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Motorschaden?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. April 2013 um 21:31

Touran 1,4 TFSI - 140PS - 72000km - bald 5 Jahre alt

Heute während der Autobahnfahrt hatte unser Touran plötzlich keine Leistung mehr.

Wir fuhren ca. 140 km/h und ich wollte kurz im 6. Gang beschleunigen, aber es kam nichts mehr.

Ansonsten lief der Motor einwandfrei, nur die Leistung fehlte.

Keine Störlampe, nichts. Motortemperatur ebenfalls ok.

Wir fuhren damit noch ca. 15 km bis nachhause.

Dort habe ich den Motor mit meinem Laienverständnis begutachtet.

Im Motorraum ebenfalls alles ok, keine besonderen Gerüche, nix.

Mir viel auf, dass der Motorölstand rapide gefallen ist - unterhalb Min-Markierung - aber noch sichtbar am Ölstab.

Letzte Kontrolle war zum Karneval, da war der Ölstand noch kurz vor Mittelstellung.

Seitdem ca. 2500 km gefahren.

ADAC angerufen - der stellte über die Motorelektronik einen Fehler in der Ladedruckregelung fest, sonst alles i.O.

Wir haben Öl nachgefüllt und den Motor angelassen. Jetzt qualm er aus dem Auspuff ohne Ende und stinkt nach Öl.

Auto kurzer Hand schon mal nach VW geschleppt, die sollen sich den Morgen mal ansehen.

ADAC sagt Motorschaden :(

Jemand eine Idee, wie sowas passieren kann? Zuwenig Öl... ok... aber gibts da nicht eine Kontrolllampe, die mal leuchtet, wenn der Öldruck abfällt - BEVOR der Motor schaden nimmt?

Und wo ist das Öl in den letzten 2500 km hin? Zuvor bin ich von Inspektion zu Inspektion gefahren ohne vergleichbaren Ölverlust.

Wir haben jetzt Angst vor großen Kosten, zumal keine Garantie mehr :(

Beste Antwort im Thema

Hallo ranniwan,

das hört sich verdächtig nach kapitalem Turboschaden an.

Dein "vermisstes"Öl wird sich durch die Labyrintdichtung der

Achse davon gemacht haben.

LG

Swen

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Hallo ranniwan,

das hört sich verdächtig nach kapitalem Turboschaden an.

Dein "vermisstes"Öl wird sich durch die Labyrintdichtung der

Achse davon gemacht haben.

LG

Swen

Wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht ist es oft zu spät. Denn die meldet sich ja erst wenn der Öldruck zu gering ist.

 

Bis der Fahrer reagiert und der Motor zum stillstand kommt ist der Ölfilm oft schon nicht mehr vorhanden.

 

cu..Marcus

Hallo ralliwan,zuerst kommt eine gelbe Ölkanne in der MFA dann sollte man ca.0,75l Öl nachhfüllen und man kann damit noch bis zur nächsten Tankstelle fahren.Ich vermute mal nur einen Turboschaden und drücke dir die Daumen.Gruß mietwagenh

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:38

Danke für die Antworten. Ich bin jetzt schon ein wenig ruhiger.

Der Meister von VW tippt auch auf einen Turboschaden. Er geht von einer gebrochenen Welle aus.

Mehr erfahre ich heute im Laufe des Tages.

Kontrollleuchten kamen keine, auch kein gelbes Ölkännchen in der MFA.

Also wird zumindest der Motor noch i.O. sein hoffe ich.

Da biste bestimmt aber auch 2500 los

Themenstarteram 2. April 2013 um 15:16

Jetzt ist es amtlich. Der Turbolader ist hin.

Wie schon vom Werkstattmeister vermutet, ist die Welle gebrochen.

Ersatzteile kosten ca. 1100 Euro. Arbeitslohn ca. 400 Euro.

MwSt kommt glaube ich noch dazu.

Kulanzantrag ist gestellt und wird wohl für die Materialkosten gewährt hat man mir mitgeteilt.

Hoffe, dass es dabei bleibt und nicht noch Folgeschäden vorhanden sind oder auftreten werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralliwan

Jetzt ist es amtlich. Der Turbolader ist hin.

Wie schon vom Werkstattmeister vermutet, ist die Welle gebrochen.

Ersatzteile kosten ca. 1100 Euro. Arbeitslohn ca. 400 Euro.

MwSt kommt glaube ich noch dazu.

Kulanzantrag ist gestellt und wird wohl für die Materialkosten gewährt hat man mir mitgeteilt.

Hoffe, dass es dabei bleibt und nicht noch Folgeschäden vorhanden sind oder auftreten werden.

Hi

 

Erst 72tkm und dann der Tubo kapput?! Hast du den Motor immer warm gefahren? Auch den Turbo im stand bei längerer Belastung kurz abkühlen lassen? ÖW immer gemacht?

 

Das der Turbo kapput ist kann man schnell sehen. Nun wäre es auch in deinem Interesse zu wissen, ob die Lamellen noch da sind?

 

Da ich Kfz-Mechaniker bin , und öfters Turbolader wechsel will ich auf folgendes hinaus.

 

Wenn sich der Turbolader zerlegt, können die defekten Teile des Turboladers wie z.B. die Lamellen durch die Turboschläuche vom Turbo in den Ladeluftkühler, Ansaugbrücke und in den Motor gedrückt werden. Dies hätte zu folge,dass evt. der Motor beschädigt wurde.

Oder das ein Metallstück ihrgendwann aus dem Ladeluftkühler in den Motor kommen.

 

Hatte vor einigen Monaten einen VW Touran wo der Turbo auch kaputt gegangen ist.

Habe dann den Zylinderkopf abgebaut und das disaster gesehen.

 

Deswegen würde ich an deiner Stelle nachfragen, ob der Turbolader bez. die Bauteile komplett sind.

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Erst 72tkm und dann der Turbo kapput?! Hast du den Motor immer warm gefahren? Auch den Turbo im stand bei längerer Belastung kurz abkühlen lassen? ÖW immer gemacht?

Das der Turbo kapput ist kann man schnell sehen. Nun wäre es auch in deinem Interesse zu wissen, ob die Lamellen noch da sind?

Da ich Kfz-Mechaniker bin , und öfters Turbolader wechsel will ich auf folgendes hinaus.

Wenn sich der Turbolader zerlegt, können die defekten Teile des Turboladers wie z.B. die Lamellen durch die Turboschläuche vom Turbo in den Ladeluftkühler, Ansaugbrücke und in den Motor gedrückt werden. Dies hätte zu folge,dass evt. der Motor beschädigt wurde.

Oder das ein Metallstück ihrgendwann aus dem Ladeluftkühler in den Motor kommen.

Hatte vor einigen Monaten einen VW Touran wo der Turbo auch kaputt gegangen ist.

Habe dann den Zylinderkopf abgebaut und das disaster gesehen.

Deswegen würde ich an deiner Stelle nachfragen, ob der Turbolader bez. die Bauteile komplett sind.

Also ich fahre den Wagen kaum, hauptsächlich ist meine Frau mit den Kindern damit unterwegs.

Der Motor wurde nie gequählt und sah eher selten mal Vollgas.

Auch gestern haben wir ihn ausschließlich im 6. Gang bewegt, so zwischen 120 und 160 km/h.

Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und immer direkt bei VW.

Das Einzige ist, dass er wirklich viel auf Kurzstrecken unterwegs war, also 5 km zum Kindergarten hin und zurück jeden Tag usw.

Telefonisch wurde mir heute versichert, dass der Motor selbst wohl keinen Schaden genommen hat.

Inwiefern die das geprüft haben kann ich nicht beurteilen.

Ich werde aber mal speziell danach fragen, wenn ich ihn abhole.

Ein wenig beunruhigt bin ich aber noch immer, denn wer weiß, was noch kommt.

Danke für die Info!

 

Nicht dafür. Wäre schön, wenn du bescheid gibts was daraus geworden ist :).

 

Ich drück dir die Daumen.

Hallole ...

Mancher 1,4 er TSI - Turboschaden aus diesem ca. Bj. hatte auch schon z.B. diese Vorgeschichte :eek:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Wäre schön, wenn du bescheid gibts was daraus geworden ist :).

So, Touran ist fertig. Der Motor schnurrt wieder!

Vom Turbo war "nur" die Welle gebrochen.

Es sind keine Teile verloren gegangen.

Habe 570 Euro bezahlt.

Der Rest geht auf VW Kulanz.

Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung.

Werde mal einen Brief an VW schreiben.

Die sollen mal Stellung dazu nehmen...

 

Die Antwort kannst dir Denken. der ATL ist ein Zukaufteil, die können auch Fehlerhaft sein. Freundlicherweise haben sie ja Kulanz gezeigt. Wird noch was von bedauern ihre Unmut etc drin stehen. Aber Europa ist nicht der Markt für VW ;)

Wegen der Welle wenn es kein Materialfehler war

http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

http://v2.btsturbo.de/.../BTS_Technik_Ratgeber_Band_1.pdf

Das deutet auf Überdrehzahl hin. D.h. mal die Verrohrung abdrücken ob es Undichtigkeit gibt, nicht das du bald wieder einen neuen Turbo brauchst.

Themenstarteram 4. April 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wegen der Welle wenn es kein Materialfehler war

http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

http://v2.btsturbo.de/.../BTS_Technik_Ratgeber_Band_1.pdf

Das deutet auf Überdrehzahl hin. D.h. mal die Verrohrung abdrücken ob es Undichtigkeit gibt, nicht das du bald wieder einen neuen Turbo brauchst.

Vor 3 Wochen haben wir einen neuen Touran bestellt.

Er muss jetzt also noch ca. 5 Wochen durchhalten, dann geht er in Zahlung.

Dumm gelaufen für uns.

Und die Freude auf den Neuen hält sich jetzt auch in Grenzen.

Aber interessante Links, vielen Dank!

Autsch! Das ist aber ein bösr Tritt gegen's Knie. :(

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