ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motorschaden Rover 45 1.6

Motorschaden Rover 45 1.6

Rover
Themenstarteram 21. März 2011 um 10:31

Hallo Alle,

ich hab mir vor ca.2 Wochen einen Rover 45 Bj 2001 mi 67000km gekauft. Der Rover wurde vorher immer von einer älteren Person gefahren.

Letzte Woche bin ich dann zum ersten Mal über die Autobahn gesaust und siehe da, die Öldrucklampe leuchtet auf. Kurz darauf Rasseln, Klackern.... im Motorraum. Ich bleib stehen, sah mir das ganze an. Sieht so aus, als sei der Schaden irgendwo neben dem Zahnriehmen, wahrscheinlich Pleuel, Zylinder.... keine Ahnung. Ein guter Freund, ebenfalls Mechaniker meinte es handle sich um einen Motorschaden. Es scheint als ob die Ölpumpe ausgesetzt hat. Unter dem Öldeckel war der Block nämlich furztrocken.

Nunja, hab ihn dann schlußendlich zum Freundlichen gebracht. Der meinte ebenfalls, dass es sich um einen Motorschaden handeln würde und einer neuer Motor müsste rein. Konnte mir jedoch keinen Preis angeben, macht sich auf der Suche nach einem solchen Stück.

Meine Frage an euch,.....lohnt es sich überhaupt. Der Wagen ist ansonsten top in Ordnung. Wieiviel kann so ein Motortausch kosten (Ausbau/Einbau und Motor)? Bekommt man überhaupt noch solche Stücke?

MFG

Petz

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 6. April 2011 um 13:08

Ja ich hoffe auch, dass er wieder wie ne eins geht. Die Angst ist dementsprechend groß und die Kosten auch. Noch ein Reinfall halte ich nicht aus.

Ne gute Werkstatt wird deinen auch wieder hinbekommen! Vielleicht ist es nichts großes!

Mfg

Petz

am 6. April 2011 um 13:53

Na dann hoffen wir mal dass der neue Motor gut läuft. Wenns geht wäre eine Schadensdiagnose was denn nur zum Schaden führte z. B. die Ölpumpe interessant. Wenn nicht beschädigt ließe sich z. B. der Zylinderkopf noch gut bei Ebay verkaufen.

am 6. April 2011 um 14:20

Zitat:

Dacapo23

Na dann hoffen wir mal dass der neue Motor gut läuft. Wenns geht wäre eine Schadensdiagnose was denn nur zum Schaden führte z. B. die Ölpumpe interessant. Wenn nicht beschädigt ließe sich z. B. der Zylinderkopf noch gut bei Ebay verkaufen.

ja da stimme ich dir zu da werden wenigstens die eigenen kosten etwas gesenkt

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:37

Hallo,

hat sowieso vor, den Motor mit nach Hause zu nehmen, einerseits um ein bisschen an Bastlererfahrung zu gewinnen und mich ein bisschen durch den Motor arbeiten, andererseits um wie ihr bereits erwähnt habt, die guten Teile noch zu verkaufen :-)

Mal sehen was Ebay dann noch hergibt :-)

Mfg

Petz

am 7. April 2011 um 19:30

oder du kannst dir die wichtigen teile auch ausbauen und sie für später noch aufheben anstatt sie zu verkaufen

man weiß ja nie was kommt

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:21

Hallo,

war heute morgen meinen Rover in der Werkstatt suchen! Der hat wieder ein neues Herz und rollt wieder wie ne eins. Mach jetzt langsam damit und fahr den Motor wieder langsam ein.

Also der Motor läuft ziehmlich ruhig, überhitzt nicht, hat einen besseren Durchzug wie der Alte, jedoch wenn ich die Stereoanlage ausmache, hör ich ein leichtes Summen. Dieses Summen ertönt jedoch nur beim Gasgeben und auch nur in den ersten drei Gängen.

Nunja werd dies mal am Montag wieder vom Freundlichen überprüfen lassen. Hoffe dass es nix schlimmes ist.

 

Mfg

Petz

am 8. April 2011 um 13:21

lass mal die masse überprüfen

vom radio vieleicht passt der anschluss nicht richtig

was du auch noch schauen kannst :

schließ mal ein anderes radio an ob das summen dann auch noch ist

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:46

Hallo,

liegt nicht an der Elektronik, sondern am Zahnriemen. Dieser ist wahrscheinlich zu stark gespannt worden. Der Freundliche wirds am Mittag überprüfen und mir dann ggf. den Wagen am Abend wieder zurückgeben!

Nunja, hoffe dass es weiter nichts ist. Habs genug den Bus zu nehmen. Bin seit heute morgen 10 Uhr schon unterwegs. Bus / Werkstatt / Auto / Werkstatt / Bus / zu Hause / Bus / Werkstatt....... hehe scheint kein Ende nehmen zu wollen!

Nunja...dann drück ich dem Rover mal die Daumen :-)

am 8. April 2011 um 14:08

naja besser als laufen :D

na da drück ich mal mit und hoffe das alles gut wird

Themenstarteram 8. April 2011 um 14:30

Ja laufen hab ich auch schon in Erwägung gezogen :-)

Ja ich hoffe es auch, dass danach Ruhe ist! So in einer halben Stunden muss ich wieder den Bus nehmen :-) Bis denne

am 9. April 2011 um 9:46

halt uns mal auf den laufenden ob es der Zahnriemen war

Themenstarteram 10. April 2011 um 17:08

Hallo,

also es war nicht direkt der Zahnriemen, es war eine Abspannrolle (der genaue Ausdruck fällt mir jetzt nicht mehr ein) war vom Herr "Motorinstandsetzer" falsch eingebaut worden und der Zahriemen "schleifte" dadurch etwas. Es entstand keinerlei Schaden, Rolle wurde wieder den richtigen Weg eingesetzt und alles rollt wieder.

So jetzt kommt das nächste Problem :-) (Mal zur Abwechslung)...und zwar ist meiner Meinung nach der Thermostat hin. Aus dem Lüfter (inneraum) kommt nur noch lauwarme Luft und die Kühlwassertemp. Anzeige geht nur sehr mühsam nach oben. Morgens wenns noch kälter ist muss ich ca. 20km fahren, damit die Anzeige sich etwas bewegt. Also geht ich davon aus, dass der Thermostat kaputt ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel, sonst fahr ich zum Freundlichen am Dienstag.

Also wo der Thermostat ist, wie er arbeitet und woraus er besteht weiß ich, jedoch hab ich nie einen solchen auseinandergenommen. Tips sind willkommen :-)

Danke

am 10. April 2011 um 21:17

na das wird nur ein bi - metal thermostat sein also soweit ich das weiß (hab mal bei einem opel astra, altes model, einen ausgebaut) ist das nur ein tausch teil du baust den alten einfach aus und den neuen einfach ein.

gibt es z.b. hier

 

http://mg-rover-teile.de/ROVER/45/Kuehlung

ist nicht schwer dauert nur ca ne stunde mit pause ;)

am 10. April 2011 um 22:11

hier noch ne anleitung mit bildern

ich hoffe das du das meinst wenn nicht such ich weiter

es gibt zwei diesel und benziener

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 11. April 2011 um 11:06

Hallo,

danke für die Anleitung, aber werds dann doch von der Werkstatt machen lassen. Die werden das auf Kulanz machen und ich werd zur gleichen Zeit noch einen Ölwechsel machen lassen. Der Freundliche erkllärte mir, dass sie einen neuen Thermostat verbaut hätten, dieser scheint dann wohl in der Verpackung bereits kaputt gewesen zu sein :-) Soll ja vorkommen.

Das mit dem Ölwechsel ist laut Garantiebestimmungen vorgesehen (bei 600miles).

Ausserdem werden sie auch einen Check machen ob dem Motor nichts fehlt, resp. ob noch alle Schrauben fest sind!

Es ist aber toll zu sehen, wie man hier unterstützt wird :-)

Ich hoffe, dass nach dem Thermostatwechsel alles wieder in Ordnung ist. Hab echt keine Geduld mehr und ich hab schon viel zu viel Geld in die Karre investiert :-) Aber was tut man nicht alles um mobil zu bleiben. Das ist ja echt der Horror kein Auto zu haben.

Am Donnerstag ist es dann soweit, ich halte euch dann am Laufenden :-)

Mfg

Petz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motorschaden Rover 45 1.6