Motorsound BiTurbo steigern?

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen,

habe gestern meinen weißen BiTurbo Avant geholt. Volle Haus:-)
Habe auch gleich DVD während Fahrt, Zeigertest und Heckklappe freischalten lassen.

Gibt es schon eine Software oder Veränderung bei dem man den Biturbo Sound noch kerniger machen kann? Muss doch über die verbauten Lautsprecher möglich sein..?

Gruß Enrico

Beste Antwort im Thema

Leute, sorry, das ist nicht persönlich gemeint, aber ich finde so ein Verhalten schon fast assihaft und muss mich auskotzen, weil ich nich pennen kann.

Hier sind nur zwei von Vielen meiner Projekte:
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Es hat sich noch niemend beschwert, dass irgendwas nicht geliefert wurde.
Es haben schon mehrmals Leute auch aus diesem Forum bei mir was gekauft.

WARUM muss ich hier nun meinen Ruf verteidigen?
Habe ich mein Versprechen nicht gehalten? - DOCH! Ich habe die Gateways am Freitag zur Post gebracht. Kann jeder sehen, wann die abgestempelt wurden, wenn die ankommen.
KANN ich die Versanddauer beeinflußen? Die Sendung war erst 2 netto-Tage in der Vorweinachtszeit unterwegs, und schon es wird hier vom "Betrüger" gesprochen. Lest, was die anderen MENSCHEN schreiben, die Sendung kann bis zu einer Woche unterwegs sein!

Ich habe Alles getan, was ich konnte. Ich habe dafür auch teilweise Nächte komplett nicht geschlafen und morgens wieder zur Arbeit gegangen um die Teile so schnell wie möglich zu liefern.
Es können sich vermutlich nur Wenige vorstellen, wieviel Arbeit das ist, wenn man alles selber machen muss.

Der Text kann noch lange werden, desswegen breche ich das hier mal ab.

Das Ganze bewegt einen darüber nachzudenken, ob man nicht lieber die Entwicklungen für sich allein behält, anstatt sich für 53 euro netto pro Modul den Arsch aufzureißen. Um hinterher zu lesen, dass man auch noch Betrüger ist.

Gehts noch?

Gute Nacht!
Gruß Alex

4589 weitere Antworten
4589 Antworten

Zitat:

@muTONIatus schrieb am 18. September 2015 um 00:06:29 Uhr:

Hallo,

auch mich hat das Modul angefixt.
Nun zu meiner Frage ich habe nur denn "kleinen" 3.0TDI (245PS)
Würde mir gerne das Soundmodul gönnen, doch ich weiss nicht ob der Sound wirklich an denn BiTu ran kommt bzw. besser sein soll laut Homepage.
Hat jemand schon denn 245PS umgebaut mit Soundmodul? Lohnt es sich?

Ja ich!

Ich finde den Sound echt super, teilweise ist er mir mit dem Alex-Modul etwas zu laut.

Habe das aber schon beim Alex eingespeist, und ein Update soll den einstellbaren Bereich nach unten erweitern.

Ob es sich lohnt, kannst nur Du selber entscheiden ;-), für mich hat es sich gelohnt.

Grüße

Hallo,

ich hänge mich mal hier an diesen Thread dran, anstatt einen neuen zu öffnen, weil es entfernt dazu passt.

Ich hatte das Alex-Sound Modul Stage1 vom Vorbesitzer meines ehemaligen 4G aus 05/2013. Da hat es einwandfrei funktioniert und mehr Spielereien wie WiFi hätte ich auch nicht gebraucht. Der obligatorische Fehlereintrag im STG C0, dass der Aktuator für Außengeräusch nicht erreichbar ist, hat mich und die Technik nicht gestört.

Nachdem mir mein Weißer ja geschrotet wurde, habe ich mir letzte Woche einen neuen Gebrauchten gekauft, ebenfalls ein VFL aus 06/2014. Dort wollte ich vor ein paar Tagen das Alex-V1, gerettet aus dem Ex, einbauen, aber es funktioniert nicht. Es funktioniert noch nicht einmal, wie serienmäßig. Mit angestecktem Modul war der Aktuator nahezu tot, bzw. wie in Comfort. Modul abgesteckt funktionierte der Aktuator wieder einwandfrei, wie original halt.

Gestern habe ich mal mein VCDS angehängt, um nach den Fehler im C0 und generell mal den gesamten Fehlerspeicher zu checken. Das Ergebnis findet ihr im Anhang:

• Der Fehler im STG19 war mir logisch, da ja das Modul (mal) drin hing
  • Der Fehler in 5F hat nichts damit zu tun, das MMI hing 1x, muss ich weiter beobachten
  • Der Fehler in C0 hat mich allerdings sehr überrascht und da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Wieso "falscher Fahrzeugtyp", wieso "Datenbus fehlende Botschaft"?

Ok, alle Fehler waren sporadisch und wurden von mir gelöscht. STG 19 und STG 5F kamen auch nicht wieder. Der Fehler in STG C0 allerdings lies sich nicht löschen. Auch nicht, nachdem das Modul raus war. Die Fehlermeldung hängt auch im Anhang.

Kann mir einer erklären, wieso das Modul nicht funzt? BJ 14 zu neu vielleicht? Und kann mir einer erklären, wie ich den Fehler aus C0 wegkriege, bzw. wie ich dem wieder mitteilen kann, dass er sich im richtigen Auto befindet (ohne Modul natürlich)?

Vielen Dank!

Fehler

Darf ich fragen was ihr für denn Unbau bezahlt habt? Habt ihr es im Set gekauft oder einzeln?
Einbauen lassen oder Firma?

Gerne auch per PN

V1 geht nicht mehr vei ab MJ 13. Da hat Audi was am Stg geändert so dass dieser Fehler kommt.

Ich hab damals für den Umbau mit original BiTu Komponenten ca 1700 incl Einbau u Leihwagen bezahlt...

Ähnliche Themen

Danke, Miles. Dann habe ich jetzt ein Alex V1 für nen BiTurbo <2013 zu verkaufen für kleines Geld. 🙁
Aber wieso kriege ich den angehängten Fehler nicht mehr gelöscht, obwohl das Modul ausgebaut ist? Kann ich da irgend etwas im Steuergerät anpassen, anlernen etc?

Hallo,

ich habe das original Motorsoundsystem von Audi + Alex V3 WiFi.
Einbau hab ich selbst gemacht, war ca. 2-3 Stunden.

Preis gibts bei Audi direkt, durch gute Beziehung hab ich es übers Nora-Zentrum bekommen, macht ein wenig Rabatt, die Preise sind allerdings vertraulich.

Grüße

Hi Leute,
kann man mit der V2 vom Alex Modul den Sound komplett abschalten?
Hab bei meinem alles programmiert und im MMI wenn ich auf Comfort schalte hab ich noch immer den Alex Sound, zwar leiser und dezent aber immer noch da.

Also konkret hab keinen orig,. BiTu A6 (204ps) sondern Nachrüstset mit Alex Modul V2
dh.
Comfort Modus= leiser Alex Sound
Auto= leiser Alex Sound mit der Drehzahl steigend und im S-Modus wie im Dynamic Modus,also laut und kernig
Dynamic = laut und richtig kernig wie RS irgendwie ??

Meine Frage ist ob es komplett abschaltbar ist im Comfort Modus ,also überhaupt kein Alex Sound sondern den original Sound von der Auspuffanlage.
Weil bei mir lässt es sich nicht abschalten, Sound dauernd da nur leiser im Comfort

Danke euch für eure Hilfe

Gruss Heath

Achsooo, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Auch bei original Buturbo ist der Sound NIE aus. Beim A4, A5 auch nicht.
Im Comfort ist der Sound immer da.
Erst mit dem V3 Modul oder WiFi geht das tatsächlich ganz aus.
Gruß Alex

Zitat:

@dj_beat_alex schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:30:39 Uhr:

Achsooo, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Auch bei original Buturbo ist der Sound NIE aus. Beim A4, A5 auch nicht.
Im Comfort ist der Sound immer da.
Erst mit dem V3 Modul oder WiFi geht das tatsächlich ganz aus.
Gruß Alex

??????????........

Ich war schon langsam am verzweifeln,hab schon alles durch probiert.

Danke auf jede Fall,V3 wäre eine Überlegung wert wegen dem komplett abschalten.

Aber eins muss ich sagen,der Klang ist der Hammer!!!!

Gruss Heath

Hallo Leute, ich hab das Alex V3 Wifi in meinem Competition.
Hatte neulich einen Fehlercode (Mit MKL) durch die Standheizung beim rauslöschen ist mir aufgefallen, dass ein weiterer Fehlercode gesetzt wurde, nämlich vom Aktuator STG (nicht erreichbar). Nach Ausbau des V3 Moduls konnte der Fehlercode gelöscht werden, aber solange verbaut nicht. Allerdings leuchtet auch keine Kontrollleuchte, der Fehlercode ist nur hinterlegt.

Folglich wird aber jeder Audi Partner der mal kurz Fehlercode ausliest auf das Soundmodul stoßen... finde ich nicht so prickelnd wenn ich das jedes mal ausbauen muss UND den Fehlercode löschen (sonst bleibt er im Stg) bevor ich die Kiste zum Kundendienst etc. bringe.....

Zitat:

@PatrickK schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:34:45 Uhr:

Folglich wird aber jeder Audi Partner der mal kurz Fehlercode ausliest auf das Soundmodul stoßen... finde ich nicht so prickelnd wenn ich das jedes mal ausbauen muss UND den Fehlercode löschen (sonst bleibt er im Stg) bevor ich die Kiste zum Kundendienst etc. bringe.....

Musst du doch gar nicht. Sag vorher an, dass das Soundmodul verbaut ist und dass sie gefälligst den Fehler ignorieren sollen. Wenn dein Händler schlau ist merkt er das schon, wenn er den Wagen in die Halle fährt und das Drive Select steht auf dynamic 😁

Andere Variante: Nimm das Steuergerät für die Motorgeräuscherzeugung aus der Verbauliste raus. Dann werden keine Fehler mehr abgelegt, aber es funktioniert trotzdem alles.

Zitat:

@PatrickK schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:34:45 Uhr:

Hallo Leute, ich hab das Alex V3 Wifi in meinem Competition.
Hatte neulich einen Fehlercode (Mit MKL) durch die Standheizung beim rauslöschen ist mir aufgefallen, dass ein weiterer Fehlercode gesetzt wurde, nämlich vom Aktuator STG (nicht erreichbar). Nach Ausbau des V3 Moduls konnte der Fehlercode gelöscht werden, aber solange verbaut nicht. Allerdings leuchtet auch keine Kontrollleuchte, der Fehlercode ist nur hinterlegt.

War letztens noch bei meinem Händler, die haben auch sofort den Fehlercode und auch die Box gesehen.

Hat mich sofort bezüglich der Box ausgefragt, da sie auch bei A4 & A5 schon viele Nachrüstungen vom Soundaktuator gemacht haben.

War für die aber null Problem, im Gegenteil, sie hatten Spaß in der Werkstatt 😉

Ist wirklich so, dass die Leute in der Werkstatt Spass haben am Alexsound. Da stand die halbe Belegschaft um meinen Wagen herum als ich das erste mal damit vorfuhr. Warum immer so ängstlich und alles verstecken wollen? Ist doch cool die Sache!

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:03:07 Uhr:

Ist wirklich so, dass die Leute in der Werkstatt Spass haben am Alexsound. Da stand die halbe Belegschaft um meinen Wagen herum als ich das erste mal damit vorfuhr. Warum immer so ängstlich und alles verstecken wollen? Ist doch cool die Sache!

Weil es sich spätestens bei einem Fehler oder Defekt im Bordnetz oder Steuergerät rächt ;-)

Deine Antwort