max 2007 TDCI
Motorstörung. Ford c max 2007 TDCI
Hallo zusammen weißt jemand was diser Fehler bedeutet. In Google steht nichts darüber.
DTC#01A895
M.f.G
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist ja auch kein "Norm DTC Fehler Code"
Normal ist zbs P xxxx, oder B xxxx
Hinten können nach der 4 stelligen noch Herstellerspezifische Daten, wie zbs A21 oder -61 oder so stehen.
Mit was wurde da ausgelesen ?
Danke
Das war P242f Fehler
Beantwortet aber nicht die Frage von @Urgrufty
@Sa13, zu diesem Fehler findest du hier im Forum reichlich Infos. Einfach die Sufu nutzen.
Gute Grüße,
freis
P242f bedeutet im Allgemeinen: Die Aschetonne ist voll !
@Urgrufty: Aschetonne, war doch mein Stichwort!!
Daher eben auch volle Infos hier im Forum zu finden.
Haben genug darüber hier verfasst, oder?!
Gruß,
freis
@freis
Dass du das weist, war mir klar Ich habe es nur nochmal geschrieben, weil anscheinend viele Ratsuchende die Suche nicht benutzen ( was ich auch verstehen kann, weil die Suche findet meistens nichts Betreffendes, obwohl 1000 Antworten im Forum stehen)
Und bevor man einem Link folgt, und ein paar Seiten liest, wird halt lieber zigmal nach gefragt.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:57:49 Uhr:
@freis
Dass du das weist, war mir klar Ich habe es nur nochmal geschrieben, weil anscheinend viele Ratsuchende die Suche nicht benutzen ( was ich auch verstehen kann, weil die Suche findet meistens nichts Betreffendes, obwohl 1000 Antworten im Forum stehen)
Und bevor man einem Link folgt, und ein paar Seiten liest, wird halt lieber zigmal nach gefragt.
Korrekt !!
Find das Wort: ASCHETONNE soo schön.
Meistens wissen die meisten User gar nicht, daß es diese früher!!! mal wirklich in jedem Haushalt gab.
Gute GRüße,
freis
Moin
Andere frage ist das sehr schlimm wenn eine Fehlermeldung permanent auftaucht DPF gereinigt , wagen war in Werkstatt aber nichts gefunden und ich habe keine Ahnung was kann sein .
Das ist am selben Tag mit Forscan gemacht.
Dann würde ich sofort die Werkstatt wechseln oder ihr mit diesen Screenprints noch eine zweite Chance geben.
Es steht doch alles in der Fehlermeldung!
Dpf-System checken.
Entweder dpf voll und/oder Druckdifferenzschläuche defekt, möglicherweise auch der dazugehörige Sensor!
Nicht lange damit rumfahren.
Gute Grüße,
freis
Vor 2 Km regeneriert, aber 0,2 kPa Differenzdruck Da ist was faul !
Das sind 0,002 bar, also fast kein Differenzdruck
Selbst ein nagelneuer DPF hat höheren Differenzdruck ! ( Neu etwa 0,5 - 0,6 kPa bei Leerlauf, Motor warm )
Ein gebrauchter DPF, der vollkommen okay ist, hat nach einer Regeneration mindestens 1 kPa.
Entweder ist ein Schlauch beschädigt, oder der DDS defekt.
Zum Zustand/ bzw Füllung des DPF kann man anhand der Werte absolut nichts sagen, nicht mal, ob die letzte Regeneration erfolgreich war.
Bei dem Differenzdruckwerten geht das Steuergerät davon aus, dass Alles in Ordnung ist, obwohl der DPF bereits stehkragen voll Russ ist. Der Abgasgegendruck wird ja nicht mehr durch einen anderen Sensor überwacht.
Danke .
Letzte Regeneration war erfolgreich. Und das Motor hat Betriebstemperatur gehabt . Aber ich glaube das Partikelfilter ist voll . Obwohl erst letzte Monat wurde er gereinigt auch von Werkstatt habe 240 € bezahlt und jetzt so was . Habe knapp 110tkm auf Tacho.
Ich habe schon neue bestellt.
Wie wurde er denn gereinigt für 240€? Die richtige Reinigung (dafür muss er ausgebaut und ggf. eingeschickt werden) kostet locker mal das Doppelte. 240€ klingt nach irgendwelchen tollen Wundermitteln die nichts bringen.