ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden? Mondeo TDCI 2.0 130 PS

Motorschaden? Mondeo TDCI 2.0 130 PS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. August 2013 um 16:41

Hallo,

meine Frage steht ja schon im Titel..

folgende Eckdaten zum Mondeo

EZ Ende 2004, Km 130000, Arbeitsweg Hin+Zurück 42 km..letzte längere Fahrt vorige Woche BAB 600 km..

Am Sonntagmorgen (2. Arbeitstag nach dem Urlaub), ca 2 km nach Fahrtbeginn wurde das fahren(od. der Motorßßß) unrund..ich wollte in den 5. Gang schalten und es war so als ob er zu Untertourig fährt..zurück in den 4. Gang..nach weiteren (wenigen) Metern das gleiche im 4. Gang..also runter in den 3. Gang..nach etwas mehr Metern musste ich schließlich in den 2. schalten und dann ging nur noch der erste, bevor das Auto ausging..Motor lässt sich starten...kommt nichteinmal auf 500 umdr..und geht nach ca 1-2 sec aus..Gas nimmt er in der wenigen Zeit auch nicht..schwarzen Rauch habe ich nicht wahrgenommen..

Auto wurde gestern in die Werkstatt gebracht..fehlerprotokoll sagte etwas vom LMM..das haben sie wohl überprüft sei i.O. ..agr abgeklemmt auch ok..injektoren(lt Rückflussmessung?) i.O. alles andere wohl auch soweit i.O. ..Aussage nun Motorschaden..Testgerät zur Druckmessung kommt wohl morgen aus einen anderen FFH..

Kann es nichts banales sein z.b. Wegfahrsperre..Risse in irgendwelchen Schläuchen..oder sonstiges..diese Druckmessung ist zu 100% genau?

MfG Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. August 2013 um 17:04

Diesel filter gewechselt ?

OHNE LMM Prubiert zu starten ?

 

Genug öl drin ?

DPF ?

Leuchtet nix ?

F.speicher ?

Wie wurde die rücklaumessung gemacht wenn der Motor noch 2s aus geht ??

ein Injektor kann trotzdem kaputt sein auch wenn die Rückflussmenge unauffällig ist ...

Zitat:

diese Druckmessung ist zu 100% genau?

ja ... was genau möchten sie den messen?

Wenn sie einen Kompressionstest machen (was zu empfehlen ist) wird der Druck gemessen den die Zylinder aufbauen, wenn der Motor Ok ist sollten es 25Bar oder mehr sein ... wenn der Motor kaputt ist werden es weit unter 20bar sein (meistens durch ein Loch im Kolben, durch einen Defekten Injektor)

möglich wäre auch eine Druckverlustprüfung, dabei werden die Zylinder unter Druck gesetzt und geschaut ob und wo die Zylinder undicht sind, bläßt es zB. oben zum Öldeckel heraus deutet das auf kaputte Kolbenringe oder einen kaputten Kolben hin ...

was sagt der Fehlerspeicher?

der übliche MK3 TDCI Motorschaden ist ein Riß + Loch im Kolben. Der Zylinder hat dann keine Kompression mehr. Wenn dem so ist, dann ab auf den Schrottplatz, es sei denn, du kennst einen versierten Bastler/Motorinstandsetzer. Mein alter TDCI lief auf 3 Zylindern eigentlich noch ganz gut :D, Jedenfalls konnte man ihn noch rangieren.

Wenn der Motor immer wieder ausgeht und unrund läuft denke ich da eventuell auch an einen Bruch des Alurahmens, in dem die Wellen für die Ventile laufen. Den gibts nicht nachzukaufen - auch Motorschaden.

Insgesamt wäre ein Motorschaden beim 2,0 TDCI bei der geringen Laufleistung von 130 000 aber ungewöhnlich- wenn die km stimmen.

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:51

Hallo,

die Werkstatt musste das Werkzeug zum testen der Kompression ersteinmal bestellen. Da auch die FFH in der Umgebung dieses nicht besitzen.

Bei Ebay gibt es gebrauchte Motoren(um die 1100 Euro/kmStand 120000) + 2 Tage(?) Arbeitsaufwand. Wäre das eine Option wenn er tatsächlich hin ist.

Nochmal zum Motorschaden: tritt dann nicht irgendwo Öl aus. Schwarzer Rauch oder Öl im Motorraum?

Daniel

Zitat:

tritt dann nicht irgendwo Öl aus. Schwarzer Rauch oder Öl im Motorraum?

wenn der Motor innerlich kaputt ist (zB. ein Loch im Kolben) gibt es im ersten Moment keine äußerlichen Anzeichen (wie einen öligen Motor), da raucht es dann höchstens etwas stärker zum Öleinfülldeckel heraus ...

meistens kommen die gebrauchten Motoren ohne jegliche Anbauteile - deren Umbau ist zumindest nochmal ein erheblicher Arbeitsaufwand. unklar ist meist auch die Laufleistung, weil sie nicht nachzuprüfen ist. Ich würde überlegen, bei defektem Kolben zu einem Motorinstandsetzer zu gehen. Der kann einen neuen Kolben einbauen, den Zylinder hohnen und dann läuft der wieder.

Oder einen ganzen Unfall TDCI mit intaktem Motor kaufen.

Egal was du machst, die Kosten werden im Falle eines Motorschadens immer im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens sein

am 15. August 2013 um 13:06

Zitat:

die Werkstatt musste das Werkzeug zum testen der Kompression ersteinmal bestellen. Da auch die FFH in der Umgebung dieses nicht besitzen.

Einer Werkstatt, die keinen Kompressionsdruckprüfer hat?!?! :O

....schnell eine andere aufsuchen!

 

Zitat:

Original geschrieben von MaRu87

Zitat:

die Werkstatt musste das Werkzeug zum testen der Kompression ersteinmal bestellen. Da auch die FFH in der Umgebung dieses nicht besitzen.

Einer Werkstatt, die keinen Kompressionsdruckprüfer hat?!?! :O

....schnell eine andere aufsuchen!

Allerdings, das ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis. Das sind nur Teiletauscher.

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:54

hallo

ich bin vielleicht der erste mit so nen problem..naja und ne andere werkstatt suchen geht ja schlecht :) er fährt nicht..

der meister hat vor einer stunde angerufen..soll mich zurückmelden..ich gehe jetzt hin um zu erfahren ob der mondi "tot" ist oder nicht..

MfG Daniel

am 16. August 2013 um 15:44

na dann: viel Glück!!

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Zitat:

Original geschrieben von MaRu87

 

Einer Werkstatt, die keinen Kompressionsdruckprüfer hat?!?! :O

....schnell eine andere aufsuchen!

Allerdings, das ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis. Das sind nur Teiletauscher.

vieleicht ist ein kompressionstester vorhanden ...

man brauch für den tdci aber auch nen passenden adapter um die kompression über die glühkerzenbohrungen zu prüfen ...

und den hat mit sicherheit nicht jede werkstatt ...

Themenstarteram 18. August 2013 um 7:57

Hallo,

also es ist zu 99.9% der Zylinderkopf(1. Zylinder)..es gibt nur drei ausschläge die alle gehen bis 10..

kostenvoranschlag 2500 Euro(+x)..lohnt sich wohl nicht mehr..oder..

MfG Daniel

der Motor braucht mind. 25bar ... daher würde ich sagen der ganze Motor ist platt, und ob es nur der Zylinderkopf ist kann man erst sagen wenn man den Motor zerlegt (Zylinderkopf abbaut)

wenn dann eher nach einem Gebrauchten umschauen ...

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:35

Danke und Ade,

fahre jetzt Bahn und mache CarSharing..

MfG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden? Mondeo TDCI 2.0 130 PS