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1.8er Motorschaden Wert?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. März 2013 um 9:51

Hallo,

Meine Tante hat leider seit ein paar Tagen einen Motorschaden.

bis 2000 umdrehungen ruckelt er als würde er gleich abwürgen. Die Werkstatt meinte Motorschaden, man kann aber noch damit fahren im oberen Drehzahlbreich. Leider hat er auch eine große schramme in der hinteren linken Tür.

Daten zum Fahrzeug:

Mondeo 1.8 Trend

Bj 2001

126000km

Parksensor

Klimaautomatik

Sitzheizung

ESP

4 el Fensterheber

vor einem Jahr neue Klimaanlage.

Jetzt meine Frage: Was kann man dafür verlangen? Und wo wird man ihn am besten los?

LG

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16 Antworten

Das hängt davon ab ob es Sinn macht noch einen anderen Motor zu verbauen, oder den alten zu reparieren. Oder ob man ihn nur noch ausschlachten kann, in dem Fall eventuell selber zerlegen und die Teile einzeln verkaufen.

Im ersten Moment würde ich sagen um die 1000-1500€ anbieten, die entsprechenden Ankäufer (egal wer und wo) werden dich schon entsprechend runterhandeln ;)

am 21. März 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Hallo,

Meine Tante hat leider seit ein paar Tagen einen Motorschaden.

bis 2000 umdrehungen ruckelt er als würde er gleich abwürgen. Die Werkstatt meinte Motorschaden, man kann aber noch damit fahren im oberen Drehzahlbreich.

Was soll denn lt. Werkstatt die Ursache sein?

Wenn er einen Motorschaden hat, dann sollte man überhaupt nicht mehr fahren können :confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Hallo,

Meine Tante hat leider seit ein paar Tagen einen Motorschaden.

bis 2000 umdrehungen ruckelt er als würde er gleich abwürgen. Die Werkstatt meinte Motorschaden, man kann aber noch damit fahren im oberen Drehzahlbreich.

Was soll denn lt. Werkstatt die Ursache sein?

Wenn er einen Motorschaden hat, dann sollte man überhaupt nicht mehr fahren können :confused::rolleyes:

Hallo,

Ich könnte ja mal meine Glaskugel zum Thema "Motorschaden" befragen.

Aber mal ganz nebenbei. Ein defekter Kolben kann auch ein Motorschaden sein. Läuft dann wie ein Sack Nüsse im Standgas aber läuft noch.:eek:

Gruß

am 21. März 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

 

Hallo,

Ich könnte ja mal meine Glaskugel zum Thema "Motorschaden" befragen.

Aber mal ganz nebenbei. Ein defekter Kolben kann auch ein Motorschaden sein. Läuft dann wie ein Sack Nüsse im Standgas aber läuft noch.:eek:

Gruß

Danke für die freundliche Antwort :)

Aber deine Glaskugel kannst du ruhig inne behalten.

Ich fragte hier nicht nach einen Hellseher sondern nach der genauen Diagnose der Werkstatt ;)

Typisches Anzeichen von defekter Zündspule...

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von panko

Typisches Anzeichen von defekter Zündspule...

MfG

panko

Macht so den Eindruck.

Aber dann die Kabel und Kerzen sofort mitmachen.

Kompressionsprüfung wäre noch interessant.

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:30

Es fehlte Öl :rolleyes:

also ist jetzt irgendwas am Kolben. Reparieren lohnt sich nicht. Sie wollte eh ein neues Auto kaufen...

am 21. März 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Es fehlte Öl :rolleyes:

also ist jetzt irgendwas am Kolben. Reparieren lohnt sich nicht. Sie wollte eh ein neues Auto kaufen...

Mit viel Glück kann man noch 1000 € bekommen.

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:11

Also kenne jetzt die ganze Geschichte. Der Motor ruckelte bei niedrigen Drehzahlen. Ich dachte sofort an zündanlage weil das noch die ersten sind und es bei unserem V6 auch so war. Sie ist also in die Werkstatt und er hat Zündanlage getauscht. Bei der anschließenden Probefahrt dann der Knall. Er behauptete dann es fehlte Öl und deswegen sei der Kolben im A****

Aber bei fehlendem Öl macht doch sowohl das Diagnosesystem als auch der Motor Radau?

Sehr kurios.

Kennt sich jmd aus und stützt meine These, dass er beim Zündkerzenwechsel einen Fehler gemacht hat und der Motorschaden darauf zurückzuführen ist?

am 21. März 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Also kenne jetzt die ganze Geschichte. Der Motor ruckelte bei niedrigen Drehzahlen. Ich dachte sofort an zündanlage weil das noch die ersten sind und es bei unserem V6 auch so war. Sie ist also in die Werkstatt und er hat Zündanlage getauscht. Bei der anschließenden Probefahrt dann der Knall. Er behauptete dann es fehlte Öl und deswegen sei der Kolben im A****

Aber bei fehlendem Öl macht doch sowohl das Diagnosesystem als auch der Motor Radau?

Sehr kurios.

Kennt sich jmd aus und stützt meine These, dass er beim Zündkerzenwechsel einen Fehler gemacht hat und der Motorschaden darauf zurückzuführen ist?

Nochmal ne kurze Frage.

Warum soll nur "1" Kolben defekt sein, wenn zuwenig Öl im Motor war? - dann doch alle 4 bzw. Kolbenfresser.

Der Knall kann aber auch durchaus von der Zündspule gekommen sein.

Die Zündkerzen müssen unbedingt von Motorcraft sein!

Macht der Motor irgendwelche Geräusche?

Um einen Schaden durch z.B. falsche Zündkerzen auszuschliessen ,wurde mal mit einer Endoskopkamera in den betroffenen Zylinder geguckt?

In die restliche Zylinder zu gucken schadet natürlich nicht! ;)

Da sollte gut zu erkennen sein ob z.B. eine falsche/zulange Zündkerze ein Loch in den Kolben geschlagen hat.

Somit würde die Öl Version hinfällig.

mfg

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:46

Wir bringen ihn bald zum Gutachter. Werden ja sehen was der dann sagt...

Er fährt angeblich noch, aber ruckelig und laut. Er steht noch vor der Werstatt, wir wollen ihn vor dem Gutachter nicht mehr anschmeißen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 8:26

Haben jetzt vom Autohaus 2200€ bekommen. Jetzt ist er weg und gut ist...

am 27. März 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Haben jetzt vom Autohaus 2200€ bekommen. Jetzt ist er weg und gut ist...

2200€ vom Autohaus?

Na dann war am Motor auch nicht viel kaputt ;):D

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