Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden?!

Motorschaden?!

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. März 2016 um 8:09

Guten Morgen, das ist mein erster Beitrag und ich bitte um eure Hilfe.

Gestern nacht auf dem Heimweg hat mein BMW 520d F10 als ich Gas gegeben habe hat es immer angefangen zu vibrieren. Nach 10 Kilometern ca. stand in der Anzeige Motoröldruck zu niedrig. Bin rechts auf den seitenstreifen gefahren und als ich wieder versucht habe den wagen wieder anzuschalten ging es mit Mühe an und machte komisch geräusche. Es kommt auch ein Klappern aus dem motor.

Angst vor einem Motorschaden ??

Beste Antwort im Thema

520d aus 2012 sollte ein N47 sein. Wenn ich mich nicht täusche, hat BMW aufgrund der Kettenproblematik die Kulanz für den N47 auf 200 tkm / 7 Jahre hochgesetzt.

 

Wenn der Wagen nach dem abstellen nochmal (mit Mühe) ansprang, klingt das auch eher nach einer übergesprungenen Kette und entsprechend verstellten Steuerzeiten. Mit gerissener Kette startet der Motor nicht mehr.

 

Wenn dein Auto scheckheftgepflegt ist, hast du gute Chancen auf Kulanz.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

dann hoffst du noch lange bei 170tkm. Such dir günstig einen Atm oder verkauf den Schrott.

Zitat:

@wobPower schrieb am 4. April 2016 um 09:15:24 Uhr:

dann hoffst du noch lange bei 170tkm. Such dir günstig einen Atm oder verkauf den Schrott.

Abwarten, ich denke die Chancen auf Kulanz stehen nicht schlecht, zumal eine Steuerkette nicht zu reißen hat.

Entweder 5 Jahre oder 100tkm ist die Regel bei bmw darüber hinaus entscheidet die Laune der kulanz Abteilung

520d aus 2012 sollte ein N47 sein. Wenn ich mich nicht täusche, hat BMW aufgrund der Kettenproblematik die Kulanz für den N47 auf 200 tkm / 7 Jahre hochgesetzt.

 

Wenn der Wagen nach dem abstellen nochmal (mit Mühe) ansprang, klingt das auch eher nach einer übergesprungenen Kette und entsprechend verstellten Steuerzeiten. Mit gerissener Kette startet der Motor nicht mehr.

 

Wenn dein Auto scheckheftgepflegt ist, hast du gute Chancen auf Kulanz.

am 4. April 2016 um 18:20

Nun, da BMW nicht die selben Kundenunfreundlichen Praktiken wie VW oder Audi anwendet (Tja, Herr XXX, Ihr Audi ist seit 3 Tagen aus der Garantie draussen, da können wir absolut nix mehr machen....) denke ich das wenn der Wagen immer beim BMW KD war dann hat er Chancen auf min. 50 % Kulanz.

Mal sehen was rauskommt, viel Erfolg!

Grüße rzz

50% Kulanz wären immernoch gute 8000€ ob sich das lohnt? aber warten wir mal ab wie bmw sich entscheidet. Hoffen wir mal dass sie ein Herz haben für unser TE.

am 4. April 2016 um 18:30

Ja, er muß mun erst mal alles abchecken und wenns zu gering ist eventuell nochmal nachhaken und um ein besseres Angebot bitten. Je nachdem wie sich der Händler mit einsetzt kann da schon was gehen...

rzz

Ich habe eine Frage, bei mir wurde eine große Inspektion gemacht für ca. 2500€, alles vorstellbare und "KRAFTSTOFFFILTER". Nun fahre ich nach der Inspektion auf der Autobahn mit und bremse und kriege folgende Fehlermeldung. Motoröldruckstand zu gering, motor abstellen.

Nun lass ich den Wagen nach zu einem BMW Vertragshändler abstellen und die behaupten natürlich das sie keine schuld tragen, nun wird mir gesagt von jemanden der bei bmw arbeitet, das der Kraftstoffilter für den N57 mit dem Diagnosetester INPA angesteuert und hätte entlüftet werden sollen. Stimmt diese Aussage oder nicht?!#

Ich bin nach der Inspektion keine 80km gefahren

wer soll denn nach 80km verantwortlich sein, wenn nicht der :)?

lass Dich nicht verschaukeln

woher weißt Du das die Entlüftung nicht gemacht wurde?

Zitat:

@Sxdic schrieb am 4. April 2016 um 09:09:08 Uhr:

Die werkstatt hat mir gesagt das die Steuerkette gerissen ist; hoffe auf Kulanz bei BMW

Sagst du uns noch was nun rausgekommen ist???

Ich frage mich in wieviel Threads er dieses gepostet hat ????????

Zitat:

@armeniashots schrieb am 13. September 2016 um 19:58:59 Uhr:

Ich habe eine Frage, bei mir wurde eine große Inspektion gemacht für ca. 2500€, alles vorstellbare und "KRAFTSTOFFFILTER". Nun fahre ich nach der Inspektion auf der Autobahn mit und bremse und kriege folgende Fehlermeldung. Motoröldruckstand zu gering, motor abstellen.

Nun lass ich den Wagen nach zu einem BMW Vertragshändler abstellen und die behaupten natürlich das sie keine schuld tragen, nun wird mir gesagt von jemanden der bei bmw arbeitet, das der Kraftstoffilter für den N57 mit dem Diagnosetester INPA angesteuert und hätte entlüftet werden sollen. Stimmt diese Aussage oder nicht?!#

Ich bin nach der Inspektion keine 80km gefahren

Ich dürfte bei der großen Inspektion bei BMW mein F10 530d begleiten. Nach dem der Servicemitarbeiter zum Schluss den Kraftstofffilter ersetz hat, hatte er sofort den Wagen gestartet. Zumindest hatte ich erwartet, dass er erstmal nur die Zündung einschaltet und etwas wartet, nein er lässt sofort den Motor starten. Der Motor war aber sofort da! Fehlerspeicherlesen oder Gewisse Bauteile per Software ansteuern/entlüften war nicht dabei!

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 14. September 2016 um 00:03:24 Uhr:

Ich frage mich in wieviel Threads er dieses gepostet hat ????????

das mir auch zu blöd, bin draußen

Hi,

Also Kulanzantrag kannste vergessen bei BMW!

Mein 535D hatte vor 1 Monat einen Motorschaden (23.000€). Kulanzantrag abgelehnt. Zum Glück noch in den ersten 6Monaten passiert... sonst wäre ich Arm!

Ich wünsche dir Viel Glück!

Serxo: Wie kommst auf 23000€ Schaden bei einem Motorschaden?

Der Block kostet ca. 13500, Arbeitszeit sind um die 2500€ + Kleinzeug 1000€

ich weis das, weil ich erst vor kurzem einen ATM bekommen habe an meinem 535D GT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen