ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden trotz Umbau auf gasfesten Zylinderkopf

Motorschaden trotz Umbau auf gasfesten Zylinderkopf

Themenstarteram 24. November 2012 um 12:29

Hallo Gasfreunde,

Ich habe einen A6 (4B) 1,8T Avant quattro vor 4 Jahren mit einer Prins-Anlage ausrüsten lassen. Nach ca. 20 TKm auf Autogas hatte ich Probleme mit der MKL. Ende vom Lied war damals, dass man einen Ventileinbrand beim Endoskopieren festgestellt und den Kopf runtergerissen hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Zylinderkopf gleich auf gasfest umrüsten lassen (HT-Ventilsitze, natriumgekühlte Ventile), um ein für alle mal Ruhe zu haben. Soweit-so gut. Jetzt hatte ich nach weiteren 80TKm Komperssionsverlust auf Zylinder 1 - also Kopf wieder runter: Diagnose: Ventilsitzringe stark eingelaufen, max. Ausgleich durch Hydrostössel erreicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr-hätte eine Umrüstung auf gasfesten Zylinderkopf nicht genau diese Diagnose für immer ausschliessen sollen? Mein Motorenbauer sieht die Schuld in einer falsch eingestellten Gasanlage bzw. hält den Motor nicht für dauerhaft gasbetrieb-geeignet. Jetzt stehe ich wiederholt vor hohen Kosten, welche den Einbau der Gasanlage im Nachhinein nicht mehr rechtfertigen. Kann ich für diesen Schande jemand haftbar machen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2012 um 8:02

Warum begreifst du net, das der Motor von Hause aus gasfest ist?

Ist das so schwer??:confused:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn die Ventilsitze aus gasfestem Material eingesetzt sind ist der Motor bei richtiger Einstellung gasfest.

Entweder ist deine Anlage falsch eingestellt oder der Motoreninstandsetzer hat falsches Ventilsitzmaterial verwendet.

Themenstarteram 24. November 2012 um 13:00

Ob die Anlage falsch eingestellt ist, kann ich nicht beantworten, ich habe jedenfalls die 80 TKM keine Probleme gehabt, und die Kerzen haben auch ein normales Bild aufgewiesen. Mein Motorenbauer weisst auf die Verwendung von HT-Ventilsitzen hin, was wohl Stand der Technik war. Wieso könnte eine falsch eingestellte Anlage die extra-temperaturfesten Ventilsitze zerstören?

am 24. November 2012 um 13:10

Zitat:

Wieso könnte eine falsch eingestellte Anlage die extra-temperaturfesten Ventilsitze zerstören?

Magerlauf macht auf Benzin bzw. Gas selbst den besten Motor fertig.:D

Eigentlich sind alle 1.8T gasfest schon ab Werk.:rolleyes:

Es sollen sogar schon Motorschäden nach so kurzer Zeit aufgetreten sein, ohne eine Gasumrüstung. Im Benzinbetrieb.

Themenstarteram 24. November 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Wieso könnte eine falsch eingestellte Anlage die extra-temperaturfesten Ventilsitze zerstören?

Magerlauf macht auf Benzin bzw. Gas selbst den besten Motor fertig.:D

Eigentlich sind alle 1.8T gasfest schon ab Werk.:rolleyes:

Ich dachte immer, Magerlauf würde früher oder später in einer leuchtenden MKL resultieren. Dies ist aber nicht der Fall gewesen. Generell möchte ich noch hinzufügen, dass ich Drehzahlen über 4 TU/min immer vermieden habe und mich als Motorschoner verstanden habe...

am 24. November 2012 um 18:08

Zitat:

Ich dachte immer, Magerlauf würde früher oder später in einer leuchtenden MKL resultieren. Dies ist aber nicht der Fall gewesen.

Nö.:D

Zitat:

Generell möchte ich noch hinzufügen, dass ich Drehzahlen über 4 TU/min immer vermieden habe und mich als Motorschoner verstanden habe...

Gut gemeint, bringt aber nichts.:D

Die MKL zeigt dir nur an, wenn das mittlere Lambda über alle vier Zylinder daneben ist. Wenn einer deutlich zu mager und drei zu fett laufen, dann merkt die das nicht.

Die Tatsache, dass wieder der selbe Zylinder(?) betroffen ist spricht für einen Defekt an der Einblasdüse.Es gibt zwei Möglichkeiten diese Art von Defekt beim Umbau/Abstimmen zu erkennen. Entweder du hast einen Prüfstand und testest die Düsen vor Einbau auf gleichen Durchfluss oder du schaltest nach erfolgter Abstimmung einen Zylinder nach dem anderen auf Benzin um und schaust, ob die Trimwerte spontan wegwandern.

Die Audis der Baujahre sind gasfest. Ich fahre was die Kiste hergibt (5000 UPM kommt oft genug vor) und hab seit 85.000 km kein Ärger damit.

Was mir gerade einfällt: Ist an den Ventilsitzen Ölkohle zu sehen? Die würde das Ventil undicht machen, damit überhitzt das und sorgt so ebenfalls für Abbrand/Einschlag. Audi Longlifeöle haben lange Zeit ziemlich Ölkohle aufgebaut.

Themenstarteram 24. November 2012 um 18:38

Danke für die Rückmeldungen.

Das Problem ist beim 1. Zylinder bereits akut, aber auch alle anderen sind mit dem gleichen Ventlisitzverschleiss betroffen. Er müsste daher gänzlich zu mager laufen, was in einer leuchtenden MKL resultieren sollte...

Also angenommen, hier ist wirklich eine zu magere Einstellung Grund des Übels, dann kann ich vermutlich nach drei Jahren meinen Umrüster nicht mehr belangen, oder?

am 24. November 2012 um 18:41

Na das kannste vergessen.:rolleyes:

Geh zu einen Fachmann das ist das Beste.:)

Themenstarteram 24. November 2012 um 18:50

Hm, klingt danach, dass ich wohl ordentlich Lehrgeld zahlen muss. Hatte mich auf der sicheren Seite gewähnt. Werde wohl beim nächsten mal die Finger vom Turbo mit geringem Hubraum lassen und eher einen Sechsender umrüsten lassen..

am 24. November 2012 um 18:52

Wieso?:rolleyes:

Der geht bei nem Pfuscher genauso hops.:cool:

Das Auto bzw der Motor hat daran kaum schuld.:D

Themenstarteram 24. November 2012 um 19:00

Keine Frage, den Umrüster sollte man wechseln. Aber die Aussage des Motorenmanns, dass der 1,8 t seiner Meinung nach nicht der ideale Umrüstmotor ist, kriecht noch in meinem Hirn rum...:)

am 24. November 2012 um 19:03

Na, wenn du so einen Pfuscher auch noch glaubst

was er daher schwätzt, kann man dir auch nicht weiterhelfen.:rolleyes:

Themenstarteram 24. November 2012 um 19:06

Moment, hier muss ich etwas klarstellen. Der Gasumrüster und der Motorinstantsetzer sind nicht die gleiche Person. Der Motorinstantsetzer hat dem Umbau auf gasfesten Zylinderkopf gemacht, aber nicht die Gasanlage verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden trotz Umbau auf gasfesten Zylinderkopf