Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 2.0 TS Baujahr 2000, Kupplung, Zahnriemen, Drehzahl nach Start des Autos zu hoch?

Alfa 156 2.0 TS Baujahr 2000, Kupplung, Zahnriemen, Drehzahl nach Start des Autos zu hoch?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:24

Hallo!

Ich habe mir einen Alfa 156 gekauft. Ich habe Ihn günstig bekommen wohl aber ein faules Ei erwischt.

Der Zahnriemen wurde 04.2011 gemacht und hat seitdem 35000 Km runter. Kann ich mit Ihm noch 20000 fahren oder muss im April 16 ein neuer drauf? Wenn ich das Auto starte läuft er mit etwa 1200 Umdrehungen. Nach einer Weile fällt die Drehzahl auf ruhige 900 etwa und zwar bei fast jedem Start des Autos. Woran könnte das liegen oder ist das normal?

Der Wagen lässt sich einwandfrei schalten, es ist nur so das die Kupplung schon etwas stramm zu treten ist und meines erachtens nur zögerlich zurück kommt. Das ist mir bewusst erst aufgefallen als beim Ölwechsel der Freundliche die Kupplung tritt und mir dies gezeigt hat. Kann ich so fahren oder wrid das Problem größer werden?

Ich bekomme schon graue Haare wobei es mit Sicherheit meine Schuld war da ich ohne große Kenntnisse über den Alfa dieses Auto kaufte :-(.

Die Karosserie und der Innenraum sind top in Schuss nur was nützt es wenn die Technik nicht mitspielt.

Ich bin jedem der mir weiterhelfen kann für Anregungen dankbar!!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

um welchen 156er gehts hier genau (Motorisierung und Baujahr wären sehr interessant)

Naja, muss ja wohl ein "super-duper" Schnäppchen gewesen sein, denn, einen Wagen

mit "Wartungsstau" ist schon kritisch zu kaufen, dabei egal ob Alfa, Audi oder whatever..

Der ZR-Intervall ist 60.tsd km od. 5-Jahre, was zuerst eintrifft, drann.

Kostenpupnkt in einer freien Werkstatt, ca. 600€ (inlcu Wapu).

D.h. Du solltest den ZR im April 2016 wechseln lassen und dabei auch evtl. die WaPu (ca. 60€).

zum Leerlauf, nun, das kann an einem "verdreckten / defekten" Leerlaufsteller liegen.

"Leerlauf"

Hier mal ein "Reset" und "anlernen" durchführen lassen, sollte nicht besser sein, dann ist

wohl ein neuer "fällig", kostet ca. 250€ od. gebraucht ca. 50 bis 75€.

Aber sonst, läuft er ruhig und hat auch die volle Leistung ?

Weil, es könnte auch der LMM (Luftmassenmesser) sein, der lebt leider auch nicht

ewig..

Kupplung, auch hier, gut möglich dass sie schon kurz vor Ende ist, daher, wieviel

Kilometer hat er schon drauf ?

Nu ja, die Kupplung bei Alfa ist nix für "weichspüler", ein bissel mehr Druck

als bei einem VW ist schon nötig :)

Ich würde erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln, denn diese wird auch für die Kupplung

genutzt und dann schauen.

Grüße

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:09

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ist ein TS 16V 2.0 Baujahr 2000,165000 gelaufen. TÜV bis April 2017. 1100 habe ich für ihn bezahlt.

Konnte nicht wirklich probefahren da er seit dem TÜV abgemeldet war.Allerdings war ich zu naiv und begierig so ein Auto zu bekommen.Das fahren an sich macht super viel Spaß und optisch ist der Alfa ein tolles Auto!

Er lässt sich problemlos schalten und bringt die volle Leistung:) ,nur kommt die Kupplung etwas gemächlicher zurück.

Wenn ich die Kupplung trete schwankt er kurz bei unter 1000 Umdrehungen bevor er sich wieder stabilisiert.

Er verliert allerdings Öl...Wenn ich parke sehe ich ein paar Tropfen rechts unter dem Motor.

Ich wollte es zunächst einmal mit Ölstopp probieren bevor ich volle Suppe in die Tasche greifen muss.

Ich hätte mich besser nicht so blenden lassen. Aber trotz allem ein tolles Auto!

Grüße

Moinsen,

also ein 2.0 TS...schöner Motor :)

Also, bzgl. der Kupplung, ich würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen, denn sie ist auch

gleichzeitig für die Kupplung zuständig.

Wirds nicht besser, dann prüf mal, ob die "Rückholfeder" am Kupplungspedal noch

vorhanden ist...diese "bröselt" mal gerne weg..

Ölverlust, würde erstmal schauen, wo der herkommt.

I.d.R. liegt es am Simmering zw. Motor & Getriebe und da hilft kein "Öllstopp".

Zudem, mit einem "Ölstopp", riskierst Du einen Motorschaden.

Auf der anderen Seiten, wenn er "frischen" TÜV hat, dann kann der Ölverlust ja nicht soo

dolle sein.

Letzte Frage, ist 10w60 als Öl eingefüllt, wenn nein, wäre schon vor Vorteil das zu wechseln,

weil, 10w60 ist vorgeschrieben für den 2.0er TS.

Wegen dem Leerlauf, wie gesagt, es können viele Dinge in Betracht kommen.

- die häufigste Ursache ist der LMM, denn, der liegt leider hinter der

Einführung der Motorentlüftung und so kann dann das "ÖL" welches in den Dämpfen

sich befindet, auf Dauer den LMM schädigen.

- der Leerlaufsteller

- die Lambdasonde(n)

- der Ansaugschlauch (also vom Luftfilter zur Drosselklappe)

-- denn, mit der Zeit wird das Plastik / Gummi spröde und es bilden sich

kleine Risse, somit wird zu viel Luft angesaugt

Von daher,

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Fahrzeug nicht so viele "Baustellen" hat, wie der

Preis vermuten lässt.

Ich mein, wie naiv kann man sein, einen 2.0er TS zu kaufen und glauben, der ist TOP i.O. ?

Du würdest ja auch keinen 320i od. A4 2.0 Baujahr 2000 für ~1.000€ kaufen und glauben,

da ist alles o.k. ?

Grüße

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:16

Hallo,

Danke für deine Antwort! Nein,es wurde 10w30 eingefüllt.Ich habe mich da auf den Freundlichen verlassen.

Du hast recht,natürlich wäre es schön gewesen einen Glücksgriff zu landen aber ich habe gehofft mit nicht allzuvielen Baustellen auskommen zu müssen.

Kann ich den LMM selber wechseln?

Hast du noch Tipps für mich bezüglich der Pflege und Wartung des TS?

Ich habe noch kein Auto gefahren das mir eine solche Fahrfreude vermitteln konnte wie dieser Alfa und das obwohl man mit Sicherheit sagen muss das er ja nicht gerade übermotorisiert ist. Aber er ist für den Motor ein echtes Dtehzahlmonster :-)

Grüße

10w30 ?

Habe ja schon vieles gelesen, aber 10w03 für einen hochdrehender Motor ?

Hat der Händler nicht alle Latten am Zaun ?

Meine Empfehlung, umgehend auf 10w60 wechslen !!

Anbei, die Service-Anweisung von Alfa zum vorgeschriebenen ÖL :

Ich würde auf jedenfall mal das Gehäuse des Innenraumfilter der Klima

prüfen / säubern und den InnenraumFilter tauschen.

Gleichzeitig kannste pürfen, ob die Abläufer frei sind.

Denn, sind diese verstopft, dann läuft das Regenwasser nicht nach aussen sondern

nach innen und sammelt sich unter dem Teppich, sodann kann es von innen nach

aussen rosten (Bodengruppe).

Daher, hier als nächstes mal unter den Teppich schauen.

Wartung, steht doch alles im Serviceheft, bzw. im Handbuch :)

Im Ernst, die Wartung ist im Grunde die gleiche, wie bei jedem anderen PKW auch,

- Ölwechsel, Klimaservice, Kühlflüssigkeit : jedes Jahr od. 15.tsd km.

- Bremsflüssigkeitswechsel: alle 2-Jahre

Einizg, der Zahnriemenwechsel, ist die Ausnahme :

alle 60.tsd. km od. 5-Jahre (dabei evt. auch die Wasserpumpe)

"Probleme" machene gerne die vorderen Querlenker, da diese leider zu unterdimensioniert

sind und somit, alle 60 bios 80.tsd km gewechselt werden müssen.

Ein Defekt macht sich durch Geräusche an der Vorderachse, beim überfahren von

Bodenwellen, Schalglöchern, bemerkbar, wie :

"quietschen" wie ein altes Sofa --> obere Querlenker

"rumpeln" --> untere Querkenker od. Stabibuchsen

Grüße

p.s. anbei die BDA als PDF und die Service-Info von Alfa zum 10w60

10w60-schreiben-fiat-motoroel
Themenstarteram 4. November 2015 um 22:20

Danke dir,werde es so handhaben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 2.0 TS Baujahr 2000, Kupplung, Zahnriemen, Drehzahl nach Start des Autos zu hoch?